ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR vs R5

CTR vs R5

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 20:57

Soll jetzt kein Post werden zum grossen dikutieren...nur eine erlebnisschilderung.

Steh immer noch so ein bissl unter schock oder bin eher baff....

Steh an ner ampel in richtung nem zubringer auf ne schnellstrasse.Links reiht sich ein R5 ein...und spielt ein bissl mit dem Gas...hatte es ein bissl eilig und dacht ich leg mal nen schönen start hin um schneller heim zu kommen...guck nochmal auf die ampel nach rechts ober und im winkel seh ich aufeinmal die "Backen" des R5, was war es?!Ein R5 Turbo!Schön dachte ich,lassen wir es knallen...

ampel grün...ich voll los..er voll los und was seh ich,nicht mehr...der R 5 war weg...hat mich sowas von eiskalt stehen lassen...bin echt noch baff!ich denke das ich schon gut starten und beschleunigen kann aber der Renault war weg!Glaube das der keine 5 sekunden gebraucht hat um auf die 100 zu kommen und die strecke ist schön lange und eben und grade!habe echt nur noch ein kleines Flämmchen ausm Topf gesehen als er die Gänge durchgerissen hat.irgendwann war er weg....und ich immer noch baff...was auffiel war anfang diese absolut laute zischen ,das sich anhörte als ob da gleich was zerreißt.

hat jemand sowas schonmal erlebt?

Ähnliche Themen
34 Antworten

wie lang arbeitet er denn? 24h jetz schon durch :D

trotzdem würd mich das mal interessiern ;)

 

mfg stigA

dann soller sich für Motor Talk freinehmen *fg*

 

EEEEDGAR WO BIST DUUUUU!!!!

naja serie war der r5 bestimmt net !

sonst wäre es anders ausgegangen.

der hatte bestimmt über 200 ps und den ladedruck erhöht sonst hatte er den ctr net so stehen lassen !!

aber man sollte nicht immer gleich "reagieren" wenn da eine karre ankommt deren pfeifen man auf 5 km entfernung hört :D

am 8. Dezember 2003 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von stigA

and the shit goes on, bla und bla und bla

jetzt kommt wieder das gleiche gelaber wie in jedem thread bei dem es um das thema geht, schade hätte mir echt noch nen comment von edgar gewünscht, der kennt den wagen doch besser :)

Nix "shit" oder "blabla". Ist leider Fakt. Bsp. der Renault R5 oder Mini: Gibt n dutzend Autos die mehr PS haben, trotzdem kanns dir passieren dass er dir davonfährt. Ich denke die Faktoren sind allen klar warum, außerdem ist jedes Auto nur sogut, wie der Kerl hinterm Lenkrad. Mal davon abgesehen: Logisch kommen bei solchen Themen immer solche Posts, wenn du z.B über "Kartoffeln" diskutieren willst und das als Thema nimmst, kann man ja nicht erwarten, dass irgendwelche Leute plötzlich über das Paarungsverhalten des afrikanischen Seelöwen philosophieren... :D

Mag sich jetzt evtl. "herb" anhören, ist aber alles andere als "böse" gemeint! :)

Also zurück zum Thema:

Naja wenn ihr nicht warten wollt bis Edgar kommt, könnt ihr ja mal bei www.[Suchmaschine nach wahl].de/.com nach Infos zu diesem Wagen suchen. Findet sich bestimmt was!

:)

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 21:33

@Xero:

wieviel power der wagen hatte findest du mit sicherheit bei google oder mobile... Serie waren es 160 ps.

Jedoch hatte dieses Exemplar klar und deutlich mehr als diese 160 pferdchen!!!!Der ging so dermaßen das ich echt frei behaupte das der sogar nen weitaus stärker motorisierten wagen plattmacht ala Porsche oder M3!!!Natülich nur von unten raus in V maxx seh ich keine oder sehr wenige chancen für den R5.

Aber was solls er hat mich platt gemacht ... ich hab meinen spass gehabt (und ne kinnlade die bis zum bodenblech ging) und keine serien CTR hätte da mithalten können!Glaub mir beschleunigen kann ich und wenn ichs nicht könnte und wer andres besser im CTR... der hätte genausowenig land gesehen...

habt ihr euch mal die preise für die turbos angeschaut ? da geht unter 10k praktisch gar nix. Heckantrieb - mittelmotor klar dass der dir mit relativ wenig aufwand gut davonzieht.

solange man nicht weiss, was der wirklich unter der Haube hatte ist doch alles spekulation ...

demnächst hier im Forum "Golf I vs CTR .. hilfe er hat mich abgezockt" . Wenn ich will kann ich ein noch so altes Auto motortechnisch so tunen, dass einige CTR´s das Nachsehen haben .. was ist dabei, ich persönlich könnte mir das Grinsen nicht verkneifen, wenn ich den R5 gefahren wäre ...

:D und ich grinse mit :D

so findet auch der großmäuligste (nicht persönlich nehmen) CIVIC Fahrer seinen Meister :p

MfG sasha hehn

am 9. Dezember 2003 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

@Xero:

wieviel power der wagen hatte findest du mit sicherheit bei google oder mobile... Serie waren es 160 ps.

Jedoch hatte dieses Exemplar klar und deutlich mehr als diese 160 pferdchen!!!!Der ging so dermaßen das ich echt frei behaupte das der sogar nen weitaus stärker motorisierten wagen plattmacht ala Porsche oder M3!!!Natülich nur von unten raus in V maxx seh ich keine oder sehr wenige chancen für den R5.

Aber was solls er hat mich platt gemacht ... ich hab meinen spass gehabt (und ne kinnlade die bis zum bodenblech ging) und keine serien CTR hätte da mithalten können!Glaub mir beschleunigen kann ich und wenn ichs nicht könnte und wer andres besser im CTR... der hätte genausowenig land gesehen...

Oh, achso, neinein, dass mit dem "jedes Auto ist nur sogut wie der Fahrer" war jetzt überhaupt nicht auf dich bezogen, sondern eher allgemein; weil ja viele meinen dass sie was versägen nur weil sie halt n paar Pferdchen mehr haben. (Weil ja "alte" Autos mit "nur 75" oder noch weniger immer so belächelt werden von diesen 100+PS Fahrern, die aber oftmals in der Praxis ihre wasweisichwieviel PS überhaupt nicht vernünftig auf der Straße umsetzten. Oder einfach vergessen, dass der Wagen nebendran zwar 1/4 weniger PS hat, aber dafür das halbe Gewicht auf die Wage bringt.) Ist also nicht auf dich bezogen.

Aber glaub mir, selbst wenn der Wagen eben die serien 160 Pferde hatte, oder meinetwegen nur 140, hast du keine Chance! Das Ding wiegt Serie glaub so 650-750 Kilo, weiß zwar nicht wieviel PS und Gewicht du hast, aber der CTR ist schätzungsweise so um eine Tonne rum (korrigiert mich bitte ihr wisst es ja genauer), also sagen wir eine Differenz von 250 Kg, das sind Welten!

Von daher nimmt dir das sicher keiner krumm, und da hätte jeder verloren, der M3 mit sicherheit, evtl. sogar der Porsche...

Höchstgeschwindigkeit ist ein anderes Thema, aber selbst das ist der R5 Turbo mit 200+ sehr gut dabei, außerden spielt das an Ampeln weniger eine Rolle, da dort wo Ampeln sind meistens eh eine Begrenzung auf max. 100 oder gar weniger (Ortschaften 50) ist. Und wer dort dann meint, noch bis 200 beschleunigen zu müssen, gehört halt nicht hinters Lenkrad. Von daher fand ich das sehr vernünftig von dir es dann bleiben zu lassen, leider gibt es Zeitgenossen, die hätten dann noch versucht den R5 auf Teufel komm raus einzuholen. (Hätten aber auch sehr wenige geschafft, weil wiegesagt, der R5 Turbo macht auch in dem Bereich keine halben Sachen...)

lol sasha :)

recht haste, nen ctr ist schon n geiles geschoss, aber leider nicht das schnellste!

also nimm das gegen den Flo (R5) nicht so schwer, der ist ganz schnell auf der gleichen ps ebene!

 

mfg stigA

Hallo,

leergewicht ctr 1270 kg, also eigentlich kein leichtgewicht!

kein kunstück mit dem r5 davonzufahren ca.500 kg unter-

schied und wahrscheinlich nicht serie! zumindest bis ca.160km

keine chance!

tschau

Ich hab mal ein bisschen rumgesucht:

Der Original R5 Turbo hat 160PS und braucht 6,4 Sek. von 0-100 - ab Werk gab es wohl Tuningkits auf 180 und 200 PS, bei Alpine sogar bis 220 PS.

Aber stellt euch mal vor, ihr seht sowas im Rückspiegel :p:

http://www.ultimateclio.com/showpage.asp?vp=87

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 17:06

@ Stet:

kann gut passieren das es mal passiert das wer von nem 1er GTI stehen gelassen wird...thats life!Finds bis zu nem gewissen grad immer lustig so ein kleines ampelrace und ob ich jetzt den kürzeren zieh oder der andre ist mir wurscht!Falle da in keine deperssionen...fands es aber echt absolut kriminell wie der R5 mich platt gemacht hat...später als ich las das der gute rund 160 ps oder mehr hat /hatte wars doch eindeutig das ich zum verlieren verdammt war.was solls...Und ich glaube auch das der R 5 fahrer zu diesem Zeitpunkt das breiteste Grinsen auf dieser Welt gehabt hatte!!!!!!!

@sasha Hehn:

danke das du mich nicht als großmäulig interpretierst...aber vielleicht war ein bissl übertrieben andre civic fahrer als solches zu bezeichenen auch wenn du keinen direkt angesprochen hast...immer alle übern kamm scheren....kann ich nicht ab!

@XterO:

denke auch das der spass irgendwo aufhört....muss mir doch nicht beweisen das ich den R5 später einhole oder gar überhole (am besten rechts :D)!Mir hat der spurt gereicht und wenns im ort gewesen wäre,hätt ich ihn ziehen lassen...sowas ist die sache nicht wert!ausserhalb anner ampel mach ich sowas gerne mit...aber da auch nur bis ich seh das es nichts bringt.

@marsupilami:

erst mal:coole nick.find das Tier echt cool!

Und wenn ich sowas mal im spiegel sehe dann werd ich posten wies ausging :D

--------------------------------------------------------------------------------

 

Der Renault 5 Turbo 2: Eigenschaften

Motor

Motorbauweise

Hubraum

Verdichtung

Höchstdrehzahl

Leistung

Leistung pro Liter

max. Drehmoment

Kühlung 4 Zylinder in Reihe

1397 cm3

7 : 1

6500 U/min

160 PS

115.5 PS/Liter

209 Nm bei 3250 U/min

Wasser gekühlt

elektronische Einspritzung Bosch

+ Turbo Lader Garett T3

+ Ladeluftkühler

 

 

Getriebe

Getriebeposition

Kupplung

Art des Getriebes Längsgetriebe hinter dem Motor

hydraulische Zweischeibenkupplung

manuell

 

 

CHASSIS

Karrosserie

Fahrwerk

Bremse vorne

Bremse hinten

Wendekreis

Reifen 2 Sitze, 2 Türen

Dreiecksquerlenker, Torsionsstangen,

Stablilisator

Innenbelüftete Scheiben mit Bremskraftunterstützung

Innenbelüftete Scheiben mit Bremskraftunterstützung

9.75m

190/55 HR 340 (AV)

220/55 VR 365 (AR)

 

 

Größe/Gewicht

Länge

Breite

Höhe

Kofferraumvolumen

Stirnfläche

Leergewicht

Leistungsgewicht (kg/PS)

Kapazitäten:

Tankinhalt

Öl

Wasser

3.66m

1.75m

1.32m

0 Liter

0.23m

970kg

6.6 kg/PS

 

93 Liter

3.7 Liter

10.5 Liter

 

 

zurück

created the 22.06.1998

 

nanu , warum ist der text so komisch nach dem kopieren formatiert .....

www.r5turbo.de die links sind auch gut .

also : kaum ist man mal nen tag nicht da und im stress ....ich sehe schon , ohne mich läuft der laden nicht ......LOL *godmodeoff*

seid ihr sicher das es ein turbo 1 oder turbo 2 war ? die erkennt man normalerweise auf 100 km !!

@ chriss : hatte der die breiten backen oder nicht ?

wenn ja : die technischen originaldaten habt ihr ja oben

für " kleines " geld gab es bei renault den " tour de corse " kit , der für kunden aus dem werksrallye kit abgeleitet wurde ( größerer lll , andere wastegatedose und einspitzdüsen , nockenwellen ..etc. ) garantierte 210 ps tendenz mehr nach 220 ps und ca 300 nm .

dank heckantrieb und recht kurzer übersetzung ( tacho ist beim r 5 turbo 1 oder 2 bei ca 220 schluss ....sind dann ca 210 )

das gilt natürlich bei einhalten der normalen drehzahlgrenze .

ich kenne einen schweizer der im turbo mit nem t3 mit 1.45 bar fährt und bis 7300 dreht ......satte 275 ps .

da ist dann ende mit hinterherwollen ...allein die traktion ist göttlich .

tolles seltenes auto , leider sehr anfällig und teuer .

der normale gt turbo ( 1.3 er später dann 1.4er ) mit 115 ps hat leider keine einspritzung , so das man mit dem druckvergaser eben leben muss .

mit höherem ladedruck und dicken llk sind aber auch da ca 170 ps drin .

da auch der gt turbo ( der " normale" mit frontantrieb ) recht kurz ist , kann man da andere ganz gut schocken .

ich hatte mal nen gt turbo ( nen turbo 1 wollte ich mal , hatte aber muffensausen wegen der ganzen kohle und dem zustand.....kurz es blieb ein kurzer traum ) der mit dem llk und dem hohem druck ( einstellbares wastegate ) auf dem tacho gut 215 -220 ging und ab ca 2500 touren dank wenig gewicht im durchzug ne echte granate war .leistung ca 160 pferde ( original auspuff ...etc. )

bis denne

@Chris05229

Mööönsch, war auch SO nicht gemeint!

Mein Post galt nur denen, die immer meinen, mit einem Werksseitig relativ gut ausgestattetem CIVIC, es nichts besseres, schnelleres, geileres usw. all over the world gibt.

Und man es einfach akzeptieren muß, daß es Audowagen aus den frühen 80´ern gibt, die so jedem das Leben schwer machen.(siehe heißgemachte, tiefe Einser)

Wie gesagt, war ja nicht persönlich gemeint.

(REISEN statt RASEN ist mein Motto)

Deine Antwort
Ähnliche Themen