ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten
am 12. August 2018 um 10:17

Zitat:

@bigbadrocker schrieb am 12. August 2018 um 12:13:17 Uhr:

Zitat:

@01pauli schrieb am 3. August 2018 um 00:40:44 Uhr:

Gibt es einen Garantieverfall wenn man sich ne neue abgsasanlage verbaut ?

z.b ASG-sound

https://m.youtube.com/watch?v=WZBgljywYRE

 

Anschauen lohnt sich!

Für den Auspuff hast du dann keine Garantie mehr, dass ist aber ziemlich irrelevant. Für den Rest schon, da es keinen direkten Einfluss auf den Turbolader etc hat, falls ab KAT modifiziert. So meine Infos von meinem Vertragshändler.

 

Ansonsten ist so eine Modifikation der originalen AGA illegal, die ABE deines Fahrzeugs erlischt...darüber gibt es etliche Threads. Ich persönlich finde es schade, hätte ansonsten schon längst ne Klappenauspuff Anlage verbaut.

am 12. August 2018 um 18:12

Mahlzeit

Habe heute die 10tkm geknackt... Nun ist mein Km-Zähler im Tacho zurück gesetzt Digitacho.. Außerdem wurde die Langzeit-Anzeige bei den Fahrdaten zurückgesetzt.. Wird das automatisch bei 5tkm gemacht?

Ich wollte sowohl den Km-Zähler im Tacho als auch den Langzeitverbrauch weiter laufen lassen... Jetzt alles genullt... Wo sehe ich überhaupt meine komplette laufleistung?

Schalte dein Tempomat aus ( linke Hebel ) dann siehst du dein Kilometerstand. Das rechts unten ist nur der “Trip”

 

Hoffe ich hab dich richtig verstanden :D

am 12. August 2018 um 18:44

Aaah okay :D

Versuche ich morgen mal

Aber dass es sich nach 10tkm bzw 5tkm null ist normal? Ist ja doof

Hätte gern den Durchschnittsverbrauch über alle km

Der Nullt sich nach 9999 km bzw 99 Stunden je nach dem was zuerst eintritt, Spritverbrauch über 50000 km ist vollkommen uninteressant da sich nach 3-4 Tsd km eh nix mehr ändert, da müste der Verbrauch extrem steigen oder sinken damit es auswirkungen hätte.

am 13. August 2018 um 7:57

Ja trotzdem finde ich es komisch, dass die Langzeitauswertung genullt wird. Und ich denke nach 5tkm muss sich das noch nicht zurücksetzen.

Tut es ja auch nicht, sondern es greift der 99-Stunden-Wert. Einfach immer schnell fahren, dann kommst Du in dieser Zeit auch auf eine höhere km-Leistung.

@zwei0:

Ich werde noch wahnsinnig...

Habe jetzt bei Eibach mal geschaut, da muss bei den Schrauben der Spurverbreiterung auch noch angegeben werden,

die Schlüsselweite und der Durchmesser des Kugelbundes.

Hast Du diese Werte zufällig auch noch parat?

Autobild Sportscars 2018/09

Vergleichstest Honda Civic Type R, Hyundai i30N Performance, Peugeot 308 GTi, Renault Megane R.S., Seat Leon Cupra 300 PP

Seat Cupra wurde ohne Performance-Paket Black bestellt, aber damit geliefert. Hatte dann auch als einziger im Test die Semislicks drauf, was zu Punktabzug in der Alltagswertung führte. Ob man bei Seat keine Lust hatte hinter Hyundai zu landen und da ein wenig "falsch" geliefert hat? :-)

Die Tests wurden bei sehr hohen Außentemperaturen durchgeführt, was dem Honda und dem Seat nichts ausmachten. Der Seat schaffte die 0 - 200 km/h schneller als der Honda, der die 0 - 100 km/h am schnellsten fuhr. Dem Hyundai machte die Hitze zu schaffen und blieb hinter seinen früheren Sprintzeiten zurück.

Bremsen konnte der Seat wegen dem Vorteil der Cup-Reifen am besten. Sowohl kalt als auch warm kam der Seat am frühsten zum Stehen.

Beim Seat wird bemängelt das dieser beim Hineinbremsen in Kurven mit seinem ABS patzt und deutlich schneller ist, als es wirkt.

Platzierung: 1. Honda, 2. Seat, 3. Peugeot, 4. Renault, 5. Hyundai

@cbra77, was soll denn der Blödsinn ? Geh zu einem Reifenhandel und bestelle dir dort die Schrauben. Sind sogar oftmals günstiger als im www.

das sind ganz normale Schrauben wie sie der ganze VAG Konzern nutzt + die gewünschte Plattenstärke.

Die SW ist 17. Mit einer größeren (z.B. 19) dürfte man Schwierigkeiten bekommen überhaubt in das Felgenloch zu kommen.

da will ich auch noch mal was zum DSG loswerden

- witzig finde ich immer die handschalter fraktion. einzig das man gut kohle gespart kann man sich da wirklich schönreden. ansonsten kann man sich ja mit dem dsg auch den coolen und sogar schnelleren handreisser geben. manuelle gasse sequentiell reissen ohne kupplung wie früher in der DTM oder eben nochmal cooler wie heutzutage im rennsport über die wippen.

dazu dann noch der komfort wenns mal nervig wird im stau oder stadt usw.

- wenn das geile dsg knallen ab 3000 umdrehungen (zunehmend lauter egal in welchem modus) mit dem 7 gang wegfällt fällt auch das geilste geräusch in meinem 290 SC weg. das macht grad richtig laune wenn man "sportlich" fährt und ist ansonsten nicht zu hören.

Zitat:

@andy.dark schrieb am 14. August 2018 um 22:20:29 Uhr:

da will ich auch noch mal was zum DSG loswerden

- witzig finde ich immer die handschalter fraktion. einzig das man gut kohle gespart kann man sich da wirklich schönreden. ansonsten kann man sich ja mit dem dsg auch den coolen und sogar schnelleren handreisser geben. manuelle gasse sequentiell reissen ohne kupplung wie früher in der DTM

Ich fühle mich mal angesprochen. ;)

Offensichtlich verstehst du unter ‚Autofahren‘ bzw. ‚Freude am Fahren‘ etwas anderes als ich. Auch dein Parallelposting im Verbrauchsthread deutet darauf hin, dass dein Fahrspaß hauptsächlich mit Bleifuß zu tun hat. Das sei dir auch gegönnt, ich genieße das ja auch gerne, sonst hätte ich keinen Cupra. Aber es tut mir auch ein bisschen leid, denn meiner Meinung nach entgehen dir andere Aspekte des Autofahrens, die sich in jedem Geschwindigkeitsbereich genießen lassen. Auf einen davon gehe ich hier ein:

Ein Auto ist eine Maschine, etwas analoges & mechanisches, das mit einem gewissen Einfühlungsvermögen behandelt und bedient werden will. Daraus, das richtig auf die Kette zu kriegen, zu den jeweiligen Bedingungen passend, ergibt sich eine gewisse Freude oder sogar Befriedigung. Dieses Gefühl, wenn du beim Beschleunigen und Gangwechsel Gas und Kupplung perfekt dosierst, beim Runterschalten genau die richtige Dosis Zwischengas gibst, und das eben selbst zu machen, das kann dir keine Automatik dieser Welt jemals vermitteln, egal wie schnell oder perfekt sie die Gänge sortiert und wie viele Hände du dabei am Lenkrad hast. Ganz im Gegenteil sogar, denn sie entkoppelt dich vom Geschehen.

Du hast halt Freude an der Technik, daran wie gut sie funktioniert und was sie dir ermöglicht. Ist ja auch ok und geht mir in weiten Teilen auch so, bzw. ich kann das auch würdigen. Aber wenn man das weiter denkt, macht die Technik irgendwann alles allein und völlig perfekt und vorhersehbar. Und macht dich als Fahrer damit überflüssig. Auch noch ok, nur: was hat das noch mit Autofahren zu tun? Und was nützt dir der schnellste Gangwechsel, wenn es eh nur um die goldene Ananas geht? Wo bleibt das echte Erlebnis?

Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass die Befriedigung aus der Beschleunigung genau wie der Reiz des Neuen schnell verblasst. Man gewöhnt sich dran und braucht bald mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit, immer noch mehr von allem. Du denkst ja auch schon über späteres Tuning nach, obwohl du dein Auto gerade erst neu hast. Der Motor, der gestern noch stark war, ist heute nur noch Mittelmaß. Das schnelle Getriebe von heute morgen schon überholt. Mit deiner Wahnehmung von Fahrspaß wirst du vermutlich nie lange zufrieden sein, es wird immer etwas Neues brauchen, um dich wieder zu begeistern. Und das ist doch irgendwie auch schade.

Vermutlich ist das jetzt so, wie einem Blinden von den Farben zu erzählen und ich erwarte auch nicht, dass du meine Meinung teilst. Aber die Handschalterfreunde mit dem simplen Geldargument abzustempeln, zeugt schon von einer gewissen Ignoranz und Arroganz, die ich nicht unwidersprochen lassen wollte. Hoffe, du siehst es sportlich und nimmst zur Kenntnis, dass Autofahren für manche aus mehr besteht als nur digitalen Vollgasorgien. ;)

Den langen Text hätte ich mir eigentlich auch sparen können, denn er bringt es in diesem brandaktuellen Video voll auf den Punkt: https://youtu.be/oaUCdAdaaj8

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 14. August 2018 um 23:16:25 Uhr:

Offensichtlich verstehst du unter ‚Autofahren‘ bzw. ‚Freude am Fahren‘ etwas anderes als ich. Auch dein Parallelposting im Verbrauchsthread deutet darauf hin, dass dein Fahrspaß hauptsächlich mit Bleifuß zu tun hat.

hmmm, da bin doch eigentlich nicht wirklich als dauerracer unterwegs wenn man 2700km mit 8,5 liter verbrauch fährt und sonst touren zwischen 7,9 und 9,1 liter.

aber wenn du dein autovergnügen an kupplung und zwischengas festmachst dann sei dir das gegönnt.

ich will auch keinem handschalter fan zu nahe treten. ich dachte nur das gefühl mit der rechten hand auf nem stick und dann selbst nach eigenem gutdünken schalten wäre ein hauptargument pro HS das das sehe ich nicht.

Zitat:

@andy.dark schrieb am 14. August 2018 um 23:34:40 Uhr:

hmmm, da bin doch eigentlich nicht wirklich als dauerracer unterwegs wenn man 2700km mit 8,5 liter verbrauch fährt und sonst touren zwischen 7,9 und 9,1 liter.

Ich habe zwischen den Zeilen gelesen. :)

Zitat:

@andy.dark schrieb am 14. August 2018 um 23:34:40 Uhr:

aber wenn du dein autovergnügen an kupplung und zwischengas festmachst dann sei dir das gegönnt.

ich will auch keinem handschalter fan zu nahe treten. ich dachte nur das gefühl mit der rechten hand auf nem stick und dann selbst nach eigenem gutdünken schalten wäre ein hauptargument pro HS das das sehe ich nicht.

Ich mache es nicht allein daran fest, aber es ist eine wesentliche Facette. Und glaub mir, ich habe mehr als reichlich Erfahrung mit allen Arten von Automatikgetrieben der letzten 25 Jahre gesammelt. Und genau dieses alte Argument „ich kann die Gänge doch trotzdem manuell schalten“ geht meilenweit am Thema vorbei. Egal ob per Knüppel, Paddel oder sonstwie. Mir geht es um die Interaktion und das Gefühl, selbst etwas zu „leisten“, wenn man so will. Nichts ist langweiliger, als wenn das Auto das alles für mich macht. Dann kann ich auch Bahn fahren (ernst gemeint).

Eine andere Facette ist sparsam zu fahren. Bin auf deine Erfahrungen gespannt und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht. Offensichtlich hat dich der Ehrgeiz ja gepackt. :)

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 14. August 2018 um 23:16:25 Uhr:

Zitat:

@andy.dark schrieb am 14. August 2018 um 22:20:29 Uhr:

da will ich auch noch mal was zum DSG loswerden

- witzig finde ich immer die handschalter fraktion. einzig das man gut kohle gespart kann man sich da wirklich schönreden. ansonsten kann man sich ja mit dem dsg auch den coolen und sogar schnelleren handreisser geben. manuelle gasse sequentiell reissen ohne kupplung wie früher in der DTM

Ich fühle mich mal angesprochen. ;)

Offensichtlich verstehst du unter ‚Autofahren‘ bzw. ‚Freude am Fahren‘ etwas anderes als ich. Auch dein Parallelposting im Verbrauchsthread deutet darauf hin, dass dein Fahrspaß hauptsächlich mit Bleifuß zu tun hat. Das sei dir auch gegönnt, ich genieße das ja auch gerne, sonst hätte ich keinen Cupra. Aber es tut mir auch ein bisschen leid, denn meiner Meinung nach entgehen dir andere Aspekte des Autofahrens, die sich in jedem Geschwindigkeitsbereich genießen lassen. Auf einen davon gehe ich hier ein:

Ein Auto ist eine Maschine, etwas analoges & mechanisches, das mit einem gewissen Einfühlungsvermögen behandelt und bedient werden will. Daraus, das richtig auf die Kette zu kriegen, zu den jeweiligen Bedingungen passend, ergibt sich eine gewisse Freude oder sogar Befriedigung. Dieses Gefühl, wenn du beim Beschleunigen und Gangwechsel Gas und Kupplung perfekt dosierst, beim Runterschalten genau die richtige Dosis Zwischengas gibst, und das eben selbst zu machen, das kann dir keine Automatik dieser Welt jemals vermitteln, egal wie schnell oder perfekt sie die Gänge sortiert und wie viele Hände du dabei am Lenkrad hast. Ganz im Gegenteil sogar, denn sie entkoppelt dich vom Geschehen.

Du hast halt Freude an der Technik, daran wie gut sie funktioniert und was sie dir ermöglicht. Ist ja auch ok und geht mir in weiten Teilen auch so, bzw. ich kann das auch würdigen. Aber wenn man das weiter denkt, macht die Technik irgendwann alles allein und völlig perfekt und vorhersehbar. Und macht dich als Fahrer damit überflüssig. Auch noch ok, nur: was hat das noch mit Autofahren zu tun? Und was nützt dir der schnellste Gangwechsel, wenn es eh nur um die goldene Ananas geht? Wo bleibt das echte Erlebnis?

Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass die Befriedigung aus der Beschleunigung genau wie der Reiz des Neuen schnell verblasst. Man gewöhnt sich dran und braucht bald mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit, immer noch mehr von allem. Du denkst ja auch schon über späteres Tuning nach, obwohl du dein Auto gerade erst neu hast. Der Motor, der gestern noch stark war, ist heute nur noch Mittelmaß. Das schnelle Getriebe von heute morgen schon überholt. Mit deiner Wahnehmung von Fahrspaß wirst du vermutlich nie lange zufrieden sein, es wird immer etwas Neues brauchen, um dich wieder zu begeistern. Und das ist doch irgendwie auch schade.

Vermutlich ist das jetzt so, wie einem Blinden von den Farben zu erzählen und ich erwarte auch nicht, dass du meine Meinung teilst. Aber die Handschalterfreunde mit dem simplen Geldargument abzustempeln, zeugt schon von einer gewissen Ignoranz und Arroganz, die ich nicht unwidersprochen lassen wollte. Hoffe, du siehst es sportlich und nimmst zur Kenntnis, dass Autofahren für manche aus mehr besteht als nur digitalen Vollgasorgien. ;)

Den langen Text hätte ich mir eigentlich auch sparen können, denn er bringt es in diesem brandaktuellen Video voll auf den Punkt: https://youtu.be/oaUCdAdaaj8

Ja, gut geschrieben. Und gebe dir in allen Punkten Recht, habe selber einen 4drive. Für den Alltag ein herrliches Auto, bin sehr zufrieden. Aber wie du gesagt hast, Geschwindigkeit ist nicht alles. Und da ich mit keinen GT3 leisten kann, kommt im Winter noch ein MX5 ins haus :) Das Facelift Modell, 182 PS und ja...... Handschalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017