1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Cuore oder Trevis?

Cuore oder Trevis?

Daihatsu

Hallo Leute,
meine Frau hat sich in den Trevis verliebt, da ich Grundsätzlich mit Daihatsu keine Probleme habe (Hatte vor 4 Jahren den damals aktuellen Cuore ,tolles Auto)habe ich mir den Wagen angesehen und mit dem nun aktuellen Cuore verglichen.
Mein Problem ist nun ,
A)das der Cuore den leistungsstäkeren und verbrauchsärmeren Motor hat
(ist das deutlich spürbar?)
B)mit einem Bordcomputer ausgestattet ist (ich liebe Spielereien)
C)Preislich wohl identisch ist

meine Frau aber den Trevis liebt.......

Gebt mir bitte mal nen Feedback was Ihr von dem Trevis ,bzw Cuore haltet.
Ausserdem:
Seit wann gibt es den Trevis, wann ist mit einem Facelift bzw Nachfolgemodel zu rechnen,und last but not least:
Wo und wie Teuer wird so ein Wagen letztendlich verkauft.
Danke schon mal im vorraus für Eure Meinungen und Tips
gruß
slibo

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Das System, das die Zentralverriegelung entriegelt, die Warnblinker einschaltet und wohl auch die Benzinzufuhr unterbricht gibt es ja jetzt auch schon seit 10 Jahren - Probleme gab es deshalb noch nie.

Na denn. Zumindest auf die Vernetzung mit der ZV würde ich dennoch lieber verzichten.

Zitat:

Wie das mit der Wassertemperatur aussieht weiß keiner so genau. Die grüne Kontrollleuchte geht angeblich schon bei 25°C aus - gibt also keinen Aufschluss über das erreichen der Betriebstemperatur

Das muß es aber meiner meinung nach. Bevor ich in Efi das Ölthermometer hatt, habe ich es nach Gefühl gemacht. Bei Erreichen einer gewissen Zeigerposition auf der Wassertemperaturanzeige habe ich das Drehzahllimit von 3000 auf 4000/min angehoben und etwa 10 km später konnte ich dann das Gaspedal aufs Bodenblech drücken. Mit Ölthermometer ist das alles viel einfacher.

Zitat:

- und die rote Leuchte, die eine zu hohe Temperatur anzeigen soll, hat bis heute wohl noch fast niemand gesehen (zumindest hat noch niemand berichtet sein Cuore wäre überhitzt).

Na ja, es ist auch nicht allzu leicht. Ich habe das Motorüberhitzen bisher auch nur deswegen mal "geschafft, weil die ZKD den Geist aufgegeben hatte und der Motor so Kühlwasser mitverbrannt hatte - irgendwann war dann zu wenig davon da...

Zitat:

Der neue Opel Corsa hat auch nur noch zwei Kontrollleuchten, das wird sich in Zukunft wohl noch sehr viel weiter verbreiten und man kann Daihatsu nicht vorwerfen am falschen Ende zu sparen.

Den Vorwurf müssen sie sich von mir aber - ebenso wie Opel in diesem Beispiel - gefallen lassen.

Zitat:

Der Bremsassistent erkennt die Betätigung des Bremspedals und hilft die Bremskraft schneller aufzubauen. Tritt man schwach aber blitzartig auf die Bremse kommt es dadurch kurzzeitig zu ungewolltem Kopfnicken

Eben.

Zitat:

, andererseits wird ja immer beklagt dass der Bremsschlag bei Vollbremsungen meist zu zögerlich ausfällt und da liegt ja auch der Sinn des Systems.

Damit habe ich keine Probleme. Wenn Vollbremsung erforderlich, wird aufs Bremspedal gestiegen und wenn Räder blockieren wieder etwas nachgelassen. Mit ABS bleib ich einfach stehen.

Zitat:

Den Cuore und Trevis bekommt man kaum zum Übersteuern, die Wagen untersteuern dafür ziemlich heftig. ESP braucht man eigentlich nicht, man muss eben wissen wo die Grenze liegt.

Man muß dazu sagen: Als ich mit meiner Efi das letzte Mal driftete, lag noch mein schwerer Subwoofer da im Kofferraum.

Das bringt mich aber zu einer weiteren Frage: Würde dieser Subwoofer in den Trevis passen? Er ist nämlich so groß, daß der Charade-Kofferraum dadurch fast vollständig ausgefüllt war. Ich gebe mal die Maße durch: Breite 80 cm, Höhe 42 cm, Tiefe oben 31 cm, Tiefe unten 46 cm.

@meehster :
Ist das ^^ alles dein Ernst ?

Ich mein´ - man kann ja gerne so ein Zeug diskutieren - aber wo soll das hinführen ?

Zur Temperaturanzeige :

Ist ja eh toll, dass du weißt, dass es über 10 km (bzw. über 10 Minuten) dauert, bis der Motor samt Öl und allem drum und dran richtig warm ist (auch wenn er schon nach 2 km gut heizt und auch auf "Betriebstemperatur" ist) und erst dann wirklich dauerhaft mehr als 5000 U/min ("Zunder"😉 bekommen sollte - aber wofür dann noch die Anzeige ?
Im Sommer (bei 20 °C) gibt man dem Wagen eben schon nach 8 Minuten Stoff - im Winter bei Minusgraden lässt man es eben ganz bleiben - ist ohnehin sicherer.

Ich finde die Neuerungen angebracht - der Cuore ist mehr als zeitgemäß.
(Gute) alte Technik gibt es bei VW, bei Dacia und bei Lada - gute neue bei Daihatsu - das ist meine Meinung dazu.

Dass nach 17 Jahren sowohl eine neue Batterie als auch eine neue Lima rein müssen, ist ja wohl kein Wunder - mit Elektronik hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.

PS :
Nicht dass hier jetzt jemand meint, die Motoren bei Daihatsu bräuchten 15 km bis sie warm werden, dass man im Auto erfriert oder solche Sachen :
Bei 5 °C Außentemperatur ist der Motor nach nichtmal 2 km warmgefahren - dann kommt es schon wohlig warm.
Dass man einen Motor frühestens nach 10 km richtig hart ran nehmen soll wird auch in BMW Foren (zu aktuellen Modellen) geraten - reine Vorsicht, damit man so lang wie möglich etwas von seinem Liebling hat.

Also,
als Themenstarter sag ich da nur soviel zu......
inwiefern jemand Technikbegeistert ist oder nicht ist mir irgendwie egal,
ich selbst gehöre eher zu der Spezies der Neuerungen aufgeschlossen gegenübersteht,auch wenn es da teilweise zu Pannen kommen kann.
Aber wenn jemand lieber altgedientes mag ,soll es mir auch recht sein.
Ärgerlich wird es nur wenn man Technikfeindlich redet ,sich aber dieser klammheimlich dann doch gerne bedient.
So stellt sich hier die Frage was der Schwachsinn eigentlich noch mit meinem Thema zu tun hat, oder sucht da wer ne Plattform um sich zu profilieren?

Zum Thema selbst gestern sah meine Frau in der ADAC-Zeitung den zukünftigen
Audi A1.
Sie sagte spontan der sieht aber auch schick aus.....
Mal sehen ob da verbrauchgünstige gute Motoren verbaut werden....
Wer weiß was meiner Frau als nächstes noch so gefällt.
Ich halte Euch auf dem laufenden und bin für Erfahrungen mit dem Cuore/Trevis dankbar.
Liebe Grüße
slibo

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

@meehster :
Ist das ^^ alles dein Ernst ?

Fast 😉

Zitat:

Ich mein´ - man kann ja gerne so ein Zeug diskutieren - aber wo soll das hinführen ?

Muß man differenzieren. Vielleicht führt es dazu, daß ich mir einen Trevis kaufe. 

Zitat:

Zur Temperaturanzeige :

Ist ja eh toll, dass du weißt, dass es über 10 km (bzw. über 10 Minuten) dauert, bis der Motor samt Öl und allem drum und dran richtig warm ist (auch wenn er schon nach 2 km gut heizt und auch auf "Betriebstemperatur" ist) und erst dann wirklich dauerhaft mehr als 5000 U/min ("Zunder"😉 bekommen sollte - aber wofür dann noch die Anzeige ?
Im Sommer (bei 20 °C) gibt man dem Wagen eben schon nach 8 Minuten Stoff - im Winter bei Minusgraden lässt man es eben ganz bleiben - ist ohnehin sicherer.

Die Sache ist die, daß ich etwa 1 km von der Autobahnauffahrt entfernt wohne und meine täglichen Strecken genau dort entlangführen. Jeder Moment, den ich früher auf das Gas steige, bringt Zeitersparnis, da die 3000/min, bis das Wasser warm ist, bei meiner Efi ziemlich genau 90 km/h entsprechen. Bei unseren anderen Kisten ist das nicht allzuviel anders.

Zitat:

Ich finde die Neuerungen angebracht - der Cuore ist mehr als zeitgemäß.
(Gute) alte Technik gibt es bei VW, bei Dacia und bei Lada - gute neue bei Daihatsu - das ist meine Meinung dazu.

Ja nee, is klar. Da lohnt auch wieder der Blick in die Vergangenheit: 1990 z.B., als Efi produziert wurde, war es noch nicht normal, daß ein Kleinwagen einen 16-V-Motor unter der Haube hatte und auf dem Heck davon nichts erwähnt wurde. Vorsprung: eindeutig Daihatsu, denn auf Efi steht nur "Daihatsu Charade" und "CX 1.3i" 

Zitat:

Dass nach 17 Jahren sowohl eine neue Batterie als auch eine neue Lima rein müssen, ist ja wohl kein Wunder - mit Elektronik hat das allerdings überhaupt nichts zu tun.

Sicher nicht. Seit der Wiederanmeldung im September letzten Jahres ist da aber irgendwie der Wurm drin. Seitdem wurde 2x die Batterie und einmal die Lima getauscht - und einmal die Lima repariert. Vorher war mindestens 85 tkm lang kein Problem. Aber das ist eine andere Geschichte, die hier auch nichts zur Sache tut.

Zitat:

PS :
Nicht dass hier jetzt jemand meint, die Motoren bei Daihatsu bräuchten 15 km bis sie warm werden, dass man im Auto erfriert oder solche Sachen :
Bei 5 °C Außentemperatur ist der Motor nach nichtmal 2 km warmgefahren - dann kommt es schon wohlig warm.

Kommt sehr drauf an. Gestern habe ich meine Frau zur Arbeit gefahren (8 km pro Richtung) und erst auf dem Rückweg war Efi betriebswarm.

Zitat:

Dass man einen Motor frühestens nach 10 km richtig hart ran nehmen soll wird auch in BMW Foren (zu aktuellen Modellen) geraten - reine Vorsicht, damit man so lang wie möglich etwas von seinem Liebling hat.

Ist eigentlich klar. Ich will an meiner Efi auch so lange wie irgend möglich Freude haben. Nächstes Jahr machen wir 100 tkm Meehster&Efi voll, was wir selbsteverständlich feiern werden 🙂

Efi soll hier aber nicht Thema werden. Ich habe Interesse am Trevis als nächstes Alltagsauto und deswegen bin ich jetzt hier.