Cupra 300 ab Mj 2017
Hallo,
nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:
HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉
Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.
Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.
😛
10360 Antworten
na dann viel Glück mit den Emblemen😉
Bis jetzt hat es noch kein Hersteller geschafft, gelackte Embleme über einen langen Zeitraum dauerhaft haltbar anzubieten, auch nicht rb styling. Nur durch das komplett entfernen des Chroms und einen richtigen Lackaufbau kann man entsprechende Dauerhaltbarkeit erreichen und nicht durch ein viel beworbenes "Behandeln der Oberfläche" !
Die besten und haltbarsten Ergebnissen waren bisher durch Folieren erzielt worden.
Folie, kann man schnell neu machen und einiges günstiger als lackieren. Wie hier schon erwähnt wurde, der Rene macht gute Arbeit, wenn man selbst zwei linke Hände hat :-)
Zitat:
@zwei0 schrieb am 5. April 2018 um 19:10:24 Uhr:
Bis jetzt hat es noch kein Hersteller geschafft, gelackte Embleme über einen langen Zeitraum dauerhaft haltbar anzubieten, auch nicht rb styling. Nur durch das komplett entfernen des Chroms und einen richtigen Lackaufbau kann man entsprechende Dauerhaltbarkeit erreichen und nicht durch ein viel beworbenes "Behandeln der Oberfläche" !
Die besten und haltbarsten Ergebnissen waren bisher durch Folieren erzielt worden.
Es gibt genug Leute, die dauerhaft lackiert haben. Entscheidend ist die Oberflächenbehandlung auf unterschiedlichem Weg: Ätzen, Schleifen, Spezialfarben, galvanisieren.... Wer den Aufwand betreiben kann und will.
was willst du denn mit Galvanisieren ?, die Chromoberfläche ist z.B. im weitesten Sinne "aufgalvanisiert",
genauso wenig bis nichts bringt schleifen, weil eben diese Beschichtung sehr hart ist.
Spezialfarbe, was für Spezialfarbe ?
Für die Summe von rd. 50 Euro für ein Emblem von z. B. rb Styling kann man keine wirkliche Dauerhaltbarkeit erwarten. Die kaufen Embleme, " behandeln" die Oberfläche ( wie auch immer) und lackieren, fertig.
Würde es entsprechend Kunstoffrohlinge geben, wäre die Sache deutlich einfacher , hier was nachhaltiges zu produzieren. Wird sich vermutlich aber nicht lohnen, so etwas in Auftrag zu geben, dazu käme noch der Produktschutz.
Ähnliche Themen
Wann hattet ihr denn euren ersten Ölwechsel? Ich hab meinen cupra 300 st fwd seit Dezember hab 3700 km auf der Uhr und der Bordcomputer zeigt an Ölwechsel in 52 Tagen.
Zitat:
@UliBN schrieb am 6. April 2018 um 09:30:53 Uhr:
Man kann Chrom auch auf galvanischem Weg wieder entfernen.
mag vielleicht möglich sein, aber keiner der Anbieter wird den Aufwand aus Kostengründen betreiben.
Für den gen. Preis für ein Emblem wird es eine eher einfach Vorbereitung sein (wie auch immer die aussehen mag)
aber wir lassen jetzt die Diskussion😉
Zitat:
@Skyhawk79 schrieb am 6. April 2018 um 18:25:31 Uhr:
Wann hattet ihr denn euren ersten Ölwechsel? Ich hab meinen cupra 300 st fwd seit Dezember hab 3700 km auf der Uhr und der Bordcomputer zeigt an Ölwechsel in 52 Tagen.
Heute ! Ez 09/16 bei 29400 Km
Zitat:
@zwei0 schrieb am 6. April 2018 um 19:54:11 Uhr:
Zitat:
@UliBN schrieb am 6. April 2018 um 09:30:53 Uhr:
Man kann Chrom auch auf galvanischem Weg wieder entfernen.mag vielleicht möglich sein, aber keiner der Anbieter wird den Aufwand aus Kostengründen betreiben.
Für den gen. Preis für ein Emblem wird es eine eher einfach Vorbereitung sein (wie auch immer die aussehen mag)aber wir lassen jetzt die Diskussion😉
Jeder Hobbybastler schafft das.
Zitat:
hab den ersten bei ca 10tkm ausserhalb der Fälligkeit gemacht.
Hätte da eig. noch 13tkm "Zeit" gehabt.
Zitat:
Wie in meinem Beitrag geschrieben ist in meinem Umkreis kein Folierer dabei gewesen, der es gemacht hätte und ich habe bei 7 namenhaften Folierern angefragt. Alle haben dankend abgelehnt, weil sie einstimmig der Meinung sind, dass es kein gutes Ergebnis gibt wegen der Schrägen im Emblem. Dementsprechend wollte sich anscheinend niemand seinen Ruf versauen, dass die Haltbarkeit nicht gut ist oder dass der Preis zu hoch wäre, wie auch immer. Also stellt sich für mich nicht die Frage ob Folieren oder lackieren. Und für das folieren hunderte km zu fahren macht keinen Sinn, daher habe ich mir die lackierten Embleme bestellt.
Ich glaube diese ganzen Folierungs- und Lackierungsgeschichten würden mittlerweile doch locker einen eigenen Thread füllen 😉
Zitat:
@h1meyer schrieb am 7. April 2018 um 23:03:51 Uhr:
Zitat:
Die besten und haltbarsten Ergebnissen waren bisher durch Folieren erzielt worden.Wie in meinem Beitrag geschrieben ist in meinem Umkreis kein Folierer dabei gewesen, der es gemacht hätte und ich habe bei 7 namenhaften Folierern angefragt. Alle haben dankend abgelehnt, weil sie einstimmig der Meinung sind, dass es kein gutes Ergebnis gibt wegen der Schrägen im Emblem. Dementsprechend wollte sich anscheinend niemand seinen Ruf versauen, dass die Haltbarkeit nicht gut ist oder dass der Preis zu hoch wäre, wie auch immer. Also stellt sich für mich nicht die Frage ob Folieren oder lackieren. Und für das folieren hunderte km zu fahren macht keinen Sinn, daher habe ich mir die lackierten Embleme bestellt.
...ich klinke mich mal wieder ein :-)
Das hätte"mein" Folierer besser auch machen sollen. Nachdem die Frontfolierung (Steinschlagschutz) schon nicht meinen Ansprüchen, (im übrigen auch die des Neuwagenverkäufers) gerecht wurde, hätte er das folieren der Seat Logos inkl. der Flagge vorne, bleiben lassen sollen. Das Ergebnis entspricht nämlich genau dem was die 7 namenhaften Folierer prophezeit haben....nun ja, bescheiden.
Ich denke ich bestelle nun auch die lackierten Teile.
kette
Zitat:
Hallo zusammen, nach 13Tkm erster Ölwechsel! L.t. Anzeige noch gut für 8Tkm! War allerdings schon im Januar!
Grüße Jazze74