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Cuore oder Trevis?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 6:55

Hallo Leute,

meine Frau hat sich in den Trevis verliebt, da ich Grundsätzlich mit Daihatsu keine Probleme habe (Hatte vor 4 Jahren den damals aktuellen Cuore ,tolles Auto)habe ich mir den Wagen angesehen und mit dem nun aktuellen Cuore verglichen.

Mein Problem ist nun ,

A)das der Cuore den leistungsstäkeren und verbrauchsärmeren Motor hat

(ist das deutlich spürbar?)

B)mit einem Bordcomputer ausgestattet ist (ich liebe Spielereien)

C)Preislich wohl identisch ist

meine Frau aber den Trevis liebt.......

Gebt mir bitte mal nen Feedback was Ihr von dem Trevis ,bzw Cuore haltet.

Ausserdem:

Seit wann gibt es den Trevis, wann ist mit einem Facelift bzw Nachfolgemodel zu rechnen,und last but not least:

Wo und wie Teuer wird so ein Wagen letztendlich verkauft.

Danke schon mal im vorraus für Eure Meinungen und Tips

gruß

slibo

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23 Antworten

Der Cuore hat mehr Platz: Die Rücksitzbank ist verschiebbar, der Innenraum ist deutlich gewachsen.

Einen moderneren Motor: Der alte 1.0 war im Trevis absolut ausgereift, kann aber in keiner Disziplin mit dem neuen mithalten. Der neue hat 20 % mehr Leistung, etwas mehr Drehmoment, ist sparsamer...

Das Getriebe ist identisch, der neue Motor bietet aber deutlich mehr Durchzug.

Bei der Höchstgeschwindigkeit sollte der neue Cuore etwas schneller sein, auch wenn die Werksangaben identisch sind. Das Design ist wohl nicht mehr so strömungsgünstig wie beim alten Cuore, aber die Mehrleistung sollte das kompensieren.

Die Werksangaben des Trevis sind etwas optimistisch, wahrscheinlich einfach vom alten Cuore übernommen.

Eine bessere Ausstattung: Das Fahrwerk ist eine neue Konstruktion, mit VSC (ESP+ASR) wird das Sportfahrwerk mit Stabilisator und Alufelgen verkauft. Dann muss man sich aber bis Anfang 2008 gedulden. Auch der Trevis hat dieses "Sportfahwerk" serienmäßig, jedoch wird der neue Cuore ja gerade dafür gelobt.

Der Bordcomputer ist eine Spielerei, aber warum nicht ?

Die passive Sicherheit ist beim Cuore sehr viel besser: 5 Airbags serie, 2 weitere gegen Aufpreis. VSC gibt es ebenfalls gegen Aufpreis.

Da kann der Trevis mit seinen 2 Airbags nicht mithalten, gegen Aufpreis gibt es nichts.

Den Trevis gibt es in Japan schon länger, aber ein Nachfogemodell ist noch nicht in Sicht.

Für den Trevis spricht eigentlich nur sein Design.

Ich kann mich da nur anschließen. Optisch ist der Trevis sicherlich interessant und ragt aus den Kleinwagen raus. Aber beim Vergleich mit dem neuen Cuore merkt man schon, daß die Technik deutlich "angestaubter" ist als beim Cuore, der insbesondere in der Top-Version alles bietet, was heutzutage aktuell ist.

Leider muss man auf den Cuore zumindest in dieser Top-Version mit VSC und Kopfairbags bis Januar warten. Daihatsu kann dieses Modell im Moment nicht früher in D ausliefern. Ich hab dennoch genau so einen bestellt und muss nun bis Januar warten.

Trevis :

 

Er ist technisch gesehen der alte Cuore (L251).

Neue Modelle werden zunächst in Japan eingeführt und kommen ca. ein Jahr später mit größeren Motoren (in Japan gibt es nämlich aus Zulassungsgründen nur 660 ccm - allerdings mit Turbo) zu uns. Ein Trevis Nachfolger ist noch nicht in Sicht, kann also noch dauern.

Der neue Motor wird schon ein paar Jahre im Sirion verbaut - wird für den Trevis aber wahrscheinlich nicht mehr zu haben sein.

 

Der alte Motor ist wirklich gut und sparsam (DVVT, 4-Ventiler) - obwohl er schon mehr als 7 Jahre auf dem Buckel hat ist er um einiges fortschrittlicher als die 2-Ventiler bei VW. Ohne DVVT gibt es den Motor sogar schon seit den späten 90ern.

(Die DVVT ermöglichte eigentlich nur eine bessere Leistungsausbeute : 58 PS @ 6000 statt 56 PS @ 5200)

Der Verbrauch von unter 5 Litern ist bei konstant 110-120 km/h auf der Autobahn möglich - aber auch bei normaler Fahrt auf der Landstraße.

 

Von der Qualitätsanmutung ist er besser als der L251 aber noch nicht auf dem Stand des neuen Cuore (meine Ansicht).

 

 

Cuore L276 (neues Modell) :

 

Er hat den neuen Motor (sh. Sirion M300 = neuer Justy, C1/Aygo,107, Yaris). Dieser läuft völlig vibrationsfrei, auch wenn man beim alten nicht wirklich meckern konnte.

 

Die Fahrleistungen sollten deutlich besser sein als beim Trevis - der Verbrauch aufgrund der neueren Technik etwas niedriger.

 

Das Fahrwerk ist tatsächlich eine absolute Neuentwicklung - der Stabilisator ist aber anscheinend nur beim VSC dabei, genauso wie Leichtmetallfelgen (155er) und ASR.

Das macht zusammen 750 € und gibt es nur für den TOP.

 

Der alte Cuore ohne Stabi fuhr sich um einiges schwammiger als der mit. Da man den Stabi beim neuen eventuell nicht nachrüsten kann unbedingt einen ohne und einen mit probefahren und bei Bedarf das VSC mitbestellen.

 

Der Bordcomputer zeigt den Durchschnittsverbrauch, den Momentanverbrauch, die Außentemperatur und diverse Fahrstrecken an (2 "Tages"-km-Zähler + Gesamt-km).

Auch der Trevis hat schon den digitalen 3-fach km-Zähler.

 

Bei Daihatsu sind im Moment deutliche Verbesserungen im Gange :

 

Das VSC ist für viele Top-Modelle schon verfügbar, die Sicherheitsaustattungen sind nicht nur auf dem aktuellen Stand sondern wegweisend - allerdings nur bei den neuen Modellen.

Der Sirion wurde übrigens auch face-geliftet und ist samt Klimaanlage (nur solange der Vorrat reicht) für 9990 € zu haben. www.mysirion.de/

 

Die Preise sind auf www.daihatsu.de im Konfigurator schnell ermittelt - hohe Rabatte sind nicht üblich - allerdings kann man eventuell die Zusatzgarantie im Wert von ca. 270 € oder ein paar Kundendienste (z.B. Einfahrölwechsel) herausschlagen - auch ein Sondermodell des Cuore könnte irgendwann zu haben sein.

 

Beide Wägen wollen (soviel ich weiß) alle 15.000 km oder einmal im Jahr neues Öl - der Trevis zusätzlich bei etwa 100.000 einen neuen Zahnriemen.

Manche Dai-Händler machen eben "nur" das Notwendige (Ölwechsel, Zündkerzenkontrolle, Bremsflüssigkeit ...) andere hingegen waschen den Wagen und überprüfen wirklich alles - vom Kupplungsspiel, über Lenkradspiel ...

 

Die Kosten liegen somit von unter 100 bis über 300 € je Kundendienst !

Unbedingt vorher vergleichen ...

 

PS :

 

Der Trevis ist laut japanischen Crashtests sicherer als der L251 - auch wenn er nicht so viele Airbags hat ein durchaus sicheres Auto. Mindestens eine gute 3 oder 4 Sterne Wertung.

Vernünftiger ist wie beschrieben der Cuore - aber der Trevis wäre sicher auch kein Fehlgriff.

 

Es gibt übrigens auch ein inoffizielles Daihatsu-Forum - unbedingt mal vorbeischauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Cuore L276 (neues Modell) :

 

Er hat den neuen Motor (sh. Sirion M300 = neuer Justy, C1/Aygo,107, Yaris). Dieser läuft völlig vibrationsfrei

Es handelt sich um einen 3-Zylindermotor und unter "völlig vibrationsfrei" verstehe ich definitiv etwas anderes. Der Schaltknüppel z.B. wackelt merklich im Stand und auch das ganze Auto vibriert leicht. Wenn man sich hinten reinsetzt spürt man das am deutlichsten.

Für einen 3-Zylinder ist das allerdings sehr laufruhig, der vergleichbare Aygo mit fast identischem Motor holpert da viel mehr. und selbst 4-Zylinder einiger Wettbewerber sind deutlich rauer. Aber "völlig virbrationsfrei" ist der Motor nach meinem Empfinden wirklich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Es handelt sich um einen 3-Zylindermotor und unter "völlig vibrationsfrei" verstehe ich definitiv etwas anderes. Der Schaltknüppel z.B. wackelt merklich im Stand und auch das ganze Auto vibriert leicht. Wenn man sich hinten reinsetzt spürt man das am deutlichsten.

 

Für einen 3-Zylinder ist das allerdings sehr laufruhig, der vergleichbare Aygo mit fast identischem Motor holpert da viel mehr. und selbst 4-Zylinder einiger Wettbewerber sind deutlich rauer. Aber "völlig virbrationsfrei" ist der Motor nach meinem Empfinden wirklich nicht.

 

Ein Corsa B 1.0 Fahrer meinte zu mir der 3-Zylinder in meinem Sirion M100 Bj. 99 wäre viel ruhiger als der in seinem Opel.

Nun ist der EJ-DE in meinem Sirion allerdings sogar noch der alte 1.0 ohne DVVT und vibriert sehr deutlich.

Im Cuore L251 und im Sirion M100 (ab Bj. 2000) läuft der EJ-VE (mit DVVT) schon um einiges ruhiger - das ist der Motor im Trevis.

Den neuen 3-Zylinder habe ich im Sirion M300 schon erlebt und fand ihn wirklich ziemlich vibrationsfrei - kein Vergleich zu meinem.

Völlig vibrationsfrei läuft soviel ich weiß nur ein V12 im Bentley :D ...

am 6. Oktober 2007 um 23:25

Hallöchen!

Die Frage "Cuore oder Trevis" stand auch hier im Hause zur Debatte. Der neue Cuore hat sich für mich allerdings allein schon dadurch disqualifiziert, daß er nicht in die Garage paßt :(. Beim Trevis wird das aber auch schon eng, daher müßte auch bei dem eine Tieferleguing her.

Von der Optik und den möglichen Ausstattungen her (z.B. eFH hinten) sagt mir der Trevis auch mehr zu, auch wenn beim Cuore sicher noch so Einiges kommen wird.

Wo wir gerade dabei sind, habe ich noch Fragen zu der Technik, am Besten von beiden: Was läuft da alles über Steuergeräte und Elektronik? Sind die Dinge wie Fensterheber, Hupe, Innenbeleuchtung usw. direkt elektrisch oder elektronisch angesteuert? Gas über Seilzug? Motorsteuergerät vernetzt mit periphärer Elektronik? Das sind so die Dinge, über die ich mir bei neueren Autos aus gegebenem Anlaß Sorgen mache.

MfG Meehster

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 7:22

Guten Morgen,

ersteinmal Danke für Eure bisherigen Antworten.

Meine Frau hat Gestern beide Wagen im direkten Vergleich probegefahren,

und sagte spontan,das der Trevis viiiieeellll "schnittiger" ist.

Soviel zum Thema Optik,Wunsch und empfinden.

Habe ich das nun richtig verstanden das im Trevis alte aber bewährte Motorentechnik verbaut ist, während der neue Cuore noch in der Endentwicklung (Der Endverbraucher gilt als letzter Grossfeldversuchteilnehmer) steht.

Habe ich demzufolge mit Kinderkrankheiten zu rechnen?

gruß

slibo

 

 

@meehster :

Natürlich haben beide einen Gaszug - wo kämen wir denn ohne hin ?

Hupe, Fensterheber, Innenbeleuchtung ... werden wahrscheinlich genau so funktionieren wie schon im L251 oder gar L7 und M100.

Klar haben die diverse Sicherungen - aber in der Motorelektronik hängen die bestimmt noch nicht mit drin ...

Natürlich kam jetzt endlich der Bordcomputer - aber der ist ja auch nur eine "Light-Version" ...

Der km-Zähler ist seit dem Facelift des L251 elektronisch (natürlich auch beim Trevis). Ebenso ist die Motortemperaturanzeige weggefallen - es gibt lediglich ein grünes Lämpchen für kalt und ein rotes für heiß (letzteres habe ich noch nie gesehen).

Interessant ist natürlich die Einspritzung, die beim neuen Cuore mit dem ASR (wird beim VSC mitgeliefert) in Verbindung stehen sollte und auch in der Verbrauchsanzeige angezeigt wird.

Die Bremsen sind mit dem VSC und dem ABS (seit 2004 - inklusive Bremsassistent + Bremskraftverteiler in Serie) verknüpft.

Gebremst wird aber auch noch direkt - also nicht über einen elektronischen Sensor ... auch die Handbremse wird manuell mittels Zug betätigt.

Interessant ist natürlich, dass die Zentralverriegelung beim Sirion (Bj. 99) im Falle eines Unfalls automatisch die Türen entriegelt (bin mir nicht sicher, aber die Warnblinkanlage sollte auch angehen) - das wird sowohl beim Cuore wie auch beim Trevis dabei sein.

 

Das sollte aber auch schon fast (Airbags, Gurtstraffer, Radio, Funkfernbedienung ...) alles sein, was an Elektronik am Wagen dran ist - Probleme sind mir nicht bekannt - im www.daihatsu-forum.de sind (soviel ich weiß) noch keine Probleme in der Elektrik/Elektronik aufgeführt.

 

@slibo :

Ein Unding beim Cuore ist, dass es ihn in Deutschland hinten nicht mit elektrischen Fensterhebern gibt - nichtmal gegen Aufpreis. Sind eben Handkurbeln dran.

Der Motor ist bestimmt bewährt - wird wie beschrieben im C1, 107, Aygo, neuen Sirion (seit Anfang 2005) und Yaris verbaut.

Interessant ist auch das Getriebe, das in allen 3en dasselbe sein dürfte.

Dafür spricht die identische Übersetzung wie auch mein Eindruck von der IAA.

Es ist etwas hakelig - aber Defekte sind mir nicht bekannt.

 

Schau mal ins "Fuchs" Forum - da siehst du, was Großfeldversuch bedeutet ...

Weitere Endverbraucherversuche sind bei den Turbodieseln zu finden ...

 

Ganz ehrlich - kauf deiner liebsten den Trevis und fertig - wie gesagt kann man da nicht viel falsch machen :D.

 

Für den Trevis gibt es im Moment wohl auch noch mehr Zubehör - fette Schlappen und Chrom sind zu haben. Für den neuen Cuore hab ich auf der IAA aber auch schon das obligatorische Doppelendrohr und einen Heckspoiler gesehen ...

Zu finden ist das Original-Zubehör im Konfigurator auf www.daihatsu.de aber auch in einem Online-Shop :

http://www.kiessetz-und-schmidt.de/

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

@meehster :

 

Schau mal ins "Fuchs" Forum - da siehst du, was Großfeldversuch bedeutet ...

Weitere Endverbraucherversuche sind bei den Turbodieseln zu finden ...

 

Kann dieses Forum nicht finden ,bin aber sehr neugierig...

 

gruß

slibo

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

@meehster :

 

Schau mal ins "Fuchs" Forum - da siehst du, was Großfeldversuch bedeutet ...

Weitere Endverbraucherversuche sind bei den Turbodieseln zu finden ...

 

Kann dieses Forum nicht finden ,bin aber sehr neugierig...

 

gruß

slibo

Das ist gemeint ;) :

"Fuchs"-Forum

Einfach mal durchlesen... Tachos aus Italien, die ständig ausfallen, hoher Benzinverbrauch, Wassereinbrüche etc..

Der 1.0 des neuen Cuore ist übrigens "Engine of the Year 2007".

Mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Der 1.0 des neuen Cuore ist übrigens "Engine of the Year 2007".

Wobei das etwas verkürzt dargestellt ist.

Hier gibts die komplette Liste: 2007 Categories & results

Und wenn man sich das genau ansieht, dann ist in der Klasse "Sub 1-litre" der 1.0er von Toyota vermerkt. Von Daihatsu steht dort nichts.

In der Gesamtwertung "International Engine of the Year 2007 " steht dieser 1.0 von Toyota auf Platz 8 (in Klammern die Wertungspunkte), Gesamtsieger ist der 3Liter von BMW :D

1. BMW 3-litre Twin Turbo (335i) 395

2. Volkswagen 1.4-litre FSI (TSI) (VW Golf, Touran, Jetta) 259

3. Porsche 3.6-litre Turbo (911 Turbo) 252

4. BMW 5-litre V10 (M5, M6) 241

5. Volkswagen/Audi 2-litre Turbo FSI (A3, A4, A6, TT, Golf GTi, Eos, Jetta, S�koda Octavia, Seat Altea, Leon) 154

6. BMW-PSA 1.6-litre Turbo (Cooper S, Peugeot 207) 135

7. BMW 2.5-litre 6-cylinder (325, 525, Z4, X3) 58

8. Toyota 1-litre 3-cylinder (Aygo, Yaris/Echo/Vitz, Citroen C1, Peugeot 107) 56

 

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Der 1.0 des neuen Cuore ist übrigens "Engine of the Year 2007".

Wobei das etwas verkürzt dargestellt ist.

Hier gibts die komplette Liste: 2007 Categories & results

Und wenn man sich das genau ansieht, dann ist in der Klasse "Sub 1-litre" der 1.0er von Toyota vermerkt. Von Daihatsu steht dort nichts.

In der Gesamtwertung "International Engine of the Year 2007 " steht dieser 1.0 von Toyota auf Platz 8 (in Klammern die Wertungspunkte), Gesamtsieger ist der 3Liter von BMW :D

1. BMW 3-litre Twin Turbo (335i) 395

2. Volkswagen 1.4-litre FSI (TSI) (VW Golf, Touran, Jetta) 259

3. Porsche 3.6-litre Turbo (911 Turbo) 252

4. BMW 5-litre V10 (M5, M6) 241

5. Volkswagen/Audi 2-litre Turbo FSI (A3, A4, A6, TT, Golf GTi, Eos, Jetta, S�koda Octavia, Seat Altea, Leon) 154

6. BMW-PSA 1.6-litre Turbo (Cooper S, Peugeot 207) 135

7. BMW 2.5-litre 6-cylinder (325, 525, Z4, X3) 58

8. Toyota 1-litre 3-cylinder (Aygo, Yaris/Echo/Vitz, Citroen C1, Peugeot 107) 56

Mit den Klassen hast du schon recht - aber selbst der neue Smart/Mitsubishi Turbo und das "Sparwunder" aus dem Smart, der 800 ccm Diesel, haben sehr viel weniger Punkte/Stimmen (?) bekommen.

Das ist der allererste 3-Zylinder, den Toyota im Programm hat, alle 1.0 davor waren 4-Zylinder. Daihatsu dagegen hat bald 30 Jahre Erfahrung im Bau von 3-Zylinder 4-Takt Motoren (sogar von Daihatsu patentiert).

http://toyota.jp/vitz/dynamism/engin/index.html

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/lineup/boon/index.htm

Ein und derselbe Motor, der 1KR-FE.

http://195.227.120.147/sirion/daihatsu%20sirion%20lang.pdf

Zitat:

Basierend auf den langjährigen und positiven Erfahrungen mit Dreizylinder-Motoren haben die Ingenieure im Daihatsu-Stammwerk im japanischen Osaka für den Sirion 1.0 ein neues Leichtmetall-Aggregat mit 998 cm³, zwei oben liegenden Nockenwellen und variabler Nockenwellenverstellung (DVVT = Dynamic Variable Valve Timing) entwickelt. Das leicht langhubig ausgelegte (Bohrung: 71 mm, Hub: 84 mm) Aggregat erreicht seine Höchstleistung von 51 kW (70 PS) bei 6000/min, das maximale Drehmoment von 94 Newtonmeter ist bei dem von einer elektronischen Benzineinspritzung gespeisten Dreizylinder bereits bei 3600/min erreicht.

Wer hat´s erfunden ? ;)

am 8. Oktober 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

@meehster :

Natürlich haben beide einen Gaszug - wo kämen wir denn ohne hin ?

Ich hab ja nur sicherheitshalber nachgefragt. Ich kenne Autos, die wegen ausgefallenem E-Gas zur Immobilie wurden und deswegen kommt mir sowas nicht ins Auto.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Hupe, Fensterheber, Innenbeleuchtung ... werden wahrscheinlich genau so funktionieren wie schon im L251 oder gar L7 und M100.

Klar haben die diverse Sicherungen - aber in der Motorelektronik hängen die bestimmt noch nicht mit drin ...

Also auch so, wie in Efi (mein G102)? Sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Natürlich kam jetzt endlich der Bordcomputer - aber der ist ja auch nur eine "Light-Version" ...

Unter "Light-Version" stelle ich mir jetzt sowas wie in meinem Kadett D oder in meinem Audi 200 damals vor. Finde ich beruhigend.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Der km-Zähler ist seit dem Facelift des L251 elektronisch (natürlich auch beim Trevis).

Das wiederum sehe ich als einen klaren Nachteil, wenn auch ein zu verschmerzender.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Ebenso ist die Motortemperaturanzeige weggefallen - es gibt lediglich ein grünes Lämpchen für kalt und ein rotes für heiß (letzteres habe ich noch nie gesehen).

Gibt es wenigstens die Möglichkeit, das anständig nachzurüsten? Wasser- und Öltemperatur möchte ich schon gern per Zeiger angezeigt bekommen. Ist mir halt wichtig und bei Efi auch nachgerüstet (Öl) bzw. serienmäßig (Wasser) vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Interessant ist natürlich die Einspritzung, die beim neuen Cuore mit dem ASR (wird beim VSC mitgeliefert) in Verbindung stehen sollte und auch in der Verbrauchsanzeige angezeigt wird.

Die Bremsen sind mit dem VSC und dem ABS (seit 2004 - inklusive Bremsassistent + Bremskraftverteiler in Serie) verknüpft.

Hmm... Kann man den Bremsassistent auch deaktivieren? Bei meiner Fahrweise stört so ein Teil doch sehr. Wenn er bei den Daihatsus nicht stören sollte, kann er auch drin bleiben, aber ich bin da skeptisch. ASR und VSC(=ESP?) halte ich bei guten Fahrwerken aus Erfahrung für mehr als überflüssig und würde das auch nicht mitbestellen.

Gerade Daihatsu hat sich bei mir fahrwerkstechnisch verdient gemacht. Meinen G102 kann ich bei Bedarf quer durch Kurven schlittern lassen und im Grenzbereich mit dem Gaspedal zwischen Über- und Untersteuern hin- und herwechseln. Das ist Fahrspaß!

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Gebremst wird aber auch noch direkt - also nicht über einen elektronischen Sensor ... auch die Handbremse wird manuell mittels Zug betätigt.

Gut zu wissen. Gerade, wo ich jetzt auch jemanden kenne, dessen Karre wegen des Sensors im Bremssystem zur Immobilie wurde.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Interessant ist natürlich, dass die Zentralverriegelung beim Sirion (Bj. 99) im Falle eines Unfalls automatisch die Türen entriegelt (bin mir nicht sicher, aber die Warnblinkanlage sollte auch angehen) - das wird sowohl beim Cuore wie auch beim Trevis dabei sein.

Hmm, da traue ich dem Braten wieder nicht. Während der Fahrt sind meine Türen sowieso immer aufgeschlossen, also ist das wieder überflüssiger Schnickschnack, bei dem mir wohler ist, wenn er nicht an Bord ist.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Das sollte aber auch schon fast (Airbags, Gurtstraffer, Radio, Funkfernbedienung ...) alles sein, was an Elektronik am Wagen dran ist - Probleme sind mir nicht bekannt - im www.daihatsu-forum.de sind (soviel ich weiß) noch keine Probleme in der Elektrik/Elektronik aufgeführt.[...]

Ich habe da auch keine derartigen Problemberichte gelesen. Das meiste sind doch eher Themen wie wie Verschleiß und Rost bei den alten (meiner ist ja auch schon fast 17) und diverse Auf- und Umrüstungen, neben Fragen, ob man(n) so etwas fahren kann/sollte und anderen Grundsätzlichkeiten. Technische Probleme bei den Neueren lese ich da auch recht wenig - im Gegensatz z.B. zum Fuchs-Forum :D

Mit der Elekrtrik macht mein alter Daihatsu aber leider langsam Ärger. Heute hat er eine neue Batterie bekommen und letzte Woche war mal wieder was midde Lima. Aber wie ich schon sagte: Meine Efi wird langsam alt und sie hat jetzt 219 tkm gelaufen. Eigentlich sollte ich ihn langsam in Rente gehen lassen. Verkaufen oder auf den Schrott ist bei Efi indiskutabel. Efi gehört zur Familie.

Das System, das die Zentralverriegelung entriegelt, die Warnblinker einschaltet und wohl auch die Benzinzufuhr unterbricht gibt es ja jetzt auch schon seit 10 Jahren - Probleme gab es deshalb noch nie.

Wie das mit der Wassertemperatur aussieht weiß keiner so genau. Die grüne Kontrollleuchte geht angeblich schon bei 25°C aus - gibt also keinen Aufschluss über das erreichen der Betriebstemperatur - und die rote Leuchte, die eine zu hohe Temperatur anzeigen soll, hat bis heute wohl noch fast niemand gesehen (zumindest hat noch niemand berichtet sein Cuore wäre überhitzt).

Der neue Opel Corsa hat auch nur noch zwei Kontrollleuchten, das wird sich in Zukunft wohl noch sehr viel weiter verbreiten und man kann Daihatsu nicht vorwerfen am falschen Ende zu sparen.

Der Bremsassistent erkennt die Betätigung des Bremspedals und hilft die Bremskraft schneller aufzubauen. Tritt man schwach aber blitzartig auf die Bremse kommt es dadurch kurzzeitig zu ungewolltem Kopfnicken, andererseits wird ja immer beklagt dass der Bremsschlag bei Vollbremsungen meist zu zögerlich ausfällt und da liegt ja auch der Sinn des Systems.

Den Cuore und Trevis bekommt man kaum zum Übersteuern, die Wagen untersteuern dafür ziemlich heftig. ESP braucht man eigentlich nicht, man muss eben wissen wo die Grenze liegt.

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