ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten

So, habe heute nachmittag bestellt. Die standheizung liegt erstmal "auf Eis". ;-)

Im Zweifel lass ich sie einfach weg.

Habe im übrigen das schönere Blau genommen (mystery).

LieferTermin ist April. :'-(

Da brauch ich mir zumindest erstmal keine Gedanken über Winterreifen zu machen, wie das jetzt hier viele tun. ;-)

Zitat:

@Turbokiffer schrieb am 19. Sep. 2017 um 14:47:33 Uhr:

Auf den Bilder hab ich immer den Eindruck, dass der DSG Schaltknauf sehr plastisch/günstig gehalten ist im Vergleich zum VW.

Kann man das so bestätigen oder wirkt das nur auf den Fotos so ? Die Drehregler an der Klima müssten die selben sein.

 

Beim Golf gibt es auch jede Menge Hartplastik, zwar da wo man es nicht so gut sieht, aber es ist vorhanden. Was für mich gar nicht geht ist ein Hartplastik-Armaturenbrett.

 

Ich muss mir selbst mal ein Bild davon machen.

Ohne gleich ne Bombe zünden zu wollen:

Man sollte sich klar darüber sein wo der Preis herkommt. Der Leon ist an vielen Stellen billig. Wirklich billig. Da merkt man besonders wenn man z.B. Golf und Leon fährt. Seat hat in der letzten Zeit massiv aufgebaut aber auch bei VW ist die Zeit nicht negativ verlaufen.

Ich werde jetzt nach 4 Jahren meinen Cupra abstoßen und freue mich auf mehr "Anfassqualität", Haptik.

Das stimmt auf jeden Fall. Das FL hat schon ordentlich "aufgeholt" und liegt meiner Meinung nach in etwa auf Golf 6 Niveau. Wobei beim G6 alles mit Filz ausgekleidet war, wo beim Seat das nackte Plastik regiert.

Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Seat und VW. Das konnte ich ja auch auf der IAA wieder direkt erfahren.

Dennoch ist es so, dass man bei Seat viel Leistung für relativ faires Geld bekommt, bei der Qualität und den Features ist es im Schnitt "ok".

Deshalb ändert es nichts an der Tatsache, das man bei VW tiefer in die Tasche greifen muss. Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich sage "nein", komme aber bei meinem "nein" doch auch irgendwo ins Stocken.

Ich merke einfach, dass mir gewisse Dinge im Alltag dann doch irgendwo fehlen, an die ich mich bei VW oder Audi gewöhnt hatte.

Was aber auch gesagt werden muss, ist, dass z.B. mein A3 Sportback klappriger war nach 4000 Km, als der Seat jetzt. Mir geht es wirklich nur um "Features und Haptik", nicht um die Qualität wie das Fahrzeug zusammengebaut wurde. Denn Spaltmaße, Druckpunkte etc. sind alle sauber ausgeführt beim Seat.

Das habe ich auf dem Opel Stand beim Astra K oder Insignia schon ganz anders gesehen.

Ich habe leider vergessen Bilder vom Stinger GT zu machen. Kann aber sagen, dass der Wagen genial ist und von der Qualität eher zu BMW,Audi,Mercedes und Volvo, Jaguar passt, als zu VW, Opel oder Ford.

Wobei VW selbst schon sehr nah an Audi ran kommt.

Ich hab mal eine Frage,

Hat der 300 jetzt eine mechanische Differentialsperre oder eine elektronische?

Ich meine ja mechanische oder ?

Korrekt, mechanisch.

genauer gesagt; - Elektromechanisch -

https://youtu.be/Ll76WG5vFc4

Hier mal ein nettes Video zum St. Sind echt tolle Bilder dabei.

Zum Thema Qualität kann ich sagen ,das mein Cupra 300 ST durchaus im Bereich des Golf 7 Highline meiner Herzdame liegt.

Das betrifft die Innenraumanmutung,die Fahrgeräusche bei Regen,das Licht und noch einige Punkte mehr!

Bei meinen verkauften 290er hatte ich durchaus fast überall das Gefühl,das er nicht an den Golf 7 heranreicht!

Meiner Meinung nach ist der Golf 7 VFL genau auf dem Niveau des FL Leon !(wenn man FR,Xcellence oder Cupra Ausstattung wählt)

Der FL Golf 7 hat sich meiner Meinung nach nur technisch und bei einigen Sicherheitsfeatures abgesetzt.

Wenn man es denn haben will!

Hatte drei Tage einen Golf 7R FL über 500 km zur Probe und habe mich dann bewußt und ohne wenn und aber für den 300er ST entschieden!

Schönen Sonntag und bitte wählen gehen!

Zitat:

@Andi-y schrieb am 24. September 2017 um 08:05:10 Uhr:

https://youtu.be/Ll76WG5vFc4

Hier mal ein nettes Video zum St. Sind echt tolle Bilder dabei.

Tolles Video! Da sieht man mal perfekt in Slo-mo wie der 2+2 Antrieb sofort greift, wenn vorne gar nichts geht. In einem anderen Video sah das irgendwie deutlich Zeit verzögerter aus

Ich habe ja optisch quasi genau den gleichen ST, nur halt ohne AWD und Handschalter. Man sieht gut im Video wie unscheinbar der Cupra ST ist. Der Golf R Variant sieht da schon erheblich aggressiver aus, obwohl auch dieser schon fast Understatement ist.

Allerdings hat der Wagen dank der aggressiven Scheinwerfer doch ein ordentliches Überholprestige auf der Autobahn. Das ist mir doch schon aufgefallen.

Nach dem Autokauf ist vor dem Winterreifenkauf. Seit dem 14.09. gehöre ich auch zum ausgewählten Kreis der Cupra ST 4Drive Fahrern. Aus gegebenem Anlass, dachte ich mir, wäre es an der Zeit, sich mal in der Mototalk Community anzumelden.

Für den Winter möchte ich mir gerne Borbet XRT in 8Jx18 ET45 holen.

Laut ABE sollte die Größe am wenigstens Probleme mit den Offiziellen machen ;-)

Am liebsten ja die graphite polished, sind aber nicht für den Winter freigegeben, daher dann die black glossy.

Die zugelassenen Reifenkombinationen mit den wenigsten Auflagen sind:

225x40

- Steht so auch in der COC

- Keine Schneeketten erlaubt

- Mehr Comfort, minimale Änderung am Reifenumfang(-1,5%)

225x35

- Schneeketten 12mm erlaubt

- große Änderung Reifenumfang (-5%)

 

Ich würde die 225x40 wegen o.g. Punkten bevorzugen. Jedoch fahre ich ab und zu nach Österreich zum Snowboarden und hätte gerne fürs gute Gefühl und den Notfall Schneeketten im Kofferaum. Abgesehen davon, dass für die 225x40 keine Schneeketten zugelassen sind, sind Schäden an den Kotflügeln/Radhaus bei Verwendung von 9mm Ketten zu erwarten?

Weis zufällig jemand, ob der der glanzgedrehte Teil der Serienfelge (nicht PP) mit Klarlack lackiert bzw anderweitig beschichtet ist. Frage wegen Felgenreiniger der nicht auf unbehandelten Felgen angewendet werden darf!?

Grüße aus MTK ;-)

Zitat:

@phobius schrieb am 24. September 2017 um 12:15:32 Uhr:

Zitat:

@Andi-y schrieb am 24. September 2017 um 08:05:10 Uhr:

https://youtu.be/Ll76WG5vFc4

Hier mal ein nettes Video zum St. Sind echt tolle Bilder dabei.

Tolles Video! Da sieht man mal perfekt in Slo-mo wie der 2+2 Antrieb sofort greift, wenn vorne gar nichts geht. In einem anderen Video sah das irgendwie deutlich Zeit verzögerter aus

Nicht nur das, er startet immer direkt mit geschlossener Allradkupplung. Das ist der wesentliche Fortschritt von der Haldex Generation 5. Beim Golf 6 R zum Beispiel hat der Hinterradantrieb erst zugeschaltet als vorne die Reifen schon bemerkbar durchgedreht haben. Nicht ohne Grund wird die Haldex auch beim Aventador oder auch im Bugatti Veyron eingesetzt, auch Volvo nutzt das System bei vielen Baureihen.

Siehe auch hier, der Abschnitt weiter unten mit der Gen 5.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

Wie groß soll das Anzugsmoment der Radmuttern beim Cupra 300 eigentlich sein, 120 nm?

Da es ja mittlerweile Federn von Eibach und H&R für den 300 ST 4wd gibt, stellt sich mir die Frage ob jemand schon Federn eines dieser Hersteller verbaut hat? Falls ja wären ein paar Fotos toll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017