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D-Check (=großes Service) bei meinem FK3....

Themenstarteram 17. November 2007 um 18:19

So, genau zu seinem Geburtstag hat mein CaliMero sein 40.000km-Service bekommen. Ich war die ganze Zeit anwesend und durfte alles genau begutachten. Fast etwas verschreckt war ich, als mir klar wurde, das das große Service fast eine komplette Demontage des Autos zur Folge hatte. Alles hat so harmlos angefangen...

1. Ölwechsel:

Geht sehr einfach. Öl unten ablassen, von oben Ölfilter wechseln und dann neues Öl nachschütten, fertig.

2. Pollenfilterwechsel:

Schon etwas komplizierter. In unbequemer Rückenlage machte sich Christoph (der Mechaniker) an die Abdeckung unter dem Handschuhfach um dahinter das Pollenfilter zu finden. Ich war erstaunt wie dreckig dieses Teil nach 40tkm war, es war buchstäblich zu....

3. Luftfilter

Auch ganz einfach. Luftfilterbox öffnen, neuer Filter rein, fertig. Glaubt man, wäre da nicht der nächste Punkt:

4. Diesel-Kraftstoffilter:

Und hier wurde es wirklich haarig. Wo sitzt dieses verdammte Ding? Genau, unten hinter dem Luftfilterkasten. Um diesen herauszubekommen muß die Batterie heraus, dann bekommt man den Luftfilterkasten raus (man bemerke, es geht extrem eng im Motorraum des FK3 zu). Schräg unter dem Luftfilterkasten findet man dann endlich den Dieselfilter. Dieser ist auch jetzt noch unzugänglich, weshalb man mit Affenarmen nun irgendwie die Schläuche und Schrauben entfernen muß um ihn herauszubekommen. Ich meinte noch warum dies nicht von unten geschieht, da bräuchte man nur den Filter abschrauben und neu aufsetzen. Fehlanzeige, der Filter sitzt in einem Schutzbecher, den man von unten nicht abbekommen. Man muß also wirlklich das ganze Auto zerlegen. Dieser Schritt dauerte mit Abstand am längsten......

5. Vordere Bremsbeläge:

Ja nun, von den vorderen Belägen waren noch ganze 2mm übrig, höchste Zeit sie zu wechseln. Dies ging erfreulich schnell und einfach. Mir fällt auf, das die Bremsen mit den neuen Belägen nach dem Einfahren (müssen sich ja erst an die Riefen in den Scheiben anpassen) wesentlich besser zupacken als mit den alten Belägen. Offenbar wurde da die Zusammensetzung geändert. Mein FK3 bremst nun ähnlich spontan wie der FK1 meiner Mutter (bisher dachte ich es ist das geringere Gewicht).

Nun, gekostet hat der Spaß 460€, ein angemessener Preis für diese undankbare Arbeit....

Grüße,

Zeph

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98 Antworten

460 Schleifen?!!?!?!?!?!?!?!?!?!!?

Da muss ich direkt mal meine Rechung rauskramen. Da stand maximal ne 3 vorn an

Zuerst mal ein herzliches Dankeschön für die detaillierte Auflistung!

Nun weiß ich auch ungefähr, wohin ich mich preislich orientieren muß. Hatte auch in etwa mit diesem Preis gerechnet. Bei uns in Österreich dürften die Servicekosten tatsächlich höher sein als in Deutschland.

Bei mir hat bereits die 20.000-km-Inspektion 320 Euro gekostet, es wurden allerdings ein paar Dinge mehr als vorgeschrieben gemacht (z.B. Pollenfiltertausch und gesamter Motorcheck), wofür ich auch nicht undankbar bin, denn wenn gute Arbeit gemacht wird, bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen...

 

Beim Pollenfiltertausch ist es so, daß dieser von Honda alle 40.000 km oder 24 Monate empfohlen wird. Bei mir wurde der Pollenfilter schon bei der 20.000-km-Inspektion getauscht. Finde ich auch gut so und ist übrigens bei vielen anderen Herstellern auch Standard, daß dieser bei jedem Service getauscht wird. Wenn der Filter schon völlig zu gewesen ist, dann hat er schon längst keine Filterleistung mehr gebracht, denn er geht ja nicht von heute auf morgen zu.

 

Sehr interessant - und dafür bin ich Zephyroth sehr dankbar - ist der Hinweis mit dem Ausbau der Batterie, weil ich daran den Marderschreck und das Car HiFi-System hängen habe. Muss meiner Werkstatt vorher unbedingt sagen, daß ich einen Kondensator verbaut habe, sonst machts einen Knall. Danke, das hätte ich sonst nicht gewusst...

Themenstarteram 17. November 2007 um 21:38

Ich finde den Preis in Ordnung, das 20tkm-Service hat 180€ gekostet, in Anbetracht der Mehrarbeit und des Materials (Bremsbacken sind nicht bei allen zu wechseln bei 40tkm) ist das ok.

Grüße,

Zeph

bei mir waren die hinteren dran

Ja, ist für mein Empfinden auch nicht zu teuer, Zephy.

Bei mir ist das 20.000-km-Service wesentlich teurer gewesen als deines, allerdings sind bei mir wie gesagt einige Sachen mehr gemacht worden.

Vielleicht ist es bei euch in der Steiermark generell etwas billiger.

 

Mein Honda-Händler hat viele Kunden aus Wien, weil in Wien in der Honda-Vertragswerkstatt 1 Arbeitsstunde schon um die 110 bis 120 Euro kostet!

Mein Händler will knapp über 80 Euro.

Extra-Stundensätze gibts für den Honda CRX, weil sie dafür Spezialisten haben. Letztens war auch ein älterer Integra Type R bei meinem Händler zum Service. Da sieht man manchmal echte Klassiker.

 

Achja, übrigens, Mercedes-Vertragswerkstatt bei uns: 150 Euro pro Arbeitsstunde :rolleyes:

Hallo zusammen

 

460 € findet Ihr angemessen ????

Wow dann müsst Ihr wohl alle recht viel Geld verdienen.

Überlegt mal wieviel Geld das in DM ist.....899 DM....und das für eine Inspektion.....krass

Bremsklötze schon nach 40 000 Km runter.... wow

Auch wenn bei der grossen Inspektion die Filter gewechselt werden müssen, Pollenfilter brauche ich keine 5 Minuten mit aussaugen des Schachtes, wetten das das die Werkstatt nicht macht (aussaugen), Kraftstoffflter wechseln ist zwar umständlich aber das sollte auch in 30 Minuten zu machen sein. Wer hat das Teil da hingebaut ?? Es gibt noch andere Möglichkeiten, auch wenn der FK3 verbaut ist.

Fehlerspeicher auslesen und ein paar andere Dinge überprüfen + Ölwechsel, das sind alles keine tollen Dinge.

Zum Bremsklötzewechseln würde ich ca. 30 min benötigen, also alles keine riesen Sache.

Da findet Ihr 460 € normal ?

Ok ich wiess nicht was Honda für Bremsklötze verlangt, da die aber so schnell runter sind dürften die eigentlich nicht viel kosten.

Grübel grübel...nach 40000 Km, ?? mensch mir fällt gerade ein ich habe auch schon 30000 Km runter und beim Winterreifen aufziehen habe ich bei mir noch richtig dicke Bremsklötze gesehen ?? vorne und hinten !!!

Seid Ihr Rallyfahrer ?

Tztztz

Ich glaube ich mache mich mache mich selbstständig und biete dann nur Service an, da kann man wohl richtig Geld verdienen und wenn alle noch glauben das solche Preise angemessen sind...huraa

Mache ich 10 Inspektionen pro Monat und kann richtig gut davon leben.

 

Ciao Ciao Ari

Naja, eine Arbeitskollegin von mir hatte bei ihrem 6 Jahre alten Skoda Fabia letztens beim Service beim VW-Audi-Skoda-Vertragshändler eine Rechnung von 1.600 Euro. Inklusive Zahnriementausch, der beim Civic aufgrund der verbauten Steuerkette wegfällt...

am 18. November 2007 um 12:14

War klar, das jetzt wieder die Arbeitskollegin, der Onkel des Bruders, der Schwippschwager oder wer auch immer kommt... ;)

Zum Thema:

Für meine 20.000er Inspektion habe ich damals 199,- EUR bezahlt.

Meine 40.000er Inspektion hatte ich im Juni 2007 und musste insgesamt 618 Euro löhnen, da alle Bremsklötze erneuert werden mussten.

Interessant wäre mal von Euch zu hören, was die einzelnen Positionen auf der Rechnung so gekostet haben,

deshalb habe ich meine Rechnung hier mal eingescannt:

Man ersetze "Arbeitskollegin" durch "eine mir bekannte Person" und werde glücklich und zufrieden damit :D

 

618 Euro sind heftig.

am 18. November 2007 um 12:40

:rolleyes: Wenn ich von "großes Service" im Topic-Titel lese und auch später immer wieder "das Service" wird mir schlecht. Aber scheinbar bin ich da der einzige, wie so oft.

Trotzdem, für die Zukunft: Der Service (im Sinne von Kundendienst, Bedienung etc.): maskulinum!

(Es sei denn, ihr meint wirklich das komplette Essgeschirr, Gedeck, Teeservice... :rolleyes:)

Danke für's Lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

War klar, das jetzt wieder die Arbeitskollegin, der Onkel des Bruders, der Schwippschwager oder wer auch immer kommt... ;)

Zum Thema:

Für meine 20.000er Inspektion habe ich damals 199,- EUR bezahlt.

Meine 40.000er Inspektion hatte ich im Juni 2007 und musste insgesamt 618 Euro löhnen, da alle Bremsklötze erneuert werden mussten.

Interessant wäre mal von Euch zu hören, was die einzelnen Positionen auf der Rechnung so gekostet haben,

deshalb habe ich meine Rechnung hier mal eingescannt:

Find ja krass, das der Händler nochmal extra einen Bremsentest berechnet und das Bißchen Langzeitschmier- wofür auch immer. Werd meinen Chef das auch mal vorschlagen (bei jedem Kunden ca 14 € Mehrumsatz), der wird mich lieben.

Das sollte eigentlich zur Inspek dazu gehören. Da kann man ja froh sein, dass die Probefahrt nicht auch noch extra in Rechnung gestellt wurde.

MfG

Bei meiner Rechnung der 20.000-km-Inspektion steht auch etwas von Entsorgungskosten und Funktions- und Gleitschutz. Was auch immer das sein mag, ich weiß es nicht. 

Schätze mal, Schmierfett für Türscharniere und evtl. Polschutz für die Batt.

Aber wenn ich bedenke, für wie viele Durchgänge eine Sprühdose reicht -oder die Dose ist mit Goldstaub befüllt.

Jede Werstatt muss ja irgendwie leben, zumal die Inspektionszeiten von Honda auch mit jedem neuen Modell schmaler ausfallen, aber das find ich schon sehr gewagt.

nur mal so am rande..warum laßt ihr eure bremsklötzer beim händler wechseln???kein wunder das die rechnung so hoch wird...das gibts woanders billiger,in der werkstatt meines vertrauens wo ich mit meinen anderen autos immer war hatt mich z.b. für meinen alten astra g opc turbo ein kompletter satz bremsen also klötzer+scheiben hinten und vorne inklusive einbau 350€ gekostet..da lass ich wenns fällig wird beim meinem fk3 die klötzer lieber dort wechseln...das spart kohle

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