ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. D-Check (=großes Service) bei meinem FK3....

D-Check (=großes Service) bei meinem FK3....

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:19

So, genau zu seinem Geburtstag hat mein CaliMero sein 40.000km-Service bekommen. Ich war die ganze Zeit anwesend und durfte alles genau begutachten. Fast etwas verschreckt war ich, als mir klar wurde, das das große Service fast eine komplette Demontage des Autos zur Folge hatte. Alles hat so harmlos angefangen...

1. Ölwechsel:

Geht sehr einfach. Öl unten ablassen, von oben Ölfilter wechseln und dann neues Öl nachschütten, fertig.

2. Pollenfilterwechsel:

Schon etwas komplizierter. In unbequemer Rückenlage machte sich Christoph (der Mechaniker) an die Abdeckung unter dem Handschuhfach um dahinter das Pollenfilter zu finden. Ich war erstaunt wie dreckig dieses Teil nach 40tkm war, es war buchstäblich zu....

3. Luftfilter

Auch ganz einfach. Luftfilterbox öffnen, neuer Filter rein, fertig. Glaubt man, wäre da nicht der nächste Punkt:

4. Diesel-Kraftstoffilter:

Und hier wurde es wirklich haarig. Wo sitzt dieses verdammte Ding? Genau, unten hinter dem Luftfilterkasten. Um diesen herauszubekommen muß die Batterie heraus, dann bekommt man den Luftfilterkasten raus (man bemerke, es geht extrem eng im Motorraum des FK3 zu). Schräg unter dem Luftfilterkasten findet man dann endlich den Dieselfilter. Dieser ist auch jetzt noch unzugänglich, weshalb man mit Affenarmen nun irgendwie die Schläuche und Schrauben entfernen muß um ihn herauszubekommen. Ich meinte noch warum dies nicht von unten geschieht, da bräuchte man nur den Filter abschrauben und neu aufsetzen. Fehlanzeige, der Filter sitzt in einem Schutzbecher, den man von unten nicht abbekommen. Man muß also wirlklich das ganze Auto zerlegen. Dieser Schritt dauerte mit Abstand am längsten......

5. Vordere Bremsbeläge:

Ja nun, von den vorderen Belägen waren noch ganze 2mm übrig, höchste Zeit sie zu wechseln. Dies ging erfreulich schnell und einfach. Mir fällt auf, das die Bremsen mit den neuen Belägen nach dem Einfahren (müssen sich ja erst an die Riefen in den Scheiben anpassen) wesentlich besser zupacken als mit den alten Belägen. Offenbar wurde da die Zusammensetzung geändert. Mein FK3 bremst nun ähnlich spontan wie der FK1 meiner Mutter (bisher dachte ich es ist das geringere Gewicht).

Nun, gekostet hat der Spaß 460€, ein angemessener Preis für diese undankbare Arbeit....

Grüße,

Zeph

Ähnliche Themen
98 Antworten

Mit hinteren Bremsbelägen (die einfach gewechselt wurden) 360 €, gerade beim Kramen inner Geldbörse Quittung gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

:rolleyes: Wenn ich von "großes Service" im Topic-Titel lese und auch später immer wieder "das Service" wird mir schlecht. Aber scheinbar bin ich da der einzige, wie so oft.

Trotzdem, für die Zukunft: Der Service (im Sinne von Kundendienst, Bedienung etc.): maskulinum!

(Es sei denn, ihr meint wirklich das komplette Essgeschirr, Gedeck, Teeservice... :rolleyes:)

Danke für's Lesen.

Österrericher :rolleyes:

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:06

Also bei mir auf der Rechnung sind keine "Extraposten" aufgeführt (ist auch schwer bei mir, ich weiche normalerweise nicht von der Seite bei einem Service), wie gesagt ich find's ok. Arbeitszeit waren 110€, Motoröl bei 100€, Pollenfilter und Luftfilter bei 30€, der Dieselfilter bei 35€, Bremsklötze vorne 68€, Kleinmaterial und Entsorgung 20€, macht zusammen 363€ plus Mehrwertssteuer sind dann 435.60€. Also wie gesagt, alles im normalen Rahmen...

Grüße,

Zeph

Ja, Türscharniere wurden bei meinem eingefettet, ansonsten die Entsorgungskosten für Öl usw.

 

Bei meinem Händler darf man normalerweise nicht in die Werkstatt (wegen Verletzungsgefahr), nur einmal war ich dabei, als ich aufgesessen war und mir den beschädigten Unterboden ansehen wollte. Dem Mechaniker wars egal, nur er meinte, der Chef würde es nicht gerne sehen...

Ich hab aber grundsätzlich kein Problem damit, denn Vertrauen ist vorhanden und Vertrauen gehört bei solchen Angelegenheiten sowieso dazu, oder? Fehlt dieses, dann wechselt man normalerweise die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Motoröl bei 100€

100Euro plus Mwst, wow was hast du denn für Öl drin? Und wieviel passt denn in so nen Civic Diesel? Das Mobil1 0W40 kostet mich je Liter 6,30Euro + Mwst.

Themenstarteram 18. November 2007 um 18:54

Erstens braucht ein DPF-Fahrzeug ein aschearmes Öl (eben ACEA C3) und dann hat der FK3 im speziellen auch noch 6 Liter davon drinnen und das bekommt man nicht wesentlich billiger.....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Erstens braucht ein DPF-Fahrzeug ein aschearmes Öl (eben ACEA C3) und dann hat der FK3 im speziellen auch noch 6 Liter davon drinnen und das bekommt man nicht wesentlich billiger.....

Grüße,

Zeph

Also kostet der Liter 16,66Euro plus Mwst. Weißt du zufällig wie die genaue bezeuchnung des Öls war?

gutes Motorradmotorenöl ist nicht wirklich billiger...

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Also kostet der Liter 16,66Euro plus Mwst. Weißt du zufällig wie die genaue bezeuchnung des Öls war?

Castrol Magnatec 5W-30 C3. Es waren übrigens nur 5 Liter, einen habe ich selbst noch im Kofferraum gehabt, also 20€ plus Mehrwertssteuer (Österreich = 20%).

Grüße,

Zeph

Habe meinen gestern in der Werkstatt gehabt. 40tkm inspi. bezahlt habe ich 289€.

Arbeitszeit, Öl-Luft- und Benzinfilter(Diesel), Motoröl und 40tkm Durchsicht.

Plus Waschen und Aussaugen ohne aufpreis... :-)

Also ich finde das "ich zahle fast einen halben Tausender, bringe noch 1l Öl mit und meine Steine sind auch schon platt aber dass ist ok" einfach nur traurig und zu teuer!:(

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 7:55

Ich werd' dir mal was sagen, ob ich das ok finde oder nicht steht nicht zur Debatte. Du kannst den Preis kritisieren, aber nicht meine Einstellung. Wenn du meinst du mußt billiges Baumarktöl in deinen Wagen kippen, dann nur zu. Dann schaffe ich die Inspektion auch unter 300€. Abgesehen davon würde Fireblade auch bei einem ähnlichen Preis landen, wenn die Bremsklötze abgefahren wären....

Ich habe oben aufgeführt was die einzelnen Posten ausgemacht haben, da wirst du sehen das alles im üblichen Rahmen ist. Es ist nur viel gemacht worden, das ist alles. Das Öl bekommt man nicht billiger (zumindst nix in der gleichen Qualität), die Arbeitszeit auch nicht, die mit 2h angemessen war. Die Bremsklötze waren für einen Japaner sogar recht billig.

Ach ja, ich vergaß: Geiz ist geil!

Es gibt halt immer welche die herummeckern müssen.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Also kostet der Liter 16,66Euro plus Mwst. Weißt du zufällig wie die genaue bezeuchnung des Öls war?

Castrol Magnatec 5W-30 C3. Es waren übrigens nur 5 Liter, einen habe ich selbst noch im Kofferraum gehabt, also 20€ plus Mehrwertssteuer (Österreich = 20%).

Grüße,

Zeph

ah das erklärt einiges Österreich, da ist irgendwie alles was mit dem Auto zu tun hat wahnsinnig teuer. Nur der Sprit ist noch bisschen günstiger als bei uns. In Dland bekommst das Öl bei Ebug schon für 45Euro für 5Liter inkl. Versand und Mwst. Wobei mein Händler für einen Liter Mobil1 0W40 irgendwie auch 15Euro plus Mwst will und bei ebay das zeugs für nichtmal 7Euro por Liter mit Mwst zu haben ist.

ach ja hab ich vergessen, auf der Rechnung stand unten noch drauf:

in ca 10tkm nochmals die Bremsbeläge kontrollieren.

meine sind auch schon recht gut abgefahren, und ich bin kein bremser.

Habe gerade die 40.000er hinter mir und die Rechnung auf dem Tisch liegen.

Bin echt Sauer:

380 Euro für ne normale Inspektion ohne Firlefanz.

Folgendes wurde gewechselt:

Öl, Ölfilter, Dieselfilter und Pollenfilter (Luftfilter wird, glaube ich, auch gewechselt). Ersatzwagen wurde gestellt.

Da kann der Service noch so gut sein: Das ist m.E. einfach zu viel.

War heute schon da und hab mich beschwert. Aber die Antwort war, dass es sehr schwierig und mit gr. Aufwand verbunden ist, den Kraftstofffilter zu wechseln und das die Arbeitszeit und damit die Kosten von Honda auch so angegeben sind.

Weiß jemand, wieviele AEs Honda für die 2. Jahresinspektion angibt?

Und: Wie sieht es aus, wenn man zu einer freien Werkstatt innerhalb der 3 Jährigen Garantie wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von HoraX264

Habe gerade die 40.000er hinter mir und die Rechnung auf dem Tisch liegen.

Bin echt Sauer:

380 Euro für ne normale Inspektion ohne Firlefanz.

Folgendes wurde gewechselt:

Öl, Ölfilter, Dieselfilter und Pollenfilter (Luftfilter wird, glaube ich, auch gewechselt). Ersatzwagen wurde gestellt.

Da kann der Service noch so gut sein: Das ist m.E. einfach zu viel.

War heute schon da und hab mich beschwert. Aber die Antwort war, dass es sehr schwierig und mit gr. Aufwand verbunden ist, den Kraftstofffilter zu wechseln und das die Arbeitszeit und damit die Kosten von Honda auch so angegeben sind.

Weiß jemand, wieviele AEs Honda für die 2. Jahresinspektion angibt?

Und: Wie sieht es aus, wenn man zu einer freien Werkstatt innerhalb der 3 Jährigen Garantie wechselt.

Naja, was man hier bislang so gelesen hat bist Du mit 380 Euro m. E. im "Rahmen".

Zumal eine 40.000er wohl keine "normale" darstellt, da doch einiges mehr als bei der 20.000er gemacht wird (müsstest Du aber selber am besten wissen was dich die erste Inspektion gekostet hat).

Bei meinem Händler hängt im Werkstattbereich ein grosse Tafel auf der steht wieviel AE´s die einzelnen Honda Fahrzeuge bei den jeweiligen Inspektionsintervallen haben.

Innerhalb der Garantie ist man mit einer freien Werkstatt im Garantiefall gegenüber Honda auf der Looserseite. Siehe auch Service/Boardlitaratur ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. D-Check (=großes Service) bei meinem FK3....