Cupra 300 ab Mj 2017
Hallo,
nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:
HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉
Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.
Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.
😛
10360 Antworten
Warum Allrad? - Ich bin es einfach Leid vom Auto bei nasser oder leicht feuchter Straße bis auf Niveau eines 60PS Polos heruntergebremst zu werden. Und das bei nur 184PS aber ähnlichem Drehmoment. Bei einem Cupra möchte ich sowas nicht haben. Zu dem ist der angegebene 0-100 Wert für mich ebenfalls ausschlaggebend. Bei mir spielt sich alles zu 95% im Bereich von 0-120 km/h ab. Auf den Autobahnen kann man selten schneller wie 200 fahren. Daher ist die größere Trägheit bei höheren Geschwindigkeiten für mich ein Nachteil den ich gerne in Kauf nehme. Das ist aber nur meine Meinung und meine Gründe für den Kauf des 4Drives.
Wartung ist, wie bereits erwähnt fast gleich, da entweder die Sperre oder die Haldexkupplung nach 60.000km dran ist. Beim 4 Drive muss man DSG nehmen, das kommt noch hinzu, falls man sonst einen Handschalter nehmen würde. Daher wäre der 4Drive in der Wartung dann teurer. Beim Wartung plus Paket ist einem das aber irgendwie egal, sofern man in 4 Jahren die 60.000km knackt.
Zitat:
@Klaus G. schrieb am 10. April 2017 um 17:52:36 Uhr:
Was ich so aus anderen Foren gelesen habe für das Modeljahr 2018, aber meist nur spekulativ:- Mapcare fürs Navi soll kostenlos werden
- Anderes Soundsystem evtl "beats" vom Ibiza
- Totwinkel-Assist
- Active Info Display
- digitales Serviceheft
- evtl. Änderungen Lackfarbe
- evtl. Änderung am HMI/Navidisplay... was genaues weiß man nicht, aber das digitale Serviceheft soll feststehen
Aus einem anderen Forum, aber verlässliche Quelle:
SEAT wird am 24.04., also übernächsten Montag alle Details zum Modelljahr 2018 veröffentlichen. Die Preise werden leicht erhöht, auch die Preise der Sonderausstattungen werden "teilweise an die (Preise der) Wettbewerber angepasst". Daher können die aktuellen Preise nur bis übernächsten Freitag, den 21.04.2017 gehalten werden.
Zitat:
@Gamer254 schrieb am 13. April 2017 um 14:35:21 Uhr:
..... entweder die Sperre oder die Haldexkupplung nach 60.000km dran ist. Beim 4 Drive muss man DSG nehmen, das kommt noch hinzu,
Haldex wie VAQ sind Kilometerunabhängig nach 3 Jahren dran. DSG nach 60Tkm.
Hat jemand von euch seinen Cupra MIT den originalen Fußmatten bekommen und könnte mal ein Foto von diesen posten?