ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten

Tägliche Routine: Cuprataste betätigen und Start-stop ausschalten ;)

Das liegt daran, dass der Cupramodus nach dem Abstellen und Neustarten zwar noch leuchtet, aber nicht aktiv ist (merkt man am fehlenden Soundaktuator sound). Außerdem bollerts nicht aus dem Auspuff wenn man vom Gas geht.

Zitat aus der Bedienungsanleitung hierzu:

? Nach Abstellen des Motors behält das Fahr- zeug das zur Zeit der Abschaltung der Zün- dung gewählte Fahrprofil bei. Bei erneutem Motorstart starten Motor und Getriebe jedoch nicht in der sportlichen Fahrprofil-Einstellung um einen erhöhten Kraftstoffverbrauch zu vermeiden. Damit der Motor und das Getriebe wieder in die sportliche Fahrprofil-Einstellung gehen, wählen Sie erneut das entsprechende Fahrprofil im Display des Easy Connect Sys- tems aus.

am 8. November 2017 um 0:09

:):):):)

am 8. November 2017 um 2:35

Die Leerlaufdrehzahl und die Fakefehlzündungen sind nur vom Sportmodus des DSGs abhängig und haben nichts mit dem Cupramodus zu tun. Nach dem starten ist der Cupramodus immer noch aktiv, nur das DSG ist in D.

Hab meinen Cupra vom Stoßstangentausch wieder zurück :) Ich kann optisch keinen Unterschied zu vorher erkennen.

 

Leider haben die das Auto durch eine perverse Kratzanlage gefahren und ich habe jetzt extreme Micro Kratzer :( muss da gleich mal anrufen und mal gucken ob die da mal drüber polieren......

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 7. November 2017 um 22:43:31 Uhr:

Wir sollten Neustart einmal genau definieren.

Jeder versteht etwas anderes darunter.

Ich verstehe unter Neustart.... Auto aus, Schlüssel abziehen, Auto verschließen.

Dann nach einer gewissen Zeit (1-2 Stunden) erst wieder anstellen oder am nächsten Tag usw.

So verstehe auch ich einen Neustart. Wie schon beschrieben: Der Cupra steht ein paar Stunden/Tage/Wochen, ich starte ihn, fahre los und die Freilauffunktion funktioniert so wie sie soll.

Beim 300 bleibt definitiv der Modus drin - mit Ausnahme vom ECO in Individual.

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 8. November 2017 um 00:33:10 Uhr:

Die eingestellte Lautstärke die im Menü voreingestellt wurde z.B. 6 Striche.

Höre ich lauter geht es auf diese Einstellung zurück, bei leiser ebenfalls.

 

Stelle ich den Wagen abends im Cupramodus in die Garage... steht die Einstellung morgens immer noch auf Cupra, aber alle Einstellungen sind dann in Wirklichkeit auf Standard eingeregelt.

Fahre dann nicht im Cupramodus los sondern mit Standard.

Merkt man eigentlich schon an der Leerlaufdrehzahl... die ist dann bei 700 und nicht bei 1100 wie im Cupramodus.

Das mit dem Radio ist ja so gewollt, das ist die Einschaltlautstärke ;)

Beim Cupra Modus war mir nur bekannt, dass er nicht wieder in S Modus geht. Dass auch das Profil nicht aktiviert wird wusste ich nicht. Erklärt das nicht vorhandene Ploppen wenn ich los fahre.... Danke!

am 8. November 2017 um 8:38

Zitat:

@Karr_ schrieb am 8. November 2017 um 03:35:42 Uhr:

Die Leerlaufdrehzahl und die Fakefehlzündungen sind nur vom Sportmodus des DSGs abhängig und haben nichts mit dem Cupramodus zu tun. Nach dem starten ist der Cupramodus immer noch aktiv, nur das DSG ist in D.

Und somit ist es nicht mehr bei Start der komplette Cupramodus... weil das Getriebe auf D steht und der Motor nicht richtig scharf ist.

Jeder hat halt eine andere Definition dazu:)

 

Es gibt folgende Motoreinstellungen:

D/S/Cupra

S ist nicht Cupra sondern Sport....schaltet man im Standardprogramm über den Schalthebel von D in S hat man nur Sport und kein Cupra.

Cupra ist nur mit dem Menü Cupra möglich oder manuell über die Individuelle Einstellung.

Zitat:

@Blizzard86 schrieb am 8. November 2017 um 08:19:30 Uhr:

Beim 300 bleibt definitiv der Modus drin - mit Ausnahme vom ECO in Individual.

Eigentlich blöd das der eco im individuell net drinn bleibt würde ja mehr Sinn machen als im kalten im Cupra Modus los zu ballern ??

Zitat:

@Karr_ schrieb am 8. November 2017 um 03:35:42 Uhr:

Die Leerlaufdrehzahl und die Fakefehlzündungen sind nur vom Sportmodus des DSGs abhängig und haben nichts mit dem Cupramodus zu tun. Nach dem starten ist der Cupramodus immer noch aktiv, nur das DSG ist in D.

Rede von einem 300er handschalter ;)

Und der hat die wiederholten fehlzündungen bei der gaswegnahme zwischen ca 4200-2800 u/min sowie ein einmaliges aggressiveres knallen beim plötzlichen loslassen des Gaspedals unter volllast ab 4500-4800 u/min bzw. beim schaltvorgang.

Und das hat er definitiv auch nur, wenn man den Knopf noch einmal drückt und den cupramodus anwählt (auch wenn er nach dem Neustart bereits im cupramodus ist).

Hallo liebe MT'ler. Ich liebäugle mit dem Kauf eines Cupra 3xx. Ich kann noch ohne Probleme 1 Jahr warten.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Cupra in den nächsten 12 Monaten das 7-Gang DSG und Allrad erhält? Konzern politisch eher unwahrscheinlich oder? Wer würde dann noch den Golf R kaufen.

Hallo liebe MT'ler. Ich liebäugle mit dem Kauf eines Cupra 3xx. Ich kann noch ohne Probleme 1 Jahr warten.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Cupra in den nächsten 12 Monaten das 7-Gang DSG und Allrad erhält? Konzern politisch eher unwahrscheinlich oder? Wer würde dann noch den Golf R kaufen.

Sehr unwahrscheinlich solange die Nm nicht angehoben werden, erst dann wäre ein 7 Gang DSG zwingend notwendig.

Eine weitere Steigerung der PS und Nm ist nicht möglich, weil Audi und Golf aktuell die 310 PS und 400 Nm anbieten und dort keine Änderung in Sicht ist.

Ich stand im September vor demselben Problem wie du. Vor und Nachteile ausgewogen und dann trotzdem bestellt. Riesig scheint der Unterschied nicht zu sein und in manchen Reviews wird das 6 Gang DSG im Vergleich zum 7er des VW Konzerns gelobt.

Spritspartechnisch habe ich was Richtung 0,5l/100km gelesen also verkraftbar für mich persönlich.

Also in nächster Zeit wird kein 7 Gang DSG verbaut. Ich habe dann im Oktober bestellt und freue mich nun drauf.

Ich vermute frühestens erst zu 2020 eine Änderung des DSG. Außer es müssen irgendwelche Klimaziele erreicht werden und Seat bekommt es früher vom VW Konzern bewilligt. Aber dies sind alles nur Vermutungen.

Zu VC und Beats gab es halt vorher Gerüchte und zum 7 Gang DSG gibt es absolut nichts.

Allrad: sehe ich keine Chance.

DSG: Selbst wenn es käme: es ist damit zu rechnen, dass 2018 der neue Leon vorgestellt wird und es stellt sich die Frage, ob man dann noch den alten Cupra kaufen will.

Hey, Danke euch beiden schon mal für die Antwort.

Eddyk91 klingt wirklich nach mir. Irgendwo muss man in den sauren Apfel beißen. Warten wird man sonst immer müssen um das neueste Feature im eigenen Auto zu haben.

Ist das mit 2018 und der Vorstellung nur eine Mutmaßung oder gibt es dazu schon verlässliche Quellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017