Cupra 300 ab Mj 2017
Hallo,
nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:
HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉
Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.
Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.
😛
10360 Antworten
Seit wann ist ein Ateca ein 5F, oder worum geht es hier?
Interessant die Ankündigung zum Verkaufsstart des 5F Cupra. Die Frage ist für mich, ob dann die Vorführer bei den Händlern stehen.
Wenn ich mir das so geistig zusammen baue, dann denke ich das man Ende Januar verrät das es ein Cupra Facelift gibt und vorstellt. Dann etwas später online im konfigurator dann bestellbar und Zack ist es um die KW 20 wo die ersten beim Kunden stehen oder aber gebaut werden. Dann ist bald KW 22 wo ja normal Wechsel zu Modell 2018 ist.... vllt machen sie das in einem Schritt. Und um die KW 45 bringen Sie dann sicher das virtuelle Cockpit raus ( denke nicht das es direkt mit dem Cupra Anfang 2017kommt) und bietet es in einem Cupra R sondernodell an mit 320 PS anstelle 300.... und schon haben sie immer wieder Kunden gefunden die einen kaufen
Den Gedanken mit einem Cupra R hatte ich auch schon...könnte ja sein das da beim 5F auch einer kommt!?
Ja nachdem fast in allen Videos zu hören war ,,300und mehr PS" so vermute ich das man auf den 300er Cupra 4 Drive noch einen drauf legt.
Ähnliche Themen
Ich hasse diesen Teufelskreis den man hat wenn Technik weiter voran schreitet...
Kaufe ich jetzt Cupra? Vllt jetzt doch ein FR mit schwarzen Himmel und Facelift? Mitte des Jahres neuen Cupra? Dann kann ich auch bis Ende 17 auf das digitale Cockpit warten. Dann kommt schon bald das ganz neue Modell... Schlimm 😁
Zitat:
@UliBN schrieb am 2. November 2016 um 20:06:03 Uhr:
Seit wann ist ein Ateca ein 5F, oder worum geht es hier?[...]
Schon den Titel dieses Thread's gelesen?
Cupra, 300PS.
Ein Ateca Bereich gibt es nicht. Da möchte ich auf den zuständigen Mod hinweisen, der meinte, das braucht es nicht. Geht auch so. Passt überall mit rein.
Also passte die Frage berichtigt auch hier rein.
Dazu wurden darüber 5-6 Beiträge geschrieben. Furchtbar nichtwar?
Der komplette Leon Bereich wurde nun über den Haufen geworfen! Herje. Ein Mod muss schnell aufräumen.
*facepalm*
Oh....das stimmt, da steht nichts vom 5F, sondern Cupra ab MJ 2017.
Auch nichts vom FL Cupra mit 300 PS.
Allerdings auch nichts vom Ateca mit 300 PS dann ist es ja relativ offen😉
Passt aber auch ganz gut zusammen, weil vermutlich es einige gibt die dann auch den Ateca Cupra 300 nehmen würden, als Alternative zum Leon Cupra 300.
Und ich lese dick und fett als Überschrift dieser Rubrik:
Seat Leon Forum
Das als kleiner Hinweis! Kein Wunder, dass es hier arg durcheinandergeht, egal, ob ein oder sechs Beiträge mit Steigerungspotenzial.
Zitat:
@UliBN schrieb am 2. November 2016 um 23:15:05 Uhr:
Und ich lese dick und fett als Überschrift dieser Rubrik:
Seat Leon Forum
Das als kleiner Hinweis! Kein Wunder, dass es hier arg durcheinandergeht, egal, ob ein oder sechs Beiträge mit Steigerungspotenzial.
Ateca heißt doch Leon.... allerdings auf "Swahili", wusstest du das nicht?
Aber beide Städte sind in Spanien🙂
Zitat:
@chris6 schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:25:24 Uhr:
Hallo,nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:
HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.
MfG
Chris
Es bleibt nicht beim Frontantrieb. Alle 3 Varianten werden den Allrad bekommen. 🙂 Sonst wäre der neue Cupra mit exakt 300 PS jetzt schon raus gekommen..
Zitat:
@mk1290 schrieb am 2. November 2016 um 12:48:30 Uhr:
Verkaufsfreigabe für den Cupra hört sich für mich nach Vorbestellung an.
Ausgeliefert wird dann wohl später. Fragt sich nur wann.😉
Ich hatte mir Mitte Mai diesen Jahres den Cupra 290 bestellt und hätte ihn frühestens im Dezember bekommen. Zum Glück habe ich ihn aus Arbeitstechnischen Gründen am letzten Tage des Rückgaberechtes abbestellt. Heute bin ich froh darüber weil das Facelift erscheint. Mein Händler sagt alle Varianten erscheinen optional mit 4Drive. Darauf hoffe ich auch. 😁
Nein nur der ST wird Allrad bekommen.
Beim SC und 5D müsste die Karosserie verändert werden und den Aufwand will Seat nicht gehen.
Beim ST greift man einfach ins bestehende Seat ST Regal und baut nen Cupra Motor ein.
Der ST ist einfach ab Grundauf schon so geplant worden das er auch Allrad könnte. Dies hat man beim SC und 5D verpasst so das dieser umgebaut werden müsste.
Auch schön daran zu sehen das es keine 4WD 5 Türer oder SCs momentan gibt😉
Der nächste Punkt ist auch so hält man die Konkurrenz im Konzern noch etwas unter Kontrolle.
ein SC und 5D würden den S3 und Golf R sicher weh tun somit unterbindet man dies gleich
nen Variant R ist da doch eher die Seltenheit im Golf Programm und da sieht VW scheinbar kein Problem damit den Leon auf annähernd die selbe Stufe zu heben
EDIT:
im übrigen in den Facelift Geschichten des Leons kam der Cupra immer erst später raus
hat also überhaupt nichts mit den Motor oder 4WD zu tun sondern einfache Modellpolitik
erst einmal die kleinen Modelle bevor man die sportlichen bringt