Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Warum wohl liegt der Cupra tiefer? Cupra und FR nicht miteinander vergleichbar.

Staune aber trotzdem: immerhin rollt der FR ja nur auf 18'' und müsste schon deshalb etwas "verbindlicher" sein. Nur mal so, weil es oft vorkommt: wurden die Transportsicherungen alle entfernt?

@Stumpen88
Ja das normale FR Fahrwerk (ohne DCC)) ist um einiges holpriger als das des Cupras (mit DCC).
Das habe ich auch bereits festgestellt.
Oder ist der FR auch mit DCC?

https://youtu.be/K-A1_pRfmYc

Sehr interessant.

Ähnliche Themen

@Zachi79 Genau. Ist mit DDC. War glaub im Dynamic Paket (oder so ähnlich) enthalten.

Nach jahrelangem Mitlesen und nur einer Handvoll eigener Beiträge ist er jetzt gekauft! Durch das Wissen über MT brauchte sich der Käufer kaum bemühen. Danke dafür! PS: geht ab wie Sau das Ding ;-)

Warum wird eigentlich nur der Cupra 300 als Limousine nicht mehr angeboten? Ich dachte alle müssen auf OPF umgestellt werden? Oder hat das damit nicht direkt was zu tun ..

Weiß einer, ob nach der Wiederaufnahme der Produktion, auch in der Limo das Digital Cockpit verfügbar sein wird?

Zitat:

@Gleetch schrieb am 11. Juni 2018 um 19:21:02 Uhr:

Nach jahrelangem Mitlesen und nur einer Handvoll eigener Beiträge ist er jetzt gekauft! Durch das Wissen über MT brauchte sich der Käufer kaum bemühen. Danke dafür! PS: geht ab wie Sau das Ding ;-)

Na dann mal viel Spaß und allzeit gute Fahrt! Und vorallem Spaß, ich darf leider noch ein weilchen warten :*(

Der Cupra ist nur noch in der Version ST 4Drive DSG bestellbar. Entweder fällt er ganz schnell vom Band oder aber erfüllt die neuen Werte. Und da puscht Seat gerade mit der limitierten Edition "Carbon" den Absatz. Ob die Anzahl aber wirklich noch ein Puschen bringt? Sieht für mich nach Abverkauf mit Konzentration auf eine Version aus.

Cupra 300 letzte Woche abgeholt. Heimfahrt 400km Autobahn.
Bin sehr zufrieden mit dem Auto, bis jetzt keine Probleme, weder mit den Bremsen(Brembo)noch
mit irgenwelchen Geräuschen.
Nur das Lenkrad steht leicht nach links, wir aber demnächst behoben werden.

Mit frdl. Grüßen

th

Kurze Frage: Lauter Händler steht im Bordbuch vom Cupra nichts mehr von "Einfahren" etc.

Kann das jemand bestätigen?

Ich weiß dass diese Frage einen langen Bart hat, ich stelle sie trotzdem nochmal 😉

Es wurde ja immer darüber diskutiert, dass im Cupra 300 das 5w30 durch 0w30 ersetzt wurde.
Ich habe 2 Händler bei mir darauf angesprochen und natürlich 2 verschiedene Aussagen erhalten...

Wie handhabt ihr das?
Ich muss bald welches nachkippen und weiß nicht was die ab Werk rein geschüttet haben...

@Gleetch
Hier kannst du die aktuellste Bedienungsanleitung vom Cupra, direkt von der SEAT Homepage runterladen.
http://www.seat.de/.../detail.html?model=Leon+ST+(2017)&id=80&_charset_=UTF-8

Die Antowrt auf deine Frage steht auf Seite 209 😉

Danke! Scheint so als hätte der Händler mal wieder nichts sinnvolles abgegeben ;-)

Einfach dem Händler unter die Nase halten und kommentieren.

Deine Antwort