CTR das letzte rausgeholt!

Honda S 2000 AP1

Sers,
Da ich nen CTR am letzten Donnerstag bei meinem Händler bestellt habe möcht ich mich mal informiern was noch gemacht werden kann bzw. Tuning. Was bringt was ist effektiv was ist Geldverschwendung. Und wieviel PS und Beschleunigung man damit rausbringen kann.

Thx 4 info

MFG
Blackshift

31 Antworten

also, wenn du einen guten tuner willst, der noch irgendwo deutsch spricht und halbwegs in europa....

dann würde ich mal sagen

Rickli Platz 1
Idol Platz 1

und dann
...
...
...
...
...
...
So ziemlich alle anderen

Wie oben schon genannt wurde, hat rickli einen CTR aufgebaut, mit einem kompi der sogar abnahefähig sein soll, aber sein fachgebit ist wohl eher klassisches saugertuning!
Hingehen, fragen was das maximum an ps ist um einigermassen standhaften motor zu behalten!
Fragen was es kostet und dann mal ne zeit dein motörchen da stehen lassen!!

Ach ja, mit email, bist du da hoffnungsloss verloren, da hast du nur mit telefon eine chance oder am besten vor ort...

naja miener meinung nach ist der ctr im anschaffungspreis unschagbar
ein neuer evo oder impretza kosten in der grundausstattung schon mal 36000 der neue gti wird zwar ab 24000 angeboten aber beim händler kostet der dann auch gleich 26000 bis 30000 das selbe gilt für den cupra und die können wirklich nix besser als der ctr
was bei den bei den turbomotren eben der vorteil ist das die ersten 50 bis 80 PS mehrleistung wesentlich günstiger sind als beim ctr weil man einfach ein bischen chippt und vieleicht noch en anderen auspuff drunter hängt und gut is. und jeder der sich mi turbo oder kopmpressor schon mal beschäftigt hat weis das die auch nur leistung aus leistung gewinnen können also je höher die motorleistung ohne turbo desto höher vorausgesetz gleiche bedigungen (gleicher lader, gleicher ladedruck,...)auch die leistung nach dem turboeinbau

naja und ich meine man sollte es am anfang nicht übertreiben also erst mal mit 200PS spass haben dann hat man später wenn man nochmal mehr leistung drauf packt nochmal viel spass damit 😁

Zitat:

leistung bekommst du auf jeden fall nur mit viel geld.

DAS IST ES! Was nix kostet is auch meistens nix. vorallem für den CTR. Und lass bloß die Sachen von Ebay Super Leistungs Sachen......

Denke die Leute haben hier jetzt genug über Firmen etc erzählt, nun musst du langsam mal sagen was du gerne machen willst und was du bereit bist auszugeben. Dann helfen dir hier sicherlich alle weiter. Bis jetzt können wir ja nicht mehr wie nur Tips geben.

Zitat:

Original geschrieben von MZG

DAS IST ES! Was nix kostet is auch meistens nix. vorallem für den CTR. Und lass bloß die Sachen von Ebay Super Leistungs Sachen......

Denke die Leute haben hier jetzt genug über Firmen etc erzählt, nun musst du langsam mal sagen was du gerne machen willst und was du bereit bist auszugeben. Dann helfen dir hier sicherlich alle weiter. Bis jetzt können wir ja nicht mehr wie nur Tips geben.

JA und bei Ebay sollte man sich auch auskennen, den jedes 2te teil sit fake... guckt euch die sitze an von bride oder die teile die Mugen anscheinend baut

Ähnliche Themen

Also zu dem Thema fällt mir nur ein: Wie nutzt Du denn Dein Auto??? Wofür ein schnelles Auto? Geradeaus bei McDoof um die anderen zu beeindrucken? Oder ein bißchen Racing? Kurvenfahren? Fahrertrainings? Rennstrecke?

Zu 1: Kauf Dir ein ein GTI, Cupra, oder sonst ein standard Turbo, dann Chip und gut! Ein CTR mit Kompressor ist deutlich teurer und hält nicht mal halb so lang mit Überdruck wie Serienturbos!

Zu 2: Ansaug- und Abgasoptimierung und gut! Fahrwerk und Bremse machen. Punkt! Für den Preis gibts nix schnelleres auf der der Strecke! Dafür sind Type Rs eigentlich mal entwickelt worden!

Leider sind die Cafe-Racer deutlich in der Überzahl, oder doch nicht leider ;-)

Frank

Wahrscheinlich guckt man sich die Teile , wenn man sie dann in der Hand hält , an und da steht dann anstatt mugen ---> mujen oder anstatt bride ---> breit!!!😁

Wieviel Power braucht ein CTR etwa um ne Chance gegen nen EVO oder STi zu haben!? 😉

Was für power meinst du denn??

Brain Power???

@Briseradius: Vergiss es 🙄

@all: Wieviel PS in etwa sollte der CTR haben um ne Chance zu haben?

Ich hab schon jetzt ne chance!!

Ne chance auf was weiss ich aber nicht, und was das bringen soll weiss ich auchnit!!

@Briseradius:

grosses rätselratten...

ich schätze in etwa gleichviel!!!

oder aber um es noch genauer zu haben, kannst du ja das leistungsgewicht nehmen und das hochrechnen, das sollte etwas besser hinkommen....
und wenn dir wirklich langweilig ist, kannst du ja anfangen mit der getriebeübersetzung zu rechnen und das noch bei jeder geschwindigkeit ausrechnen wo welcher schneller ist....

und wenn dein tag mehr als 24 h hat, kannst du ja anfangen mit dem antriebsstrang zu rechnen, was ein fronttrieb brint was ein allrad......

und wenn dein orgasmus dann noch nicht gekommen ist, würde ich anfangen mit der verlustleistung zu rechnen....
und wenn dann die hölle noch nicht gefroren ist, den mal nach über aussentemperatur bei einem ev. rennen und ob das xenon wirklich hilft oder nicht....

PS: heute bin ich ja mal wieder richtig funny....
Was so ein halbwegs überstandene grippe alles erreichen kann... 😉

toda kit (+50 sauger ps)
idol fw
movit bremsen...

und die imprzas und evos und die stis und die 350s und die.. können kommen

Zitat:

Original geschrieben von MZG

Zum Turbo stehe ich beim CTR etwas skeptisch gegenüber. Wie haltbar er dann noch ist und wenns wirklich viel Leistung sein soll UND haltbar wirds richtig teuer. Denn dann musst du viel austauschen.

Deswegen liegt der Kompressor ganz klar vorne.

Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen Turbo und nem Kompressor? Beide Drücken die Luft in die Brennräume. Schon komische Ansichten die manche haben. 😉 Nur soviel, mit nem Turbo kann man mehr erreichen, ist allerdings auch aufwendiger.

Um ca. 120 PS STANDFEST (damit meine ich auch Vollgasfest von München nach Hamburg und Haltbarkeit über 1000 KM hinnaus) muss man selbst bei den kleinen Umbauten für die alten 1.6 VTECs rund 15.000€ einplanen (nur für Motor, TÜV, Fahrwerk, Bremsen, Antriebsteile etc. sind da noch nciht mit drin). Wird höchstens günstiger wenn Du die richtigen Leute kennst, oder viel selber machen kannst.

Ich kann es deshalb absolut nicht verstehen, das sich jemand nen neuen CTR kauft und den dann gleich aufblasen will......

Meine Meinung (nicht angepisst fühlen!): Rund 80% der User hier (mich eingeschlossen) haben nichtmal das nötige Fahrkönnen um den CTR im Serienzustand auszureizen. Und nur um schneller beschleunigen zu können gleich zich Tausende € ausgeben? Oh man.

Fahrt ein paar mal auf Treffen bei den 1/4 Meile Rennen mit. Stock liegt der CTR knapp unter 15 Sekunden. Wer das hinbekommt und schneller sein will, kann dann noch was an der Leistung machen. Das soll nun nicht bedeuten das nur wer die Serienspecs mit seinem Wagen hinbekommt, den auch tunen "darf". Vorher macht es einfach kaum einen Sinn, oder?

Und zu Nnomo, ich kenne 6-7 Motoren die Nnomo nicht überlebt haben. Die haben so gut wie keinen Plan, labern immer groß rum, aber wenn mal nach bestimmten Sachen fragt kommen nur scheinheilige schwammige Antworten und kommt nix bei raus. Sieht man doch schon an den langen Lieferzeiten selbst beim Kleinscheiß, wie den Fussmatten.

Sorry das ich mal wieder so drastisch meine Meinung gesagt hab, aber ich versteh manche Leutz einfach net.... 🙁

Der Morn

Zitat:

Meine Meinung (nicht angepisst fühlen!): Rund 80% der User hier (mich eingeschlossen) haben nichtmal das nötige Fahrkönnen um den CTR im Serienzustand auszureizen. Und nur um schneller beschleunigen zu können gleich zich Tausende € ausgeben? Oh man.

Ja gut hast du wohl recht. Ich schliesse mich da jetzt mal mit ein was den Rundkurs betrifft. Aber was Rallyestrecken angeht wiederspreche ich dir jetzt mal 😉 Zumindest was mich angeht.

Zum Thema Nnomo kann ich dir nur zustimmen. Von dem Laden halte ich auch viel abstand. Habe ein paar mal mit denen getelt. Und die haben sich nicht wirklich an den CTR rangetraut. Da ist man bei Idol und Rickli schon besser beraten. Oder bei nem Hondahändler der auch bei der VLN mitfährt 😉

Thema Turbo vs Kompi. Ich behaupte mal einfach der Kompi ist schonender zum Motor 😉 Mehr sag ich dazu auch nicht sonst gehts wieder in ne Mega Diskussion und das würde das Thema verfehlen. Nur so viel. Bei wenig Bar ist die Leistungsentfaltung sehr gleichmäßig bis nach oben und schadet dem ganzen nicht wirklich im vergleich zu einem brachial eintretenden Turbo. Aber wie gesagt Ansichtssache.

Und zum Schluss noch. Auch ich finde man sollte das Auto erst mal eine Weile fahren und sein Potenzial herausfinden. Wenn man den CTR dann regelmäßig am Limit bewegt hat und dann merkt "Ich will mehr" kann man sich immer noch überlegen was man braucht. Aber ich denke soweit kommts hier garnicht.

Deine Antwort