Cupra Leon Einstellungen
Hallo zusammen!
Wir besitzen seit wenigen Stunden einen Cupra Leon ST. Nun ist uns aufgefallen das wir beim neu starten immer wieder alle Einstellungen neu einstellen müssen. Wie zb die Einstellung elektrisch fahren oder Hybrid oder die Ambientebeleuchtung.
Ist das alles nur über die Cupra Connet App möglich wenn man sich als Hauptnutzer registriert hat?
Das habe ich eben versucht aber das laden hat derzeit nicht geklappt wurde angezeigt.
Danke
96 Antworten
Ich hatte den vFl 5f, 2,0Tdi. Der startete definitiv immer auf "D". Das hat zulassungstechnische Hintergründe wie oben beschrieben. Allerdings war das noch vor WLTP. Sollte sich seitdem etwas geändert haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
BTW, mein jetziges Auto (anderer Hersteller) hat auch diverse Fahrmodi. Selbst der startet immer auf "D". Vermutlich etwas kaputt ;-)
Zitat:
@MichiL92 schrieb am 14. Juli 2021 um 17:20:37 Uhr:
Zitat:
@griwer schrieb am 14. Juli 2021 um 16:02:02 Uhr:
Der KL startet übrigens, wenn er im S-Fahrprofil abgestellt wurde auch im S-Fahrprofil und damit auch im S-Getriebemodus!
Nein nein und nochmal nein!!
Verwechsel bitte nicht den Fahrmodus mit dem Getriebemodus.
Fahrmodus steht mittig oben im Tacho (Straße,S ,Cupra oder Individual)
Getriebemodus steht unten links bei der Ganganzeige. Dort steht IMMER beim Starten "D", egal in welchem Fahrmodus (nicht Getriebemodus) abgestellt wurde!
Du kannst auch im Sport oder Cupra-Modus auf D fahren. Dadurch bleiben alle modustypischen Eigenschaften erhalten, nur das Getriebe schaltet normal und "überdreht" nicht.Und nochmal: wenn du deinen Wagen startest ist er im Elektromodus. Zieh deinen Schalthebel einmal nach hinten sodass ein Gang eingelegt wird (Getriebemodus bleibt D). Ziehst du nochmal zurück geht er in den Sportmodus (egal welcher Modus vorher eingestellt war) und in den Getriebemodus S und zudem geht er in den Hybrid-Modus! Das kannst du gut sehen wenn du dir die Fahrzeug-Kachel aufs Infotainment legst.
@alexiususus
Ich verwechsel garantiert nicht Fahrmodi und Getriebe-Modi. Denn darum geht es mir ja eben…
Darfst mir ruhig zutrauen, dass ich bei meinem 3. Leon weiß wovon ich spreche ;-)
Tipp: Teste es doch mal selbst im KL. Starte das Auto (Fahrmodus Individuell), ziehe den Hebel sodass er in den Sportmodus schaltet, ziehe den Hebel erneut, dass er in den Individual-Fahrmodus schaltet und das Getriebe in S behält. Tadaaa: Der Hybrid-Modus ist nicht aktiv.
Der Hybrid-Modus ist nur aktiv wenn du nach dem Start den Hebel auf S ziehst und dann auch im S Fahrprofil bleibst!
Einziger Unterschied kann sein, dass der Cupra hier anders agiert weil er (vermutlich) nicht in den S-Fahrmodus sondern in den Cupra-Modus schaltet oder?
Um zurück zur Problemlösung zu kommen:
Ich habe jetzt mal alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und keinen Nutzer angelegt. Ich teste ob er die Einstellungen nun behält und berichte.
Ja so fahre ich jeden Tag, da brauche ich nix testen...
Was bitte meinst du mit Fahrmodus individuell? Meinst du damit "egal welcher"?
Ja ich ziehe den Hebel und er wechselt von D in S, zudem vom vorherigen Fahrmodus in den Sportmodus und von Elektro in Hybrid. Aber das bedeutet nicht das der Motor sofort startet!! Wenn das ganze noch im Stand geschaltet wird und ich dann wieder am Hebel ziehe geht er zurück von S auf D, von Sport auf Comfort und von Hybrid auf Elektro.
Ja natürlich bleibt der Hybrid-Modus dann aktiv wenn du in S fährst. So ist das gewollt und dafür ist das ja gemacht! Aber sobald der Motor an (aber noch kalt) ist kann ich am Hebel auch wieder zurück in D ziehen und der Hybrid bleibt solange noch aktiv bis Betriebstemperatur erreicht wurde.
Ähnliche Themen
Hm, mir dünkt hier wird viel aneinander vorbei geschrieben. Evtl. sollte man erst klären wer was wie nennt ;-)
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 14. Juli 2021 um 20:29:23 Uhr:
Ja so fahre ich jeden Tag, da brauche ich nix testen...
Was bitte meinst du mit Fahrmodus individuell? Meinst du damit "egal welcher"?
Ja ich ziehe den Hebel und er wechselt von D in S, zudem vom vorherigen Fahrmodus in den Sportmodus und von Elektro in Hybrid. Aber das bedeutet nicht das der Motor sofort startet!! Wenn das ganze noch im Stand geschaltet wird und ich dann wieder am Hebel ziehe geht er zurück von S auf D, von Sport auf Comfort und von Hybrid auf Elektro.
Ja natürlich bleibt der Hybrid-Modus dann aktiv wenn du in S fährst. So ist das gewollt und dafür ist das ja gemacht! Aber sobald der Motor an (aber noch kalt) ist kann ich am Hebel auch wieder zurück in D ziehen und der Hybrid bleibt solange noch aktiv bis Betriebstemperatur erreicht wurde.
Jetzt verwechselst DU aber Getriebe und Fahrprofil :-)
Ist ja auch egal. Wir beide kommen hier eh auf keinen grünen Zweig. Deine Lösung löst mein Problem nicht und Du hast mein Problem nicht. Also ist es ja wurst :-)
@MichiL92 sag mal hast du nen Cupra Leon oder nen Seat Leon?
Ich hab mir gerade nochmal alles durchgelesen was wir geschrieben haben.
Ich glaube wenn wir uns gegenüber stehen würden und REDEN würden dann würden wir herzhaft lachen weil wir mit Sicherheit das gleiche meinen aber geschriebenes immer anders "klingt" als gesprochenes 😁
Aber das mit dem Wischwasser ist ja schon der Hammer!! Früher stand es also in der BA drin, dann haben die es vielleicht einfach bei der Produktion vergessen und nachträglich aus der BA wieder rausgenommen 😛
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 15. Juli 2021 um 06:08:14 Uhr:
@MichiL92 sag mal hast du nen Cupra Leon oder nen Seat Leon?
Ich hab mir gerade nochmal alles durchgelesen was wir geschrieben haben.
Ich glaube wenn wir uns gegenüber stehen würden und REDEN würden dann würden wir herzhaft lachen weil wir mit Sicherheit das gleiche meinen aber geschriebenes immer anders "klingt" als gesprochenes 😁Aber das mit dem Wischwasser ist ja schon der Hammer!! Früher stand es also in der BA drin, dann haben die es vielleicht einfach bei der Produktion vergessen und nachträglich aus der BA wieder rausgenommen 😛
Ja das denke ich auch :-)
Ich fahre den normalen Leon.
Leider ist das nicht das einzige. Ich denke aus dem gleichen Grund hat der neue auch keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr. Wurde einfach vergessen…
Naja ich hoffe einfach dass Seat für die Software ne Lösung findet. Und dann sieht man ja ob das nächste Auto nochmal ein Seat ist.
Zitat:
@MichiL92 schrieb am 14. Juli 2021 um 19:50:09 Uhr:
@alexiususus
Ich verwechsel garantiert nicht Fahrmodi und Getriebe-Modi. Denn darum geht es mir ja eben…
Darfst mir ruhig zutrauen, dass ich bei meinem 3. Leon weiß wovon ich spreche ;-)Tipp: Teste es doch mal selbst im KL. Starte das Auto (Fahrmodus Individuell), ziehe den Hebel sodass er in den Sportmodus schaltet, ziehe den Hebel erneut, dass er in den Individual-Fahrmodus schaltet und das Getriebe in S behält. Tadaaa: Der Hybrid-Modus ist nicht aktiv.
Der Hybrid-Modus ist nur aktiv wenn du nach dem Start den Hebel auf S ziehst und dann auch im S Fahrprofil bleibst!
Einziger Unterschied kann sein, dass der Cupra hier anders agiert weil er (vermutlich) nicht in den S-Fahrmodus sondern in den Cupra-Modus schaltet oder?Um zurück zur Problemlösung zu kommen:
Ich habe jetzt mal alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und keinen Nutzer angelegt. Ich teste ob er die Einstellungen nun behält und berichte.
Was soll denn „Hybrid-Modus ist nicht aktiv“ heißen? Wenn das Getriebe nicht in D sondern S ist, sollte mMn immer der Hybrid-Modus aktiv sein. Ansonsten gibt es nur den E-Modus und der geht soweit ich weiß nur bei D.
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 15. Juli 2021 um 08:08:59 Uhr:
Zitat:
@MichiL92 schrieb am 14. Juli 2021 um 19:50:09 Uhr:
@alexiususus
Darfst mir ruhig zutrauen, dass ich bei meinem 3. Leon weiß wovon ich spreche ;-)Tipp: Teste es doch mal selbst im KL. Starte das Auto (Fahrmodus Individuell), ziehe den Hebel sodass er in den Sportmodus schaltet, ziehe den Hebel erneut, dass er in den Individual-Fahrmodus schaltet und das Getriebe in S behält. Tadaaa: Der Hybrid-Modus ist nicht aktiv.
Einziger Unterschied kann sein, dass der Cupra hier anders agiert weil er (vermutlich) nicht in den S-Fahrmodus sondern in den Cupra-Modus schaltet oder?Um zurück zur Problemlösung zu kommen:
Ich habe jetzt mal alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und keinen Nutzer angelegt. Ich teste ob er die Einstellungen nun behält und berichte.Was soll denn „Hybrid-Modus ist nicht aktiv“ heißen? Wenn das Getriebe nicht in D sondern S ist, sollte mMn immer der Hybrid-Modus aktiv sein. Ansonsten gibt es nur den E-Modus und der geht soweit ich weiß nur bei D.
Genau das ist das worüber wir diskutiert haben :-)
Bei mir schalter der Hybrid-Modus nur automatisch ein wenn ich Getriebe udn Fahrprofil auf S habe. Wenn nur Getriebe auf S steht bleibt er im E-Betrieb.
Hab heute übrigens festgestellt, dass er, wenn man am Ganghebel zieht, nur im Stand auch das Fahrprofil ändert. Wenn man das währen der Fahrt macht bleibt das Fahrprofil unverändert und nur das Getriebe wechselt auf S.
Man dieses Auto macht mich fertig^^ Da kann ich auch mit nem Computer zur Arbeit fahren^^
@MichiL92 hatte der Vorgänger auch schon LED Scheinwerfer und dann trotzdem Swra?
@Stef1711 nur wenn du selbst von D auf S wechselst geht er in den Hybrid-Modus (ohne vorheriges Ändern vom Fahrmodus). Wenn du über das Infotainment oder den Cupra-Mode Knopf am Lenkrad in einen Sportmodus (Sport oder Cupra) wechselst dann bleibt er in E, auch wenn du danach mit dem Schalthebel zwischen S und D den Getriebemodus änderst.
Ist alles.bissle komisch diese hin und herschalterei vor allem sehr schwer in Worte zu fassen wenn man es schreiben muss und nicht reden oder es am Fahrzeug zeigen kann.
Gerade dieses D S D S geschalte...
Stelle ich meinen Wagen in nem anderen Modus als Comfort (also dieses Straßensymbol) ab dann hat er diesen Modus auch nach dem Neustart, jedoch im Getriebemodus D und Elektrobetrieb. Ziehe ich nochmal am Hebel ist er immernoch in dem gleichen Fahrmodus, jedoch in S und im Hybridbetrieb. Ziehe ich jetzt NOCHMAL am Hebel geht er in den Comfortmodus (warum auch immer) mit Getriebemodus D und wieder zurück in den Elektrobetrieb (vorausgesetzt der Verbrenner war noch nicht an).
Wenn ich aber den Wagen morgens starte und mir erstmal nen Sportmodus auswähle dann ist er in Sport (oder Cupra), Getriebemodus S und Elektrobetrieb und dann ist es auch egal ob ich am Hebel den Getriebemodus ändere, er bleibt immer im Elektrobetrieb.
Ich sag ja, ist echt blöd zu schreiben 😁
Oh je, oh je, das klingt alles ziemlich kompliziert. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Ich ändere eigentlich nie Fahr- oder Getriebemodus. Wenn ich aber aus Versehen mal den Wahlhebel runterziehe wenn er schon in D ist dann springt auch direkt der Motor an, wenn man etwas kräftiger Gas gibt.
Den Cupramodus habe ich bisher nur 1-2 mal aus Neugier probiert und soweit ich mich erinnere ist er dann automatisch im S.
Ich werde mal ein wenig damit experimentieren wenn ich mal wieder eine längere Strecke fahre.
Da ich das Supersport Lenkrad habe wechsel ich recht häufig hin und her da ich nicht erst im Menü suchen muss 😁
Ja das ist das was ich meine. Es führen so viele Wege ans Ziel und ein paar ergeben irgendwie keinen richtigen Sinn.
Ja das er im S dann ziemlich schnell den Verbrenner anschmeißt ist ja so gewollt denn wenn man den S nutzt dann braucht man ja kurz mal bissle Leistung. Und sind wir mal ehrlich, der Elektromotor ist bis 60 schon echt super, aber darüber wird er recht träge und kostet auch immens Strom. In der Stadt fahre ich gerne nur im E-Modus und dafür ist es m.M.n auch gebaut worden.
Zitat:
@Alexiususus schrieb am 15. Juli 2021 um 08:47:01 Uhr:
@MichiL92 hatte der Vorgänger auch schon LED Scheinwerfer und dann trotzdem Swra?@Stef1711 nur wenn du selbst von D auf S wechselst geht er in den Hybrid-Modus (ohne vorheriges Ändern vom Fahrmodus). Wenn du über das Infotainment oder den Cupra-Mode Knopf am Lenkrad in einen Sportmodus (Sport oder Cupra) wechselst dann bleibt er in E, auch wenn du danach mit dem Schalthebel zwischen S und D den Getriebemodus änderst.
Ist alles.bissle komisch diese hin und herschalterei vor allem sehr schwer in Worte zu fassen wenn man es schreiben muss und nicht reden oder es am Fahrzeug zeigen kann.
Gerade dieses D S D S geschalte...
Stelle ich meinen Wagen in nem anderen Modus als Comfort (also dieses Straßensymbol) ab dann hat er diesen Modus auch nach dem Neustart, jedoch im Getriebemodus D und Elektrobetrieb. Ziehe ich nochmal am Hebel ist er immernoch in dem gleichen Fahrmodus, jedoch in S und im Hybridbetrieb. Ziehe ich jetzt NOCHMAL am Hebel geht er in den Comfortmodus (warum auch immer) mit Getriebemodus D und wieder zurück in den Elektrobetrieb (vorausgesetzt der Verbrenner war noch nicht an).
Wenn ich aber den Wagen morgens starte und mir erstmal nen Sportmodus auswähle dann ist er in Sport (oder Cupra), Getriebemodus S und Elektrobetrieb und dann ist es auch egal ob ich am Hebel den Getriebemodus ändere, er bleibt immer im Elektrobetrieb.Ich sag ja, ist echt blöd zu schreiben 😁
Der 5F hatte die SWRA automatisch bei den LEDs dabei.
Das was du grad beschreibst ist sehr interessant! Wenn ich beim KL nach dem Start das Getriebe in S schalte wechselt er in das Sport-Fahrprofil und den S-Getriebemodus. Um dann wieder in das ursprüngliche Fahrprofil mit S-Getriebe zu kommen muss ich erneut ziehen. Der E-Modus bleibt dabei immer aktiviert, außer ich fahre einige Meter im S-Fahrprofil mit S-Getriebe.
Scheint hier ja wirklich noch einigr Differenzen zwischen Seat und Cupra zu geben…
@MichiL92 Nein, der 5F hatte bei LED nicht automatisch die SWRA. Meiner, EZ03/16 VFl hatte diese trotz Voll-LED nicht. SWRA ist ab 2000 Lumen Pflicht. Diese erreicht der Leon in keiner Ausführung.