Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Auch mein Händler kann kein normalen Leon bestellen da sich Ausstattung gegenseitig ausschließt was nicht sein darf. Er kann schon 8 Tage nichts mehr bestellen🙁

Mein Händler hat mir heute bestätigt, dass der Cupra wohl in der 3. Januar-Woche 2017 vorgestellt werden soll und sonst keine Infos dazu vorliegen. Man soll ihn dann wohl Ende Januar schon bestellen können und der hat dann so wie es aussieht auch 221kW bzw. 300PS (siehe GDV Eintragung).
Der normale Leon geht in KW49 in Produktion und der SC soll wohl in der KW4/2017 in Produktion gehen.

Bin einmal gespannt ob der FL Cupra mit den 300 PS auch das 7 Gang DSG 381 bekommt.

Der FL GTI mit jetzt 230 PS behält das 6 Gang DSG und die Performance Variante mit 245 PS bekommt auch das 7 Gang DSG 381, sowie der 150 PS Diesel.

In der Pressemitteilung steht nur dass das 6G nach und nach durch das 7G ersetzt wird. Ob sie da nochmal unterscheiden? AMS schreibt einmal 7G für den 150er Diesel und GTI Perf., im selben Artikel weiter unten 150er Diesel und GTI ohne Perf.
Da bei GTIs noch keine Gesamtbetriebserlaubnis abwarten was rauskommt.

Mit dem 7G DSG und virt. Cockpit wäre der Cupra wieder eine ganze Ecke interessanter/attraktiver!

Ähnliche Themen

Finde den Golf mit dem R Paket optisch ganz gut, obwohl ich überhaupt kein Golf Fan bin.
Hat vorne etwas.....

Habe heute mit dem Händler gesprochen!
Er wäre mit einer Stornierung meines Kaufvertrages ohne Kosten von Anfang September einverstanden,falls ich mich für einen noch vorrätigen Cupra Neuwagen oder mit Tageszulassung entscheiden mag.
Sollte ein passendes Fahrzeug mit Ausstattung und Preis gefunden werden werde ich das wohl tun.
Ich habe keine Lust mehr auf unbestimmte Zeit auf 10 PS mehr und vielleicht besseres Licht zu warten!!!

Würde ich an deiner Stelle auch so machen.
Es ist doch überhaupt kein LT beim SC absehbar.
Wenn einen so etwas beim Auslauf eines Leasingvertrages passiert ist es noch schlimmer.
Ist mir aber auch schon bei BMW so passiert🙁

Und der Händler tauscht einen seiner "alten" Karren kostengünstig gegen einen "neuen" Karren, den er sich eh hinstellen hätte müssen.

Und er hat sofort ein Fahrzeug wo er,Cupra hat das meiste was man brauch doch schon Serie,sofort zu einem evtl. besseren Preis und die gesparrten Euronen wandern in Neue Felgen.
So what.

Warum hat er sich dann nicht gleich generell für einen Leon vom Hof des Händlers entschieden? Hat doch ein Haufen Vorteile. So what?

Weil sich jetzt die Situation geändert hat und er nicht warten möchte/kann und dann halt Plan B in Erwägung zieht.So what!

Zitat:

@schmittge510 schrieb am 11. November 2016 um 20:51:20 Uhr:

Weil sich jetzt die Situation geändert hat und er nicht warten möchte/kann und dann halt Plan B in Erwägung zieht.So what!

Genauso ist es!!!
Danke!!
Nächste Woche geht es dann auf die Suche und ich hoffe das ich dann bis Ende des Jahres den Richtigen gefunden habe.
Leider wird alor blau und SC wohl nichts werden,davon gibt es fast keine!

Hallo zusammen:

Diese Info ist heute zu allen Händlern gegangen🙂
Der letzte Satz ist eigentlich der wichtigste🙂

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe SEAT Partner,

im Rahmen der internationalen Presseveranstaltung zum neuen Leon wurden nun auch bereits die ersten Details zum neuen CUPRA veröffentlicht.

Wir freuen uns Ihnen bestätigen zu können, dass wir die „magische 300“ knacken werden und alle Leon CUPRA künftig über eine Leistung von 300PS verfügen.

Das besondere Highlight wird der neue Leon ST CUPRA 300 4Drive DSG sein, der nicht nur serienmäßig über ein Doppelkupplungsgetriebe verfügt, sondern vor allem durch seinen Allradantrieb glänzt und somit seine Performance noch einmal signifikant steigern wird.

Im Januar gibt es dann die ersten Bilder, die technischen Daten und natürlich die Preise.

Für die Cupra-Gemeinde immerhin jetzt Klarheit, dass die bislang nebulösen Zeitangaben konkretisiert sind. Zu den technischen Angaben aber eigentlich nichts Bekanntes. Dann kann man ja wohl davon ausgehen, dass er kurz nach den Bildern und der Veröffentlichung der Preise auch bestellbar sein wird.

Sehe ich auch so, in 2 - 2 1/2 Monaten ist alles geklärt🙂

Deine Antwort