Cremiges Öl am Öl Deckel. Defekte Zylinderkopfdichtung? Oder nur Öl Schlamm?

BMW 3er E46

Moin Leute,
habe heute festgestellt das an meinem Öl Deckel ziemlich Cremiges Öl erscheinen ist wie auf dem Bild zu erkennen.
Ich fahre einen BMW e46 330ci bj. 2004
Beim Öl Peilstab ist kein crem oder sonstiges zu erkennen.
Ich fahre den Wagen momentan auch eigentlich nur ca. 3 mal in der Woche um zur Arbeit und zurück zu kommen ca. 20 km pro strecke also keine kurz strecke. Letzter Öl + Filter Wechsel mit Motor Spülung wurden vor ca. 4 Monaten gemacht.
Nun stellt sich mir die frage wo das her kommt Defekte Zylinderkopf Dichtung? Dann müsste aber ja auch der Peilstab cremig sein oder?
Oder ist das nur Öl schlamm?
Hatte bis jetzt kein vergleichbares Problem darum hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Öl Deckel
59 Antworten

Jo habe hart dafür gekämpft das die alle eingerastet sind 🙂
Habe Ersatzteil technisch ein komplett Set von febi gekauft.
Das muhen ist allerdings wenn ich den Deckel schnell drauf und ab mache wieder verschwunden nur läuft der Motor unverändert also nicht unruhiger ;(
Und bevor die frage aufkommt
ich habe auch den stopfen für den Unterdruck Anschluss an das neue Teil verbaut.
Das muhen kommt allerdings deutlich aus der Richtung der KGE und nicht aus dem Öl Deckel falls das sonst so sein sollte.

Kauf kein Febi...

Mach auch die Dichtungen am Ölpeilstab und eventuell mal einen neuen Öldeckel. Das hat zwar nichts mit dem Problem zu tun ist aber gut gegen Lecks.

Was hast eigentlich für ein Motor?

Habe einen 330er also nen m54
Mein wagen ist bj 2004 also schon facelift.
Also bis jetzt eigentlich nur gutes von Febi bekommen deswegen auch von Febi gekauft.
Aber bin jetzt mal ein wenig Strecke gefahren und das Öl färbt sich zum besseren das Muhen ist noch leicht da und kommt nun aus dem Öl Deckel motorlauf verändert sich allerdings nicht wirklich.
Werde nach Weinachten einen Öl wechsel machen und dann mal weiter schauen. Werde auf 5w40 wechseln vorher 5w30 gefahren.
Anbei jetzt noch mal die werte von carly:
Öl Temperatur lag zwischen 100-105 C.
Ist der Luft druck normal mit den 1000 bar?

Screenshot-20201222

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 22. Dezember 2020 um 17:25:50 Uhr:

Habe einen 330er also nen m54
Mein wagen ist bj 2004 also schon facelift.
Also bis jetzt eigentlich nur gutes von Febi bekommen deswegen auch von Febi gekauft.
Aber bin jetzt mal ein wenig Strecke gefahren und das Öl färbt sich zum besseren das Muhen ist noch leicht da und kommt nun aus dem Öl Deckel motorlauf verändert sich allerdings nicht wirklich.
Werde nach Weinachten einen Öl wechsel machen und dann mal weiter schauen. Werde auf 5w40 wechseln vorher 5w30 gefahren.
Anbei jetzt noch mal die werte von carly:
Öl Temperatur lag zwischen 100-105 C.
Ist der Luft druck normal mit den 1000 bar?

Falls du irgendwann dein Auto verkaufst, dann erwähne NIE das du Febi sachen eingebaut hast. Sonst musst du noch was dazu zahlen damit ihn jemand nimmt 😁

Ähnliche Themen

Also bei 1000 bar Luftdruck wäre keiner von uns hier im Forum, der aufrechte Gang hätte sich nie durchgesetzt und Carly .... naja die gäbe es dann auch nicht (was eigentlich toll wäre).

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:57:18 Uhr:

Also bei 1000 bar Luftdruck wäre keiner von uns hier im Forum, der aufrechte Gang hätte sich nie durchgesetzt und Carly .... naja die gäbe es dann auch nicht (was eigentlich toll wäre).

Habe ich mir schon fast gedacht.
Aber hätte ja sein können das das carly einfach nur verkehrt anzeigt.
Dann hat mein Luftmassnemesser wohl auch einen weg.
Oh man kommt immer mehr dazu 🙁

Sag mal wo kommst du den eigentlich her? Wenn Du in Nordhessen zuhause bist kann ich dir ganz bestimmt helfen...

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:18:35 Uhr:

Dann hat mein Luftmassnemesser wohl auch einen weg.

Nö. Oder zumindest ist das kein Anzeichen dafür, denn die App wird einfach die falsche Einheit anzeigen. Es ist wohl kaum "bar" sondern eher "mbar", also Milli-Bar. Das entpräche dann auch ziemlich korrekt dem Atmosphärendruck und alles ist gut 🙂

Zitat:

@M3CurveRobber schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:30:06 Uhr:

Sag mal wo kommst du den eigentlich her? Wenn Du in Nordhessen zuhause bist kann ich dir ganz bestimmt helfen...

Leider nicht so ganz komme aus dem Norden. Um genau zu sein aus Kiel also ein Stückchen weiter weg leider 😁

@Schmitt76 Aber habe ich mir schon fast gedacht das carly das einfach falsch angibt der wert ändert sich nämlich auch minimal also es passiert etwas.
Allerdings wollte ich mir demnächst mal inpa besorgen hat da wer einen Guten OBD Stecker auf USB damit ich das direkt an dem Rechner anschließen kann habe da einige schon gefunden auf z.b. ebay aber bin mir da nicht sicher welche was taugen.

na das gibt wieder eine Diskussion :-) Such das Thema mal, da gibt es genug hier. Dann kannst Du Dir deine eigene Meinung bilden...

Sooo um euch noch mal auf dem laufenden zu halten.
Habe jetzt mal Öl wechsel gemacht mit einer Motorspülung .
Leider hat sich jetzt bereits wieder Öl Schlamm am Öl Deckel.
Habe aber auch festgestellt das mein Thermostat scheinbar erst sehr spät aufgeht so ist nach der Strecke von mir bis zur arbeit ca. 20 km das Thermostat immer noch geschlossen obwohl der Motor bereits nach ca. 5 Km (laut Anzeige) auf normal Temperatur ist.
An sich müsste es früher aufgehen oder?

Umgekehrt würde ein Schuh draus.
Wenn ein Thermostat nicht öffnet, dann wird der Motor eher zu heiß.

Ok jo gerade gelsen, das es erst bei 97C aufgeht macht also Sinn.
Dachte das geht schon früher auf.
Aber der Öl schlamm ist trotzdem nervig naja fahre jetzt im Winter bzw. Allgemein nicht mehr so viel dann passt das schon.

Zitat:

@Pizzacorgie schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:44:49 Uhr:

[...]obwohl der Motor bereits nach ca. 5 Km (laut Anzeige) auf normal Temperatur ist.
[...]

Mit der Anzeige die Motortemperatur zu bestimmen ist ja fast so als wenn man mit dem Bepinkeln eines Schwangerschaftsteststreifen den Blutzuckerwert feststellen möchte. 😉

Warum misst du die Motortemperatur nicht mit Charly???

Gruß

Uwe

Man kann doch mit dem Geheimmenü die Temperatur beobachten.

Deine Antwort