ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F Facelift

Corsa F Facelift

Opel Corsa F
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:24

Das erste Facelift kommt bestimmt. Hier können wir Informationen dazu sammeln

Beste Antwort im Thema

man sollte den Thread auf "Wiedervorlage 2022" legen, macht jetzt

doch keinerlei Sinn! Gibt doch genug zu lesen!

Jürgen

956 weitere Antworten
Ähnliche Themen
956 Antworten

Elegance und First Edition

Knapp 40k für nen eCorsa als LongRange. Da bekommt man doch schon fast nen Tesla dafür. Absolute Höhenflüge seitens Stellantis.

Gähn...

Biste müde von der Hitze :-)

vielleicht auch das...

EUROBIKE statt IAA. Also selber treten war angesagt ;)

Zitat:

@felix-207 schrieb am 22. Juni 2023 um 13:37:46 Uhr:

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 22. Juni 2023 um 13:17:18 Uhr:

Sehe ich das richtig das vieles nicht mehr bestellbar ist wie z.b. selber einparken, automatischer Abstandshalter? Elektrischer Fahrersitz….,

So wie es aussieht haben sie beim Benziner einiges reduziert. Nicht mal Panorama Dach? Beim Elektro gibt es viel mehr Extras.

Ist das so gewollt das man den Elektro kauft?

Den elektrischen Fahrersitz gab es beim Corsa schon länger nicht mehr. Die Liste, was es für den Electric gibt, aber nicht für den Verbrenner würde sich auch noch mit Wireless Charging und Keyless Open & Start fortführen lassen.

Der Elektro Corsa hat diesen aber wieder mit Massagefunktion.

 

Verstehe nicht warum bei Benziner so einiges nicht mehr verfügbar ist? Absicht oder Fehler noch?

Absicht. Damit die konzernweiten Verkaufszahlen zur CO2 Reduktion eingehalten werden.

Ja genau. Weil jemand kein Keyless Go für seinen Verbrenner Corsa bekommt, steigt er mal eben auf Elektro um. Wer kennt es nicht. :D

Was spricht dagegen, sich mit der Bestellung einfach bis zur Händlervorstellung zu gedulden? Bis dahin sollten wohl sämtliche Probleme mit Konfigurator und Preisliste behoben sein.

Wer nicht auf Elektro umsteigt, schaut sich dann halt bei einem anderen Konzern um und versaut deren CO2 Bilanz.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 24. Juni 2023 um 10:15:09 Uhr:

Knapp 40k für nen eCorsa als LongRange. Da bekommt man doch schon fast nen Tesla dafür. Absolute Höhenflüge seitens Stellantis.

Laut KBA gibt es im Segment der Kleinwagen neben den Elektro von Stellantis nur den Honda e, Mini und Renault Zoe.

Ein Vergleich der Preise und Ausstattung ist schwierig, da Renault und Mini Preislisten nur gegen Personendaten verschicken.

In der folgenden Liste sind die jeweiligen Startpreise und einige technische Daten aufgelistet:

Fahrzeug / DatenOpel Corsa ElectricOpel Corsa Electric GSHonda eMiniRenault Zoe EV50 135
Fahrzeugpreis34.650€38.045€39.900€39.900€37.840€
Leistung (max.)100 kW115 kW113 kW135 kW100 kW
Reichweite (WLTP)354 km402 km222 km231 km390 km
Kapazität50 kWh51 kWh35,5 kWh32,6 kWh52 kWh
DC Ladung100 kW100 kW50 kW50 kW50 kW
Neuzulassungen (bis 31.05.23)2.359siehe Corsa734.7671.547

Ein detailliertere Vergleich der jeweiligen Ausstattung ist schwierig, da es teilweise keine Preisliste gibt und man sich umständlich durch den Konfigurator klicken muss.

Im Vergleich mit der direkten Konkurrenz ist der Corsa ganz gut positioniert. Technisch liegt man auf Augenhöhe.

Höhere Preise sind aktuell ein verbreitetes Problem. Der Corsa liegt preislich unter der Konkurrenz.

Den Aufpreis von 3.395€ für den neuen Antrieb und die zusätzliche Ausstattung halte ich für fair.

Weitaus ärgerlicher ist dagegen, dass der Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stoppfunktion nur beim GS im Paket für 1.050€ auswählbar ist.

Der Vergleich mit Tesla ist schon etwas nervig. Der Unterschied zum Model 3 ohne Extras (44.668€) beträgt fast 6.700€. Zudem reden wir dann über eine völlig andere Fahrzeugklasse.

Zitat:

@_Smarty_ schrieb am 24. Juni 2023 um 14:54:08 Uhr:

 

Der Elektro Corsa hat diesen aber wieder mit Massagefunktion.

Verstehe nicht warum bei Benziner so einiges nicht mehr verfügbar ist? Absicht oder Fehler noch?

Hat er nicht. Der Alcantara-Sitz muss wie bislang manuell verstellt werden und hat lediglich die elektropneumatische Verstellung der Lendenwirbelstütze.

Ein Fehler scheint es nicht zu sein, denn es ist so auch in den internen Fahrzeugspezifikationen, die die Baubarkeit abbilden, vermerkt.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Juni 2023 um 08:19:41 Uhr:

Der Vergleich mit Tesla ist schon etwas nervig. Der Unterschied zum Model 3 ohne Extras (44.668€) beträgt fast 6.700€. Zudem reden wir dann über eine völlig andere Fahrzeugklasse.

Laut Homepage bekommt man den 3er für knapp 41k.

Der ID3 Pro geht bei 40k los.

Ausstattungsmerkmale mal außen vor gelassen.

Wenn Du 38k für einen Kleinwagen als gutes Preis Leistungsverhältnis ansiehst, okay, ich nicht.

Ich find das teuer. Das kann man drehen wie man will.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 25. Juni 2023 um 11:21:00 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Juni 2023 um 08:19:41 Uhr:

Der Vergleich mit Tesla ist schon etwas nervig. Der Unterschied zum Model 3 ohne Extras (44.668€) beträgt fast 6.700€. Zudem reden wir dann über eine völlig andere Fahrzeugklasse.

Laut Homepage bekommt man den 3er für knapp 41k.

Da irrst du dich. Tesla zieht beim angezeigten Preis bereits den Herstellerpreis der Kaufprämie ab. Zusätzlich ist der Herstelleranteil beim Model 3 immer noch auf dem Stand bis 31.12.2022.

Das sollte inzwischen keine neue Erkenntnis mehr sein.

Der tatsächliche Fahrzeugpreis liegt höher. Entweder addiert man den Herstellerpreis bei Tesla dazu oder zieht ihn beim Corsa. Was nicht geht ist ein Vergleich Fahrzeugpreis - Herstelleranteil bei einem Fahrzeug mit dem reinen Fahrzeugpreis bei einem anderen Fahrzeug.

Es sollte schon fair bleiben.

Genau dieser Austausch zeigt gut, warum Hersteller wie Tesla den Herstelleranteil direkt abziehen und dies nur im Kleingedruckten erwähnen.

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 25. Juni 2023 um 11:21:00 Uhr:

Wenn Du 38k für einen Kleinwagen als gutes Preis Leistungsverhältnis ansiehst, okay, ich nicht.

Ich find das teuer. Das kann man drehen wie man will.

Ich finde das auch viel. Das ist halt ein praktisches Beispiel für Inflation und "Marge statt Marktanteil".

Man sollte aber bitte nicht so tun, als wäre es nur beim Corsa so. Die Liste zeigt gut: Die direkte Konkurrenz ruft ähnliche Preise auf oder ist teurer bei weniger Gegenwert.

Und von dem Preis geht dann auch noch die Kaufprämie ab.

Tesla_Model3_Kaufpreis

Okay. War halt ein schnell raus gesuchtes Beispiel, haha.

Vielleicht ist der ID3 Pro besser als Vergleich. Egal. Muss ja jeder selber wissen. Wollte nur meinen kurzen Schockmoment mitteilen als ich den Preis gesehen hab.

 

Wie schonmal geschrieben, der Preis ist OK aber nicht wirklich gut. Mit Abstand den besten Preis mach m.M.n Volvo gerade. BYD ist wohl auch nicht so günstig wie gehofft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen