ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten
am 2. November 2017 um 6:36

Zitat:

@who_cares81 schrieb am 2. November 2017 um 06:44:59 Uhr:

Hallo,

beobachte seit einigen Tagen bei meinen Cupra folgendes:

Beim Anlassen, wenn er kalt ist, quietscht / fiepst es zwei bis drei mal aus dem Motorraum, im Abstand von ca einer halben Sekunde. Wenn der Motor warm ist, tritt es offensichtlich nicht auf. Vermute daher, es könnte am kalten Wetter liegen, bin aber trotzdem etwas verunsichert. Kann das Geräusch jemand zuordnen oder bestätigen?

Steuergeräte fahren hoch, Auto bereitet sich auf den Kaltstart vor. Völlig normal ;)

am 2. November 2017 um 6:47

Ok danke, das beruhigt mich schon mal etwas. Muss dann wirklich mit den Temperaturen zu tun haben, denn vorher hab ich das Geräusch noch nie gehört. Für mich hört es sich wie ein mechanisches Geräusch an, ein Riemen oder so was.

https://www.youtube.com/watch?v=yKKuT-An8z8

XThilo der Cupra SC 290 Fahrer bricht den VAG Norschleifen Rekord von 7,47 um 1 Sekunde auf 7:46 :-)

Da sag einer so ein HotHatch Cupra ist kein Sportwagen ;-)

PS: KAnn aber auch sein das da noch 5 Sekunden addiert werden müssen? Zumindest entspircht die Runde der Sport auto Runde, aber entspricht diese der REkordrunde? Gibts hier Kenner?

Danke

am 2. November 2017 um 11:09

Ist aber auch auf 360Ps u ein paar weiteren Details gepimpt. Original ist da noch wenig an der Kiste! Dennoch sehr gute Zeit!

am 2. November 2017 um 11:32

Wollt gerade sagen, alleine das Fahrwerk und die Felgen/Reifen machen einiges aus. Trotzdem Glückwunsch, das ist verdammt schnell!

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 2. November 2017 um 12:32:57 Uhr:

Trotzdem Glückwunsch, das ist verdammt schnell!

So sehe ich das auch. Und: Geld (allein) schießt keine Tore, man muss es auch umsetzen können. Wir reden ja auch von einem Hobbypiloten, der die meiste Zeit des Tages etwas anderes macht.

Gleichzeitig wirft das die Frage auf, was ein Profi aus dem Auto noch rausholen könnte. In diesem Zusammenhang finde ich das neue Projekt von JP sehr interessant, der den Rekord-GTI CS nimmt, weiter zuspitzen wird und (mit demselben Fahrer, Name ist mir grad entfallen) eine Zeit von um die 7:40 anpeilt. Denke, hier wird man eine Idee kriegen, was möglich ist (und was vielleicht auch nicht).

am 2. November 2017 um 15:29

Ich hoffe auch schwer auf das Projekt von JP, bin gespannt was man für "kleines Geld" so an Peefromance bekommt. Endlich mal ein Projekt, welches mich so richtig interessiert.

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 2. November 2017 um 16:29:16 Uhr:

Ich hoffe auch schwer auf das Projekt von JP, bin gespannt was man für "kleines Geld" so an Peefromance bekommt. Endlich mal ein Projekt, welches mich so richtig interessiert.

Ich finde seinen Ansatz ziemlich optimistisch, ehrlich gesagt. Er will hauptsächlich Leistung machen, das schadet sicher nicht und dürfte wohl auch die Hauptquelle für eine verbesserte Zeit werden. Ob man das Fahrwerk noch stark verbessern wird können (ohne es auszutauschen) bleibt abzuwarten, insbesondere ist die Frage, was da zeitenmäßig überhaupt bei rumkommen kann. Bremsbelüftung schadet sicher auch nicht, spielt ja aber auch eher im Dauereinsatz ne Rolle als auf "der einen" schnellen Runde (auch wenn's die NOS ist, klar).

Nicht zuletzt wird man sehen müssen, wie das Auto nachher in die Praxistests von VW eingebunden werden kann. Kann man auch dann auf die ganzen Ingeniereure sowie Fahrzeit zugreifen und zig Runden drehen und immer wieder analysieren und anpassen und das Ganze von vorn, dann kann das sicher was werden (dann hat es aber auch rein gar nix mehr mit Low Budget zu tun). Wenn es aber so läuft, dass JP das Ding irgendwann zum Termin da abliefert, der Fahrer sich reinsetzt und ein paar Runden hinlegt, dann wird das Ziel (sub 7:40) umso ambitionierter.

Ich werde es auf jeden Fall gespannt verfolgen und wünsche ihm allen Erfolg! :)

Muss leider mal etwas von euren aktuellen Thema abkommen...

Bezüglich meines Cupra 300 4drive kann man ja im individuellen drive Profil Motor auf eco stellen, welcher unteranderen denn Freilauf im dsg wählt.

Nun folgendes Problem, beim Neustart des Fahrzeugs individuell mit eco Modus ausgewählt wird selbst bei 90 Grad Öl Temperatur kein frei Lauf aktiviert(bzw dsg zeigt Drive an und nicht Eco)Erst wenn ich kurz auf Cupra schalte und dann wieder individuell einstelle Funktioniert der eco Modus.

Ist das normal oder ein Software Fehler oder ähnliches? Genauso speichert er denn Abstand vom acc nicht mehr... Kp ob es da einen Zusammenhang gibt... Aktueller Kilometer stand sind 3100.

Danke schon mal für eure Hilfe ??

am 7. November 2017 um 21:03

Zu 1:

Egal ob Profil (Sport/Cupra/Individuell) eingestellt wird, nach Auto aus (komplett) geht er dann nur im Komfortmodus wieder an.

Ist bei meinen (280 SC DSG) auch so.... stelle ich ihn im Cupramodus ab.... bleibt er zwar optisch in den Driveprofilen auf Cupra stehen... fährt aber im Komfort wieder los.

Taste Cupra etc. wieder drücken und alles ist OK.

Zu 2:

Keine Ahnung habe ACC nicht, vermute aber das sich sich das wieder auf 0 stellt.

Können wahrscheinlich die ACC Fahrer genau sagen.

am 7. November 2017 um 21:15

Den Abstand vom ACC speichert er bei mir nur, wenn ich den Punkt im Menü "zuletzt gewählter Abstand merken" (sinngemäß) aktiviert habe. Schau mal unter Assistenzsysteme nach, dort gibt's so eine Einstellung bei mir.

Also mein Cupra 290 mit DSG bleibt im Individualmodus auch nach einem Neustart. Der Freilauf ist dann ebenfalls sofort verfügbar sofern ich den Motor auf Eco eingestellt habe. Da muss auch nichts warm werden, bevor der Freilauf verfügbar ist.

Zum ACC hat der Vorschreiber alles richtig erklärt.

am 7. November 2017 um 21:43

Wir sollten Neustart einmal genau definieren.

Jeder versteht etwas anderes darunter.

Ich verstehe unter Neustart.... Auto aus, Schlüssel abziehen, Auto verschließen.

Dann nach einer gewissen Zeit (1-2 Stunden) erst wieder anstellen oder am nächsten Tag usw.

 

Stelle ich den Wagen aus und lasse den Schlüssel stecken (Parkplatz/Tanke) etc. bleiben die Voreinstellung bestehen.

Ist bei den Driftprofilen so und auch bei der Radioeinstellung usw., Alles komplett aus wie o.g. muss ich alles neu einstellen nach einer gewissen Zeit.

Driveprofil Auswahl und auch alle anderen Einstellungen außer Sitzheizung bleiben bei meinem 290 auch nach Tagen so wie ich das Auto verlassen habe. Sitzheizung aber nur unter 2h vermute ich. Was wird denn beim Radio an Einstellungen verändert bzw zurückgesetzt?

am 7. November 2017 um 23:33

Die eingestellte Lautstärke die im Menü voreingestellt wurde z.B. 6 Striche.

Höre ich lauter geht es auf diese Einstellung zurück, bei leiser ebenfalls.

 

Stelle ich den Wagen abends im Cupramodus in die Garage... steht die Einstellung morgens immer noch auf Cupra, aber alle Einstellungen sind dann in Wirklichkeit auf Standard eingeregelt.

Fahre dann nicht im Cupramodus los sondern mit Standard.

Merkt man eigentlich schon an der Leerlaufdrehzahl... die ist dann bei 700 und nicht bei 1100 wie im Cupramodus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017