Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Du braucht keine Adapter dazu nur einen Imbus zum Einstellen der Höhe des Strahls

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 5. Mai 2018 um 13:28:02 Uhr:

Brauche ich die Adapter dazu auch, oder passt es beim Leon so?

https://shop.autohaus-graupner.de/de/...-links-rechts-nachrustset.html

Hab ihn zwar noch nicht, aber sammele bereits die Teile die ich umrüsten will 😉

Ich habe heute die Düsen von Audi geholt, eingebaut und bin zufrieden. Keine anderen Teile benötigt

Hab die mal bestellt. Der Preis scheint ja sehr gut zu sein für beheizbare. ca. 25,- für beide inkl. Versand.

Hauptsache sie passen dann auch 😉 😉 😉

Hab gelesen man soll die von Audi am Cupra links/ rechts vertauschen. Stimmt das?

Ähnliche Themen

Jup auch so gemacht und das funktioniert bestens

Die meisten sagen, der Tausch ist besser, andere wiederum tauschen nicht.

Hallo Leute,

hole am Freitag meinen nagelneuen Cupra 5D ab. Ich möchte gerne eine andere AGA verbauen bin mir aber aktuell nicht sicher ob Klappenanlage oder eine normale CatBack Anlage.

Zur Auswahl stehen Bull-X/EgoX
Friedrich Motorsport
oder ne Klappenanlage von Workshop No5 mit Fernbedienung und Tüv
oder eine von JE Design mit Fahrprofilsteuerung.

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein par Geheimtipps für mich die ich so nicht auf dem Schirm habe.

LG
Marcel

Ohne Klappe muss man halt immer einen guten Kompromiss finden, zwischen Sportlichkeit und alltagstauglichkeit... Da einem der laute auspuff schnell auf die Nerven gehen kann, wenn man mal mehrere Stunden fährt
Bei ner Klappe ist das simpler... Klappe zu ist immer relativ leise... Klappe auf kannst halt selbst steuern... Kosten aber halt ne ganze Hand voll mehr geld

Gute und bewährte hersteller hast du ja schon selbst genannt

Klappe ist ab diesem Jahr gar nicht mehr so einfach. Wenn ihr also eine kauft die ihr selbst steuern könnt, dann ist diese, soweit mir bekannt ist, nicht zugelassenen. Lediglich vom Hersteller verbaute "Eisdielen Knöpfe" sind legal. Abgasgegendruck gesteuerte Anlagen gehen aber noch

Hallo,

konnte meinen Cupra ST inzwischen abholen. Kurzes Kennzeichen (36 cm) gab es auch.

Bin voll zufrieden und fahre ihn jetzt erst mal ca. 1000 - 1500 km im Comfort Modus ein.

Habe soweit auch schon fast alles eingestellt. Kann mich nur nicht so recht bei der Darstellung vom Virtual Cockpit festlegen. Irgendwie gefällt mir zur Zeit aber die Version mit den "langen Zeigern" am besten.

Ambientebeleuchtung schwanke ich noch zwischen Rot und Blau. Wobei das Rot stimmiger zum Cupra passt da es ja auch im Golf R schon blau leuchtet...

Das beats System klingt in der Grundeinstellung sehr gut aber auch sehr basslastig. Obwohl der Subwoofer noch auf der Stufe 0 steht. Da muss ich mich mal im Equalizer umsehen um eine harmonische Einstellung zu finden. Wie sind eure Einstellungen?

Übrigens ging bei der 1. Tankfüllung 53,7 Liter in den Tank. Die 50 Liter Angabe scheint also nicht generell zu stimmen.

mfg

Img-2222
Img-2223
Img-2220

Kann meinen obigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.

Noch folgendes zur Ergänzung:

Auf der Rückfahrt vom Händler habe ich bemerkt dass die Reifen wohl etwas hart aufgepumpt waren.
Habe dann zwischen 3,3 und 3,5 bar gemessen. Obwohl ich vorher extra gefragt hatte ob dieser kontrolliert wurde...

Jetzt habe ich hier im Thread noch was von Transportsicherungen am Fahrwerk gelesen, kann mir jemand sagen wo sich diese genau befinden? Evtl. mit einem Foto?

Ich hatte auch den Eindruck das das Lenkrad nicht 100% gerade steht, Geradeauslauf war aber ok.

mfg Damien

Hast du einen 4Drive? Dort wäre der Tank größer (55 L). Ansonsten: komisch.

Wegen Transportsicherung: https://www.google.de/search?...

Das schiefe Lenkrad hatten früher einige, da stimmt vermutlich die Spureinstellung nicht. Nicht zögern, sondern schnellstens ab zum Händler und die Spur vermessen/einstellen lassen. Wartet man zu lange, redet der sich dann raus und man zahlt die Vermessung selbst. Kostet auch nicht die Welt, aber muss ja nicht sein.

Die Transportsicherung befinden sich am Stoßdämpfer und werden auf den Kolben vom Dämpfer gesteckt.
Hinter den Federn da ist eine Staubschutzhülle drüber und dahinter werden sie angebracht.

Bei vielen war am schiefen Lenkrad nicht immer die Spur schuld. Es konnte richtig korrigiert werden.

Es gibt sicher mehrere mögliche Ursachen. In meinem Fall lag es aber an einer falschen Spureinstellung und es gab damals hier im Forum noch mehrere Fälle, wo es auch so war. Denke, es ist sinnvoll, das abzuklären, bevor man irgendwas einfach korrigiert (z.B. Lenkrad anders aufsetzen) und weiter mit einer falschen Einstellung unterwegs ist.

Deine Antwort