ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Crashtest in Auto, Motor und Sport

Crashtest in Auto, Motor und Sport

Siehe Anhang.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Im N-cap hat er nur 2 Sterne gekriegt, aber er wurde ja da entwickelt wo es noch kein Ncp gab.

 

Ich finde ihn sicher!!" 

Ich habe gehört der e36 ist durchgefallen. Stimmt das?

Andere autos wo so um 1990 entwickelt wurden, sind von der Crashsicherheit auch net besser.

Ja, der e36 ist durchgefallen.

Traurig:( Aber egal ist einfach ein geiles Auto:D

Wieso traurig? Er wurde halt da entwickelt, und nach damals aktuellen Crashtestnormen kostruiert. der e46 hatte schon 4Sterne und der aktuelle 3er 5.

Der brilliance, das ist traurig.:eek:

Ähem,

ich habe den Scan eingestellt, damit er auch durchgelesen werden kann.

Zusammenfassend kann man sagen, der E36 ist ein für damalige Verhältnissse erstaulich SICHERES Auto.

Hallo habe mal eine Frage:

öffnet der Airbag auch, wenn man nicht angeschnallt ist? Hatte anfang des Jahres einen Unfall bei dem mich ein entgegen kommendes Fahrzeug mit ca. 70km/h auf Höhe des linken Blinkers traf (ich war ca. 60km/h) und anschließend die ganze Fahrerseite demolierte. Ich wurde von der Straße geschleudert und überschlug mich auf einem Feld. Da ich nicht angeschnallt war, bin ich ganz schön rumgeflogen im Auto. Zum Glück ist aber keinem was wirklich ernstes passiert...

Was mich gewundert hat, ist, dass kein Airbag ausgelößt hat, ich vermute das lag daran, dass ich nicht angeschnallt war? Kann das sein?

hab mir den test grade durchgelesen , er war damals recht gut,. der aufpreispflichtige airbäg überschattet das ganze etwas aber ansonsten.

Hä,was?Is da einer zu anspruchsvoll bei nem Auto mit Baujahr 91?

Airbags waren ab 9/95 Serie,Fahrer und Beifahrer.Seitenairbags waren ab irgendwann 96 oder 97 Serie (oder es war später).

Außerdem waren Airbags zu dem Zeirtpunkt gradmal erfunden und deshalb noch kein Massenprodukt,weshalb es erstmal nur Sonderausstattung in vielen Fahrzeugen war.Den gabs damals auch nur in den teureren Fahrzeugen.Corsa und Co,da haste bei nem Unfall noch ins Lenkrad gebissen....

@chuligan

Dem Airbagsystem isses egal,ob du angeschnallt warst oder ned.Das reagiert ned auf sowas.

Der Aufprall war nicht heftig genug,das die Elektronik ausgelöst hat.Das Fahrzeug wurde nicht stark genug verzögert in Fahrtrichtung,deshalb hast du keinen Airbag gesehen und da kannst auch froh drüber sein,sonst hättest du das sicher nicht überlebt.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ähem,

ich habe den Scan eingestellt, damit er auch durchgelesen werden kann.

Zusammenfassend kann man sagen, der E36 ist ein für damalige Verhältnissse erstaulich SICHERES Auto.

Yep danke für das PDF... sehr interessant. Da wird einem bewusst wie alt der E36 eigentlich schon ist... aber Anfang der 90er war er ganz klar "Premium".

"...das seitlich wegschwenkende Lenkrad mildert den Kopfaufprall"... lol

@chuligan: wie schon gesagt war da der Aufprall zu "sanft" ... hatte selber mal einen Unfall im E39 - mit ca. 50 km/h in ein Fahrzeug... Airbag löste auch nicht aus... wäre auch sinnlos/gefährlich gewesen.

Danke sehr cool der Test ! sowas mal zu lesen.

Ich würde ja gerne mal so alte TV aufzeichnungen sehn.

Als der E36 rauskamm war ich noch nen Säugling deswegn verzeiht die Frage aber hab es damals schon sowas wie "Auto Motor Sport" im TV? Hab mal bei Youtube danach geschaut so alte vergleich tests z.b E36 vs A4 oder sowas wurde aber nie fündig.

Gibt es so aufzeichnungen? Wo kann man die schauen ?

Sowas gabs damals in Form der Sendung "Rasthaus",aber die wurde nur auf dem dritten Programm ausgestrahlt und die Sendung hat vermutlich keiner daheim auf irgendeiner Festplatte liegen....PC's waren 1990 noch teuer und mit vergleichsweise kleinen Festplatten.Videosoftware war auch alles andere als Freeware und lange nicht so fortgeschritten wie heute.Damals hat man das noch auf Videocassette gesichert. ;)

 

Greetz

Cap

wenn man es genau nimmt gab es schon in den siebzigern bei GM Airbags

91 wurde der nicht grade erfunden.

das die ab 91 keine serienmässig hatten ist mir klar.

jedoch hatte z.b. mein Astra f Baujahr Mitte 94 schon Serienmäßig Fahrer Airbag.

bei dem preisgefüge muss ein autohersteller kein nachzügler sein.

Die ganze Airbagerklärerei hätte ich mir eigentlich sparen können,denn das ist in dem Bericht,den man hier als PDF herunterladen kann nochmal ausführlichst von dem Verfasser des Crashtest-Berichtes erklärt,warum,wieso und weshalb.

Fakt is jedenfalls,das die Technik Airbag 1991 noch schweineteuer war und es diese Luftkissen nur bei wenigen Firmen gegen Aufpreis gab.Serienmäßig wurde das dann mit stärkerer Verbreitung bei allen Herstellern.Und mit Baujahr 93/94 kriegst du eigentlich nur noch wenige E36 ohne Airbag aufm Gebrauchtwagenmarkt,denn entweder hat der damalige Erstkäufer diesen dazubestellt oder er wurde in Form des ebenfalls im Artikel beschriebenen und gezeigten Sportlenkdrad 2 mit dem Eurobag nachgerüstet.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Crashtest in Auto, Motor und Sport