ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR - Antrieb am Berg

CTR - Antrieb am Berg

Folgende Situation :

Fahre im 2. Gang mit 20-30 KM/h von einer geraden und ebenen Landstrasse links abbiegend auf eine andere Landstrasse, die von Beginn an stark ansteigt (Kann jetzt kein Steigungsgrad angeben, da kein Schild vorhanden, aber ich denke mal so 8-10% werden es schon sein). Am Anfang der Steigung beschleunige ich dann bei 30 KM/h beginnend sehr stark... bei ca. 60 KM/h im 2. Gang drehen dann urplötzlich dermassen die Räder durch, dass die Blechbuechse ca. 1 - 1,5m nach rechts driftet (Front und Heck gleichzeitig, sozusagen schwimmend, aehnliches Verhalten bei Glatteis, nur in diesem Fall hat man noch die Kontrolle) Man muss dazusagen, die Fahrbahn war trocken. Wenn diese Strasse Nass ist, kann ich mit dem CTR gar nicht richtig beschleunigen, hat mich letztens fast dabei in den Graben gesetzt. So nun meine Frage, wieso bekommt der CTR so urploetzlich sein Kraft nicht auf die Strasse gebracht ? Liegts generell am Frontantrieb ? Hat der irgendwann so viel "Kraft", dass er die Haftung verliert ? Liegts an den Reifen ? Oder muss man sich mit solchen physischen Gegebenheiten (reifendurchdrehende-"HochPSFrontler am Berg")

einfach abfinden ?

Sorry, wenn ich manchmal "seltsame" Fragen stelle, aber diese Strecke fahre ich sehr oft und es nervt einfach nur noch ...

Gruss

STET

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du driftest ab nach aussen in richtung Acker?? kann sein das die Strasse uneben ist oder nach aussen abfällt???

Wenn die steigung echt so stark ist kann ich mir gut vorstellen das deine Räder "drehen",durch die steigung hast ja nicht mehr das ganze gewicht vorne auf der achse wie auf ebner stasse,da fehlt einfach der grip der reifen!Und das nach rechts abdriften erklär ich mir durch die nach aussen abfallende strasse.

am 6. Oktober 2003 um 21:37

du must gefühlvoller mit der kupplung und mit dem gasfuss umgehen mein guter, 200 pferde wollen gezähmt sein! wenn du heckantrieb hättest und ordentlich dampf, wären die konsequenzen bei dieser fahrweise sicher schlimmer!

kann aber auch sein dass du gar kein profil mehr auf den schluffen hast!

Bloss nit aufregen! Take it easy, ein durchdreher ist jedem schonmal vorgekommen!

die Strasse hat weder nach links oder rechts gefaelle ...

Profil auf den Reifen vorne als auch hinten ca. ca. 4mm

und mit dem gefühlvolleren Umgang des Gaszugs das kann sein, aber was machste wenn der I-VTEC einsetzt ? Gas wegnehmen ? Wahrscheinlich liegts am Einsetzen des I-VTEC, wie es mir gerade daemmert. Andere Autos mit weitaus mehr PS fahren diese Strecke genauso schnell und ich habe sowas noch bei keinem gesehen ...

werde wohl zukünftig diese Teilstrecke "schleichen" muessen .. :(

am 6. Oktober 2003 um 22:41

@Chris05229

genau so siehts aus.

@stet

manchmal beschleunigt man halt ohne vollgas zügiger als mit. am besten du paßt deine fahrweise den gegebenen bedingungen(steigung, näse etc.) an und gibt auch keine probleme mehr mit der traktion. tja, und sicherer ist's auch für dich und natürlich alle anderen verkehrsteilnehmer.

im übrigen hat jede feste straße ein leichtes gefälle nach außen, für den waserabfluss.

mfg t.u.

am 6. Oktober 2003 um 23:08

mir ist sowas ähnliche passiert nur wars bei mir vom 2ten in den 3ten-gang. hat aber auch einfach mit der gewichts verlagerung zu tun.

@ t.u. Dein erhobenen Zeigefinger habe ich deutlich gespuert ... :p Keine Bange, ich weiss normalerweise wann ich Gas geben kann und wann nicht ... :D

Was helfen würde wäre evtl. noch ein Sperr-Diff... kommt bei mir nächstes Jahr rein!!!!!!!

am 7. Oktober 2003 um 8:14

glaub nicht das das sperdiff wirklich hilft, in der situation wird der wagen eher noch unruhiger für einen kurzen moment, da das rad an einer stelle den kontakt verliert und das sperdiff reagiert dann..... und dann winkt der ctr kurz mit dem popo...

Da ja wiedermal alles gesagt wurde, was ich evtl. auch geschrieben hätte, bleibt mir wieder nur der Funfaktor.

Also mein Vorschlag:

Fahr mal Rückwärts hoch und berichte hier vom Unterschied :D

Gerade Heute und in den letzten Tagen, macht sich der CTR eeh fast wieder selbstständig......hat halt zu wenig Gewicht und auch sehr viel Power auf der Achse.

Gruss

RoZis

am 7. Oktober 2003 um 12:18

Das kommt durch die Kombination von Steigung, Vorderradantrieb und der Leistungscharakteristik des Motors. Durch die Steigung werden die Vorderräder sowieso schon entlastet. Wenn du jetzt noch beschleunigst, verlagert sich das Gewicht noch weiter Richtung Hinterachse. Und wenn der Motor dann im oberen Bereich mehr Drehmoment erzeugt, müssen die Reifen mehr Kraft übertragen und werden gleichzeitig entlastet. Daher kommt das durchdrehen recht plötzlich.

@Briseradius:

Ein Auto mit Hinterradantrieb und über 200PS würdest du in so einer Situation nicht zum Durchdrehen kriegen, weil dabei ein Grossteil des Gewichts auf der Hinterachse liegt und mit ansteigender Beschleunigung sogar noch mehr auf die Antriebsachse verlagert wird. Ausserdem würde sich das Durchdrehen viel früher ankündigen, das Auto würde zur Mitte der Strasse ziehen, nicht nach aussen und es würde weiter lenkbar bleiben.

Das passiert sogar mir mit meinem 75 PS-Diesel Golf (allerdings nur bei feuchter Strecke... ;) ), ist also völlig normal.

Das der Wagen leicht nach rechts driftet sollte auch normal sein, da Straßen meistens einen leichten Bogen aufweisen und nach rechts und links abfallen, damit kein Regenwasser stehenbleibt, sondern schön in den Graben abfließt.

PS: Ich denke, dass daran auch ein Sperrdiff nichts ändert, denn das ist dafür da einseitiges Durchdrehen in Kurven zu verhindern. Wenn beide Räder durchdrehen, was soll das Diff denn da machen? Was natürlich nichts daran ändert, dass ein Sperrdiff auf jeden Fall sinnvoll ist!

Bei der Steigung weniger Gewicht auf der Antriebsachse (Frontantrieb), durch Beschleunigung wird die Antriebsachse noch weiter entlastet, durch die Linkskurve drückt die Fliehkraft den Wagen nach rechts.

}> Fahre langsamer und angemessen, die Physik kannst du nicht überlisten.

@axsimuc

es war keine links kurve ... es ist eine gerade Steigung ... aber ich habe es ja inzwischen kapiert, dass ich nicht mit dem Kopf durch die Wand kann und immer dann Vollgas geben wann es MIR in den Sinn kommt ... :p

... passsiert mir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit: bergauf mit einigen Kurven und bei Nässe rutschigem Asphalt --> da hat man auch im 3. oder 4. Gang Probleme nicht geradeaus zu fahren wenn man etwas mit dem Gas spielt... also bischen Gefühl ins rechte Füsschen und dann klappt das schon :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen