CTR - Speedy

Honda S 2000 AP1

Ja ich weiß - falsches Forum

Aber auf Wunsch einiger CTR-Treiber stell ich trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem Speedy hier vor.

Ich hab ihn jetzt ne Woche und bin knapp 1000 KM gefahren.

ALSO:

Optik:
Geschmacksache :-)
Aber beim Speedy drehen sich deutlich mehr Leute um als beim CTR...ne Kollegin (die is schon über 50) hat gemeint "...dein Flitzer sieht einfach GEIL aus..."
Die flache Bauweise mit kaum vorhandenen Fenstern macht aber das rückwärts einparken/rangieren nicht einfach. Außerdem fällt einem an der Ampel beinahe der Kopf ab wenn man als erster dasteht und mit verrenktem Kopf rauslinst.
Das Ein- und Aussteigen klappt auch nur mit Übung :-)
Und für richtig lange Leutz oder Menschen mit Übergewicht geht es gar nicht, zwei meiner Kumpels (schwere Jungs mit 95 bis 100 KG) sind ums verrecken nicht auf den Fahrersitz gekommen.

Fahrwerk:
ne ganze Ecke härter als im CTR aber trotzdem noch bequem. Bin bei der Abholung über 600 Kilometer ohne Probleme am Stück gefahren.
Insgesamt kann man schneller durch Kurven fahren, Seitenneigung gleich null, superhandlich, fährt sich fast wie ein Kart.

Traktion:
supergoil, da dreht (zumindest bei trockener Straße) nix durch.

Innenraum:
Blankes Alu, n bissi Leder, drei Drehknöpfe und ne Handvoll Schalter - das war`s. Das Winzlenkrad von Momo in Verbindung mit fehlender Servolenkung erfordert beim rangieren Kraft.

Verarbeitung:
Man merkt schon dass der Speedy auch von der Affeninsel kommt :-)
Insgesamt nicht so gut wie beim CTR. Hab bei meinem auch das Problem dass die Scheiben nicht ganz mit dem Hardtop abschließen und die Lackierung ist auch nicht einwandfrei. Die haben die Scheinwerfer zu früh eingesetzt und da hat sich an ein paar kleinen Stellen der Lack gelöst. Minimal zwar aber nervig.
Bauartbedingt durch viel Alu, kaum Dämmung und das Hardtop auch einige "Nebengeräusche" auf schlechten Straßen.
Wird auf Garantie gemacht, sind aber leider nur zwei Jahre. Kann man anscheinend aber bis auf 7 Jahre verlängern auch wenn sich manche FOH anscheinend quer stellen.

Getriebe:
knackig mit kurzen Wegen aber nicht so präzise und "flutschig" wie im CTR.

Motor:
Richtig geil :-)
Untenrum, so bis 2200 U/min deutlich schwerfälliger als der CTR. Dann aber setzt der Lader ein und dann geht es vorwärts...aber so richtig.
Hätt nicht gedacht dass sich die 2 Sekunden Differenz von 0 auf 100 zwischen CTR und Speedy derart heftig anfühlen. Und ab 2500 ist von nem Turboloch (dank des kleinen Laders) absolut nix mehr zu merken. Zwischen 4800 und 5300 spührt man ein kleines Loch, ansonsten zieht der Motor sauber durch.

Verbrauch ist erstaunlicherweise trotz Turbo geringer als beim CTR, ich bin bislang etwa bei 8,5 bis 9 Liter, beim CTR bin ich NIE unter 10 gekommen.

Die Inspektionskosten liegen dank Großserientechnik auch unter CTR-Niveau (zwischen 90 und 180 Euro).

Fazit:
Das Teil macht tierisch Laune, fährt sich wie ein Kart und geht wie Sau.

Klar, 42800 Euro hätt ich nicht für den Speedy gezahlt/zahlen können. Geht bei mir finanziell nur weil Opel im Moment die Speedy-Restbestände verramscht.

Und deshalb kann man auch CTR und Speedy nicht wirklich miteinander vergleichen, da liegen preislich und auch konzeptionell einfach Welten dazwischen.

Aber mal so als Vergleich doch vielleicht mal ganz interessant aus erster Hand zu erfahren wo die Unterschiede sind.

Hier noch n link zu nem pic vom Speedy:
http://hometown.aol.de/tobiasbrenner/homepage/hobby.html

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo

Sorry aber wie kan man so eine (pisse) mit nem CTR vergleichen?

Gute Frage.. wie kann man einen Sportwagen mit einem geschrumpften Minivan vergleichen?

kann man diesen (sorry) scheiss V70R nicht auch mal kicken. was anderes wie schlecht machen der auch nicht im Hirn! Ist echt mal kacke... da bringt Tobi den von vielen gewünschten bericht dann kommen zwei so spacken daher und meinen sie müssen wieder dumm tun! Sorry wenn ich grad so schreibe, aber ist nun mal so...

Daniel

Also ich freu mich für dich 😁

Lass dir nichts einreden 😉

Speedster finde ich cool, egal ob ich mir keinen kaufen würde!
Das sollte man mal einsehen.
Klapper, ja und? der CTR klappert auch gut, mich interessiert das eigentlich garnicht (mehr)...

lass die reden .... stehen lassen tuste sie so oder so ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tobi73R

Bin noch am überlegen was besser ist, Winterauto oder Winterreifen am Speedy...kommt auch auf den Geldbeutel an und vor allem darauf was ich noch für den CTR bekomme.

Gibt's da überhaupt Winterreifen für? Meine mich daran zu erinnern, dass der Speedster vorn so eine ganz seltsame Grösse hatte. 175/50/17 oder so?

ich glaube es gibt sogar nen andern Radsatz...ist aber höllisch teuer!!

opel ist nicht meine marke.
würde mir auch nie einen kaufen.
mein alter chef meinte die autos von opel haben keinen karakter. bis auf den speedy trifft das für mich auch zu.
finde deinen speedy echt cool. würde gern mal damit fahren aber selber keinen kaufen. ist mir dann doch zu puristisch.
viel spass mit deinem renn kart.

mag auch sein ... nur is mir die marke bei den fahrleistungen und preis absolut egal .... und ob n wagen nu Charakter hat oder nicht .... darüber kann man endlos diskutieren ...

Ich an deiner Stelle, würde mir ein Winterwagen zulegen. Im Winter und bei Schnee macht der Speedster sicher nicht viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo

Sorry aber wie kan man so eine (pisse) mit nem CTR vergleichen?
Sorry aber Opel is das Letzte und die Speedster klapper-kiste sowieso.

Nimm einfach mal die rosa Honda-Brille ab und vergleiche OBJEKTIV das was der Speedy kann mit dem was der CTR kann - da gibt`s in sportiver Hinsicht nen klaren Sieger und der heißt Speedster Turbo.

Mir echt ein Rätsel, total schleierhaft wie man so verbohrt sein kann auch WENN man die Marke Opel und den Speedster nicht mag.

Aber reden hilft da auch nix...vielleicht kommst ja irgendwann von selber drauf dass diese Art die Dinge zu sehen Deinen Horizont gewaltig einschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von 1 Special CTR

Also ich freu mich für dich 😁

Lass dir nichts einreden 😉

Speedster finde ich cool, egal ob ich mir keinen kaufen würde!
Das sollte man mal einsehen.
Klapper, ja und? der CTR klappert auch gut, mich interessiert das eigentlich garnicht (mehr)...

Dankeschön :-)

Bin vollkommen Deiner Meinung - jeder soll mit dem Fahrzeug glücklich werden das er haben möchte. Ob Honda, Opel, Porsche und Maybach...Hauptsache EINEM SELBST gefällt das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Gibt's da überhaupt Winterreifen für? Meine mich daran zu erinnern, dass der Speedster vorn so eine ganz seltsame Grösse hatte. 175/50/17 oder so?

Hab grad im Fahrzeugschein nochmal nachgeschaut und die von Werk aus freigegebene Winterbereifung ist für 15 Zoll-Felgen...muss nochmal im Speedy-Forum nachforschen ob es nicht doch noch Winterreifen für die Originalfelgen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

mag auch sein ... nur is mir die marke bei den fahrleistungen und preis absolut egal .... und ob n wagen nu Charakter hat oder nicht .... darüber kann man endlos diskutieren ...

:-))))

Genau der Meinung bin ich auch...deshalb fang ich auch gar nicht erst an mit der Diskussion. Hängt doch alles vom persönlichen Geschmack ab...und über Geschmack kann man ewig diskutieren ohne auf einen Nenner zu kommen :-)

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Ich an deiner Stelle, würde mir ein Winterwagen zulegen. Im Winter und bei Schnee macht der Speedster sicher nicht viel Spaß.

Warscheinlich läufts wohl doch auf das Winterauto raus. Ist insgesamt gesehen wohl sicherer und auch billiger.

Hätt auch kein gutes Gefühl wenn man mit Heckantrieb ohne ESP durch den Schnee pflügt...ratzfatz hängt man in der Leitplanke oder am nächsten Baum...

bin mit dem teil schon eine woche gefahren kan mir also eine meinung bilden, für das geld ist das eine frechheit.
Ps. viel spass mit deinem bandscheiben-vorfall.

Und ich entschuldige mich dafür das ich einwenig ausfallend wurde.

:-)

V70R ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen...böser Junge!

@Tobi:
Schönes Pic. Viel Spass mit dem Teil. Ich würde die zu einem günstigen Gebrauchten über den Winter raten. Vielleicht in der Sperrmüll Zeitung unter Rubrik Pkw bis 500 Euro mit Tüv....ist sicher besser als mit dem Speedy über dicke eisbrocken zu fahren oder als schneepflug zu dienen.

MfG Chris

Weiss net ein CTR ist eine feine Sache geht auch net schlecht! Und vor allem tolles Preis/Leistungsverhältnis! Aber ich find der CTR wird von den Fahrern bzw. Besitzern oft überschätzt! Das heisst jetzt net das ich ihn schlecht machen will aber es gibt soviele andere Autos in der Liter/bzw. Preisklasse die gleiche Fahrleistungen aufweisen. Zu dem Speedster tolles Auto für das Geld aber neu kaufen?! Nein danke! Mit dem gebrauchten hast ein schönes Schnäppchen gemacht!

Und es wird immer andere Autos geben die schneller sind!

In diesem Sinne Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Tobi73R

Von der Form her ist die Elise hübscher, keine Frage. Aber preislich jenseits von gut und böse und die Motoren hauen einen auch nich gerader vom Hocker. Sogar die 192 PS-Version soll sooo dolle net sein...

musst halt den von Komotec nehmen 😁

zum allgemeinen der Speedy ist sicher der Bessere Sportler der civic der weit aus bessere Allrounder denn bei einer Disziplin gewinnt der CTR um längen beim Ladevolumen :lol:

Mag ja vllt. Spaß machen das Ding zu fahren aber vom optischen her einfach nur grausam 😁

Viel Spaß damit 😉