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Da haben wir den Salat: Kühlmittelverlust auf der Autobahn

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 8:35

Hi Gemeinde,

bei meinem letzten Post hat es sich schon angedeutet:

 

https://www.motor-talk.de/.../...dem-ausgleichsbehaelter-t7494199.html

Jetzt haben wir den Salat:

Vor einer halben Stunde war ich unterwegs von Wallorf (bei Heidelberg) nach Frankfurt auf der A6/A67. Alle Temps grün!! Also habe ich ihn luafen lassen: Auf dem Digitaltacho hatte ich für 5 min 239 km/h

Am Parkplatz vor Zeppelinheim rausgefahren, einfach so ein Bauchgefühl, Haube auf; ALLES NASS um den Kühlmittelausgleichsbehälter. -> siehe Bilder

Er verliert soviel von der Brühe, dass es den rechten Schweller nass gemacht hat

Also der Drusk bzw. der Überdruck im Kühlkreislauf ist noch da..

Bitte um Rat....

Gruß, HL

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16 Antworten

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 23. Juli 2023 um 10:35:09 Uhr:

 

Also der Druck bzw. der Überdruck im Kühlkreislauf ist noch da..

Bitte um Rat....

RAT: es wird der Deckel vom AGB Defekt sein!

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 9:13

Hi,

der Deckel ist neu,l gerade 14 Tage bzw. max 2000 km alt....

Gruß, HL

Das steht doch schon als Antwort in https://www.motor-talk.de/.../...dem-ausgleichsbehaelter-t7494199.html :

Deine Kopfdichtung ist wahrscheinlich defekt und es werden Gase aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf gedrückt.

Es kommt nicht selten vor, dass die Dichtung am Anfang erst bei hoher Last/Temperatur versagt.

Lass mal einen CO-Test machen und dann das ganze schnell reparieren, sonst kann es zu Folgeschäden kommen, die richtig teuer sind...

Zitat:

@HeinzLindy schrieb am 23. Juli 2023 um 11:13:15 Uhr:

Hi,

der Deckel ist neu,l gerade 14 Tage bzw. max 2000 km alt....

Gruß, HL

Original?

Scheint mir nicht so.

Kopfdichtung würd ich nicht vermuten.

Warum fährt man dann noch mit Vollgas rum wenn die Kiste offensichtlich schon einen Schaden hat ?

Schritt eins ist wie immer die Heizleistung auf beiden Seiten zu prüfen, einem CO Test traue ich beim Diesel nicht über den Weg und danach könnte es schon Richtung Kopf oder Dichtung gehen.

Ich habe von Anfang an gesagt CO Test und wahrscheinlich KD.

Ich tippe auf defekten Wasser-Ladeluftkühler, das gab es jetzt öfter in letzter Zeit. Da drückt der Turbo die Luft ins Wassersystem. Ladeluftkühler abdrücken geht relativ einfach aber Achtung es kann im eingebauten Zustand Wasser in den Brennraum gelangen.

Co Test kann man erstmal trotzdem machen um die Kopfdichtung auszuschließen.

Zitat:

@mambaela schrieb am 23. Juli 2023 um 14:30:41 Uhr:

Ich tippe auf defekten Wasser-Ladeluftkühler, das gab es jetzt öfter in letzter Zeit. Da drückt der Turbo die Luft ins Wassersystem. Ladeluftkühler abdrücken geht relativ einfach aber Achtung es kann im eingebauten Zustand Wasser in den Brennraum gelangen.

Co Test kann man erstmal trotzdem machen um die Kopfdichtung auszuschließen.

Ja, das würde auch gut Sinn machen.

Ich hatte mal einen Touran 2.0TDI, der das gleiche Problem hatte. Am Ende war es die Zylinderkopfdichtung. Ich würde nicht mit der Reparatur warten, sonst geht nur immer mehr kaputt, wenn es nicht schon zu spät dafür ist.

Zitat:

@Fireball08 schrieb am 23. Juli 2023 um 11:40:33 Uhr:

Warum fährt man dann noch mit Vollgas rum wenn die Kiste offensichtlich schon einen Schaden hat ?

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. ....

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 14:49

Hallo Gemeinde,

hier kommt ein Update aus der Werkstatt:

Sitze seit zwei stunden hierum; der Bomber hängt auf der Bühne und er muss wohl über Nacht hier bleiben

Hintergrund: Ein jungerTop-Meister kam heraus und hat innerhalb von max. 2 min festgestellt, dass die WaPu nnnix fördert!!!! Die WaPu kam im Feb. 23 rein, zusammen mit dem Zahnriemen..Klassische Kulanzgeschcihte

Jetzt gehen sie Schritt für Schritt vor, erst neue Wapu, dann Kopfdichtung prüfen.....

Fortsetzung morgen in diesem Kanal...

Gruß, HL

@TE

Und warum machst du nicht im ursprünglichen Thread weiter!!??:confused::confused::rolleyes:

Zitat:

 

Hintergrund: Ein jungerTop-Meister kam heraus und hat innerhalb von max. 2 min festgestellt, dass die WaPu nnnix fördert!!!! Die WaPu kam im Feb. 23 rein, zusammen mit dem Zahnriemen..Klassische Kulanzgeschcihte

Gruß, HL

Deinem Top-Meister ist aber bewusst, dass die Wasserpumpe bei deinem Motor "bedarfsgesteuert" ist und bei kaltem Motor nicht arbeitet?

Wenn Du bei "stehender Wasserpumpe":rolleyes: mit über 230km/h über die Autobahn fahren kannst und dem Motor dabei nicht die Pleuel abreißen und Du nicht mit Warnungen im Kombi überschüttest wirst, ist die Diagnose vom Top-Meister sicher nicht korrekt!

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