ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra, Bremse, Regelung

Seat Leon Cupra, Bremse, Regelung

Seat Leon
Themenstarteram 4. August 2017 um 19:34

Hallo,

jetzt wo ich auf die Lieferung des Seat Leon Cupra 300 warte, lese ich Artikel zu den Cupra-Modellen 280/290/300.

Den Artikel "Kompaktsportler" aus Autobild 2017/30 habe ich gelesen und gestern meinte jemand zu mir das die Bremse beim Audi TT-RS wohl kläglich gescheitert wäre, so ganz ohne Probleme war die vom Seat aber auch nicht. Artikel habe ich hier noch liegen und da steht: "Mit heißer Anlage blockiert gelegentlich eines der Vorderräder, das bringt Unruhe ins Fahrverhalten".

In der Auto Bild Sportscars 2016/6 wurde beim Seat Cupra 290 angemerkt: "Auf ebener Strecke verzögert die Seat-Bremse gigantisch. Wird's wellig, kommt das ABS ziemlich aus dem Takt."

Hat das was damit zu tun?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...paktsportwagen-11630880.html

Auszug:

"ABS-Problem gelöst? ... Anscheinend jedoch steckt der Fehler nun doch im System, genauer gesagt in einem Softwaremodul. Das entsprechende Update werde gerade erprobt und gehe per Modelljahr 2018 in Serie. Ob die Optimierung fruchtet, lesen Sie bei sport auto."

Das hier ist dann aber was anderes, oder?

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-rueckrufe-696612.html

Da steht auch nichts von Seat.

Und dann frage ich mich, ob mit der größeren Bremse und Semi-Slick-Reifen aus dem Performance Kit auch eine andere Regelung bei EPS/ABS kommt? Mit Standard-Bremsanlage verhalten "ruhiger" oder eher schlechter, weil die Bremsscheibe wärmer wird? Fragen über Fragen... :-)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. August 2017 um 19:57

Zitat:

@OpelAstraHFahrer schrieb am 4. August 2017 um 21:34:31 Uhr:

Hallo,

jetzt wo ich auf die Lieferung des Seat Leon Cupra 300 warte, lese ich Artikel zu den Cupra-Modellen 280/290/300.

Den Artikel "Kompaktsportler" aus Autobild 2017/30 habe ich gelesen und gestern meinte jemand zu mir das die Bremse beim Audi TT-RS wohl kläglich gescheitert wäre, so ganz ohne Probleme war die vom Seat aber auch nicht. Artikel habe ich hier noch liegen und da steht: "Mit heißer Anlage blockiert gelegentlich eines der Vorderräder, das bringt Unruhe ins Fahrverhalten".

In der Auto Bild Sportscars 2016/6 wurde beim Seat Cupra 290 angemerkt: "Auf ebener Strecke verzögert die Seat-Bremse gigantisch. Wird's wellig, kommt das ABS ziemlich aus dem Takt."

Hat das was damit zu tun?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...paktsportwagen-11630880.html

Auszug:

"ABS-Problem gelöst? ... Anscheinend jedoch steckt der Fehler nun doch im System, genauer gesagt in einem Softwaremodul. Das entsprechende Update werde gerade erprobt und gehe per Modelljahr 2018 in Serie. Ob die Optimierung fruchtet, lesen Sie bei sport auto."

Das hier ist dann aber was anderes, oder?

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-rueckrufe-696612.html

Da steht auch nichts von Seat.

Und dann frage ich mich, ob mit der größeren Bremse und Semi-Slick-Reifen aus dem Performance Kit auch eine andere Regelung bei EPS/ABS kommt? Mit Standard-Bremsanlage verhalten "ruhiger" oder eher schlechter, weil die Bremsscheibe wärmer wird? Fragen über Fragen... :-)

Da eine hat mit den anderen nichts zu tun, der eine Bericht ist ganz alt bzw. betrifft ältere Modelle und der andere betrifft den Golf.

Seat verbaut (vermutlich auch Audi) eine neue Bremsscheibe (370er) mit einen 15er Alutopf-Stern und nicht mehr die alte mit einen 12er Alutopf-Stern.

Die neue Bremsscheibengeneration ist besser wie die alte, fahre die neue bereits seit 1 Jahr und alles ist OK.

Auch werden andere Bremsbeläge anscheinend verbaut.

Es gab mit der alten Scheibe einige Problem mit der Hitzeabführung und in der Verbindung mit Semis wurden die Reifen und Felge relativ heiß.

Mit der neuen Bremsscheibe ist die Wärmeableitung besser und dadurch funktioniert auch das ABS/ESP viel besser...bei harter Gangart für die Anlage.

Da ich 1 1/2 Jahre die alte Bremsscheibe drauf hatte...und jetzt seit 1 Jahr die neue, merke ich den Unterschied schon.

Das Bremsverhalten bei heißer Bremse ist ganz klar besser geworden:)

 

Thema Brembo bitte hier;)

 

https://www.motor-talk.de/.../...mbo-pp-bremse-370mm-t5866644.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...d-brembobremssattel-t5243491.html?...

Siehe Fotos unten...links neue Scheibe, rechts die alte Scheibe.

 

 

Themenstarteram 4. August 2017 um 20:24

Hallo mzmzmz,

d.h. wer wie ich kein PP geordert hat und somit die 340er Bremsscheibe hat, ist von den in den Tests geschilderten Eigenarten ohnehin nicht betroffen?

Wäre die Standardbremsanlage Rennstreckentauglich?

Ich habe mir Youtube-Videos angesehen, wo Leute über die Nordschleife gefahren sind. Müsste man hier nach einer Runde dann erstmal langsam fahren, um die Bremse abkühlen zu lassen?

Ein ADAC-Sicherheitstraining wird wohl niemals ein Problem darstellen? :-)

am 4. August 2017 um 20:31

Eine vielleicht auch 2-3 harte Runden hält die Standardanlage schon.... dann tritt eben das Fading der Bremse auf.

Die PP mit den Brembosattel und der 370er gelochten Scheibe ist schon standfester und macht auf den Track nicht so schnell schlapp.

 

Die andere Probleme betreffen die Seat Bremse nicht.... mir ist darüber nichts bekannt.

Die normale Seat Leon Bremsanlage (340mm und ungelocht) reicht für alle normalen Gegebenheiten voll aus und arbeitet sehr gut.

Nur bei extremer Belastung (Berge-Serpentinen-Track) ist die Brembo besser.

Sie hat auch eine andere Verzögerung beim Bremsbeginn:)

Wer wirklich im Cupra ein Gerät für die Rennstrecke sucht sollte die Brembos ordern. Für den Alltag reicht die normale Bremsanlage, wobei bei mir auf der Autobahn die Scheiben schon mal blau angelaufen sind (musste mehrfach hintereinander innerhalb relativ kurzer Zeit hart runterbremsen).

Die ABS Probleme gibt's mit der Standardanlage nicht.

Ich hab audh noch nie Probleme gehabt mit der Brembo was ABS angeht. Würde sie immer immer wieder zu dem Preis dazu ordern. Alleine der bremsdruck und das Gefühl im Pedal ist der Hammer

am 5. August 2017 um 17:46

Das ABS alleine macht ja auch praktisch kein Problem, eher das ESP in Verbindung mit dem ABS bei großer Hitze der Bremsanlage.

Dann wird beides zusammen zu feinfühlig bzw. zu grob geregelt und auf den Track gibt es dadurch einige leichte Probleme.

am 5. August 2017 um 19:34

Ich denke die Brembo bietet für Leute, die oft auf der Rennstrecke sind eine gute Grundbasis aufgrund der Mehrkolbenanlage. Da kann man noch viel mit Tarox Scheiben machen, wenn man mit den Originalen unzufrieden ist.

Ich fahre nur die kleine 340er Bremse, werde in nächster Zeit auf Tarox F2000 umschwenken. Dann sollte auch dort Schluss mit Fading sein sowie ein härteres zupacken im normalen Straßenverkehr. Nicht verrückt machen lassen, solche Tests sind von zwei Seiten zu sehen.

am 5. August 2017 um 19:55

Gibt es die den für den Cupra 5F?

Auf der Tarox-Homepage ist der Cupra (Leon) 5F überhaupt nicht aufgeführt.... wenn man über Seat/Modell geht?:(

am 5. August 2017 um 20:11

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 5. August 2017 um 21:55:37 Uhr:

Gibt es die den für den Cupra 5F?

Auf der Tarox-Homepage ist der Cupra (Leon) 5F überhaupt nicht aufgeführt.... wenn man über Seat/Modell geht?:(

Schau mal bei AT-RS.de rein, dort kann man alles einsehen. Auch, ob es eine ABE gibt oder Teilegutachten.

am 5. August 2017 um 20:47

Ist doch beides der gleiche Lieferant bzw. Anbieter.... gleiche Stadt etc., ob Tarox oder AT-RS.

Themenstarteram 25. August 2017 um 14:38

In der Autobild vom 25.08.2017 ist ein Test der Kompakt-Sportler Honda Civic Type R und Seat Leon Cupra 300. In der Sportwertung gewinnt der Honda, dem Seat wird eine höhere Alltagstauglichkeit bescheinigt.

Der Seat trat mit dem Performance-Paket Black an. Bemengelt wurde die Bremse. Die ABS-Regelung verhagelt den Rest der gut gemeinten Linie, wenn der Wagen beim Anbremsen schlingert. Gelegentlich wird das kurveninnere Vorderrad blockiert und führt zu blauen Wölkchen untern Gummi und somit leidet das Reifenprofil.

Ich habe das mal mit meinen Worten zusammengefasst, keine Ahnung wie penibel die Autobild auf längere Zitate reagiert. :-)

Beitrag auch hier gepostet, um auf den Test in der Autobild hinzuweisen.

https://www.motor-talk.de/.../cupra-300-ab-mj-2017-t5833437.html?...

mfg

Zitat:

@OpelAstraHFahrer schrieb am 4. August 2017 um 22:24:10 Uhr:

Hallo mzmzmz,

d.h. wer wie ich kein PP geordert hat und somit die 340er Bremsscheibe hat, ist von den in den Tests geschilderten Eigenarten ohnehin nicht betroffen?

Wäre die Standardbremsanlage Rennstreckentauglich?

Ich habe mir Youtube-Videos angesehen, wo Leute über die Nordschleife gefahren sind. Müsste man hier nach einer Runde dann erstmal langsam fahren, um die Bremse abkühlen zu lassen?

Ein ADAC-Sicherheitstraining wird wohl niemals ein Problem darstellen? :-)

Nach meinem Verständnis traten die ABS Probleme immer iVm dem Performance Pack und den Cups auf. Offenbar wurde das ABS nicht vernünftig auf diese Bedingungen abgestimmt. Für die Standardbemse kann ich mich nicht an solche Aussagen erinnern.

Meine Erfahrungen auf der NoS sind eher bescheiden, 4 Runden am Stück sind aber kein Problem (Standardbremse). Nun fahre ich dort aus diversen Gründen nicht am Limit (d.h. auch nicht im ABS Regelbereich), aber auch nicht langsam. Unter "Rennbedingungen" wird die Serienbremse mit Sicherheit früher die Grätsche machen als die PP Bremse, aber dafür sind beide letztlich nicht gemacht. Jeder, der regelmäßig ambitioniert auf auf den Track geht, modifiziert die Bremsen.

Meine Einschätzung bisher: die NoS ist nicht so bremsenmordend wie eine GP Strecke und für ein paar gelegentliche Tourirunden reicht auch die Standardbremse. Dass die PP-Bremse etwas mehr Reserve bietet, sollte klar sein.

am 25. August 2017 um 15:09

Das Problem.... ist auch nur das mit PP und den Cup 2 oder sonstigen Semis.

Da wird alles viel zu heiss.... Felgen/Reifen/ Bremse und alles was zu Bremseinheit/Regeleinheit gehört.

Dadurch arbeitet das ESP/ABS nicht so gut bzw. wird schei.... geregelt.

Kenne das von meinen 280 mit den Semis.

Mit UHP Reifen tritt das überhaupt nicht auf..... weil die nicht so wie ein "Hochofen"aufheizen.

 

Für Semis und PP ist die Regelung ABS/ESP bei Seat und VW nicht ausgelegt.

VW hat (will) es ändern ... dann bekommt es auch irgendwann der Leon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Cupra, Bremse, Regelung