Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

Dein Wort in Gottes Ohren ;-)

@Damianr Hoffe das du recht hast, aber wir kennen Seat. Wäre keine Überraschung wenn die ein Auto nach einem FL leiser machen..

Würde die Aussage, dass das Ploppen beim schalten nicht mehr so laut ist, nicht überbewerten. Ausserdem soll der Sound insgesamt vollmundiger sein, was ja auch super ist. Und dem bekannten Video nach zu urteilen, klingt es doch recht geil:

https://youtu.be/KnHCRlkgCNU

Wenn er wirklich leiser ist wäre es eine Enttäuschung. Dann bleibt mir nichts über als da ne vernünftige AGA drunter zu bauen. Könnte diesen Schritt von Seat zwar nicht verstehen ( den 300 er leiser zu machen ) aber es gibt Sachen die muss man nicht verstehen. Bei mir war aber ein Kriterium um den Cupra zu kaufen eben auch der Sound ( 290 er) laut Händler soll es die selbe AGA sein also dachte ich mir ist genau das Richtige für mich. Naja abwarten hoffe nur er ist nicht so leise wie fast alle OPC Modelle bin den Mist leid ;-)))

Ähnliche Themen

@Methodman86 Sehe ich genau so.. wäre eine Enttäuschung. Ich habe ihn auch zum Teil wegen dem tollen Sound gekauft! Naja werden sehen..

@JazzoYT abwarten und Tee trinken ;-)

Ich nehme an ihr redet alle vom 3- bzw 5-Türer?
Wie leise ist denn dann bitte erst der ST, den ich mir bestellt habe?
Mir ist ja selbst mein TTS zu leise.
Zu 300PS gehört ein geiler Sound meiner Meinung nach. Erst recht wenn ein Wagen optisch schon auf Understatement macht.

Gibts denn noch keinen hier, der bereits den neuen ST zuhause hat und mal ein kleines Video oder zumindest ne Aussage zum Sound machen kann?

Schönen Sonntag euch allen

Finde das alle Varianten Sound haben müssen! Ob SC 5Türer ST sollte dabei keine Rolle spielen. Kann mich nur wiederholen wäre eine Enttäuschung in meinen Augen.

Beruhigt euch alle erst einmal wieder.
Das wird schon passen mit dem 300er SC/5D und auch mit dem ST.

Wenn die ersten Fahrzeuge eingefahren sind und so auch die AGA's, wird sich das schon anders anhören.

Das der SC/5D auch bei den 300er den besseren Sound haben wird.... wie ein 300er ST, muss eigentlich jeden klar gewesen sein, da es schon beim 290er so war.

Alles was man bisher gehört hat oder beschrieben wurde, geht in diese Richtung.

Ein Soundwunder werden aber der 300er SC/5D nicht werden und der 300er ST erst recht nicht.

Wenn alle 3 Modelle, sich etwas bassiger/sonorer anhören sollten wie die 290er..... ist es doch OK.

bloß die Frage ob das von der AGA kommt oder von einen veränderten Soundaktuator😉

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 19. Februar 2017 um 15:47:41 Uhr:

Beruhigt euch alle erst einmal wieder.
Das wird schon passen mit dem 300er SC/5D und auch mit dem ST.

Wenn die ersten Fahrzeuge eingefahren sind und so auch die AGA's, wird sich das schon anders anhören.

Das der SC/5D auch bei den 300er den besseren Sound haben wird.... wie ein 300er ST, muss eigentlich jeden klar gewesen sein, da es schon beim 290er so war.

Alles was man bisher gehört hat oder beschrieben wurde, geht in diese Richtung.

Ein Soundwunder werden aber der 300er SC/5D nicht werden und der 300er ST erst recht nicht.

Wenn alle 3 Modelle, sich etwas bassiger/sonorer anhören sollten wie die 290er..... ist es doch OK.

Jap

Der SOUND ist ingesamt etwas vollmundiger als beim 290.....

Also ist das in meinen Augen eine Verbesserung !

Das Gefurze finde ich ich ebenfalls oberpeinlich, man fährt ja schließlich keinen Supersportler......

Zitat:

@goldvogel schrieb am 19. Februar 2017 um 15:56:08 Uhr:

Der SOUND ist ingesamt etwas vollmundiger als beim 290.....

Also ist das in meinen Augen eine Verbesserung !

Das Gefurze finde ich ich ebenfalls oberpeinlich, man fährt ja schließlich keinen Supersportler......

Wenn ihr alle vom Sound sprecht, sprecht ihr dann von dem was man außen oder innen hört?
Mir gehts nämlich darum, dass man nicht nur über den Soundgenerator über die Boxen was schönes vorgegaukelt bekommt, sondern dass man (hoffentlich) auch außen nen schönen "echten" Sound hört.

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 19. Februar 2017 um 15:51:47 Uhr:

bloß die Frage ob das von der AGA kommt oder von einen veränderten Soundaktuator😉

Da kommen nun einmal mehrere Faktoren zusammen, von der geänderten AGA über den Soundaktuator und über die geänderte Dämmung der dickeren Frontscheibe sowie die bessere Innenraum-Dämmung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle.
Hat man vorne weniger Motorgeräusche und Fahrwindgeräusche..... hört man normalerweise von hinten die AGA mehr.
Beurteilen kann man das erst wenn man einen 290er SC/5D direkt mit den 300er vergleicht.
Genauso die 290er ST Variante mit der 300er.
Daran wird man es erst erkennen😉

@BigBen77 ich verstehe unter Sound beides innen und außen.

Deine Antwort