ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR - Speedy

CTR - Speedy

Themenstarteram 17. September 2005 um 21:44

Ja ich weiß - falsches Forum

Aber auf Wunsch einiger CTR-Treiber stell ich trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem Speedy hier vor.

 

Ich hab ihn jetzt ne Woche und bin knapp 1000 KM gefahren.

ALSO:

Optik:

Geschmacksache :-)

Aber beim Speedy drehen sich deutlich mehr Leute um als beim CTR...ne Kollegin (die is schon über 50) hat gemeint "...dein Flitzer sieht einfach GEIL aus..."

Die flache Bauweise mit kaum vorhandenen Fenstern macht aber das rückwärts einparken/rangieren nicht einfach. Außerdem fällt einem an der Ampel beinahe der Kopf ab wenn man als erster dasteht und mit verrenktem Kopf rauslinst.

Das Ein- und Aussteigen klappt auch nur mit Übung :-)

Und für richtig lange Leutz oder Menschen mit Übergewicht geht es gar nicht, zwei meiner Kumpels (schwere Jungs mit 95 bis 100 KG) sind ums verrecken nicht auf den Fahrersitz gekommen.

Fahrwerk:

ne ganze Ecke härter als im CTR aber trotzdem noch bequem. Bin bei der Abholung über 600 Kilometer ohne Probleme am Stück gefahren.

Insgesamt kann man schneller durch Kurven fahren, Seitenneigung gleich null, superhandlich, fährt sich fast wie ein Kart.

Traktion:

supergoil, da dreht (zumindest bei trockener Straße) nix durch.

Innenraum:

Blankes Alu, n bissi Leder, drei Drehknöpfe und ne Handvoll Schalter - das war`s. Das Winzlenkrad von Momo in Verbindung mit fehlender Servolenkung erfordert beim rangieren Kraft.

 

Verarbeitung:

Man merkt schon dass der Speedy auch von der Affeninsel kommt :-)

Insgesamt nicht so gut wie beim CTR. Hab bei meinem auch das Problem dass die Scheiben nicht ganz mit dem Hardtop abschließen und die Lackierung ist auch nicht einwandfrei. Die haben die Scheinwerfer zu früh eingesetzt und da hat sich an ein paar kleinen Stellen der Lack gelöst. Minimal zwar aber nervig.

Bauartbedingt durch viel Alu, kaum Dämmung und das Hardtop auch einige "Nebengeräusche" auf schlechten Straßen.

Wird auf Garantie gemacht, sind aber leider nur zwei Jahre. Kann man anscheinend aber bis auf 7 Jahre verlängern auch wenn sich manche FOH anscheinend quer stellen.

Getriebe:

knackig mit kurzen Wegen aber nicht so präzise und "flutschig" wie im CTR.

Motor:

Richtig geil :-)

Untenrum, so bis 2200 U/min deutlich schwerfälliger als der CTR. Dann aber setzt der Lader ein und dann geht es vorwärts...aber so richtig.

Hätt nicht gedacht dass sich die 2 Sekunden Differenz von 0 auf 100 zwischen CTR und Speedy derart heftig anfühlen. Und ab 2500 ist von nem Turboloch (dank des kleinen Laders) absolut nix mehr zu merken. Zwischen 4800 und 5300 spührt man ein kleines Loch, ansonsten zieht der Motor sauber durch.

Verbrauch ist erstaunlicherweise trotz Turbo geringer als beim CTR, ich bin bislang etwa bei 8,5 bis 9 Liter, beim CTR bin ich NIE unter 10 gekommen.

Die Inspektionskosten liegen dank Großserientechnik auch unter CTR-Niveau (zwischen 90 und 180 Euro).

Fazit:

Das Teil macht tierisch Laune, fährt sich wie ein Kart und geht wie Sau.

Klar, 42800 Euro hätt ich nicht für den Speedy gezahlt/zahlen können. Geht bei mir finanziell nur weil Opel im Moment die Speedy-Restbestände verramscht.

Und deshalb kann man auch CTR und Speedy nicht wirklich miteinander vergleichen, da liegen preislich und auch konzeptionell einfach Welten dazwischen.

 

Aber mal so als Vergleich doch vielleicht mal ganz interessant aus erster Hand zu erfahren wo die Unterschiede sind.

Hier noch n link zu nem pic vom Speedy:

http://hometown.aol.de/tobiasbrenner/homepage/hobby.html

Ähnliche Themen
57 Antworten

Nettes Gerät :cool:

Und hört sich (fast) alles ja richtig gut an :)

Aber ist eben kein Luxus-Wagen sondern ein "Speedy" ;)

Aber kannst gern mal in Stuttgart vorbeifahren un mit mir ne Runde drehen ... wobei - ich tippe mal ich pass in das Zwergenauto eh net rein mit meinen 1,94 :( .....

Gruß *der zu große* Micha

joar .. klingt ja echt alles ganz gut ... fährste ohn auch übern winter ??!

und haste mal n paar daten .. Bj ? Kilometer, PS und Vmax etc.

hab nachgeschaut .. 200 PS und 4,9 bis 100 und ca. 240 Spitze ... Baujahr ab 03 ??! .... und der Verbrauch ist Aufgrund des Gewcihts so niedrig ... das is ja das geile dran ...

Themenstarteram 18. September 2005 um 7:37

Ja :-)

200 PS, 250 NM und 0 auf 100 4,9 Sekunden.

Wobei die meisten Turbos (laut Prüfstandsmessungen von Leuten in Speedy Forum) ja nach oben streuen und so bei 160 KW (ungefähr 215-217 PS) und 260-265 NM liegen.

Kiste geht echt wie Sau :-)))

Aber ab 1,85 wirds zu eng...Freund meiner Schwester saß drin und hat sich die Birne am Hardtop wund gescheuert und der ist 1,88 m lang...

Und der Verbrauch ist die Sahne obendrauf :-)

Das Ding wiegt 930 KG und durch das insgesamt niedrigere Drehzahlniveau und den bärigen Motor der auch untenrum anschiebt kommt ich im Moment mit unter 9 Litern hin.

Bin noch am überlegen was besser ist, Winterauto oder Winterreifen am Speedy...kommt auch auf den Geldbeutel an und vor allem darauf was ich noch für den CTR bekomme.

 

DER IST NÄMLICH NOCH IMMER NICHT WEG!!!!

Themenstarteram 18. September 2005 um 7:42

EZ war Ende Juni 05 wobei das Baujahr wohl Ende 2003 ist, die Speedys sind alle nummeriert und meiner hat die Nr. 4335 was auf spätes 03er oder frühes 04er Baujahr hinweist.

Hab ihn mit 2100 KM auf der Uhr gekauft.

Und hab beim putzen unterm Beifahrersitz noch nen laminierten Verkaufszettel vom Autohaus gefunden :-)

Da lag im Juli der Preis noch bei 27.490 Euro...ich hab jetzt im September 24.750 gezahlt :-)

die Speedys haben nen krassen Wertverfall ;-)))

am 18. September 2005 um 8:10

Scheinst eine gute Wahl getroffen zu haben! Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Kart :)

Bin auch schon Speedster gefahren..aber ich würde nie tauschen gegen meinen CTR!!!

Der Speedy hat zwar kurze Schaltwege aber mega hackelig..macht überhaupt keinen Spass

Ein Sperrdiff hat Opel auch nicht verbaut...in engen Kurven dreht das innere Rad durch...zum kotzen....

Im Sommer wirds Sau heiss da drin!! und hast fast keine kühlung weil sehr wenig fahrtwind in den innenraum kommt und der Motor hinter dir die Kiste stark aufheizt...

Die Kiste läuft zwar gut aber die Motorcharakteristik fand ich nicht so toll...Ich mag die hohen Drehzahlen viel lieber...macht mir mehr Spass!!...aber jedem das seine...

am 18. September 2005 um 9:59

Geil....... von der kiste träum ich auch schon lange :)

Und wenn ich in 1.5 jahren die schule fertig habe zieh ich mir auch so ein teil rein :) :) und bis dann sind die preise auch ein bisschen günstiger :)

am 18. September 2005 um 10:04

Gefällt mir überhaupt nicht!

Ne gebrauchte Elise wäre mir da lieber gewesen,...

:(

Themenstarteram 18. September 2005 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von WildCatHendrix

Gefällt mir überhaupt nicht!

Ne gebrauchte Elise wäre mir da lieber gewesen,...

:(

Von der Form her ist die Elise hübscher, keine Frage. Aber preislich jenseits von gut und böse und die Motoren hauen einen auch nich gerader vom Hocker. Sogar die 192 PS-Version soll sooo dolle net sein...

Sorry aber wie kan man so eine (pisse) mit nem CTR vergleichen?

Sorry aber Opel is das Letzte und die Speedster klapper-kiste sowieso.

jetzt werd mal net ausfällig! ich finds auch net grad toll, aber halt den ball mal flach. mann mann

lol..

Ich möchte hier keinen provozieren,aber einige fahrer sollten den markenbrille mal abziehen.

Bekanntlich gibt es auch leute die anders denken.

sorry es ist ein civic :D

solche sachen liest man wöchentlich... :D

Seiten lange kritik das der civic trotz 300ps und LSD(sperr differential) immer noch bei 13 sek. 1/4 meile bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo

Sorry aber wie kan man so eine (pisse) mit nem CTR vergleichen?

Sorry aber Opel is das Letzte und die Speedster klapper-kiste sowieso.

Ein Opel Speedster ist doch geil, würd ich lieber nehmen als nen Elise weegn dem aussehen.

Ist sowieso das selbe :P

Ähnliche Themen