Cupra 300 ab Mj 2017
Hallo,
nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:
HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉
Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.
Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.
😛
10360 Antworten
Zitat:
@blowfly schrieb am 14. März 2018 um 12:47:45 Uhr:
Hier ein paar Bilder zum 370PS ABT Leon von meinem Besuch gestern...In CH übrigens mit 4 Jahren Vollgarantie!
https://imagepool.spruenglidruck.ch/.../index.html
Nebenbei:
Das Cupra-Logo sieht einfach nur bescheiden aus. Das wird so in 3 Jahren nichts mit einem Nachfolger...
Mir gefällt das neue Logo auch überhaupt nicht!!! Na ja, dann halt auf den VR6 biturbo Golf R Kombi hoffen 🙂
Hat jemand bei dem Cupra 300 schon eine Inspektion machen lassen?
30.000er Inspektion für ca. 370€ inkl. Öl
Ölwechsel solo für 230€
60.000er Inspektion inkl. Zündkerzen und Öl für ca. 700€
Passt da soweit?
es macht hier keinen Unterschied ob es ein 265/280/290/300er ist. Der Unterschied liegt bei der 60.000er nur im Bereich HS od. DSG, da hier der Getriebe-Ölwechsel nochmal deutlich an Kosten zulegt.
Die gen. Preise sind ansich relativ normal bzw. Durchschnit.
Habe meinen 280 heute Morgen zur 3-jährigen abgegeben (Festintervall, Km-Stand 39.000). Der Ölwechsel an der Diffsperre (Füllmenge 3,5 L) wird um die 100 EUR kosten. Das hatte mich speziell interessiert, weil da schon absurde Zahlen bis 800 EUR rumgeisterten für Haldexölwechsel...
Andere Werte habe ich jetzt gerade nicht im Kopf (von früher), aber frische Details kann ich am WE geben, wenn ich ihn abgeholt habe.
Am Samstag habe ich auch mal einen ST 4Drive zur Probefahrt. Bin da schon gespannt und kann dann vielleicht mal einen kleinen Vergleich zu meinem 5D ziehen.
Ähnliche Themen
Wenns der Norm entspricht ja.... wird aufm Auftrag und auf der Rechnung vermerkt.
" Motoröl nach Norm 50400/50700 in geschlossenem Behälter vom KD angeliefert"
Also, letztes Jahr hat der Meister nen doofen Spruch gebracht, weil es Mobil 1 war und nicht Castrol. Aber ganz ehrlich, da würde ich streiten bis aufs Messer - Freigabe ist Freigabe. Andere interessante Aussage desselben Meisters: ich müsse sogar mein eigenes Öl mitbringen, da sie kein anderes als das Long Life anbieten dürften.
Mittlerweile gebe ich da nicht mehr so viel drauf. Heute hat er sich erst mal im System nen Wolf gesucht, um rauszufinden, welche Menge und was für Öl da in die VAQ reinkommt. Offenbar haben sie dort nicht so viele Cupras in Betreuung und ich habe mir angewöhnt, denen ein bisschen auf die Finger zu schauen, soweit ich das eben kann.
Diff.sperre 3,5 L ??? Die Angabe ist völlig falsch. Hier gehen max. 0,6 - 0,7 L rein, mehr nicht. Das Öl (Flasche 850ml) kostet durchschnittlich 55 Euro, mit Wechsel ca. 100 - 120 Euro.
Zitat:
@UliBN schrieb am 16. März 2018 um 02:15:22 Uhr:
Eine Werkstatt muss mitgebrachtes Öl nicht akzeptieren. Und nicht alle halten es fest.
Dan würd ich ne andere Werkstatt wählen, man kann ja fast meinen, das man mit ihrem Öl Aktien am Unternehmen erworben hat!
Morgen
In kw 15 darf ich meinen Cupra endlich abholen.
Nun eine wichtige Frage... Sind wirklich keine Fußmatten dabei?? Ich dachte beim Cupra sind die bestickten Fußmatten immer dabei.
Das Auto Haus hat mir geschrieben, dass die Autos immer ohne Fußmatten kommen. Finde ich komisch
Vom Werk aus sind keine Fußmatten dabei. Vom Autohaus ist es dann "Service". Bei mir waren keine dabei - bei 28% Rabatt ist mir das auch vollkommen egal.
Zitat:
@zwei0 schrieb am 16. März 2018 um 01:46:22 Uhr:
Diff.sperre 3,5 L ??? Die Angabe ist völlig falsch. Hier gehen max. 0,6 - 0,7 L rein, mehr nicht. Das Öl (Flasche 850ml) kostet durchschnittlich 55 Euro, mit Wechsel ca. 100 - 120 Euro.
Danke! Vielleicht habe ich das jetzt auch durcheinander gebracht. Vom Preis her passt es aber, es stehen 44 EUR brutto fürs Öl auf dem Auftrag, plus um die 50 EUR für die Arbeit und die Schraube. Werd aber noch mal nachfragen, wieviel dann rein ging.
Da will man seinen 4drive ruhig und bedächtig einfahren und dann DAS! SCHNEE!
Verdammt macht das gaudi.
Man verliert voll den Bezug zur Realität und denkt: " wieso fahren die nicht schneller los!?!?!?!"
Ha ha ich hab ein prima Auto. 😁
Auch lustig...hatte heute nen FWD Cupra vor mir auf der Landstraße...war bei Regen und ca. 3 Grad. Der ist erst "cupramäßig" gefahren als ich ihn aus Versehen beim gemeinsamen Überholen kurzeitig etwas nah dran war...Aus den Kreisverkehren hätte ich den beinahe immer aus versehen angestubst oder überholt😕😛
Der rächt sich dann bald auf der BAB wenn er mir beim Beschleunigen davon fährt...und jedesmal ein kleines Bisschen an der Tanke😉
Übrigens haben beim schnelleren Anfahren aus dem Stand schon zweimal (nur) meine Hinterräder durchgedreht. An der Aussage, dass der Haldex beim Anfahren immer auch sofort Power nach hinten gibt scheint also etwas dran zu sein!? Kann das jemand bestätigen, oder habe ich eine Einbildungsstörung???