Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Abgasanlage: Ich kann 2s-performance wärmstens empfehlen. Er baut alles selber per Hand in Edelstahl. Sämtliche Durchmesser, Lautstärken etc. bei moderaten Preisen. Hab den Mini meiner Mutter dort machen lassen ... echt klasse. Liegt bei Chemnitz in Sachsen ...

https://www.google.de/url?...

https://youtu.be/6rFlp1sguFM

Finde Stage 2 schon sehr nett am GTI. Lauter dürfte es bei mir eh nicht werden.

Also in Potsdam bei Edel steht keiner. Soll aber in den nächsten 2 Wochen einer aufschlagen. ST 300 AWD. Werde dann nochmal hinfahren und ihn mir ansehen. 🙂

Mein Verkäufer hat mich heute angerufen. Das wird meiner sein in Mystery Blue siehe Lieferzeiten Theard 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 30. März 2017 um 07:23:37 Uhr:

Zitat:

@Klaus G. schrieb am 29. März 2017 um 16:55:07 Uhr:

Zwischendrin mal ein relativ gutes Testvideo https://www.youtube.com/watch?v=zovQYagYb0Y

Bin auch an einem Cupra ST interessiert.
Kann man das Auspuffknallen, furzen und was es sonst noch gibt, deaktivieren?
Mich wurde das stören, bin aus dem Alter raus 😎
So wie es bei meinem GTI ist, wäre es für mich super.

Einfach das DSG weglassen und schon hast das Gefurze nicht! Bin dafür auch zu alt 🙂

Zitat:

@dw1566 schrieb am 30. März 2017 um 18:17:27 Uhr:

Einfach das DSG weglassen und schon hast das Gefurze nicht! Bin dafür auch zu alt ?

Das stimmt nicht! Auch der Handschalter "furzt"

Zitat:

@Damianr schrieb am 30. März 2017 um 17:48:00 Uhr:

Mein Verkäufer hat mich heute angerufen. Das wird meiner sein in Mystery Blue siehe Lieferzeiten Theard 😉

Ja kann sein. Er meinte das auch ein Kundenfahrzeug kommen würde. 🙂
Vor der Tür stand auch einer in Mystery Blue. Eigentlich auch mein Favorit. Aber nachdem ich den gesehen habe....hmm

Zitat:

@The_Kane schrieb am 30. März 2017 um 18:42:08 Uhr:

Zitat:

@Damianr schrieb am 30. März 2017 um 17:48:00 Uhr:

Ja kann sein. Er meinte das auch ein Kundenfahrzeug kommen würde. 🙂
Vor der Tür stand auch einer in Mysterium Blue. Eigentlich auch mein Favorit. Aber nachdem ich den gesehen habe....hmm

Mir ging es genau wie dir.
Ich bin extra 120km nach Dessau gefahren um den neuen Blauton anzuschauen und da war ich nicht so überzeugt (auf einem Standard Leon).
Als ich dann den Farbton auf einem Cupra gesehen habe war mir klar das wird meine Farbe und ich habe von Grau zu Blau gewechselt. 😉
Alles natürlich reine Geschmacksache.

Ja genau war ein Standard Leon. Aber dann würde ich die Chrom Leisten nehmen beim blauen.
Kann ja dann nochmal nach Potsdam fahren und ihn mir anschauen. 🙂

Was würde es wohl kosten die schwarzen Kunststoff Karosserieteile zu lackieren? Oder folieren?

Ich würde euch so gerne folgen Jungs beim Thema AGA, chiptuning etc. aber ich hab echt NULL Ahnung davon. Ich hab zwar meinen TTS von Abt chippen lassen, aber weiß noch nicht mal was da genau gemacht wurde. Wahrscheinlich fallt ihr hier alle vom Hocker wenn ich erzähle was ich für die paar PS mehr gezahlt habe lol

Fakt ist aber, dass mir der ST den ich bestellt habe definitiv zu leise sein wird und wahrscheinlich (zumindest auf Dauer) auch zu langsam.
Kann ich da 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn ich mich für eine Stage 2 entscheide, wo ja meines Wissens nach die Downpipe und die AGA mitgemacht wird oder wie taste ich mich an das Thema ran?
Und denkt jetzt bitte nicht ich hätte Ahnung weil ich den Begriff "Downpipe" benutzt habe. Ich weiß noch nicht mal was das eigentlich ist haha

Da du nun einmal demnächst Vater wirst, würde ich den ST Cupra erst einmal fahren und dann entscheiden.
Mit einen Baby wird die Lautstärke der AGA wahrscheinlich reichen.
Normalerweise reicht die Leistung auch.... und mit Familie fährt man auch nicht so schnell.
Es kommt auf dich eine ganz andere Zeit zu... wie es vorher war.
Ein Kind verändert viel im Leben und man sieht vieles anders.

Was vorher normal war.... ist dann oft nicht mehr normal.

Das haben hier wahrscheinlich alle mitgemacht die Eltern wurden und man verabschiedet sich von heute auf morgen, von vielen Freiheiten und der Partnerschafts-Lebensweise.

Ist schon eine erhebliche Umstellung die man dann mitmacht.

Naja das kommt wohl eher auf den Typen an.
Kenne da ganz andere Leute... 2 Kinder, Octavia RS Kombi, Mega lauter Auspuff, gewindefahrwerk dass einem der Hintern nach 10 Minuten mitfahren wehtut...

Aber zu laut muss es in der Tat nicht sein und die 300 Ps sollten locker reichen.

Zitat:

@Damianr schrieb am 30. März 2017 um 20:14:23 Uhr:

Naja das kommt wohl eher auf den Typen an.
Kenne da ganz andere Leute... 2 Kinder, Octavia RS Kombi, Mega lauter Auspuff, gewindefahrwerk dass einem der Hintern nach 10 Minuten mitfahren wehtut...

Aber zu laut muss es in der Tat nicht sein und die 300 Ps sollten locker reichen.

Es gibt solche und solche Typen.
Es kommt immer auf das gewisse etwas an und auch auf die eigene Kinderstube😉

Nein nein nein um Gottes Willen... Ich bin alles andere als ein Prolet. Ich wollte jetzt hier auch nicht den Anschein erwecken, dass ich ne aufgemotzte Protzkarre aus dem ST machen will. Ich will ihm halt lediglich ein KLEINES bisschen mehr Sportlichkeit verleihen mit kleinen Details. Und natürlich soll der auch nicht dröhnen wie Sau. Aber es wäre schon schön wenn man zumindest im Cupra-Mode (also wenn ich ALLEINE unterwegs bin) hört, dass er 300PS hat.
Übrigens trete ich NIE aufs Gas wenn meine Frau neben mir sitzt. Und später mit Kind dann natürlich erst recht nicht!
Aber ich habe nunmal Spaß am Autofahren und auch an nem schönen kernigen Sound. Und Papa ist ja auch mal alleine unterwegs ;-)

Natürlich werde ich ihn die ersten Monate erstmal so fahren wie er ist, aber ich sammle jetzt schon mal Ideen für die Zukunft. Meine Zeit wird nämlich nicht mehr werden mit dem kleinen ;-)

Also wer Zeit und Lust hat mir, zumindest etwas, die Materie AGA näherzubringen ist herzlich willkommen :-)

Also meine 2 Monate alte Tochter freut sich schon auf den Umstieg Exeo zu Cupra ... 😉

Es geht schnell dass der Auspuff zu laut wird ... also erstmal vorsichtig rantasten. Das Video stammt von einem RS4 von einem Kumpel ... da will man nicht unbedingt hinten sitzen 😉

Deine Antwort