ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon Einstellungen

Cupra Leon Einstellungen

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:00

Hallo zusammen!

Wir besitzen seit wenigen Stunden einen Cupra Leon ST. Nun ist uns aufgefallen das wir beim neu starten immer wieder alle Einstellungen neu einstellen müssen. Wie zb die Einstellung elektrisch fahren oder Hybrid oder die Ambientebeleuchtung.

Ist das alles nur über die Cupra Connet App möglich wenn man sich als Hauptnutzer registriert hat?

Das habe ich eben versucht aber das laden hat derzeit nicht geklappt wurde angezeigt.

Danke

Ähnliche Themen
96 Antworten

3 Liter mehr wenn er nicht geladen ist? Das kommt mir sehr unrealistisch vor. Selbst mit nem Arteon Hybrid schafft man die Strecke Mitteldeutschland - > Gardasee mit 6 Litern.

Ich lade den Cupra nie auf nein. Der macht das immer über die rekuperation. Aber selbst bei der Eco fahrweise ist er nicht unter 9 Liter.

 

Das ist beinahe vergleichbar mit einen GTI.

Zitat:

@Cupra-Baron schrieb am 24. Februar 2021 um 11:55:33 Uhr:

Ich lade den Cupra nie auf nein. Der macht das immer über die rekuperation. Aber selbst bei der Eco fahrweise ist er nicht unter 9 Liter.

 

Das ist beinahe vergleichbar mit einen GTI.

Liegt aber auch am Winter. Dadurch dass der Akku zum heizen genutzt wird und der Motor wiederum den Akku mit laden muss, ist die Heizung im Auto halt auch ziemlich Energieineffizient. Der Akku verbraucht unnormal viel Energie um das Auto zu heizen bzw den Akku auf Temperatur zu bringen und dazu lädt der Motor den Akku mit einem eher schlechten Wirkungsgrad auf. Für Energie für den Akku kommt nicht nur durch Rekuperation. Guck mal während der Fahrt auf deinen energiefluss.

 

Sag mal Bescheid wv du bei den mildern Temperaturen dann verbrauchst.

Seid ihr sicher, dass der Leon den Akku heizt?

Zitat:

@Internetheini schrieb am 24. Februar 2021 um 21:01:39 Uhr:

Seid ihr sicher, dass der Leon den Akku heizt?

100%

 

Jeder Akku von E Autos wird auf seine Betriebstemperatur geheizt weil der Kälte weniger gut ab kann.

Deswegen verbrauchst du z.b. Auch weniger Strom, wenn das Auto grade an der Steckdose war. Weil er da schon mehr oder weniger vorgeheizt ist

Hallo Leute,

auch wenn der Thread in den letzten Beiträgen etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen ist, muss ich noch einmal darauf zurück kommen:

 

Ich habe meinen Plug-In seit Mitte Dezember und seit Beginn an Probleme die jetzt eigentlich täglich, wenn nicht sogar mehrmals täglich auftreten:

Mein Leon löscht ständig meine Einstellungen. Das betrifft meistens meine gespeicherten Adressen, die Einstellungen für das Navi allgemein, ausgewähltes Fahrprofil, Einstellungen der Klima, sporadisch setzt er die Verbrauchszähler zurück. Ein paar Mal hat er auch die Einstellungen der Rekuperation gelöscht.

Trotz konfiguriertem Individual-Drive-Mode mit Motor auf Sport startet das Getriebe immer im D-Modus.

 

Ich habe mehrfach in sämtlichen Accounts (Auto, App und Seat ID) alles abgeglichen. Zweimal habe ich ihn auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ohne Erfolg.

Die Temperatur der Klima stellt er immer auf 22 Grad obwohl das nirgendwo in den Einstellungen hinterlegt ist.

Der Händler weiß auch nicht weiter und vertröstet mich auf Ende des Jahres.

Ich habe langsam aber keine Lust mehr, was schade ist, da sich das Auto toll fahren lässt.

 

Hat einer von Euch ähnliche Sorgen und evtl. einen Trick gefunden? Kann es daran liegen dass mein Schlüssel mit meinem Seat-Profil verlinkt ist?

 

Zu den weiteren hier angesprochenen Punkten:

Kessy war bei Auslieferung fehlerhaft. Der Händler kann hier aber ein Update auf das Steuergerät der ZV spielen. Dann klappts. Außer es schneit…

Die Außenspiegel haben ein kleines Masseproblem. Dadurch verändert sich oft die Einstellung geringfügig. Am Besten die Einstellung im Memory-Sitz speichern dann ist es jederzeit abrufbar.

 

Heute habe ich noch festgestellt, dass mein Leon keinen Mucks macht wenn das Wischwasser leer ist. Habt ihr das auch schon beobachtet oder hab ich wirklich ein Montags-Auto?

@MichiL92

 

Viele deiner Probleme hab ich auch. Nein, es ist kein Montagsauto. Viele Sachen sind Kleinigkeiten. Halt nur sehr viele Kleinigkeiten. Ich hoffe auf Softwareupdates. Kessy geht bei mir auch erst seit einem Update.

 

Das ganze Infotainment ist quasi Beta und wurde so ausgeliefert. Denen ist die Zeit und Manpower ausgegangen. Der MEB und eine neue Verbrennerplattform war halt bissle viel.

 

Was will man machen…mein Händler weiß Bescheid. Sehe sie Sache mit Blick auf die Leasingrate gelassen, da ich weiß, dass der Spuk spätestens in 2.5Jahren vorbei ist.

 

Wenn ich für das Auto fast 30.000 hingelegt hätte, dann sähe sie Sache anders aus.

@Internetheini

Ich habe das Auto auch geleast, aber ich sehe es auch nicht ein für ein nicht funktionierendes Fahrzeug Leasingraten zu bezahlen. Denke das geht Dir nicht anders.

Ich hoffe echt dass Ende des Jahres ein Softwareupdate die Probleme löst. Sonst tendiere ich echt dazu das Leasing vorzeitig zu beenden.

Was mich wundert: VW hat zwar auch Probleme aber bei weitem nicht solche. Und das trotz gleich Plattform auch beim Infotainment?

Hast Du das Problem mit der fehlenden Meldung zum Wischwasserstand auch?

Ist das konform einen leasingvertrag vorzeitig zu kündigen wegen diesen Mängeln?

Zitat:

@MichiL92 schrieb am 13. Juli 2021 um 22:11:23 Uhr:

Hallo Leute,

auch wenn der Thread in den letzten Beiträgen etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen ist, muss ich noch einmal darauf zurück kommen:

 

Ich habe meinen Plug-In seit Mitte Dezember und seit Beginn an Probleme die jetzt eigentlich täglich, wenn nicht sogar mehrmals täglich auftreten:

Mein Leon löscht ständig meine Einstellungen. Das betrifft meistens meine gespeicherten Adressen, die Einstellungen für das Navi allgemein, ausgewähltes Fahrprofil, Einstellungen der Klima, sporadisch setzt er die Verbrauchszähler zurück. Ein paar Mal hat er auch die Einstellungen der Rekuperation gelöscht.

Trotz konfiguriertem Individual-Drive-Mode mit Motor auf Sport startet das Getriebe immer im D-Modus.

 

Ich habe mehrfach in sämtlichen Accounts (Auto, App und Seat ID) alles abgeglichen. Zweimal habe ich ihn auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ohne Erfolg.

Die Temperatur der Klima stellt er immer auf 22 Grad obwohl das nirgendwo in den Einstellungen hinterlegt ist.

Der Händler weiß auch nicht weiter und vertröstet mich auf Ende des Jahres.

Ich habe langsam aber keine Lust mehr, was schade ist, da sich das Auto toll fahren lässt.

 

Hat einer von Euch ähnliche Sorgen und evtl. einen Trick gefunden? Kann es daran liegen dass mein Schlüssel mit meinem Seat-Profil verlinkt ist?

 

Zu den weiteren hier angesprochenen Punkten:

Kessy war bei Auslieferung fehlerhaft. Der Händler kann hier aber ein Update auf das Steuergerät der ZV spielen. Dann klappts. Außer es schneit…

Die Außenspiegel haben ein kleines Masseproblem. Dadurch verändert sich oft die Einstellung geringfügig. Am Besten die Einstellung im Memory-Sitz speichern dann ist es jederzeit abrufbar.

 

Heute habe ich noch festgestellt, dass mein Leon keinen Mucks macht wenn das Wischwasser leer ist. Habt ihr das auch schon beobachtet oder hab ich wirklich ein Montags-Auto?

Dein Wagen MUSS immer auf D starten, das ist so gewollt und auch kein Beinbruch den Wählhebel einfach ein zweites Mal zu ziehen das er in S wechselt.

 

Kessy ist ein Problem das.mit wenig Aufwand gelöst werden kann.

 

Er hat keinen Sensor für das Wischwasser, das ist mir letztens auch aufgefallen.

 

Für alles andere hab ich keine Idee, jedoch musst du deinem Händler schon die Chance zur Mängelbeseitigung geben bevor du ein "irreparables" Fahrzeug zurückgeben möchtest. Desweiteren ist das schon mit Aufwand verbunden und geht nicht kurz mit ner Unterschrift. Außerdem hängt da ja auch die Bafa-Förderung mit dran wenn es ein Hybrid sein sollte. Denn die wird dir dein Händler definitiv nicht zurück erstatten.

Warum MUSS der Wagen in D starten? Der letzte Leon konnte sich das auch merken!

Wenn du den Wählhebel in S ziehst wird auch das Fahrprofil auf Sport geändert. Somit musst du 2Mal ziehen um in Individual mit S-Getriebe zu fahren.

Zusammen mit der Auswahl des Hybrid-Modus und der langen Ladezeit bis das Infotainment mal bereit ist, sitzt du einige Zeit im Auto bis du so losfahren kannst wie du willst.

Wie lässt sich das Kessy-Problem bei Schnee und Regen denn lösen?

Laut Bedienungsanleitung hat er den Sensor und eine Warnanzeige für niedrigen Füllstand. Scheint also einfach nicht zu funktionieren.

Dem Händler muss man natürlich die Chance geben. Aber sie bekommen es ja nicht hin. Ein halbes Jahr Wartezeit ist mit Sicherheit zu lang, vor allem wenn nicht klar ist ob es dadurch gelöst wird.

Aus dem Leasing rauszukommen ist nicht das große Thema. Aber wie du sagst sind die Förderungen natürlich ein Knackpunkt.

Zitat:

@MichiL92 schrieb am 14. Juli 2021 um 12:07:44 Uhr:

Warum MUSS der Wagen in D starten? Der letzte Leon konnte sich das auch merken!

Wenn du den Wählhebel in S ziehst wird auch das Fahrprofil auf Sport geändert. Somit musst du 2Mal ziehen um in Individual mit S-Getriebe zu fahren.

Zusammen mit der Auswahl des Hybrid-Modus und der langen Ladezeit bis das Infotainment mal bereit ist, sitzt du einige Zeit im Auto bis du so losfahren kannst wie du willst.

Wie lässt sich das Kessy-Problem bei Schnee und Regen denn lösen?

Laut Bedienungsanleitung hat er den Sensor und eine Warnanzeige für niedrigen Füllstand. Scheint also einfach nicht zu funktionieren.

Dem Händler muss man natürlich die Chance geben. Aber sie bekommen es ja nicht hin. Ein halbes Jahr Wartezeit ist mit Sicherheit zu lang, vor allem wenn nicht klar ist ob es dadurch gelöst wird.

Aus dem Leasing rauszukommen ist nicht das große Thema. Aber wie du sagst sind die Förderungen natürlich ein Knackpunkt.

Der letzte Leon hatte aber noch nen konventionellen Schalthebel und keine elektrische Schaltwippe die nunmal erst beim zweiten Zug in S geht. Beim normalen Schalthebel überziehst du ja praktisch D und positionierst ihn in S.

 

Er muss aus abgas-, ausstoß- und verbrauchsrelevanten Gründen in D starten da er im Sportmodus die gefordeten/angegebenen Werte nicht einhalten würde.

 

Scheiß auf das Infotainment wenn es dir nur um den Hybrid-Modus und den S-Mode geht :p denn das ist beides automatisch aktiv wenn du deinen Wählhebel ein zweites Mal gezogen hast. Da musst du doch nicht warten bis er dir das im Display anzeigt. Sollte es bei dir aber wirklich so lange dauern bis dein Infotainment "aktiv" ist stimmt vielleicht wirklich auch was mit der Software nicht. Gab ja einige auch hier die das beklagt haben.

 

Kessy bei Regen/Schnee lässt sich glaub garnicht beheben da es "stand der Technik" ist. Deshalb deaktiviere ich das auch immer wenn ich z.B. in die Waschbox fahre da er sonst ununterbrochen den Wagen abschließt wenn man über den Sensor spritzt. Ich dachte du hast nur das Problem das Kessy nur sporadisch reagiert. Bei mir hat er eigentlich immer abgeschlossen, jedoch aufmachen wollte er nicht mehr. Erst nachdem man mit der Fernbedienung entriegelt hat ging es dann wieder ein paar mal.

 

Zwecks dem Sensor bin ich überfragt. Hab noch nicht in der BA geschaut aber wenn du sagst das es drin steht wird es stimmen. Puh gute Frage, dann muss ich da auch mal zum Freundlichen.

 

Es ist schon ärgerlich wenn die Fahrzeuge so fehlerbehaftet sind wie hier ja auch sehr oft zu lesen ist.

Klar man kann den Wagen reklamieren, jedoch ist die Förderung leider ein Bestandteil der "Anzahlung" und die wäre dann futsch.

@MichiL92 Nö, das hat der 5f auch nicht gemacht. Das wäre so auch nicht zulässig. Das Fzg muß in dem Zustand starten, in dem es homologisiert wurde. Und das ist beim 5f auf jeden Fall "D".

Leute Leute…. Ich hatte zwei 5F und beide haben immer im S-Getriebe-Modus gestartet wenn er zuvor so abgestellt wurde. Man „überzieht“ D beim 5F auch nicht. Die Auswahl vom S-Modus erfolgt genauso wie beim KL: Wählhebel auf D/S und dann einmal nach hinten „tippen“. Wobei das aber eben nicht notwendig war.

Der KL schaltet nicht automatisch in den Hybrid-Modus wenn man auf S schaltet! Man startet den Motor, zieht in D, dann in S (Getriebe und Fahrprofil wechseln auf Sport), zieht erneut und wechselt auf das ausgewählte Fahrprofil und Getriebe in S. Bei dieser Reihenfolge bleibt der E-Modus aktiviert! Man muss eine Zeit im Fahrprofil S fahren, dass der Hybrid-Modus aktiviert bleibt. ABER: Mir ist die Lenkung im S-Profil zu schwergängig, weshalb ich das individuelle Fahrprofil verwende.

Die Thematik mit den vorgegebenen Werten kann auch nicht sein, denn hier wären lediglich die Emmisionswerte ausschlaggebend, nicht die Verbrauchswerte. Da der Wagen ja eh im E-Modus startet, spielen die Emmisionswerte also eigentlich keine Rolle für den Getriebe-Modus.

Ich glaube die Software hat nicht nur einen Fehler :-)

Hab gerade mal in der aktuellen Version der BA geschaut. Da steht nichts mehr von Kontrollleuchte für Wischwasserstand. In meiner Version ist es aber noch aufgeführt. Vermutlich haben die das bei der Entwicklung wirklich einfach vergessen einzuplanen… Unfassbar.

Die Förderung ist echt ein Thema…

Habe jetzt nochmal den Freundlichen aufgefordert an Seat heranzutreten und eine Lösung zu finden.

Aktuell muss ich sagen dass meine 5F auf einem technisch besseren Stand waren als der KL…

Zitat:

@griwer schrieb am 14. Juli 2021 um 16:02:02 Uhr:

@MichiL92 Nö, das hat der 5f auch nicht gemacht. Das wäre so auch nicht zulässig. Das Fzg muß in dem Zustand starten, in dem es homologisiert wurde. Und das ist beim 5f auf jeden Fall "D".

Gerade nochmal bei einem 5F und einem Ateca Cupra getestet. Beide starten im S-Getriebe-Modus wenn sie so abgestellt wurden.

Der KL startet übrigens, wenn er im S-Fahrprofil abgestellt wurde auch im S-Fahrprofil und damit auch im S-Getriebemodus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra Leon Einstellungen