Ctek-Ladegerät
Hallo Leute,
Habe vor mir ein Ctek Ladegerät zu kaufen aber da gibt es ja eine ganz schöne Auswahl an Geräten.
Vorwiegend möchte ich damit Autobatterien laden aber wenns mal eine etwas größere ist soll es auch nicht gleich schlapp
machen.
Zur Auswahl stehen:
MXS 5. oder
MXS 7. oder das
MXS 10
Was wäre wohl das beste oder mit was habt ihr so eure Erfahrungen?
Wie heißt das so schön: Lieber einmal richtig kaufen und dann hat man Ruhe!
Vielen Dank im vorraus!
Gruß Tommy
Beste Antwort im Thema
Das stimmt nicht ganz. Das 7er und das 10er haben noch eine Supply-Funktion. Das bedeutet, es arbeitet auch als Netzgerät, also auch ohne Batterie. Damit kann man das Auto mit Strom versorgen, wenn keine Batterie eingebaut ist, Datensicherung z.B.. Oder für Wohnwagen- und Wohnmobil-Fahrer. Die können damit ihre 12 Volt-Verbraucher mit diesem Ladegerät direkt versorgen, wenn die Batterie leer oder defekt ist.
Und das 10er hat auch noch einen Temperaturwächter, welcher an die Batterie an geklemmt wird und den Ladevorgang überwacht und bei Überhitzung der Batterie durch zu schnelles Laden, den Ladestrom reduziert. Aber sonst sind sie identisch.😁
181 Antworten
Moin. Sorry für die Leichenschändung. Ist dieses Betriebsgeräusch normal?
Jein!
Da brummt ne Spule/Übertrager... Wenn das Gerät älter ist, kann das vorkommen. (5j.?)
Meine Geräte surren je nach Last auch etwas. Nur sehr leise, aber wenn man nah ran geht, hört man das.
Beheben lässt sich das oft nur durch Austausch der Komponenten. Aber, die Richtige zu erwischen ist nicht so einfach. Kann die Spule selbst sein, aber auch ein Kondensator, der die Spule in hörbare Schwingung versetzt. (2. Frequenz wird drauf geschaltet, die eigentlich gefiltert werden soll.)
MfG
Das Gerät ist 2 Wochen alt. Hab es seitdem 3 mal benutzt. Mir is es erst gestern aufgefallen, daß da solche Geräusche kommen
Ist das jetzt ein Problem?
Man kann anhand des Videos die reale Lautstärke nicht abschätzen. Leises surren ist okay. (in 3m kaum mehr wahrnehmbar)
Wenn dir das nicht gefällt, tausch es um. Du hast das Recht dazu, da du eine Fehlfunktion vermutest. (Oder der Verkäufer bestätigt dir schriftlich, das wäre normal und er trägt im Schadensfall die Kosten! Meist wird das Gerät dann ohne weiteres Gezicke getauscht. 😁)
MfG
Ähnliche Themen
Ich habe das gleiche Geräusch.... In Summe habe ich jetzt das 3. im Gebrauch und alle machen das gleiche Geräusch. Scheint keine Auswirkungen auf die Funktion zu haben. Das Ding bleibt jetzt. Geladen wird eh im Keller...
Ich hab noch ein altes XS3600. Benutze ich auch hin und wieder für meine EFB Batterie.
Außer das der "Mode" Knopf zickt funktioniert es noch ganz gut. Muss halt öfters drücken und ein wenig gut zureden. 🙂
Macht es Sinn (aufgrund der neuen Technik) ein MXS 5.0 zu kaufen ?
Oder ist es technisch gleichwertig mit dem 3600er nur mit weniger LEDs versehen ?
Technisch gesehen, muss du dir das 5.0 nicht kaufen. Also, wie beim Handy... Da wird auch oft gekauft um was beues zu haben.
Wegen den Mehr an LEDs hast du kein besseres LG (außer Ladeleistung). Und für moderne geschlossene Batterien machen auch "Pflegemodi" keinen Sinn.
MfG
Zitat:
@first-monday schrieb am 25. März 2019 um 18:25:56 Uhr:
Ich hab noch ein altes XS3600. Benutze ich auch hin und wieder für meine EFB Batterie.
Außer das der "Mode" Knopf zickt funktioniert es noch ganz gut. Muss halt öfters drücken und ein wenig gut zureden. 🙂Macht es Sinn (aufgrund der neuen Technik) ein MXS 5.0 zu kaufen ?
Oder ist es technisch gleichwertig mit dem 3600er nur mit weniger LEDs versehen ?
Ja, diese Folientaster sind echt ein Schwachpunkt.
Zitat:
@rgruener schrieb am 22. Oktober 2013 um 09:06:18 Uhr:
ich hab mir auch das MXS5.0 geholt, gerade wegen der "nur" 5A.
das erlaubt auch die "hausfrauenladung" über den zigarettenanzünder.
zugegeben - ein wenig hat auch eine rolle gespielt, daß das MXS5.0 testsieger beim gtü ladegerättest war.
Hallo,
ist mit dem 10er Ladegerät die "Hausfrauenladung" denn nicht möglich? Warum nicht? Wegen der Leitungsquerschnitte?
Sind die Zigarettenanzünder denn direkt auf Batterie geklemmt (Klemme 30) oder geht die Leitung über das Zündschloss (Klemme 15)? Dann würde das ja nichts nützen, aber bei meinem Rifter ist das wohl so.
Werner-Peter
doch , das ist auch mit dem mxs10 möglich. die zigi-anzünder sind ja mit 30 A abgesichert im allgemeinen.
ich dachte je weniger strom fliesst umso schonender das ganze.
wenn der zigi-anzünder keinen dauerstrom hat, dann klemmt man am besten das ladekabel mit stecker direkt an die batterie. im ladefall dann haube auf, dran stecken und gut.
Ja, danke Robert, ist klar. Aber die Stellplatzsituation bei mir ist so, dass ich kein Kabel so offen in den Motorraum legen möchte.
Am liebsten würde ich die Autobatterie über die Klemm 9 (Dauerstrom) meiner Anhängersteckdose laden. Das würde bei mir unauffällig gehen, weil das Heck nicht so leicht einsehbar ist.
Hältst du das für möglich? Wenn die Kabellänge zu groß wird könnte ich das Kabel an dem Ladegerät so weit kürzen, dass das Gerät gerade so im Kofferraum liegen kann.
Durch die Standheizung ist häufigeres Nachladen der Batterie wohl erforderlich.
Gruß Werner-Peter
also ehrlich gesagt hab ich darüber noch nicht nachgedacht. das standheizungsproblem hatte ich auch mal. zur zeit fahre ich aber öfters grössere strecken.
das ladekabel gibt es auch in längerer variante. dann könntest du das gerät in den fussraum legen. keine ahnung wie die ahk-dose abgesichert ist.
Zitat:
@first-monday schrieb am 25. März 2019 um 18:25:56 Uhr:
Außer das der "Mode" Knopf zickt funktioniert es noch ganz gut. Muss halt öfters drücken und ein wenig gut zureden. 🙂Macht es Sinn (aufgrund der neuen Technik) ein MXS 5.0 zu kaufen ?
Das XS3600 hat weniger Einstellmöglichkeiten und weniger Anzeigen, als das MXS 5.
Das wäre eigentlich noch egal und 3,6A sind zum Nachladen völlig ausreichend.
Das CTEK 3600 ist aber qualitativ schlechter, als das MXS 5.
Ich habe vor ein paar Jahren 2 dieser Geräte geprüft.
Es macht schlichtweg nicht das, was es laut Bedienungsanleitung soll. Der Nennstrom von 3,6A knickt z.B. viel zu früh ein und es schaltet in der Absorptionsphase bei noch zu großem Strom auf Erhaltungsladung.
Zitat:
@Werner-Peter schrieb am 29. März 2019 um 09:35:48 Uhr:
Ja, danke Robert, ist klar. Aber die Stellplatzsituation bei mir ist so, dass ich kein Kabel so offen in den Motorraum legen möchte.
Am liebsten würde ich die Autobatterie über die Klemm 9 (Dauerstrom) meiner Anhängersteckdose laden. Das würde bei mir unauffällig gehen, weil das Heck nicht so leicht einsehbar ist.
Hältst du das für möglich? Wenn die Kabellänge zu groß wird könnte ich das Kabel an dem Ladegerät so weit kürzen, dass das Gerät gerade so im Kofferraum liegen kann.Durch die Standheizung ist häufigeres Nachladen der Batterie wohl erforderlich.
Gruß Werner-Peter
Nicht jede Klemme 9 ist ständig mit Batterieplus verbunden. Bei den meisten neuen Fz des VW-Konzerns mit werkseitiger AHK würde das z.B. nicht klappen.
Je länger die (gesamte) Zuleitung zwischen Ladegerät und Batterie ist, desto länger dauert die Ladung. Da nützt dann manchmal auch ein MXS 10 Ladegerät relativ wenig.
Bei der Beurteilung der Sinnhaftigkeit der Nachladung kommt es auch darauf an, ob dein Auto eine Rekuperationsfunktion hat oder nicht. Mit Standheizung macht eine Nachladung hauptsächlich dann Sinn, wenn sie direkt vor dem Standheizen (also meist über Nacht) durchgeführt wird. Wenn man nur relativ kurz vorheizt, ist eine Nachladung kaum notwendig.
Sobald man mit der heizzeit die anschliessende Fahrzeit oft überschreitet ergibt sich eine Notwendigkeit des zwischenladens