ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR vs. Clio Sport 2.0l 16 V

CTR vs. Clio Sport 2.0l 16 V

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 19:15

Weiss einer von euch wo ich mir diesen Vergleichstest ansehen kann??? Wer hat die bessere Motor Leistung??

(bitte objektif antworten)

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. Juni 2003 um 19:18

Ich weiss leider nicht wo du ihn sehen kanns. Ich habe einen Vergleich in einer Zeitung gelesen vom Peugeot 206RC und Renaul CLio 2.0 16V. Die beiden sind ganz knapp bei einander. Jedoch hat am Ende der Peugeot knapp gewonnen. Der Clio hat so um die 176PS. Also ein gutes stück weniger als der CTR. Es sind jedoch Xenon licht drin, ESP und der ganzer Elektronikschwachsinn. also sozusagen, kein CTR

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 19:27

Der Clio soll ja mehr Drehmoment haben als der CTR, geht er dadurch besser???

Der CTR ist definitiv stärker (200 PS vs. 169 PS). Die 4 Nm mehr Drehmoment bringens auch nicht mehr: Der Clio braucht 0,3 Sekunden mehr von 0-100, bei höherem Tempo wird sich der CTR naturgemäß zunehmend absetzen.

Auch ist der CTR auf dem Nürburgring sogar schneller als der alte Clio V6 mit 226 PS (8:47 zu 8:49, ok minimal).

der alte clio v6 ist leider motortechnisch gesehen ne lachnummer .

der neue dürfte da ein wenig besser abschneiden.

so , zum thema .

naja der vergleich hinkt ein ganz klein wenig aber trotzdem.

welcher motor geht besser : naja bis auf die endleistung und die höheren drehzahlen ist der clio dem civic was die leistung und drehmoment angeht ein wenig voraus .

bei um die 5000 u/min hat der clio über 200nm und knapp 150 ps .

die flache drehmomentskurve macht den clio zum " zieher " leider lässt dann obenraus die drehfreude zu wünschen übrig . hier kommt der ciciv dann mit riesenschritten ran.bis er ihn so bei 6300 u/min in leistung ( nicht im drehmoment ) überholt .

am ende haben eben die 30 ps vom civic den vorsprung ausgemacht.

sind halt nicht direkt zu vergleichen die motoren .

leider hat die neuere version des motors im clio nun " e-gas " was tunen angeht ist nun fast essig .......

was halt schade ist , dass man nicht die serienkurbelwelle für denn rennsport verwenden kann da diese nur knapp 8000 touren verträgt .

als überdrehreserve definitiv zu wenig !

was den clio recht angenehm macht ist seine vergleichsweise große schwungmasse die auch bei härteren steigungen dafür sorgt das man das gefühl hat nen großvolumigeren motor zu fahren .geht halt auf die drehfreude .

das clio fahrwerk in serie ist ne frechheit !! ( und das von mir als renault fan ) man hat das gefühl auf dem dach zu sitzen.

die bremsen sind voll in ordnung und werden unverändert auch im rennsport eingesetzt.

wie in einem anderen thread schon geschrieben hat die cup version nix mehr mit der serie zu tun, und das ist gut so !

im normalen leben würde ich micht dann aber auch für den civic entscheiden.

und ncohmals : wenn dieses VAN - DESIGN nicht währe .meine freundin hat den neuen civic doch tatsächlich auf den ersten blick mit der A -Klasse verwechselt , meine mutter auch ......

wo sind die flachen flundern a´la crx geblieben ?????

am 5. Juni 2003 um 5:48

Der Clio 2.0 und V6 sehen meiner Meinung nach einfach aus wie 2 kleine Klopse. Rund und irgendwie knuddelig. Allerdings passt das irgedwie nicht zu einem sportlichen Auto. Da finde ich den CTR schon um einiges besser. Ausserdem ist und bleibt der Renault Technisch eine Lachplatte. Vor allem der 2.0. Mieses Fahrwerk, schlechter Motor (Auch wenn er ein ganz gutes Drehmoment hat) weil obenraus tot und generell Franzosentypisch miseste Anmutung im Innenraum, d.h. billige Materialien und Sitze mit wenig Seitenhalt. Schade ist vor allem, das es Renault beim V6, der 40.000 €!!! kostet nicht geschafft haben, den Motor ansehnlich zu verpacken. Hinter der hässlichen grauen Plastikhaube könnte sich auch ein 4 Zylinder HDI Diesel verstecken. Und das ganze hinter einer Glasscheibe, sodass es auch noch jeder von aussen sehen kann. Peinlich. Und die Sitze... Soll das ein Witz sein? Jeder standart Civic hat fast schon bessere drin. Für das gleiche Geld Bekomm ich auch einen Lancer Evo 8 oder einen Subaru Impreza STI, die haben dann wenigstens 4 (ordentliche) Sitzplätze und Allradantrieb, gehen Welten besser als der Clio und sind nebenbei technisch die 40 Scheine auch wirklich wert.

am 5. Juni 2003 um 20:43

troni, wo du recht hast hast du recht.

technisch gesehen völliger nonsens .....aber am ende fast richtig .

 

hier geht es beim v6 eben nicht nur um performace , sondern auch um exclusivität .

wer hat schon einen mittelmotor in der klasse ( sag nichts falsches jetzt )

mieser motor beim 2.0 lass ich soo nun auch nicht gelten , ist halt ein anderes konzept .dann müsstest du ja jeden turbodiesel als motorisch unfahrbar erklären , die sind obernraus tot , töter , am tötesten.......

bis zu seinem drehzahlmaximum hat der clio mehr bumms als der ctr .

der ctr ist durchzugsmässig bis 4500-5000 touren nämlich die lachplatte .nur wer den ctr permanent über der 6000er marke hält hat immer zug .

und für das geld nehm ich mir nen sport spider und fahr auf engen kursen kreise um den ctr .

am 5. Juni 2003 um 22:25

und se ihn auf normalen landstraßen und auf der bahn nur von hinten *g* gruß Matthias

TSS -CTR spricht in Rätseln ???

hab ich jetzt nicht .......is ja auch schon spät . neee!

am 6. Juni 2003 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von edgar

technisch gesehen völliger nonsens .....aber am ende fast richtig .

 

hier geht es beim v6 eben nicht nur um performace , sondern auch um exclusivität .

wer hat schon einen mittelmotor in der klasse ( sag nichts falsches jetzt )

mieser motor beim 2.0 lass ich soo nun auch nicht gelten , ist halt ein anderes konzept .dann müsstest du ja jeden turbodiesel als motorisch unfahrbar erklären , die sind obernraus tot , töter , am tötesten.......

bis zu seinem drehzahlmaximum hat der clio mehr bumms als der ctr .

der ctr ist durchzugsmässig bis 4500-5000 touren nämlich die lachplatte .nur wer den ctr permanent über der 6000er marke hält hat immer zug .

und für das geld nehm ich mir nen sport spider und fahr auf engen kursen kreise um den ctr .

Mittelmotor? Exclusiv? Da würde ich persöhnlich einen Opel Speedster Turbo (obwohl Opels nicht wirklich meine Favoriten sind) oder eine Lotus Elise 111s kaufen. Auch Mittelmotor und Sauschnell. Gegen den Speedy Turbo sieht der Clio kein Land mehr, weder in der Strassenlage noch bei den Fahrleistungen. Und beide sind mit Sicherheit exclusiver als ein Popeliger Clio, der aussieht, als hätte er 55PS und Plastikanbauteile aus dem Rieger Sortiment.

Ausserdem sind der Subaru und der Mitsu mindestens genau so exclusiv wie der Clio. Leider haben solch schnelle Japaner hierzulande kein Immage.

 

Bei einem Diesel erwarte ich ja auch keine Drehzahlexplosion.

Die meisten Diesel sind super fahrbar und haben auch power, gehören aber nicht in Sportliche Autos finde ich. Kann man aber nicht vergleichen mit einem Benziner. Sicher, im Durchzug untenraus kommt der Civic nicht ganz an den Clio ran. Dafür dreht er ja auch an die 8.300 Touren und hat die Power oben + ein perfekt abgestimmtes 6Gang getriebe. Solch hohe Leistung bei 2 Litern ohne

Aufladung sind aber auch nicht anders umzusetzen, als beim Honda. Der CTR Motor ist der Clio Maschine technisch 10 Jahre voraus, auch wenn Sie ein bischen weniger Drehmoment hat.

Unterhalte dich mal mit Mechanikern, was sie von der Qualität von Ranault Motoren und was sie von Honda Motoren halten.

Ausserdem gebe ich dir Brief und Siegel, das die Honda Maschine wesentlich länger halten wird, als die im Clio.

Was ist ein Sport Spider? Der neue Alfa???

Hmm...also ich kenne die Honda-Motoren leider nur aus Zeitschriften. Ich stelle mir aber vor, dass es im Normalbetrieb ganz schön nerven kann, wenn man so eine Drehorgel fahren muss!?

Persönlich würde ich da eher einen schönen Sechszylinder vorziehen und auf die spitze Leistunsgcharakteristik verzichten. Wie fährt sich denn so ein Type R im Normalbetrieb (Stadt oder Kolonnenverkehr Landstrasse)?

Grüssle

Frank

am 6. Juni 2003 um 13:16

er fährt sich ganz normal wie ein gut gemachter 2liter, aber nicht besonders laut oder so, sondern recht zivil würde ich sagen

am 6. Juni 2003 um 14:45

hy ja er fährt sich wie ein braves auto der wolf im schafspelz eben... zur lautstärke kann ich nichts sagen meiner ist etwas laut aber auch ned serie...

gruß Matthias

am 6. Juni 2003 um 18:03

ja, fährt sich gut. Dreht bei gleicher Geschwindigkeit einfach etwas höher, als andere Autos. Ist aber nicht lauter als andere, man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR vs. Clio Sport 2.0l 16 V