CRX V Tec

Honda

Hallo,
ich will mir ein CRX V Tec holen, hab einige Fragen dazu . Also ich bin noch nie Honda gefahren daher weiß ich nicht wa sfür eien Power in den Wagen steckt hatte mal ein Golf GTI 16V ich schätze es daher so ab wieviel Power er hat denn mein alter Golf hat alle Platt geamcht der hatte 129 PS aber BMW waren garkein Problem und naja der normale Honda auch nicht. Wie ist der V Tec so könnt ihr mir bisschen Tipps geben wrauf man achten muß ob die bestimmte Krankheiten haben( z.B bei Opel Radkasten rost) also habe dar nicht viel ahnung und wäre über jeden Tipp oder auch ANekdote erfreut.

47 Antworten

Naja, bleib mal auf dem Boden!
Also der CRX hat nun mal 1,6 L Hubraum und den sollte man nicht mit einem Probe vergleichen.

Ich bin ein paar Monate einen CRX ED9 gefahren.
Das war der 89er ohne KAt mit Serienmäßig 130 PS und der ging besser als ein V-Tech EE8 mit Kat, den ich mal probegefahren habe. und 150PS - warum auch immer??

Also ich muss echt sagen, ich würde mir den 89er gern wieder holen.(musste ihn allerings aus finanziellen Gründen in der Ausbildung wieder verkaufen - war einfach zu teuer für´n Azubi, der sein Geld nicht zusammenhalten kann)

Ich habe den ED9 auf 239km/h bekommen, im Windschatten eines AMG.

Und in der Stadt kann man den ED9 locker auf 180 bringen (nur für Heizer, habe ich natürlich nie gemacht)

DA aber die Hondas allgemein auf Grund des doch niedrigen Gewichts und auch sonst besser in der Beschleunigung sind als VIELE andere, kann man damit so ziemlich alle im Start abziehen. HAbe selbst mit BMW, GOLFIII GTI (einfach zu schwer im Gewicht), GSI 16v keine Probleme gehabt.

0-100 in eigener Erfahrung ca 8 Sek. Vedrbrauch Stadt 7,9l

Greetz,

Ben

Also würdest du sagen das ich wenn cih kein V tec bekomme mir ruhig ein ed9 holen kann und der auch super geil abgeht ?
Ich kenen leider niemanden der ein CRX hat würde sonst wegen Probefahr mal fragen aber deswegen muß ich mich halt gründlich informieren. Wie ist das denn wenn man den 124Ps CRX auftuint sagenw ir mal Fächerkrümmer und Auspuffanlage und noch ein Luftfilterkit einbaut was bringt der so PS mäßig und hält der dann mit so andere !6V´s mit z.B Golf 16V oder evtl VR6 :-) ,Bmw ode so was meint ihr ?

P.S und wie ist das mit der Laufleistung bis wieviel fahren die so durchschnittlich und bei wieviel Km darf ich den max. holen ca. 150tkm oder schon zuviel gelaufen ?

Also ne 2Flutrige Mohr Auspuffanlage laut Hersteller 10 PS ein offener Luftfilter 12 PS ein Fächerkrümmer nochmal allgemein Steigerung. Alles Werksangaben. (NOS Lachgas geht auch gut ab, fährt einer rum bei mir in der Nähe)

Laufleistung. Ist relativ zu sehen.
Man muss immer sehen, was für Vorbesitzer - Denn wenn er 150.000 km geheizt ist, wir er die Laufleistung nicht mehr bringen.

Es geht ja nicht nur um den Motor. Man muss nun mal leider sagen, dass die CRX´s Heizerkarren sind und da leidet alles, deshalb würde ich zu sehen, dass ich einen Verkäufer finde, der schon viele Teile getauscht hat (zeugt dann aber natürlich auch von einem Heizer, wenn er schon viele Teile austauschen musste, aber wenigstens wurde was dran gemacht)

Also mein CRX habe ich mit 228.000 verkauft, und ich bin nicht gerade zimperlich mit dem Wagen gefahren.

Natürlich habe ich aber auch regelmäßig Wartungen durchführen lassen. Da solltest Du auch drauf achten. Dass der Besitzer den Wagen öfter mal hat kontrollieren lassen.

Ich würde sogar 50€ investieren und nen DEKRA Prüfer mit zum Kaufen nehmen.

Und zum tunen nochmal.
Gut das sind eben allgemeine Standard Sachen - Lufti, Fächer, etc.
Mit ´n bisschen erfahrung könnte man natürlich noch so kleine Tricks machen wie Kaltstartventil Kurzschließen, Schaltwegverkürzung, und für gute Beschleunigung lieber dünne 175er Reifen, weil weniger Auflagefläche.

Aber ich versichere Dir 100%ig, auch ohne Tuning zieht der CRX alles ab! (vorausgesetzt er ist gut eingestellt: Ventile, Zündung, sämtliche Dichtungen noch gut, Schläuche noch ok,( das fließt da eben alles mit ein.

Hmm das mit so ein Dekra Typ ahbe ich aj noch nie ghört wie laüft das denn ab was macht der ? Kommt der mit zum kauf und checkt die Karre ab doer was ?

P.S du meintest mit bisschen Ahnung bekommt man den schon richtig flott woher bekomme ich die erfahrung die du meinst z.B Kaltstartventil usw. ?
ach noch was wie siehts aus beim Bj. von eien spanne von 89 bis 91-92 so sind da gewaltige unterschiede oder gibts da kein bis auf das Alter ?

Ähnliche Themen

Also wie das mit dem Prüfer abläuft weiss ich nicht so genau,
musst Du mal bei der Dekra oder beim TÜV fragen, ich meine die bieten so was an.

Naja und das mit Kaltstart und solche Sachen sind nur einzelne Kleinigkeiten die ein komplett getuntes und perfekt eingestelltes Auto komplettieren, ist im allgemein aber nicht notwendig. Sind nur kleinere Dinge die noch ein paar Dinge wie das warmlaufen und ruhiglaufen und so abrunden.

Man kann natürlich auch Rennmodifikationen vornehmen, was ich allerdings nicht empfehlen würde, denn der hat dann im Stand ein so extremes unruhiges Verhalten und das Getriebe macht Geräusche, das man denkt, der Wagen fällt gleich auseinander. (Solche Einstellungen sind allerdings extrem aufwendig, erfordern die entsprechenden Renn-teile und Know How und ist nur für die Rennstrecke geeignet)

Die wichtigsten Tuning-Dinge für die Strasse sind eben die, die Du schon aufgezählt hast.

Also die Modelle:

1988 - 1989 CRX ED9 war ohne KAT und mit 130 PS (der wahre ED9)

1989 (ich weiss nicht genau ab welchem Monat) - 1992 CRX ED9 mit KAT und 124PS

1990-1992 CRX EE8 (wird aber oftmals fälschlicherweise als ED9 angeboten) CRX V-Tech mit 150PS

dieses sind eben die drei älteren Modelle mit der besagten berühmt berüchtigten Form.

Es weichen wenn noch kleinigkeiten von einander ab, wie z.B. Turbo Haube, Schwarze Dichtungen an der Hinterleuchten Einfassungen.

Also der V Tec ist die EE8 Auführung und der normale CRX ED9 ?

@Sabuku
Ja richtig.
Wie schion gesagt,in den ee8 passt auch der Integra motor miot 1,8litern hubraum.Denn Kann man bei Rickli motorsport aufbohren lassen,kurbelwelle erleichtern,schmiedekolben und pleuel andere Nocken und ventilefedern.
Hat dann 2,0liter hubraum um die 220nm und um die 220ps mit der richtigen auspuffanlage.
Dazu kommt eine Exzellente drehmomentkurve!

Kostet aber fast 10000euro! 😁 😉

@Klomanager
175er reifen wären schon zu dünn da biste doch nur am durchdrehen.
Lieber 205 mit Superleggeras die nur knapp 5 kilo wiegen!

Jo, 205 ist Ok. Aber größer sollte es auch nicht sein, wenn man viel wert auf Beschleunigungsrennen legt.

Also bevor ich irgend eine Frage weiter hier stelle, will ich erst mal sagen wie cool ihr seit und wie tolld er Forum ist bekomme auf jede wenna uch ziemlich doofe Frage ein seriöse Antwort echt toll.

Soooo und jetzt weiter zu meinen Wissensdrang was CRX angeht, da ein V Tec ziemlich schwer zu bekommen ist und wenn da er ziemlich teuer ist würdet ihr sagen ein ED 9 bringt auch oder dann liebe rweiter suchen und noch bisschen sparen bis ein V Tec kommen kann.
Ich dachte aber ein CRX holen und naja dann bisschen auftunen sprich, Fächerkrümmer,fett AUspuffanlage(Mohr) und noch so ein Performence Kit.
Was hält ihr von den Gedanken ?

P.S gibts denn überhaupt eine Möglichkeit messen zu lassen wieviel PS nur der Auspuff mehr bringt ?

toll kaum gebe ich euch mal ein LOb schon kommt kein Komentar mehr zu meinen Fragen hmmm ??? komisch sollte ich euch etwa beschimpfen damit ihr weiter mir hilft :-)

Brauchst uns nicht beschimpfen :-;!

Also mit dem Auspuff kann ich dir auch nicht weiterhelfen! Laut Hersteller ja um die 12PS.

Aber soll ich Dir mal ehrlich was sagen, ich glaube das bringt kein PS´chen mehr, ein Sportauspuff - aber schöne Optik geiler Sound.

Tja und mit dem KAuf, dass musst Du selber wissen!

Klingt zwar kurios aber: Kauf dir doch erst nen ED9, und während Du
dich schon auf dem ED9 einfährst suchst Du währenddessen einen V-Tech und verkloppst dann den alten ED9 wieder!
(Zwar ne komische Idee, aber wenn Du so CRX geil bist ;-)

Hi,
also ich ahbe da ein ANgebot bekommen ein CRx aber der neuere 2Sitzer weiß nicht wie von den die Form heißt sind die ok sprich was LEistung angeht gehen die auch geanu so gut ab oder schon träger ?
KÖnnt ihr mir zu den neuen etwas sagen also ist Bj. ´95 wie der so ist ?

VtecKauf

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren Honda CRX. Zuerst den ED9 und seit 3 Jahren den EE8. Eins muss ich sagen, sehr viel unterschied haben die beiden nicht. Der EE8 ist aber trotzdem schneller. Im Sprint ist der Vtec eindeutig um eine Wagenlänge schneller. Vmax laut Brief EE8:222km/h ED9:205km/h. Eins steht fest, die Honda Motoren haben nicht viel Drehmoment aber haben die schnellsten Motoren im Vergleich zu anderen. Also der Vtec ist superschnell im Springt aber auch nicht langsamer als die anderen, was Vmax angeht (Ford Couger V6, AudiTT ein Rohr, Ford RS2000 sahen mich auf der Autobahn immer von hinten....ist nur ein Beispiel). Kauf dier den EE8, weil er bulliger eleganter als der ED9 aussieht und mehr Extras hat, Leder,E-Fenster, E-Spiegel usw.... alleine der Sound ist absolut Geil. Der ED9 ist auf jeden Fall schneller als Golf GTI und Opel GSI 115Ps.

Hi, habe ein CRX gefunden Bj. 92 der ist erst bei 100tkm und ziemlich schöner Lack und Tuning.
Der will 2500€ dafür ist aber ein ED9.
Was meint ihr ist der Preis Ok, denn ein EE8 bekomme ich nie für den Preis oder ?

Ich denke du wirst für einen gut Erhaltenen EE8 ein bißchen mehr ablegen müssen schätz so ab 3500 Euro.

Was heisst hier Audi TT mit einem Rohr.Soll dass der mit 150 Ps sein,denn der stärkere hat serie 2 Rohre.

Deine Antwort