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CTR vs. Meßwerte!!

EDIT 08.03.04 -- Tote links eliminiert

 

Tach auch und nein, daß ist kein neuer Thread CTR vs. XYZ!!

Vorweg: Seit März fahre ich einen CTR 30th und bin überaus zufrieden mit dem Auto. Die Verarbeitung im Detail könnte zwar besser sein aber die Fahrleistungen und der Spaß den dieses Auto mir bereitet sind über jeden Zweifel erhaben.

Da immer wieder auf Motortalk Threads Marke A gegen B gestartet werden und wir uns auch im Hondaforum über CTR vs. XYZ Vergleiche nicht "beklagen" können wollte ich auch mal so ein Thema eröffnen. Hier geht es nun um den CTR vs. meine Meßwerte! Ich vergleiche mich also quasi selbst. Vielleicht können mit meinen Meßwerten in Zukunft einige dieser vs. Threads vermieden werden. In der Vergangenheit habe ich ja schon einige Videos hier gepostet und nun kommen noch ein paar hinzu. Der Kameraaufbau dauert bei mir nur ca. 3 min. so das ich die Aufnahmen mal schnell bei Gelegenheit machen konnte (kann).

1. Beschleunigung auf der Autobahn

Leider habe ich nicht genügend Videomaterial von Beschleunigungen aus Tempo 100. Aber zwischen 140 und 210 habe ich inzwischen 5 Messungen auf verschiedenen AB gemacht.

140 bis 200:

11,2--11,6--11,9--12,4--13,2 --> Mittelwert 12,1s

140 bis 210:

14,4--15,6--15,8--16,4--16,9 --> Mittelwert 15,8s

140 bis 220:

20,5--24,3 --> Mittelwert 22,4

Wenn ich jetzt die Zeit bis 140 von diesem Video http://zebusvids.de/Zebu0-240.wmv nehme, also 11,7s, den schlechten Start nicht berücksichtige und auf 12s aufrunde komme ich auf folgende Zeiten:

0-200 --> 23,2 bis 25,2 Mittelwert 24,1s

0-210 --> 26,4 bis 28,9 Mittelwert 27,8s

0-220 --> 32,5 bis 36,3 Mittelwert 34,4s

EDIT: Alles Tachowerte!!

http://zebusvids.de/Zebu0-240.mpg (ca. 15-20° C)

http://zebustype-r.de/video/Zebu0-240.wmv

http://zebusvids.de/Zebu100-210.mpg (ca. 15-20° C)

http://zebustype-r.de/video/Zebu100-200.wmv // NEU: http://www.zebustype-r.de/video/Zebu100-210.wmv

http://zebustype-r.de/video/Zebu80-200_Sprint.wmv (ca. 1° C)

http://zebusvids.de/Zebu84-200_5Gang.wmv (ca. 1° C)

2. Topspeed

Mein Topspeed auf der Geraden liegt bei Tempo 252 km/h. Leider ist diese Geschwindigkeit nicht immer zu erreichen. Auf ein und demselben AB-Stück klebte manchmal der Zeiger förmlich auf der 230'er Marke, obwohl ich dort schon über 245 auf dem Tacho hatte und die Wetterbedingungen aus meiner Sicht identisch schienen.

http://zebusvids.de/Zebu248.mpg

http://zebustype-r.de/video/Zebu248.wmv

Fazit: Beschleunigung bis ca. 215 TOP. Danach aufgrund von Übersetzung und Motorcharakteristik sehr zäh bis bescheiden.

Neues Video --> 250 (30MB)

Bis 220 tut er sich durch die leichte Steigung etwas schwer, danach gibt es eine Senke und folgende 2 min Vollgas brachten dann nichts mehr!

 

3. 0-100

Naturgemäß mit einem Fronttriebler nicht so einfach. Im ersten Gang etwas Schlupf und das Getriebe hat auch noch seinen Senf dazugegeben (10° C).

0-100 (mpg)

0-100 --> 6,9s

0-120 --> 8,6s

Durch meine neue Kameraposition ist die Zeit nicht 100% genau zu stoppen.

4. Elastizität:

60-100 --> 8,7s (6. Gang) Neu: http://www.zebustype-r.de/video/Zebu60-100_6Gang(2).mpg

60-100 --> 6,6s (5. Gang) Neu: http://www.zebustype-r.de/video/Zebu60-100_5Gang(2).mpg

60-100 --> 5,0s (4. Gang) Siehe Video 60-120 4. Gang Neu: http://www.zebustype-r.de/video/Zebu60-100_4Gang(2).mpg

60-100 --> 3,6s (3.Gang) Siehe Video 60-120 3. Gang

80-120 --> 9,1s (6. Gang) Neu: http://www.zebustype-r.de/video/Zebu80-120_6Gang(2).mpg

80-120 --> 8,0s (5. Gang) Neu: http://www.zebustype-r.de/video/Zebu80-120_5Gang(2).mpg

80-120 --> 5,2s (4. Gang)

80-120 --> vergessen (3. Gang)

60-120 --> 7,8s (4. Gang)

60-120 --> 5,6s (3. Gang)

100-160 (4. Gang)

Fazit: Die Elastizität ist besser als man solchen Drehorgeln im allgemeinen zutraut. Natürlich kann der CTR nicht mit Turbo oder Hubraumstarken Fahrzeugen mithalten aber die Gasannahme ist spontan und zum mitschwimmen reicht es allemal.

Alle Messungen auf verschiedenen Landstraßen bei ca. 3° C und leichtem Wind.

Die tiefen Temperaturen beeinflussen die Meßwerte natürlich positiv!

Die Zeiten habe ich per Stopuhr von den Videos genommen. Nagelt mich bitte nicht auf Zehntel fest bzw. Fehler sind durchaus möglich (Ihr könnt die Zeit natürlich selbst nehmen).

Ich hoffe dies sind typische CTR-Werte, obwohl ich weiß daß die Motorleistungen doch sehr streuen. Ich würde mich freuen wenn auch andere hier ihre Zeiten posten könnten damit wir unsere CTR's Leistungsmäßig einordnen können.

Damit meine ich nur CTR-Fahrer!!

Wenn also jemand in Zukunft wieder ein Fahrzeug mit dem CTR (theoretisch) vergleichen will, bitte erst hier reinschauen und sich die Sache noch mal überlegen.

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101 Antworten

Lol als ich die überschrift gelesen habe musste ich schon laut loslachen aber ich finde deine idee hier echt gut!!!

Mfg www...

0-200

 

Von 0-200 in ca. 24 sec. !

Respekt!

Du kannst natürlich auch nur von Deinem Tacho ausgehen (oder irre ich da?)

Ich hab meinen nur 1x von 0-200 getestet "via DigiCam" und da konnte ich ca. 28 sec. messen (das komplette Vid geht 32sec, mit hochdrehen im Stand und bis 210 gemessen, laut Tacho).

Wenn Dein CTR Serie ist, dann sind das schon beachtliche Werte!

Leider kenne ich hier in der Umgebung keinen mit nem Type-R, sonst würde ich glatt mal nen Vergleich herausvordern :-)

Gruß

BigMan

Ups, hab ich natürlich vergessen darauf hinzuweisen. Alles nur Tachowerte!! Ich vermute echte 200 liegen so bei Tacho 210 an!

Deine Vids sind ganz in ordnung aber leider unbrauchbar zu messen ! Man sieht alles von der Seite und das kann ganz schön täuschen ! Und zu deinem Video von 80-200 ! So wie das aussieht haste da ein bischen Gefälle gehabt so schnell wie der von 80-200 geht ! Ich denke meiner läuft auch super und mein Topspeed ( ohne Rückenwind , Windschatten, lange ebene Gerade ) war bis jetzt 252-253 km/h nach Tacho ! Von 100-200 brauche ich 17,4 s ( gerade ) jetzt bei diesen Wetter ( und bergab 14,1 s )! Es ist zwar schön anzusehen deine Vids aber man weiss ja nicht unter welchen Bedingungen sie gemacht wurde ! Was bringt mir ein 0-240 Video wenns da ein bischen bergab geht und dann sagt man ich brauche dafür nur 24,0 s ! Relatisch sind von 0-200 25,5- 26,0 s aber weniger ist auf der Ebene nicht zu machen !

Ich finde auch 26 sec. von 0-200 schon spitze!

Wenn ich das schaffen würde, dann wäre ich im 7 Himmel!

Ich kann mich deswegen nicht so ganz mit den Vids und Aussagen von Zebu anfreunden.

Wie gesagt, sollte das Fakt sein...Respekt!

Bin zwar selber noch kein Type-R gefahren, hatte aber einmal kurz das Vergnügen als Beifahrer Platz zu nehmen und meiner Meinung nach kommt das nicht hin, wie der hier dargestellt wird! Halt meine Meinung! Ich habe den Fahrer des CTR auch mal gebeten an der Ampel die ersten 2 Gänge bis zum Bergränzer auszufahren, um mal zu spüren, was der Kleine kann. Begeisterung konnte es mir nicht entlocken, vorallen untenrum. Jenseits der 5000er Marke geht er wesentlich besser als andere Modelle in der PS-Klasse, Meiner Meinung nach reicht das aber nicht aus, um so einen hohen Stellenwert einzunehmen, wie er hier oft vermittelt wird.

Mein Fazit (nach der Mitfahrt): Wofür der CTR 2000 U/min braucht, braucht meiner 1200 U/min! Der CTR zieht im Drehzahlbereich zwar schneller hoch, aber die km/h Anzeige nicht!

Nur mein Eindruck!

Trotzdem ist es ein super Auto und von der Preis/Leistung, was den Fun angeht, für MICH ungeschlagen!

Gruß

BigMan

@Big man

Wieso sind die ersten 2 Gänge schwach für dich ??? Wenn ich in den 2.ten schalte bin ich schon lange im V-tec Bereich und dort zieht er sehr gut ! Ich habe dein Video von deinem von 0-200 auch mal angeschaut ! 0-100 geht echt gut aber von 100-200 geht bei dir auch nicht mehr viel ! Der braucht ja ewig bis der auf 200 ist ! Ne ernste konkurenz gegen unsere CTR's ist er wohl nicht ! Weder von 0-200 oder 200 > !

Gute Nacht !

Gruss

am 27. Oktober 2003 um 0:32

@scooby 27

schöne videos, aber da sieht mann mal wieder

das die werksangabe von 0-100 nur sehr schwer

umzusetzen ist.

deine werte laut tacho..............testwerte

0-60 km/h 4,1s ......................0-60 km/h 3,6s

0-100 km/h 7,1s ...................0-100 km/h 7s

0-200 km/h 23,2s ..................0-200 km/h 28,4s

 

tacho 105 km/h was wohl echten 100 km/h entsprechen

wird hast du ca 7,6s gebraucht.

tacho ca 215 (zugleich schaltpunkt 5gang) hast du

ca 28,5 s gebraucht und jetzt kommts der schaltpunkt

5 gang liegt bei ca 200 km/h.

fazit: bis 60 km/h hast du grottenschlecht umgestzt ,

da würdest du sogar mit deutlich schlechteren autos

zu kämpfen haben.

nach 60 km/h sieht man das die hehrsteller bzw.

testenangaben sehr genau stimmen.

zur endgeschwindigkeit auch diese scheint nicht

ganz so leicht erreichbar zu sein (250 laut tacho

gerade so 235 aber mit aches und kraches).

 

tschau T.U.

am 27. Oktober 2003 um 3:27

Zitat:

Original geschrieben von T.U.

@scooby 27

zur endgeschwindigkeit auch diese scheint nicht

ganz so leicht erreichbar zu sein (250 laut tacho

gerade so 235 aber mit aches und kraches).

 

tschau T.U.

Endgeschwindigkeit liegt bei 246-247 an !!!!!!!!!!

am 27. Oktober 2003 um 9:04

Liebe CTR-Fahrer!

Ich bin ein CTR-Fan aus dem nördlichen/westlichen Ruhrgebiet. Ich würde gerne mal in den Genuss kommen, auf dem Beifahrersitz eines CTR Platz nehmen zu dürfen.

Gibt es jemanden hier, der in der Nähe wohnt und mich mal mitnehmen würde?

Gruß

@GE-martini

Wenn du mal nen bissel weiter Nördlich bist ... Paderborn bis Bielefeld ...

Dann melde Dich!

_____________________________-

Die Videos denke ich sind OK !!!

wass will man noch mehr dazu sagen :)

 

Gruss Demon

am 27. Oktober 2003 um 9:45

@Big Man

die elastizität des ctr unterhalb von 5000 touren ist lange nicht so schlecht, wie sie viele immer reden wollen.

immerhin stemmt der ctr 200 nm auf die kurbelwelle, fast so viel wie ein Volkswagen V5 oder 1.8 turbo, beide 150 ps - 205 nm.

natürlich erreicht der ctr nicht die drehmomentwerte eines tdi, aber gemessen an anderen wesentlich hubraumstärkeren saugern finde ich die elastizität absolut in ordnung, tw sogar gleichwertig.

gruss

@GE-martini

1. Frag doch mal nen Honda Händler nach einer Probefahrt. Sollte kein Problem sein.

2. Ich komme aus Remscheid, kannst dich gerne mal bei mir per PM melden, dann nehm ich dich mal ne runde mit...

@DemonLord & othello:

Danke für Eure Angebote!

Bis Mitte Nov. bin ich leider beruflich voll ausgebucht. Aber danach wird es besser und man kann sich ja mal treffen.

Allerdings werde ich wohl dem Angebot othello´s Folgen. Ich hoffe, daß es für Dich (DemonLord) verständlich ist! Danke!

Das mit den Händlern ist immer so komisch - ich werde den Wagen ja nicht kaufen .... und dann immer dieses rausreden...

Ich komme dann auf Dich (othello) im Nov. mal zu! Thx! Bin sowieso des öfteren in Solingen.

Gruß

martini

Ich entschuldige mich für meine unpräzisen Aussagen, aber an diesem Post saß ich schon ein „paar“ Minuten und hatte irgendwie keine Lust mehr ausführlicher zu werden.

1. Diese Videos sind nicht gefakt!! Ich wäre doch schön blöd in einem Forum wo sich über 50 CTR Fahrer Rumtreiben mit irgendwelchen Fantasiewerten zu prahlen. Im Klartext: Die Videos 0-240 und 100-210 wurden am selben Tag um ca. 8 Uhr morgens auf der A7 südlich von HH zwischen Thieshope und Garlstorf gedreht, das Video 248 ging dann in nördlicher Richtung zurück. Video 80-200 wurde direkt nach dem Horster Dreieck (A7 Richtung Süden) und das Video 84-200 direkt von der Auffahrt Thieshope Richtung Süden aufgenommen. Wer die Lokation kennt weiß das außer zwischen Ramelsloh und Thieshope rein optisch kein nennenswertes Gefälle existiert und selbst wenn dann nur minimal. Die Elastizität wurde dann auf verschiedenen Landstraßen in unterschiedlichen Richtungen bei leichten Wind gemessen. Also mal Wind von der Seite, von hinten etc. Die Straßen waren optisch ohne Gefälle oder Steigung.

2. Beim Video 0-240 ging es mir nicht um die optimale Beschleunigung auf 100. Es war das erste Mal das ich die Kamera installiert hatte und ich war mir über die Belastbarkeit meiner Konstruktion nicht vollkommen sicher. Deswegen fuhr ich im ersten Gang verhalten an und schaltete schon bei ca. 7000 U/min hoch. Mein Interesse galt damals der Beschleunigung ab 100! Beim nächsten Mal gelobe ich Besserung!!

3. Zur Ablesung: Nicht auf den Zeiger achten sondern auf den Schatten! Ungenauigkeit so ca. 2-3 km/h in beide Richtungen, abhängig davon auf welcher Seite des Tachos der Zeiger sich befindet. Davon mal abgesehen soll das ja auch keine genaue Wissenschaft sein aber immer noch besser als Handgestoppt und darauf kam es mir an!

4. Ich behaupte ja gar nicht daß mein CTR immer in 26s auf Tacho 210 geht! Deswegen habe ich den Mittelwert errechnet (und meiner Meinung nach sehr zu meinen ungunsten den Wert von Tacho 0-140 dazu addiert). Ich hatte bei sehr heißen Temperaturen auch schon mal Handgestoppt 22s von Tacho 100 auf 200, allerdings bevor ich anfing ihn richtig zu treten. Außerdem wurde der CTR in der Sportauto zweimal getestet. Einmal mit 28,4 und zuletzt mit (hochgerechnet da nur bis 180 getestet) 25,8s auf 200. Bei ein und derselben Zeitschrift eklatante Unterschiede. Mein CTR bewegt sich also absolut im Rahmen.

 

5. Momentan bin ich am Experimentieren wie ich die Fahrbahn und den Tacho aussagekräftig zusammen aufs Bild bekomme. Leider nicht so einfach da der Tacho im Bild schnell zu klein wird. Mit sehr guter Qualität und einem vernünftigem Videobearbeitungsprogramm sollte ich das aber hinkriegen.

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