Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Cool, danke für die Aufklärung. Dann werde ich das mal mit meiner KFZ Versicherung besprechen. Hatte schon Horrorstories wegen dieser Versicherung für Leasingfirmen gelesen, aber wenn Händler != Leasingfirma ist ja alles gut 🙂

Also verstehe ich das so: Ich kann den Wagen direkt im Werk abholen und er gehört ab dem ersten Tag mir, nur dass eben das Autohaus die ersten 6 Monate als Eigentümer drin steht? Oder muss der Wagen trotzdem noch eine Zeit irgendwo stehen?

@Stumpen88 Abholung beim Händler da er ihn ja auf sich zulassen muss, ansonsten ist das so richtig. Vorteil der Kurzzulassung im Vergleich zur Tageszulassung (mit Haltedauer): du kannst ab Tag 1 damit fahren

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:41:14 Uhr:

Also verstehe ich das so: Ich kann den Wagen direkt im Werk abholen und er gehört ab dem ersten Tag mir, nur dass eben das Autohaus die ersten 6 Monate als Eigentümer drin steht? Oder muss der Wagen trotzdem noch eine Zeit irgendwo stehen?

Nein am ersten Tag abholen und Spaß haben.
Nach 6 Monaten / 185 Tagen einfach ummelden fertig.
Versicherung und Steuern läuft ja schon über dich.

Ähnliche Themen

Richtig. Das Fahrzeug wird unmittelbar übernommen.
Es ist keine Zulassung auf den Händler, sondern eine andere Firma, die mit ihm kooperiert. Sie ist keine Leihwagenfirma, Leasing oder so.
Der Eintrag im Brief/Zulassungsbescheinigung Teil II auf die Firma bedeutet nicht, dass sie Eigentümer ist. Eigentümer bleibt der Käufer gem. erfülltem Kaufvertrag. Und das bin ich.

Zitat:

@UliBN schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:53:47 Uhr:

Zitat:

@Konni90 schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:59:50 Uhr:

@UliBN Super Bericht! Das lässt meine Vorfreude weiter steigen 🙂 Darf man erfahren für welche Versicherung du dich während der Kurzzeitzulassung entschieden hattest?

Es ist eine ganz normale Zulassung für die sechs Monate auf einen anderen Halter. Ich bin Versicherungsnehmer und die Versicherung ist keine spezielle nur für diesen Zeitraum. Es ist meine ganz normale Kfz-Versicherung mit meinen ganz normalen individuellen Bedingungen, bei der der Vertrag nach der Ummeldung auf mich als Halter auch ganz normal weitergeführt wird, dann natürlich angeglichen auf die Regionalklassen meines Wohnortes. Die Versicherung will nur den abweichenden Halter mit Anschrift wissen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Konstellation bei allen Versicherungen so ohne Probleme geht.

Also so einfach ist das nicht. Du hast abweichenden Halter des Fahrzeuges und es gibt den kleinen Zusatz“Selbstfahrervermietet“ und das macht das nicht einfacher eine Versicherung zu finden. Ich habe das Angebot und mein Cupra kommt nächsten Monat. Ich suche schon nach einer Versicherung. Stellt euch das nicht so einfach vor. Aber du bekommst Unterstützung von deinem Leasinggeber......das ist aber nicht LeasingTime, die sind nur Vermittler

Habe heute mit meiner Kfz-Versicherung (DEVK) gesprochen und die sehen keinen negativen Grund für die Kurzzeitzulassung.

Das von @Micha153 angesprochene gilt glaube ich eher für den ehemaligen Leasingdeal von leasingtime. Da wurde das Auto auf eine Leasingfirma und nicht den Leasingnehmer angemeldet. Ich hoffe dass die kooperierende Firma vom Händler keine Leasingfirma ist 😁

Zitat:

@forni57 schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:48:07 Uhr:

Habe heute mit meiner Kfz-Versicherung (DEVK) gesprochen und die sehen keinen negativen Grund für die Kurzzeitzulassung.

Wie gesagt, die kurzzeitige Zulassung auf einen anderen Halter ist nicht das Problem. Aber der Zusatz Selbstfahrervermietet. Hängt aber auch vom Markler ab, viele blocken das gleich ab oder haben keine Informationen ob das geht. Laut Leasinggeber haben sie bis jetzt Cupras mit Versicherungen von
AXA
VHV
Huk-Coburg
DEVK
LVM
Zugelassen

Zitat:

@Konni90 schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:52:14 Uhr:

Das von @Micha153 angesprochene gilt glaube ich eher für den ehemaligen Leasingdeal von leasingtime. Da wurde das Auto auf eine Leasingfirma und nicht den Leasingnehmer angemeldet. Ich hoffe dass die kooperierende Firma vom Händler keine Leasingfirma ist 😁

Das Auto wird die ersten 6 Monate auf einen Händler zugelassen der dieses an die Leasingfirma weitergibt. Und danach wird das Auto auf den Leasingnehmer umgeschrieben. Das ist kein Alter Deal das ist aktuell.

@Micha153

Im aktuellen Deal erhält man das Auto direkt vom Seat Händler ohne Zulassung auf eine Firma, aber egal. Mir ging es darum, dass wir es zuvor vom Kauf eines Cupras mit Kurzzulassung hatten und da eben scheinbar keine Leasingfirma beteiligt ist:

Zitat:

@UliBN schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:25:45 Uhr:

Es ist keine Zulassung auf den Händler, sondern eine andere Firma, die mit ihm kooperiert. Sie ist keine Leihwagenfirma, Leasing oder so.

Zitat:

@Konni90 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:02:39 Uhr:

@Micha153 Im aktuellen Deal erhält man das Auto direkt vom Seat Händler ohne Zulassung auf eine Firma, aber egal. Mir ging es darum, dass wir es zuvor vom Kauf eines Cupras mit Kurzzulassung hatten und da eben scheinbar keine Leasingfirma beteiligt ist:

Zitat:

@Konni90 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:02:39 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:25:45 Uhr:

Ach ne) mein Cupra steht schon bei dem Händler. Ich kann dir sogar die Adresse geben. Außerdem ist leasingtime nicht die Leasingfirma sondern Atlas-Leasing. Anbei screenshot von der Mail wo die Besonderheiten der Versicherung sind

Asset.PNG.jpg
@Micha153https://www.mydealz.de/.../...a-300-dsg-4drive-leasingtime-1036141?...

Zitat:

„netmm vor 6 h, 2 m1
Hi Leute,
habe vorhin mit Leasingtime telefoniert. Das aktuelle Angebot läuft ohne zwischenzeitliche Zulassung auf Atlasleasing, sondern direkt über den VW Händler. Zulassung direkt auf den Kunden, Abholung in Wolfsburg im Werk oder beim Händler in Köln.
Gruß“

Hi Jungs!
Hab mir die Pinalloy Schaltwippen geholt in silber aber die passen ja gar nicht beim Cupra?! Meine Freundin hat einen Golf 7 GTD und da passen sie. Kann mir da wer helfen? Danke im voraus

Zitat:

@Gamer254 schrieb am 12. Oktober 2017 um 10:49:07 Uhr:

Die Angebote, die ich im März für meinen Cupra mit 0% Finanzierung bekommen habe, waren alle samt für den Mülleimer. Rabatt war da nicht drin, weil die Händlerbeteiligung viel zu hoch ist. Das Beste lag bei 12% Rabatt.

Mit 0,99% Finanzierung waren einige Prozente mehr drin. Bis dann letztendlich gut 24% mit 0,99% Finanzierung ohne Anzahlung auf dem Papier standen...

Woooooot? Ohne Anzahlung? Darf ich fragen was du im Monat bezahlst??😁

Deine Antwort