1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Also mein Resultat nach nunmehr 2 Jahren Cupra ist sehr ernüchternd.

Ich hatte noch kein Auto zuvor was dermaßen geklappert hat. Vor allem im Bereich Dachconsole und Panoramadach klappert der Wagen extrem und das bei jeder noch so kleinen Bodenwelle. Dazu kommt ein Klappern aus dem Heckbereich und auf der Fahrerseite klingt es so, als wäre die Scheibe in der Führung locker. Auch da vibriert und klappert es nonstop.

Ich war bei 2 Händlern und es kam immer "kann nicht nachvollzogen werden". Beim Panoramadach wurde alles eingefettet, ohne auch nur 1% Besserung.

-

Das schlimmste ist allerdings der ruckelige Motor und der Umgang der Händler mit dem Problem. Entweder ist es die Kupplung, oder der Lader (meiner Meinung nach). Wenn ich beschleunige, dann bockt die Kiste und verschluckt sich, als gäbe es keinen Morgen mehr. Gefühlt hat der Wagen noch ca. 250-260PS auf keinen Fall mehr.

Einen GTI-Performance kann ich nicht abhängen und andere Cupras fahren mir mittlerweile davon. Der Schub nach vorne ist einfach mal um gefühlte 30% weniger als zuvor. Ich habe schon alles an Sprit durch. Nach der Inspektion war es noch viel schlimmer. Da ruckelte der Wagen wirklich so krass, dass es ein Schlagen im Lenkrad gab. Und nein, es kommt nicht durch die Reifen, sondern irgendwas am Motor oder Antriebsstrang.

Ich war damit jetzt 3x beim Händler. Immer Diagnosegerät...kein Fehler....alles in Ordnung. Oder Sprüche wie "der Turbolader kann sich nicht richtig entscheiden". Auch schön "Das ist ja auch fast ein Rennwagen, da ist alles etwas ruppiger". Am liebsten würde ich den Wagen bei Seat abstellen und sagen....: "Hier, macht den mal ganz, vorher fahre ich nicht!".

Nur, erklärt mal einem in der Werkstatt dass dem Wagen 40-50PS fehlen. Das merken die 0,0 gar nicht, weil der Wagen halt auch mit 250-260PS noch gut geht im Vergleich zu den Autos, welche die Mitarbeiter der Werkstatt privat fahren. Es ist zum heulen, wirklich. Wenn man weiß wie gut ein Golf 7R mit DSG geht, dann hat mein Auto damit rein gar nichts zu tun. Ein Golf R fühlt sich im direkten Vergleich zu meinem Auto mal eben 40% stärker an.

Mal davon abgesehen, dass ich ständig die DAB-Stationen neu einspeichern muss, der Wagen bei der Navigation sehr oft das Signal verliert, ich keinen DAB Empfang habe wenn die Heckscheibenheizung aktiv ist und die Klimaanlage wirklich macht was sie will, ist es ein schönes Auto....

Zitat:

@DamienV6 schrieb am 24. Mai 2019 um 18:01:10 Uhr:

Ok danke für die Information. Bin vorher halt viel im Komfort Modus gefahren. Da ist ja automatisch immer auf D.

Wenn das so gewollt ist, ok. Aber wenn ich ihn in D im Cupra Modus starte, so stellt er sich bei warmen Motor auch nicht automatisch auf S oder? Wenn ich kalt im Comfort Modus starte und direkt in den Cupra Modus wechsle dann ist er komischerweise direkt in S, obwohl immer noch kalt.

Schade dass er sich nicht einfach die letzte Position merkt.

mfg

Nein da stellt sich auch bei warmen Motor nix um. Da muss der CUPRA-Modus nochmal manuell ausgewählt werden.
Da ich den Wagen vor dem Abstellen aber immer im Comfort-Modus kalt fahre, stört es mich auch nicht. Ich fahre sowieso fast nie in S. CUPRA-Modus fahre ich meist manuell zum Spaß haben.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 24. Mai 2019 um 21:25:23 Uhr:

Also mein Resultat nach nunmehr 2 Jahren Cupra ist sehr ernüchternd.

Wann haben denn die Probleme angefangen, zeitmässig und nach wieviel gefahrenen Kilometern? Meiner ist über 1,5 Jahre alt mit ca 27 tkm auf der Uhr. Pano habe ich nicht, ansonsten keinerlei Probleme mit dem Auto. Einzig Dehnungsfugen lassen hinten, Richtung Kofferraum, knacken, was aber auch eins der Werkzeuge sein könnte.

Hallo,

da ist definitiv irgendetwas nicht in Ordnung.
Unser Cupra 300, HS, von 11/17 mit nunmehr 18000 km geht für einen Kompakten sehr gut. Natürlich hat er trotz Diff Traktionsprobleme an der Vorderachse, das nervt manchmal, ist halt ein Frontkratzer.
Tacho problemlos 272 km/h, da ist er abgeregelt, unter dem Gaspedal wäre noch Luft für mehr. GTI haben keine Chance.
Man kann damit sogar den einen oder anderen Sportwagen ärgern.
Keine Probleme, kein Klappern oder quietschen, haben aber extra auf das Pano-Dach verzichtet (wozu auch bei Klima).
Hatte vorher mehrere Fahrzeuge mit Pano-Dach verschiedenster Hersteller gefahren - alle haben irgenwann Geräusche gemacht (auch sogenannte Premium-Hersteller). Im schlimmsten Fall (1 Mal passiert) tritt Wasser ein und läuft innen an den Verkleidungsteilen bis in den Fußraum. Nie wieder ein Panorama Dach!

Ich weiß, der Wagen hing am Anfang wirklich gierig am Gas. Der Wagen quält sich jetzt von 220-250 Km/h extrem. Die 272 erreiche ich gar nicht mehr. Die habe ich vorher problemlos erreicht. Aber was soll man machen wenn immer nur die Fehlercodes ausgelesen werden und niemand Lust hat sich der Ursache anzunehmen?

Solange kein Fehler abgelegt ist, machen die gar nichts. Es ist aber ein mech. Problem. Da hilft mir auch nicht wenn man gesagt bekommt, dass der Wagen doch die 250Km/h erreicht (gefühlt aber 10 Sekunden länger dafür braucht als sonst)....

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 25. Mai 2019 um 17:12:27 Uhr:

Ich weiß, der Wagen hing am Anfang wirklich gierig am Gas. Der Wagen quält sich jetzt von 220-250 Km/h extrem. Die 272 erreiche ich gar nicht mehr. Die habe ich vorher problemlos erreicht. Aber was soll man machen wenn immer nur die Fehlercodes ausgelesen werden und niemand Lust hat sich der Ursache anzunehmen?

Solange kein Fehler abgelegt ist, machen die gar nichts. Es ist aber ein mech. Problem. Da hilft mir auch nicht wenn man gesagt bekommt, dass der Wagen doch die 250Km/h erreicht (gefühlt aber 10 Sekunden länger dafür braucht als sonst)....

Ich hab mir jetzt mal über dein Leistungsproblem ein paar Gedanken gemacht. Wenn Seat selbst nicht mehr macht, als bei der Fehleranalyse nach der Software zu schauen. Wie wäre es denn dann, wenn du sie mal mit Fakten schwarz auf weiß, auf den Fehler aufmerksam machst?

Praktisch umgesetzt meine ich, das Auto auf einen Leistungsprüfstand zu schicken und eine Dyno Messung durchführen zu lassen. So könntest du deine Annahmen mit Fakten bestärken. Sollte wirklich so ein krasser Leistungsabfall vorgefallen sein, würde man die Daten zur aktuellen PS Anzahl und Vmax ja daraus entnehmen können?

Mit dieser Grundlage sehe es ja wieder ganz anders aus, man könnte diese Daten vorlegen und falls diese angezweifelt werden, so müssten sie dir ja das Gegenteil beweisen, bzw. den Fehler in der Mechanik suchen...

Die Sache ist auch einfach, dass dieses Problem wirklich eher schleichend war. Bereits als ich den Wagen zurück gefahren habe aus der Autostadt habe ich ein kleines "Ruckeln" verspürt.

Ich habe es allerdings als nicht relevant betrachtet und auf die Einfahrphase geschoben. Ich habe den Wagen dann nach Vorschrift eingefahren und das Problem wurde minimal immer stärker. Allerdings war da zumindest noch die Leistung da.

Bei der ersten Inspektion habe ich dass dann angesprochen. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und eine Sichtkontrolle vorgenommen. Das Ruckeln konnte er bestätigen. Er meinte dazu einfach nur, dass das bei dem Motor normal sei. Im Teillastbereich wüsste der Turbolader nicht genau ob man jetzt Vollgas geben möchte, oder Gas zurücknimmt. Dadurch käme es zu unterschiedlichen Lasten bei der Ladedruckregelung und der Lader könne sich halt nicht entscheiden. Dadurch kommt es zum ruckeln und daran könnte man nichts machen.

Somit bin ich weiter gefahren. Das Problem wurde immer stärker und ich bin 5 Monate später wieder in die Werkstatt (beim Wechsel auf Winterreifen). Dort hat man mir versprochen, dass ein eigens geschulter Diagnosetechniker mit dem Fahrzeug fährt und alles protokollieren würde. Fahrzeug wieder abgeholt. Ich bekam die Info dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, keine Meldungen vorliegen würden und sich das Fahrzeug normal fahre.

Nachdem ich den Wagen dann wieder gefahren bin, war es richtig krass....also so richtig. Durch den ganzen Wagen ging ab 3000 RP/M ein massives Ruckeln, dass sogar das Lenkrad geschlackert hat. Ab 5000 RP/M ging es dann langsam wieder zurück. Seitdem an habe ich deutlich weniger Leistung.

Also wieder hin, Software Update.... keine Besserung. Seit 4 Wochen ungefähr ist dieses krasse Ruckeln deutlich besser geworden, dafür fehlt noch immer Leistung wie vorher und er verschluckt sich nach wie vor. Und ich habe ja auch besseres zu tun, als meinen Wagen in die Werkstatt zu bringen. Ich bin beruflich zeitlich extrem stark limitiert.

Ich hatte schon explizit mal drum geben ob nicht jemand mal Ladedruck, Ansaugtemperatur, Abgastemperatur, Zündwinkel, Einspritzmenge überprüfen kann. Das könnte ich ja selbst mit meiner Carport Software, wenn ich wüsste wie man diese korrekt benutzt. Wenn ich die anschließe kann ich auch selbst sehen, dass keine Fehler abgelegt sind.

Es ist 100% was mechanisches. Dass sich einfach keiner mal zumindest die Mühe macht wirklich Messblöcke zu nehmen, was vielleicht 15-20 Minuten dauert, kann ich nicht nachvollziehen. Damit könnte man so viele Faktoren ausschließen.

Er lief von Anfang an nicht richtig gut und du fährst seit 2 Jahren so rum?

Respekt!

Kann ich auch nicht verstehen. lese ich aber immer wieder. Leute haben definitiv berechtigte Beanstandungen und lassen sich abspeisen... Wenn das mein Auto wäre, hätte der 10 Minuten nach Abholung wieder beim Händler gestanden... notfalls Probefahrt in einem ähnlichem Wagen verlangen. Hat der die Macken nicht, kann mir die Werkstatt erzählen was sie will, ich nehme das Auto nicht ab und verlange Reparatur und notfalls nen Leihwagen...

Servus, nach längerem melde ich mich auch nochmal zurück! Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Leon und bereue den Kauf nicht! Fahre viele Spassfahrten mit der Handschaltung / Schaltwippen (habe DSG). Das ist der Hammer! Nur in den Kurven könnten sie was länger sein. Lange Rede kurzer Sinn, deshalb hier meine Frage:

Hab oben von den anschraubbaren Schaltwippen gelesen und hab hier im Forum nen Link zu diesen hier gefunden:
https://www.hs-cnc.de/paddle-shifters/austausch-schaltwippen/seat/ jedoch recht hochpreisig.

Würden es auch solche günstigeren zum kleben von eBay tun?
https://www.ebay.de/.../123769289045

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Anschraubvariante bzw. den anderen und den günstigeren von eBay?

P.S: Sorry wenn das hier falsch ist, aber ich hatte in der Suche nur hier was zu Schaltwippen gefunden...

Hallo,

Wir interessieren uns aktuell auch für einen Cupra 300.

Wir schwanken nur zwischen dem 5 Türer und dem Kombi, da wir jedes Jahr einmal in den Süden fahren und gerne den Kofferraum voll machen.

Viele haben mir vom Kombi abgeraten da er aufgrund des Mehrgewichts deutlich Träger zu Werke gehen soll.

Habe mit jetzt viele Testberichte gelesen, der Kombi als FWD steht der Limousine in Sachen Längsbeschleunigung in nichts nach.
0-100 ist wegen der Traktion eh schlecht durchzuführen.
Aber von 0-200 bzw. 100-200 sind die gleich auf. (Beide knapp unter 19 Sekunden, bzw. 13 Sekunden)

Wie kann das sein? Hat der Kombi eine bessere Aerodynamik oder eine andere Übersetzung?

@edelus
genau die, wie du von ebay verlinkt hast, habe ich bei mir verklebt. ich habe es nicht bereut, weil ich gerne und oft die wippen nutze. da fragt man sich was seat sich bei diesen stummelchen gedacht haben.wenn sie jetzt noch im hochsommer bei über 50 grad keben bleiben gibts ne 1+

Zitat:

@andy.dark schrieb am 30. Mai 2019 um 16:37:05 Uhr:

@edelus
genau die, wie du von ebay verlinkt hast, habe ich bei mir verklebt. ich habe es nicht bereut, weil ich gerne und oft die wippen nutze. da fragt man sich was seat sich bei diesen stummelchen gedacht haben.wenn sie jetzt noch im hochsommer bei über 50 grad keben bleiben gibts ne 1+

Vielen Dank, das hört sich mega an Andy!
Dann werde ich mir die glaub ich mal bestellen und das ganze mal ausprobieren.
Der Sommer steht ja vor der Tür und ich freu mich schon wieder auf sportliches fahren!!! :-)

Zitat:

@Vectra16V schrieb am 30. Mai 2019 um 12:59:12 Uhr:

Hallo,

Wir interessieren uns aktuell auch für einen Cupra 300.

Wir schwanken nur zwischen dem 5 Türer und dem Kombi, da wir jedes Jahr einmal in den Süden fahren und gerne den Kofferraum voll machen.

Viele haben mir vom Kombi abgeraten da er aufgrund des Mehrgewichts deutlich Träger zu Werke gehen soll.

Habe mit jetzt viele Testberichte gelesen, der Kombi als FWD steht der Limousine in Sachen Längsbeschleunigung in nichts nach.
0-100 ist wegen der Traktion eh schlecht durchzuführen.
Aber von 0-200 bzw. 100-200 sind die gleich auf. (Beide knapp unter 19 Sekunden, bzw. 13 Sekunden)

Wie kann das sein? Hat der Kombi eine bessere Aerodynamik oder eine andere Übersetzung?

Laut AMS liegt der 45 kg zwischen dem 5 Türer und dem Kombi. Die merkst du bei 300 PS nicht wirklich und die führen auch zu keinem messbaren Unterschied in der Beschleunigung.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, welcher dir optisch mehr zusagt bzw. ob du den Platz tatsächlich benötigst.

Deine Antwort