ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten

MX5 fand ich auch immer super! Irgendwann... :)

am 15. August 2018 um 10:42

Kann mich smart nur anschließen

Ich habe einen 4drive und finde ihn super. Es ist ein tolles Auto für den Alltag und kann alles gut was es können muss. DSG ist was feines und im Alltag sehr entspannt

Man kann natürlich auch schnell fahren.

Aber mir fehlt das schalten schon sehr. Wie schon geschrieben wurde, entkoppelt das DSG den Fahrer vom Fahrerlebnis. Es nimmt einem zum Teil das Autofahren

Ich freue mich auf meinen Astra F Turbo wenn er fertig ist. Handgerissen ohne elektronische helfer. Das macht fahren zum Erlebnis!

Automatik hat auf jeden Fall ihre Berechtigung, und bei bestimmten Autos gehört sie für mich auch dazu. Finde auch den ST 4Drive mit DSG extrem schlüssig. Alles kann man halt nicht haben... Aber zu einem Hot Hatch passt ein Schaltgetriebe meiner Meinung nach perfekt, rein von der Philosophie her.

Vor dem Cupra bin ich vier Jahre lang einen aus der Familie "geerbten" Golf VI gefahren, mit DSG. Eigentlich ein ganz tolles Auto, ich war damit sehr zufrieden, nur das mit dem Schalten ließ mir keine Ruhe. Dass es dann ein Cupra wurde und nicht einfach nur ein "normaler" Nachfolger für den Golf, ist dann noch mal ne andere Geschichte. Das soll es von mir jetzt aber auch gewesen sein zu dieser Grundsatzdebatte. Eigentlich gehts ja hier um den Cupra. :)

Zum DSG & Schalter nochmal :)

Ich bin jahrelang DSG in dem aktuellen Skoda Octavia RS gefahren, anschließend zum Audi RS3 gewechselt.

Auch dieser hat DSG.

Obwohl der RS3 selbst aus dem Stand schneller auf 200km/h war als der Cupra 300 von 100km/h auf 200km/h, hatte ich nie das Gefühl das die Leistung genug war. Meiner Meinung nach gewöhnt man sich an die Leistung durch das DSG viel zu schnell. Beim manuellen schalten hat man immer eine Leistungsunterbrechung und klar das macht ihn im Vergleich zu einem DSG deutlich langsamer. Aber eben diese Leistungsunterbrechung gibt gerade diesen Kick, die einem zeigt um welche Leistung es sich dabei handelt. Ich bekomme immer ein Grinsen im Curpa ins Gesicht wenn ich vollgas gebe. Bei dem RS3 hatte ich mich schon nach kürzester Zeit an das DSG gewöhnt. Man drückt aufs Gas und das Auto katapultiert dich nach vorn. Aber ich hatte immer das Gefühl das Auto fährt mich, anstatt ich das Auto.

Ich muss sagen auch wenn der Seat 100PS weniger hat und "nur" Frontgetrieben ist, habe ich das Gefühl das er sich bissiger und agiler anfühlt. Unter anderem auch, wegen der von mir zuletzt auch schon genannten Denksekunde die sich das DSG nimmt. Klar hat das DSG einen deutlichen Komfortgewinn gegenüber dem Schalter, vorallem auch im Stau. Es kommt eben immer auf die Sichtweise und die Präferenzen an die jeder hat, auch ob man das Auto nur am Wochenende fährt oder als Daily benutzt.

Welcher RS3 ist denn schneller von 0-200 als der Cupra von 100-200?

aber selbst schuld wenn man bei dsg nur kurz auf S klickt und machen lässt.

so fahre ich fast garnicht .entweder D relativ gemütlich oder wenn es artgerecht vorwärts gehen dann über die wippen mit glückseligem knallen.

@andy_dark Beschreib mal wie Du "glückseliges" Knallen provozierst? Ich meine die Frage ernst, in "D" und stärkerem Gasgeben bekomme ich das Knallen schon hin, besser wäre es aber an der richtigen Stelle ohne starke Beschleunigung provozieren zu können.

Zitat:

@sdw1337 schrieb am 15. August 2018 um 19:28:53 Uhr:

Welcher RS3 ist denn schneller von 0-200 als der Cupra von 100-200?

:D

sorry du hast recht, hab mich verrechnet bei den Videos, der Seat braucht von 0-200 ca 17,7 Sekunden, in einem Video, der rs3 13,4.

Differenz liegt bei 4,3 sekunden. allerdings hatte ich für den Abzug der Zeit von 0-100 als Grundlage die Zeit vom rs3 und nicht die vom Seat abgezogen. :D

 

Ich wollte damit auch niemanden zu nahe treten oder irgendeinen Leistungsvergleich ziehen, es war nur als Beispiel gemeint das die Geschwindigkeit nicht so rüber kommt wie im Schalter, auch nicht mit den Schaltwippen

Meinen Cupra300 hab ich im Juni 2017 gekauft. Zuvor bin ich einen Cupra SC mit DSG und einen Cupra mit HS Probe gefahren. Rein vom Gefühl her war der HS viel schneller, ich hatte beim beschleunigen ein deutlich größeres Gefühl, "in den Sitz gedrückt zu werden".

Mein Beifahrer hatte den gleichen Eindruck.

Deshalb hab ich mich für den HS entschieden. Der Fahrspaß ist für mich dadurch einfach größer, auch wenn ich beim Ampelrennen gegen einen DSG Cupra wahrscheinlich das Nachsehen hätte :)

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 15. August 2018 um 21:24:13 Uhr:

@andy_dark Beschreib mal wie Du "glückseliges" Knallen provozierst? Ich meine die Frage ernst, in "D" und stärkerem Gasgeben bekomme ich das Knallen schon hin, besser wäre es aber an der richtigen Stelle ohne starke Beschleunigung provozieren zu können.

ganz einfach - wenn ich in D bin und losstürmen will dann 2x runterklacken und vollgas. dann unter voller leistung jedes hochklicken mit dem genialen dsg knallen und sonstigen brummen und grummeln geniessen macht mich glückselig :D

Ich kann die Handschalterfraktion hier durchaus verstehen. Trotzdem bevorzuge ich das DSG, da es im Alltag, gerade beim stumpfen Geradeausfahren viel entspannter zu fahren ist als ein Schalter. Dabei bietet es die Befriedigung einer extrem sauberen, zugkraftsunterbrechungsfreien optimalen Beschleunigung. Daher gewinnt bei mir (knapp) das DSG im Vergleich zum Handschalter. Dazu kommt noch das DSG Knallen/Ploppen/Furzen welches ich nicht missen möchte ;-)

Da wir jetzt das DSG/Handschalter durch haben, würde ich mich gerne über 4drive oder Frontantrieb unterhalten ;)

Mein Cupra wäre dann ein Kombi mit 4Drive und Handschaltung....;) LG

Zitat:

Mein Cupra wäre dann ein Kombi mit 4Drive und Handschaltung....;) LG

Hätte ich auch sofort bestellt. Naja jetzt muss ich mich halt mit DSG anfreunden... Bin gespannt...

 

Frage an die ST Fahrer

 

Warum habt ihr den Kombi gewählt?

Wegen Familie/ihr mögt Kombis/braucht mehr Ladevolumen oder 'nur' wegen dem Allrad?

am 16. August 2018 um 14:08

Zitat:

@01pauli schrieb am 16. August 2018 um 14:42:27 Uhr:

Frage an die ST Fahrer

 

Warum habt ihr den Kombi gewählt?

Wegen Familie/ihr mögt Kombis/braucht mehr Ladevolumen oder 'nur' wegen dem Allrad?

Folgende Gründe haben mich dazu bewogen, den ST zu bestellen den ich am 31.08. abholen kann:

 

- Ich plane mit dem Auto die nächsten Jahre zu fahren, da Kinder noch nicht geplant sind, aber man nie etwas ausschließen kann, vereint das Auto für mich Understatement, Ladevolumen für den ersten "Pampersbomber" und Sportlichkeit.

 

- Allgemein bevorzuge ich aber tatsächlich auch vom optischen einen Kombi, würde jeder Zeit einen Audi RS4 oder RS6 (Traumwagen) wählen. Marken intern rangieren da RS3, RS5 und RS7 eher auf den abgeschlageneren Plätzen. Müsste ich bspw. ein Coupé wählen, wäre es aktuell, rein optisch, mit Sicherheit ein BMW M4 - Ist aber eh Alles nicht bezahlbar.

 

- Der Allrad ist ein nettes Detail, hätte das Auto aber auch ohne Allrad als ST bestellt. Fand nur das minimale/persönliche Plus an Sicherheit schön. Ohne es jetzt ausgiebig getestet zuhaben erwarte ich vom Haldex Allrad jetzt nichts atemberaubendes. Wie gesagt nettes Detail, mehr vorerst jedoch, mit aktueller eigener Erfahrung von 150km, nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017