ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 3. Juni 2019 um 17:52:38 Uhr:

Zitat:

@Vectra16V schrieb am 30. Mai 2019 um 12:59:12 Uhr:

Hallo,

Wir interessieren uns aktuell auch für einen Cupra 300.

Wir schwanken nur zwischen dem 5 Türer und dem Kombi, da wir jedes Jahr einmal in den Süden fahren und gerne den Kofferraum voll machen.

Viele haben mir vom Kombi abgeraten da er aufgrund des Mehrgewichts deutlich Träger zu Werke gehen soll.

Habe mit jetzt viele Testberichte gelesen, der Kombi als FWD steht der Limousine in Sachen Längsbeschleunigung in nichts nach.

0-100 ist wegen der Traktion eh schlecht durchzuführen.

Aber von 0-200 bzw. 100-200 sind die gleich auf. (Beide knapp unter 19 Sekunden, bzw. 13 Sekunden)

Wie kann das sein? Hat der Kombi eine bessere Aerodynamik oder eine andere Übersetzung?

Laut AMS liegt der 45 kg zwischen dem 5 Türer und dem Kombi. Die merkst du bei 300 PS nicht wirklich und die führen auch zu keinem messbaren Unterschied in der Beschleunigung.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welcher dir optisch mehr zusagt bzw. ob du den Platz tatsächlich benötigst.

Ich hatte letztes Jahr mal ne Probefahrt gemacht mit nem ST 300 4Drive - dabei konnte ich keinen spürbaren Nachteil in der Agilität feststellen ggü. meinen 5D. Denke, das wird man nur im direkten Vergleich merken und wenn man das Ding richtig rannimmt. Wo man es aber merkt, ist beim Verbrauch. Da muss man locker mit 1 - 1,5 Liter mehr rechnen. Das fand ich dann wiederum doch recht eindeutig.

Zum Thema Fahrleistungen finde ich diese Video sehr interessant - Cupra Ateca vs. Golf R. Die nehmen sich fast nichts, da hätte ich nen größeren Unterschied erwartet. https://www.youtube.com/watch?v=6t9rG11zw0A

Ich hatte die beiden Frontantriebsvarianten verglichen, der Allrad sorgt tatsächlich für einen größeren Gewichtsunterschied und einen höheren Verbrauch. Mein ST Cupra 4Drive verbraucht mind. einen Liter mehr als der SC einer Freundin.

am 9. Juni 2019 um 19:52

Hallo allerseits

Ich habe gerade versucht, zum Transport einer Bierzeltgarnitur, die Kopfstütze des Beifahrersitzes zu demontieren und bin kläglich gescheitert. Kann mir bitte jemand helfen?! 1000 Dank!!

am 9. Juni 2019 um 20:02

Im schwarzen Plastik, die das Metall der Stütze hält ist eine Arretierung. Die muss man eindrücken und gleichzeitig die Kopfstütze rausziehen. Ich habe dafür immer ein Taschenmesser im Auto. Total blöd gelöst von SEAT.

Im Gegenteil! Ich finde es aus Sicherheitsgründen gut gelöst. Zumindest früher war jedoch in der BDA kein Hinweis auf das Prozedere für die vorderen Kopfstützen zu finden.

Guten Abend,

 

Was haltet ihr von folgendem Angebot?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Seat Leon ST 2.0 TSI Start&Stop 4Drive DSG Cupra 300

Erstzulassung: 05/2017

Kilometerstand: 21.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 221 kW (300 PS)

 

Preis: 27.999 €

 

Ist jedoch ein EU Fahrzeug... Ist das schlimm? Habe gehört dass es da keine kulanz beim seat Händler gibt, stimmt das?

 

Viele Grüße

Seite nicht verfügbar? Entweder schon weg oder raus genommen (worden)?

https://suchen.mobile.de/.../278692279.html?action=parkItem

der Link sollte funktioniern. Danke!

Fahrzeug hat halt keine Garantie mehr...

Das Märchen zum Thema EU-Neuwagen und Kulanz hält sich genau so wie dass das Autos von Internetvermittlern beim ortsansässigen Händler keine Kulanz erhalten.

1. Kulanz ist keine Garantie, sondern eine freiwillige Leistung deren Bedingungen der Hersteller vorgibt.

2. Meist sind diese Vorgaben, dass der Service lückenlos und ausschließlich in der Markenwerkstatt gemacht wurde und dass ein gewisses Alter und ein vorgegebener km-Stand nicht überschritten wurden.

Wenn Preis und Leistung passen, kannst du bedenkenlos zum EU-Wagen greifen.

Zitat:

@Matze0411 schrieb am 12. Juni 2019 um 09:09:12 Uhr:

Das Märchen zum Thema EU-Neuwagen und Kulanz hält sich genau so wie dass das Autos von Internetvermittlern beim ortsansässigen Händler keine Kulanz erhalten.

1. Kulanz ist keine Garantie, sondern eine freiwillige Leistung deren Bedingungen der Hersteller vorgibt.

2. Meist sind diese Vorgaben, dass der Service lückenlos und ausschließlich in der Markenwerkstatt gemacht wurde und dass ein gewisses Alter und ein vorgegebener km-Stand nicht überschritten wurden.

Wenn Preis und Leistung passen, kannst du bedenkenlos zum EU-Wagen greifen.

Danke!

Also ich hatte ihn jetzt auf 27.000 Euro runterhandeln können.

Er ist ja eigentlich voll ausgestattet und hat noch Remus ESD, sowie die Lippen.

Was sagt ihr zum Preis?

am 12. Juni 2019 um 10:08

Zitat:

@Swiffer81 schrieb am 9. Juni 2019 um 22:02:12 Uhr:

Im schwarzen Plastik, die das Metall der Stütze hält ist eine Arretierung. Die muss man eindrücken und gleichzeitig die Kopfstütze rausziehen. Ich habe dafür immer ein Taschenmesser im Auto. Total blöd gelöst von SEAT.

DANKE!! Ich kam leider nicht dazu es zu probieren. Werde es beim nächsten mal probieren.

Kulanz ist im Wesentlichen Sache des örtlichen Händlers. Sie fängt damit an, überhaupt tätig zu werden, wenn er es nicht muss. Und das ist kein Märchen, sondern häufig gelebte Praxis.

Kulanz darf man in der Regel nicht erwarten, wenn man nicht einmal das Fahrzeug beim Händler vor Ort gekauft hat. Es ist egal, ob Import oder z. B. über Vermittler.

Es gibt aber auch Händler, die Kundenservice und Kundenbindung als wichtig ansehen. Und auch das ist kein Märchen.

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. Juni 2019 um 15:19:07 Uhr:

Kulanz ist im Wesentlichen Sache des örtlichen Händlers. Sie fängt damit an, überhaupt tätig zu werden, wenn er es nicht muss. Und das ist kein Märchen, sondern häufig gelebte Praxis.

Kulanz darf man in der Regel nicht erwarten, wenn man nicht einmal das Fahrzeug beim Händler vor Ort gekauft hat. Es ist egal, ob Import oder z. B. über Vermittler.

Es gibt aber auch Händler, die Kundenservice und Kundenbindung als wichtig ansehen. Und auch das ist kein Märchen.

. Okay danke und was sagst du generell zum Angebot?

UliBN und es ist und bleibt doch ein Märchen. Noch niemals in meinem Leben hat ein Händler gefragt oder nachgesehen wo das Auto herkommt, als ich bei diversen Dingen Kulanz angefragt habe.

Das liegt auch daran, dass in den üblichen Glaspalästen Verkauf und Service voneinander getrennt sind. Und dem Servicemitarbeiter ist es egal ob mir ein Kollege aus dem eigenen Haus das Auto verkauft hat oder nicht.

Bei einem Punkt hast du allerdings Recht. Wenn der Servicemensch keine Lust hat auf Kulanzantrag, dann, musst du zum nächsten Freudlichen und dort dein Glück versuchen.

Ansonsten sind nur ein volles Checkheft und der entsprechende km-Stand entscheidend.

Und auch bei einem vollen Heft ist Kulanz nicht sichergestellt, es erhöht zumindst die Chancen.

Bei Kulanz muss man die des Händlers und die des Herstellers unterscheiden.

Auch ich habe meine Fachwerkstatt ohne jede Schwierigkeit. Die haben nämlich begriffen, das Verkauf und Werkstatt unterschiedliche Bereiche sind und Kundenbindung wichtig ist.

Ein Märchen ist es erst dann nicht, wenn es keine Fälle gibt. Und die gibt es leider gar nicht so selten. Es fängt z. B. schon mit Schwierigkeiten bei Terminvergaben an.

Für mich persönlich ist die Frage der möglichen Kulanz kein Entscheidungskriterium für oder gegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017