Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Meint ihr das Alcantara ist auch bei den Seriensitzen in den Türen so? Sieht nämlich viel besser aus als dieses Kunstleder

Es bestätigt sich mal wieder:
"Alles Geschmacksache"!
Ich habe das Blackline Paket dazu bestellt, weil mir die Felgen in grau nicht gefielen. Die Vertikalspoiler habe ich dabei nur in kauf genommen und bereits überlegt, wie ich die rückstandslos demontieren könnte. Mir persönlich ist Klavierlack-Optik aussen am Fahrzeug angebracht zu empfindlich für Kratzer. Aber wie gesagt: "Alles ... " 😉

Zitat:

@Kons89 schrieb am 2. Februar 2017 um 22:11:09 Uhr:

Zitat:

@Damianr schrieb am 2. Februar 2017 um 21:06:24 Uhr:

Garantie (589,00€) ist im Preis eingeschlossen, aber wird nicht im Nachlass berücksichtigt. Fand ich aber jetzt nicht so dramatisch.
Dafür gibts den Cupra Schriftzug in Schwarz auf meinem neuen.

Wie haste das mit dem Schriftzug hinbekommen? Ich hab danach gefragt und geht nicht

Die silbernen werden einfach bei Anlieferung entfernt und schwarze montiert.

Zitat:

@teaman1 schrieb am 3. Februar 2017 um 06:08:50 Uhr:

Meint ihr das Alcantara ist auch bei den Seriensitzen in den Türen so? Sieht nämlich viel besser aus als dieses Kunstleder

Das Alcantara ist auch bei den "normalen" Sitzen an den Seitentüren vorhanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kons89 schrieb am 3. Februar 2017 um 00:04:06 Uhr:

Wieso orientiert man sich beim Sound nicht am GTI oder Skoda Octavia RS? Die rotzen beide so schön beim Schalten 🙂

Hast du schonmal einen 290er SC oder 5D gehört? Der 300er wird sich sicher nicht schlechter anhören oder leiser sein...

https://www.youtube.com/watch?v=r7lEeKPSeJs

Vielen Dank für das Video! Hatte nur den 280er gehört und zur Probe gefahren. Hab gedacht der Sound wäre unverändert geblieben. Hat der 300 eigentlich ein elektronisches oder ein mechanisches Differential? Hab schon beides gelesen

280er, 290er und somit sicherlich auch 300er haben eine VAQ Sperre, also ähnlich einer mechanischen Sperre, die elektronisch gesteuert wird. Die bringt in Kurven echt unglaublich viel 🙂

Die große Veränderung vom 280er zum 290er war ja vor allem der Sound. Leider nicht beim Kombi.

Hoffe der Kombi bekommt etwas Sound!

Zitat:

@p3hdl schrieb am 3. Februar 2017 um 11:12:01 Uhr:

280er, 290er und somit sicherlich auch 300er haben eine VAQ Sperre, also ähnlich einer mechanischen Sperre, die elektronisch gesteuert wird. Die bringt in Kurven echt unglaublich viel 🙂

In meinem Angebot steht unter Serienausstattung "Differential mechanisch für Vorderachse"

Das Differential ist auch mechanisch, wird aber elektronisch gesteuert 😉

Zitat:

@Damianr schrieb am 3. Februar 2017 um 12:26:29 Uhr:

Oh ja, kann es auch kaum erwarten erste Testvideos zu sehen, vor allem vom Sound des ST. Tatsächlich mache ich meine Kaufentscheidung davon abhängig :-)

Zitat:

@who_cares81 schrieb am 3. Februar 2017 um 12:57:38 Uhr:

Zitat:

@Damianr schrieb am 3. Februar 2017 um 12:26:29 Uhr:

Oh ja, kann es auch kaum erwarten erste Testvideos zu sehen, vor allem vom Sound des ST. Tatsächlich mache ich meine Kaufentscheidung davon abhängig :-)

War für mich jetzt kein k.o.- Kriterium, aber schön wäre es. Ansonsten wird er halt optimiert oder ein Klappenauspuff kommt ran.

Hey Männer!
Es gibt mal wieder Neuigkeiten von meinem freundlichen:

Er sagt alle die behaupten sie hätten die Garantieverlängerung rabattiert bekommen LÜGEN! Ich habe natürlich gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann und dass es keinen Grund gibt so etwas zu behaupten ohne dass es stimmt.
Aber er bleibt bei seiner Aussage.

Desweiteren, und das wird hier mit Sicherheit zu Diskussionen führen, hat er "sich schlau gemacht und herausgefunden, dass es KEINEN schwarzen Schriftzug am Heck und auch keine schwarzen Heckscheibenschweller mehr gibt. Weder im PP noch zusätzlich bestellbar."

Dies wundert mich natürlich auch wieder sehr, weil ich hier was ganz anderes diesbezüglich gelesen habe.

Was sagt ihr dazu?

Edit: Er schrieb gerade es ist vor Ort, also nicht von Werk, nachrüstbar für 460€ inkl. Arbeitsstunden. Nee Danke, dann mach ich es lieber selber. Die Teile sind ja bestimmt im Zubehör oder bei eBay zu bekommen.

Mit dem schwarzen Schriftzug wird es wieder interessant, das es den nicht geben wird.
Bei Orange erscheint er noch im Konfigurator in Orange beim PP, bei Black bleibt er Silber.
Habe gestern ein Video mit dem normalen FL Cupra gesehen, da waren auch die Heckscheibenspoiler verbaut.
Wer weiß er schon was jetzt kommt oder später.
Wenn es die Heckscheibenspoiler nicht mehr gibt, kann man die aber sicherlich über eine Ersatzteile Nummer bestellen, Seat muss diese schließlich nachliefern, wenn man einmal einen Heckscheibenschaden hat.

1:18 sieht man die

https://youtu.be/VI4jpxz8QFo

Deine Antwort