ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F Facelift

Corsa F Facelift

Opel Corsa F
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:24

Das erste Facelift kommt bestimmt. Hier können wir Informationen dazu sammeln

Beste Antwort im Thema

man sollte den Thread auf "Wiedervorlage 2022" legen, macht jetzt

doch keinerlei Sinn! Gibt doch genug zu lesen!

Jürgen

956 weitere Antworten
Ähnliche Themen
956 Antworten

Meinst du den Volvo EX30 ab 36.590 Euro?

Das ist auf jeden Fall ein zukünftig ernst zu nehmender Wettbewerber, der in der obigen Tabelle fehlt.

Volvo EX30

Bruttopreis: 36.590 €

Leistung: 200 kW

Geschwindigkeit: 180 km/h

Reichweite: 344 km

Kapazität: 51 kWh

DC Ladung: 153 kW

80% Ladung: 27 min.

Opel Corsa Electric

Bruttopreis: 34.650€

Leistung: 100 kW

Geschwindigkeit: 150 km/h

Reichweite: 354 km

Kapazität: 50 kWh

DC Ladung: 100 kW

80% Ladung: 38 min.

Zitat:

@AQuick schrieb am 25. Juni 2023 um 16:43:46 Uhr:

Meinst du den Volvo EX30 ab 36.590 Euro?

Das ist auf jeden Fall ein zukünftig ernst zu nehmender Wettbewerber, der in der obigen Tabelle fehlt.

Es ist ein SUV oder ggf. ein kleineres CUV. Es gehört jedenfalls nicht zu den Kleinwagen.

Witzig ist, dass Volvo im Konfigurator auch direkt den Herstelleranteil abzieht. Hab mich erst über die 1.785€ gewundert.

Aufklärung liefern dann die 8-10 Monate Lieferzeit. Daher geben sie direkt den Herstelleranteil ab 01.01.2024 an.

Das ist schon sehr fair. Ein Problem in der Wahrnehmung der Kaufprämie in den letzten Jahren war, dass viele Hersteller und Autohäuser mit der Kaufprämie am Tag der Bestellung geworben haben und spätere Reduzierungen nicht erwähnt haben.

Und als weitere Anmerkung: Aktuell ist der Volvo EX30 nicht in der BAFA Liste aufgeführt.

Volvo_EX30_1
Volvo_EX30_2

Der Längenunterschied beträgt gerade mal 17cm. Hier der Werbespruch von Volvo:

„Der neue vollelektrische EX30. Unser kleinstes SUV aller Zeiten.“

Der von mir angegebene Grundpreis ist der Listen-Bruttopreis vor Abzug von Prämien, also vergleichbar zu den Preisen in deiner Tabelle.

Wobei man beim EX30 auch die chin. Herkunft beachten sollte, muss man auch wollen - wobei es die meisten wahrschl. nach wie vor nicht interessiert.

 

Interessant fände ich bei der Diskussion "enge (Kauf)Preisabstände" - ob der Unterhalt größerer Fahrzeugklassen bei Elektro (tendenziell) dichter ist, als zwischen versch. Größen bei Verbrennern; denn das sind die dauerhaften Kosten.

 

Ansonsten super Facelift des Corsa, demnächst kommt noch das Combo-e-Facelift, dann ist die Vizor-Familie so gut wie vollständig.

Volvo hat weiterhin den Großteil seiner Produktionskapazitäten in Europa sowie ein wichtiges Designstudio in Schweden. Die europäischen Wurzeln und das Image der Marke wird auch unter chinesischer Führung behutsam weiterentwickelt!

Einen riesen Vorteil beim Volvo sehe ich noch bei Android-Automotive. Gute Ladeplanung, stabiles schnelles system, Updates... Das fehlt ja beim Corsa leider.

Zitat:

@AQuick schrieb am 25. Juni 2023 um 19:02:13 Uhr:

Volvo hat weiterhin den Großteil seiner Produktionskapazitäten in Europa sowie ein wichtiges Designstudio in Schweden. Die europäischen Wurzeln und das Image der Marke wird auch unter chinesischer Führung behutsam weiterentwickelt!

"europäische Wurzeln", was für ein Werbe-BlaBla... trotzdem steht der EX30 auf der selben Plattform wie der Smart#1 und wird wie dieser in China unter Geely-Regie gebaut. Beides also waschechte Chinesen. Genauso wie ein MG nichts mehr mit England zu tun hat...

Einziger Vorteil bei Volvo: Sie geben den Vorteil der billigen Produktion (im Gegensatz zu Smart/Mercedes) ein Stück weit über den Preis an den Verbraucher weiter...

Wieso bla-bla. Die europäischen Werke sowie das Design Studio existieren weiterhin. Andere Auto-Konzerne sind auch weltweit verteilt unterwegs.

Opel hat doch auch noch Produktionswerke und Designstudio in Deutschland. Trotzdem wird immer wieder infrage gestellt, ob Opel noch deutsch ist. ;)

So ist es. Ich sehe Volvo noch in Europa verwurzelt. Die chinesischen Marken, die aktuell mit „Low-Cost-eAutos“ den europäischen/deutschen Markt fluten (Aiways, NIO,

Ora, MG, BYD, Lynk & Co.) haben tatsächlich ihre Produktionskapazitäten für diese Fahrzeuge in China. Da ist sehrwohl (noch) ein Unterschied im Handeln erkennbar. Nicht alle Chinesen sind böse ;-) Aber was soll’s. Am Ende entscheiden die Kunden über den Erfolg einer Marke. Damit beende ich jetzt das Thema Volvo. Wollte lediglich auf den möglichen Corsa-Konkurrenten hinweisen, der meiner Meinung nach ernst zu nehmen ist.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 25. Juni 2023 um 14:22:21 Uhr:

Okay. War halt ein schnell raus gesuchtes Beispiel, haha.

Vielleicht ist der ID3 Pro besser als Vergleich. Egal. Muss ja jeder selber wissen. Wollte nur meinen kurzen Schockmoment mitteilen als ich den Preis gesehen hab.

Beim ID.3 aber fairerweise nochmal 900€ für die Wärmepumpe drauf, denn die ist bei Opel serienmäßig und sollte ein "must have" sein bei einem EV.

Schade, dass es keine sportlichere GS Line Front mehr gibt. Das fand ich beim VFL sowie beim Astra L besser.

Ja finde ich auch schade. Wird mal wieder gespart. Aber der untere Grilleinsatz ist zumindest noch anders.

Hat Jemand Info, ob der FOH beim GS auch kein Panoramadach konfigurieren kann in seinem Bestellprogramm? Laut Preisliste soll es möglich sein, im Opel Konfigurator aber nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen