Cupra 300 ab Mj 2017
Hallo,
nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:
HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉
Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.
Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.
😛
10360 Antworten
Zitat:
@Infa schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:54:14 Uhr:
So mich hat’s erwischt....7 Wochen und hab nen Schaden hinten links....kommt ne neue Heckstoßstange dran, neuer Pieper, Reflektor, das lange schwarze unlackierte Plastikteil unterm Kennzeichen und natürlich eine komplette Lackierung der Heckstoßstange 🙁
Schade🙁
Hoffentlich bekommt der Lackierer das blau gut lackiert....das es passt🙂
Wird er schon gut machen. Die machen den ganzen Tag nichts anderes 🙂
Naja... wie wir in der Gruppe schon bitter feststellen mussten gibt es Lackierer u "Laggiera". :-)
Zitat:
@larsvaider schrieb am 21. Oktober 2017 um 17:47:21 Uhr:
Naja... wie wir in der Gruppe schon bitter feststellen mussten gibt es Lackierer u "Laggiera". :-)
So ist es....leider🙁
Ähnliche Themen
Schauen wir mal...nächste Woche bzw darauf wird’s gemacht und dann gibt es Bilder 🙂
Wird schon ;-)
Bestimmt....schlechter als die Spanier machen die das bestimmt nicht 😉 hatte genug lackfehler ab Werk
Hier mal ein paar Infos, da ich gerade aufgrund eines Kaufes im Juli mit Erhalt des Fahrzeugs (kein Cupra!!) sehr fit mit Preisen und Möglichkeiten bin, alles mit normaler Barzahlung, kein Leasing, keine Finanzierung.
Ich persönlich verstehe nicht so ganz, warum so viele bei den hier immer wieder genannten Vermittlern bestellen. Die haben längst nicht die besten Preise. Wenn ich die Entscheidung treffe, über Vermittler zu bestellen, dann suche ich unter denen den besten Preis.
In der Regel hat auto-der-frau sehr günstige Preise und eine einfach zu navigierende Konfiguration mit den verschiedenen Möglichkeiten.
Durch Zufall ohne den ADAC-Test zu kennen, bin ich über Carsagentur24 gestolpert und habe mit etwas Skepsis konfiguriert. Aufgrund eines Fehlers im Seat-Konfigurator gab es eine Differenz, die sich als Fehler von Seat herausstellte. Dann habe ich per Mail die Preisoptimierung angefragt und die Kurzzulassung als Möglichkeit entdeckt. Für mich ein zusätzlicher Preisvorteil, für den ich mich entschieden habe.
Tageszulassungen dürfte es eigentlich nicht mehr geben, da Seat diese Möglichkeit durch ein anderes Bonussystem für die Händler unterbunden hat.
Die Kurzzulassung geht zwingend über 6 Monate (angegeben sind 185 Tage). Die Ummeldung ist aber genau nach den 6 Monaten möglich, also z.B. Zulassung am 6. Oktober 2017, Ummeldung am 6. April 2018 durch eigenes Tätigwerden. Versicherung und Steuer auf den Käufer. Beachten:
Zitat:
@UliBN schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:45:14 Uhr:
Durch Zufall ohne den ADAC-Test zu kennen, bin ich über Carsagentur24 gestolpert und habe mit etwas Skepsis konfiguriert.
Trotz des ADAC Tests habe ich ein wenig Skepsis, dennoch habe ich da jetzt bestellt. Wenn das alles so klappt sehe ich keinen Grund jemals auf einem anderen Weg ein Auto zu kaufen 🙂
Hier mal ein paar Infos, da ich gerade aufgrund eines abgeschlossenen Kaufes im Juli mit Erhalt des Fahrzeugs in dieser Woche (kein Cupra!!) sehr fit mit Preisen und Möglichkeiten bin, alles mit normaler Barzahlung, kein Leasing, keine Finanzierung.
Ich persönlich verstehe nicht so ganz, warum so viele bei den hier immer wieder genannten Vermittlern bestellen. Die haben längst nicht die besten Preise. Wenn ich die Entscheidung treffe, über Vermittler zu bestellen, dann suche ich unter denen den besten Preis.
In der Regel haben die Vermittler auto-der-frau, ihre Tochterfirmen und auch zuarbeitenden Firmen, sehr günstige Preise und eine einfach zu navigierende Konfiguration mit den verschiedenen Möglichkeiten. Einige mit und einige ohne ausführlichen Konfigurator, bei dem der selbst ermittelte Listenpreis zugrunde gelegt werden muss.
Durch Zufall, ohne den ADAC-Test zu kennen, bin ich über Carsagentur24 gestolpert und habe mit etwas Skepsis konfiguriert. Aufgrund eines Fehlers im Seat-Konfigurator gab es eine Differenz, die sich aber als Fehler von Seat herausstellte. Dann habe ich per Mail die Preisoptimierung angefragt und die Kurzzulassung als zusätzliche Möglichkeit entdeckt. Für mich nach Infos über das Verfahren ein zusätzlicher Preisvorteil, für den ich mich entschieden habe.
Tageszulassungen dürfte es eigentlich nicht mehr geben, da Seat diese Möglichkeit durch ein anderes Bonussystem für die Händler wohl unterbunden hat.
Die Kurzzulassung geht zwingend über 6 Monate (angegeben sind 185 Tage). Die Ummeldung ist aber genau nach den 6 Monaten möglich, also z.B. Zulassung am 6. Oktober 2017, Ummeldung am 6. April 2018 durch eigenes Tätigwerden. Versicherung und Steuer auf den Käufer. Beachten: Die Regionalklassen bei der Versicherung richten sich nach dem Zulassungsort des Partners. Damit können zu eigenen Daten Unterschiede bestehen.
Ein Abholtermin beim ausliefernden Händler, mit dem auch vorher der eigentliche Kaufvertrag geschlossen wurde, so wie bei Vermittlern üblich, wird vereinbart und man erhält dann vorher per Post die Rechnung zur Bezahlung zusammen mit dem Brief und den eingetragenen Zulassungssdaten. Bei mir betrug die Zeitdifferenz Zulassungstag - Abholtag genau 12 Tage. Lässt sich aber sicherlich etwas verkürzen.
Auto mit guter Betreuung bei der Übergabe ohne jedes Problem an einem Di-Vormittag abgeholt. Tipp von mir: Keinesfalls am Sa abholen, dann ist da der Teufel los und man kann schon mal als Kunde etwas zu kurz kommen, insbesondere wenn man eine bestimmte Art von Abholern dort hat, die einen Seat günstig gekauft haben, aber einen Mercedes abholen wollen. Ebenso sind der Fr und Mo nicht unbedingt zu empfehlen. Eine eigene Checkliste mitnehmen und abarbeiten. Bei mir nicht nötig, da ich den 5F kenne. Zusammen mit dem Übergebenden, der selbst 5F-Fahrer ist, nur die Unterschiede des FL in Sachen Ausstattung und Technik durchgegangen und sonst alles allein überprüft. Mein Abholtermin dazu war so gut gewählt, dass ich einige Stories zu Abholungen erfahren konnte und nur noch mit dem Kopf geschüttelt habe.
Sicherlich ist diese lockere Art und Weise nicht jedermanns Sache, mir jedoch hat die Atmosphäre sehr gut gefallen.
Jetzt aber zum Vermittler:
Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss habe ich noch nie ( Erfahrungen mit 5 EU-Importen, einem Direktkauf bei Händler, der mit Vermittlern zusammenarbeitet) eine derartig schnelle und gute Betreuung erlebt. Und zwar sowohl per Mail als auch telefonisch persönlich vom Inhaber. Erforderliche Unterlagen gingen per Mail blitzartig hin und her. Kleine Sonderwünsche wurden sofort an den Händler weitergegegeben und die Bestätigung kam. Auf keinen Fall hatte ich irgendwie den Eindruck, einer unter Vielen zu sein, so wie ab und zu über die großen Vermittler berichtet wird. Ganz offensichtglich besteht eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Vermittler und Händler. Carsagentur24 hat sich die Provision wirklich verdient.
Nach angemessener Zeit habe ich dann selbst unmittelbar beim Händler die Produktionsdaten abgefragt. Das war auch sehr ok, wobei dann das Fahrzeug nach der Produktion bis zur Abstimmung eines Abholtermins flotter als gedacht da war.
Überhaupt kein Verständnis habe ich für das immer wieder auftauchende Thema zu Matten, Dreieck etc. Seat hat generell keine mitgelieferten Matten in der Ausstattungsliste wie einige andere Hersteller, die u.U. auch fahrzeugspezifische Sicherheitsausstattung drin haben. Eine kleine aktuelle Verbandtasche kostet 5 €, passt zudem noch in das Fach unter dem Vordersitz.
Die Transportkosten sind selbst bei den verschiedenen Vermittlern unterschiedlich. Alles, was z.Z. mehr als 650 € ausmacht, ist überteuert. Da holen sich der Vermittler oder der Verkäufer ein paar zusätzliche € wieder rein. Der Händler wird mit einem fixen Betrag belastet.
Die Sicherheitsausstattung, Matten und Bereitstellungskosten sind schon immer beim "normalen" Händler die kleine Jongliermasse zum Ködern gewesen.
Also beim Preisvergleich immer nur den echten Endpreis vergleichen und sich nicht von irgendwelchen Rabattzahlen beeinflussen lassen, die sich auch noch oft nur auf den Grundpreis beziehen und auch z.B. die nicht rabattierbare Garantieversicherung drin haben.
Ich persönlich kann nur positiv zu meinem Kauf über den Vermittler und auch den Händler berichten. Ich denke mal, meine Erfahrungen kann man problemlos auch auf den Kauf eines Cupra übertragen.
Sieht aus als wolle Seat die Cupras wieder in großen Mengen auf die Straße bringen.
Cupra ST 300 Allrad, 36 Monate Leasing, 10tsd Kilometer pro Jahr, 258 €/Monat. Mehrkilometer knapp 7 ct/km.
Klick.
@UliBN Super Bericht! Das lässt meine Vorfreude weiter steigen 🙂 Darf man erfahren für welche Versicherung du dich während der Kurzzeitzulassung entschieden hattest?
Zitat:
@icebeer87 schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:56:24 Uhr:
Sieht aus als wolle Seat die Cupras wieder in großen Mengen auf die Straße bringen.Cupra ST 300 Allrad, 36 Monate Leasing, 10tsd Kilometer pro Jahr, 258 €/Monat. Mehrkilometer knapp 7 ct/km.
Klick.
Hatte gestern schon ein User eingestellt😉
Zitat:
@Konni90 schrieb am 22. Oktober 2017 um 10:59:50 Uhr:
@UliBN Super Bericht! Das lässt meine Vorfreude weiter steigen 🙂 Darf man erfahren für welche Versicherung du dich während der Kurzzeitzulassung entschieden hattest?
Es ist eine ganz normale Zulassung für die sechs Monate auf einen anderen Halter. Ich bin Versicherungsnehmer und die Versicherung ist keine spezielle nur für diesen Zeitraum. Es ist meine ganz normale Kfz-Versicherung mit meinen ganz normalen individuellen Bedingungen, bei der der Vertrag nach der Ummeldung auf mich als Halter auch ganz normal weitergeführt wird, dann natürlich angeglichen auf die Regionalklassen meines Wohnortes. Die Versicherung will nur den abweichenden Halter mit Anschrift wissen. Ich gehe mal davon aus, dass diese Konstellation bei allen Versicherungen so ohne Probleme geht.
Sofern der Halter keine Leihwagen Firma ist. Da sind wohl die Versicherungskosten in dieser Zeit extrem hoch. Bei einem Autohaus spielt es keine Rolle.