ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten

Hat der Cupra MJ18 Fernlichtassistent / Abblendautomatik?

Als Serie? Oder gab es das mit den Fahrassistenzpaketen?

Nicht Serie. Alles Sonderausstattung

Moin Moin - hoffe ich bin hier richtig. ich habe eine Frage zum "aktuellen - neuen" Cupra 290 seit 11.2018 mit OPF und Euro 6d Temp Kacke: hat den schon jemand mal gefahren mit dem 7Gang DSG und ist da sämtliches sportliches Geräusch ebenso verbannt worden wie beim aktuellen GTI PP ? das hört sich nämlich wirklich nach nix mehr an beim Schalten, wenn da so gar kein Geräusch mehr kommt...

am 9. Januar 2019 um 20:56
am 12. Januar 2019 um 12:04

Wo finde ich eigentlich meine Gesamtkilometer?

Stand bis vor kurzem auf dem Virtualcockpit. Hab anscheinend irgendwas gemacht, dass es auf 0 gesetzt wurde. Auch bei "Langzeit" stehen meine Gesamtkilometer nicht, da ich definitiv fast 15.000 km habe und mir lediglich 6000 km bei Langzeit und 2500 auf dem Tacho angezeigt werden.

Lediglich über die Inspektion kann ich meine Gesamtkilometer ausrechnen, was ich aber nicht ständig möchte.

am 12. Januar 2019 um 12:43

Zitat:

@KB24 schrieb am 12. Januar 2019 um 13:04:24 Uhr:

Wo finde ich eigentlich meine Gesamtkilometer?

Stand bis vor kurzem auf dem Virtualcockpit. Hab anscheinend irgendwas gemacht, dass es auf 0 gesetzt wurde. Auch bei "Langzeit" stehen meine Gesamtkilometer nicht, da ich definitiv fast 15.000 km habe und mir lediglich 6000 km bei Langzeit und 2500 auf dem Tacho angezeigt werden.

Lediglich über die Inspektion kann ich meine Gesamtkilometer ausrechnen, was ich aber nicht ständig möchte.

ACC ausschalten (Hebel ganz nach vorne). Dann erscheinen die Gesamtkilometer.

Ja ACC aus. Hab ich am Anfang auch gesucht :D

Zitat:

@LupoR schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:28:07 Uhr:

 

Und dann ein paar weitere Fragen:

- wie steht es allg. um Die Qualität beim Seat, insb. bei den Schalensitzen; das man nicht auf Golf/A3 Niveau ist, ist OK, aber zu viele Abstriche möchte ich da nicht machen

Ich hab mit meinem Cupra ST 300 4drive nun über 42.000 km abgespult und bin absolut zufrieden mit der Qualität. Wenn ich ihn sauber putze, sieht er absolut aus wie neu. Ich hab nicht die Schalensitze, aber Das Alcantara sieht nach wie vor top aus. Das Lederlenkrad hat leider in paar Kratzer abbekommen, vermutlich durch Nieten an den Jeans beim ein- und aussteigen, aber ansonsten strahlt der noch wie neu.

Also von mir klare Empfehlung, nur das grobpixelige Zentraldisplay find ich etwas enttäuschend und meine BT-Verbindung zum Handy funktioniert nicht imm 100%. Ansonsten hat er bisher 0,0 Probleme bereitet. Funktioniert tadellos.

Hey Leute , kurz eine andere kleine Frage / Problem.

 

Bei dem Schnee heute bin ich langsam rückwärts aus einer Einfahrt gefahren. Schnee war höher aber sehr weich. Dann knackt es laut und ich habe mit ein Teil der Unterbodenabdeckung abgerissen. Hat aber wahrscheinlich eh schon länger geklappert und war lose. Teilenummer:

 

5Q0 825 271 A

 

Dann halbe Stunde gefahren. 2 Stunden geparkt. Fahre los und dann geht die motorkontrolleuchte an und ist jetzt auch die ganze Zeit abgeblieben. Auch bei Neustart nicht aus.

 

Kann man beides in Zusammenhang bringen ?

 

Morgen lasse ich den Fehlerspeicher auslesen ?

Okay hat damit nichts zutun gehabt. Eine klappe Saugrohr für den Luftstrom klemmt.

 

Ist eig ein Garantiefall, aber da ich eine klappenabgasanlage von Friedrich Motorsport drin habe sagt der Händler die komplette Garantie ist erloschen und sie übernehmen das nicht.

 

Ich sowie FM sehen keinen Zusammenhang beider Teile.

 

Sonst wurde nichts gemacht, keine ansaugung, keine Software

 

 

 

 

Wie steht ihr dazu ?

Ich würde sagen schlechter Händlier. Mein Händler sagte mir dass ihm die Abgasanlage völlig egal ist, solange ich die Downpipe nicht ersetze. Gut ich habe auch eine normale AGA, aber auch eine Klappen-AGA hatte mein Händler abgesegnet. Allerdings kenne ich nun die Garantiebedingungen von Seat nicht so genau und ich befürchte, dass du schlechte Karten hast wenn dein Händler die Garantie ablehnt.

Ja ich sollte mir am besten einen anderen Händler suchen.

 

Habe mit Seat Deutschland telefoniert und da hieß es, dass alles nur davon abhängt ob der Mechaniker des Autohauses einen begründeten Zusammenhang zwischen Abgasanlage und kaputtem Teil sieht oder nicht. Je nachdem wir entschieden ob Garantie oder nicht.

 

 

Defekt hieß ja: Saugrohrklappe für Luftstrom klemmt.

 

Was ist das genau und hatte das jemand bei seinem Leon schonmal ?

Zitat:

@Tingletangle schrieb am 29. Januar 2019 um 16:32:29 Uhr:

Zitat:

@LupoR schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:28:07 Uhr:

 

Und dann ein paar weitere Fragen:

- wie steht es allg. um Die Qualität beim Seat, insb. bei den Schalensitzen; das man nicht auf Golf/A3 Niveau ist, ist OK, aber zu viele Abstriche möchte ich da nicht machen

Ich hab mit meinem Cupra ST 300 4drive nun über 42.000 km abgespult und bin absolut zufrieden mit der Qualität. Wenn ich ihn sauber putze, sieht er absolut aus wie neu. Ich hab nicht die Schalensitze, aber Das Alcantara sieht nach wie vor top aus. Das Lederlenkrad hat leider in paar Kratzer abbekommen, vermutlich durch Nieten an den Jeans beim ein- und aussteigen, aber ansonsten strahlt der noch wie neu.

Also von mir klare Empfehlung, nur das grobpixelige Zentraldisplay find ich etwas enttäuschend und meine BT-Verbindung zum Handy funktioniert nicht imm 100%. Ansonsten hat er bisher 0,0 Probleme bereitet. Funktioniert tadellos.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Verarbeitungsqualität des Cupras ist sehr gut und auf Augenhöhe mit VW. Einige Materialien im Innenraum sind bei VW etwas besser, aber der Unterschied ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

Ich kann hier einen ziemlich guten Vergleich ziehen da ich aktuell neben dem Cupra ST 4Drive noch einen Golf 7.5 GTD Variant habe.

 

Beim Navi muss Seat aus meiner Sicht noch etwas nachholen. Die Anzeigequalität ist nicht so gut wie bei VW. Hier Vergleiche ich das Navi Plus mit dem Discover Media.

Und seitdem ich den Golf mit AID/VC habe kommt mir der klassische Tacho im Seat ziemlich Altbacken vor.

 

Nichtsdestotrotz steige ich jedes man mit einer Freude in den Seat ein und selbst nach 1.5 Jahren macht der Wagen immer noch mega viel Spaß. Bereue den Kauf keineswegs.

Jetzt soll mein Cupra 300 4 Drive in KW 8 gebaut werden. Bestellt im Juni 18. Unverbindlicher Liefertermin März 19. Bestellt über Vehiculum und Auslieferung durch Autohaus Koch in Berlin.

 

--> Sorry Thread verwechselt. Schande über mein Haupt.

am 6. Februar 2019 um 17:15

Zitat:

@jules2205 schrieb am 4. Februar 2019 um 11:14:44 Uhr:

Okay hat damit nichts zutun gehabt. Eine klappe Saugrohr für den Luftstrom klemmt.

 

Ist eig ein Garantiefall, aber da ich eine klappenabgasanlage von Friedrich Motorsport drin habe sagt der Händler die komplette Garantie ist erloschen und sie übernehmen das nicht.

 

Ich sowie FM sehen keinen Zusammenhang beider Teile.

 

Sonst wurde nichts gemacht, keine ansaugung, keine Software

 

 

 

 

Wie steht ihr dazu ?

Hat die Anlage

eine EG Nummer? Eintragungsfrei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017