ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017

Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 14:25

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV

SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW

SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.

Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.

Und ja, der schnittige SC bleibt ;)

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

:p

10360 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10360 Antworten
am 24. August 2017 um 21:07

Probiere es wenn es dunkel ist...habe die Lichtsachen auch so eingestellt.

Dann sieht man es besser, wie hell/dunkel alles sein soll.

Instrumentenbeleuchtung, Fußraum, Ambientelicht etc.

Soo, wie angekündigt, waren wir heute mal auf einem Prüfstand um zu sehen was der Karren wirklich drauf hat. Da teilweise Gerüchte bestehen, dass ABT sehr konservativ vorgeht und die versprochene Leistung (in dem Fall 370 PS) meist nicht erreicht wird, sollte heute die Überraschung folgen. Siehe da, knapp 384 PS waren das Ergebnis. Das der Unterschied deutlich spürbar ist, stand außer Frage, aber mit dem Ergebnis waren wir selbst überrascht.

Fullsizerender

Hebt Abt auch die Vmax an, bzw. die Begrenzung auf?

am 25. August 2017 um 7:50

30 PS nach oben korrigiert obwohl Ansaugluft so niedrig ist und andere Parameter auch vollkommen ok sind? Denke die 350 PS, die er bei der Messung hatte, wird er auch ca. haben. Wie sieht es mit einer Messung per Box aus? 100-200?

War jemand schon mit dem Serien 300er auf dem Prüfstand?

Im Seat Leon Forum gibt es ein Thread , das Auto hat angeblich 311 PS serie.:D

@steAK79

V/max wird aufgehoben und ist laut Tacho 291, GPS 279,3.

@hantelbank

350 wäre auch der Wert gewesen, der zuvor erwartet wurde; die 100-200 Zeiten sind leider ohne Box gemacht wurden. Vllt wird das demnächst die nächste Anschaffung. Mit Stoppuhr in der Regel knapp unter 11 sek, je nach dem wie schnell schaltvorgänge vonstattengehen ;)

am 25. August 2017 um 10:35

Zitat:

@hantelbank

350 wäre auch der Wert gewesen, der zuvor erwartet wurde; die 100-200 Zeiten sind leider ohne Box gemacht wurden. Vllt wird das demnächst die nächste Anschaffung. Mit Stoppuhr in der Regel knapp unter 11 sek, je nach dem wie schnell schaltvorgänge vonstattengehen ;)

11 Sekunden passen ja ca. zu 350 PS. Ein Freund von mir fährt mit Software, 370 PS und PBox die 100-200 mit einer 8,7-8,8 (Sekunden ). Das ist dann schon was anderes aber für 380 PS 11 Sekunden (auch wenn es mit der Hand gestoppt ist) passt einfach nicht.

Knappe 11s für 100-200 km/h passen sehr gut zur Leistung. Mein gechippter ST mit 364 PS macht 100-200 in ca. 10.5s. Unter 9s sind aus meiner Sicht bei dieser Leistung völlig unrealistisch.

am 25. August 2017 um 14:24

Glaubst auch nur Du! Es ist ein SC wohl gemerkt ;)

am 25. August 2017 um 14:34

In der Autobild vom 25.08.2017 ist ein Test der Kompakt-Sportler Honda Civic Type R und Seat Leon Cupra 300. In der Sportwertung gewinnt der Honda, dem Seat wird eine höhere Alltagstauglichkeit bescheinigt.

Der Seat trat mit dem Performance-Paket Black an. Bemängelt wurde die Bremse. Die ABS-Regelung verhagelt den Rest der gut gemeinten Linie, wenn der Wagen beim Anbremsen schlingert. Gelegentlich wird das kurveninnere Vorderrad blockiert und führt zu blauen Wölkchen untern Gummi und somit leidet das Reifenprofil.

Ich habe das mal mit meinen Worten zusammengefasst, keine Ahnung wie penibel die Autobild auf längere Zitate reagiert. :-)

@mzmzmz

Ich hatte in folgenden Beitrag das Thema aus älteren Tests angesprochen und Du meintest das dies jetzt kein Problem mehr wäre.

https://www.motor-talk.de/.../...n-cupra-bremse-regelung-t6107743.html

Ob dort das Thema besser hingehört? Ich poste es auch dort mal, wenn später jemand den Thread findet und durchliest.

mfg

 

am 25. August 2017 um 14:48

Hallo,

ich dachte ich hätte hier gelesen das beim Cupra keine Nebelscheinwerfer verbaut sind. Was sind das dann für "Lampen" am oberen Rand der "Lüftungsschlitze" vor den Rädern?

Hier sehe ich die z.B. nicht:

https://www.euro-auto-wehrt.de/...at-leon-cupra-300-super-x__45626.php

Hier sind die zu sehen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...hrbericht-2017-11760631.html

Ist mir heute beim Test in der Autobild aufgefallen. Im Ausdruck der Konfiguration habe ich kein Treffer bei Wort "Nebel". Denke mal, ich habe keine Nebelscheinwerfer.

am 25. August 2017 um 14:52

Liegt vielleicht daran, dass im ersten Link die DK Länderversion gezeigt wird. In Deutschland sind meines Wissens die Nebler Serie.

am 25. August 2017 um 14:52

Der Cupra 300 hat die Nebelscheinwerfer an der Stelle, ältere Modelle nicht. Das erste Auto scheint ein 290er zu sein, betrachtet man die Felgen.

am 25. August 2017 um 14:55

Leute.... der erste Link zeigt das vFL der zweite das FL.

Beim vFL gab es keine NSW beim FL ja... beim Cupra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ab Mj 2017