Corsa F Facelift

Opel Corsa F

Das erste Facelift kommt bestimmt. Hier können wir Informationen dazu sammeln

Beste Antwort im Thema

man sollte den Thread auf "Wiedervorlage 2022" legen, macht jetzt
doch keinerlei Sinn! Gibt doch genug zu lesen!

Jürgen

1002 weitere Antworten
1002 Antworten

Zitat:

@Xiren schrieb am 9. November 2021 um 10:29:38 Uhr:

Diesel werden generell sehr viel weniger gekauft. Zusätzlich sind Diesel in Kleinwagen schon sehr selten. Auch wenn der Motor vorhanden ist, wenn ihn so gut wie keiner kauft, ist der Aufwand und damit die Kosten dahinter größer, als der Gewinn. Es ist ja nicht nur der Motor an sich, sondern alles, was im Vergleich zum Benziner anders ist, was dann nicht mehr für dieses Modell verwaltet werden muss.

Die werden das schon gründlich kalkuliert haben.

Ja das ist mir alles bekannt. Wir kennen ja die Gedanken von Stellantis zum Thema Kosten...

An der Stelle möchte ich einmal an @206driver verweisen der dieses schöne Dokument führt. Die Zahlen sprechen dann wohl für sich. Bei der Anzahl an verbauten Motoren könnte der Monteur ja sogar auf dem Motorblock Unterschreiben, das sind ja fast Unikate 😁

Was hat das mit Stellantis zu tun? Jedes Unternehmen sortiert aus, was nicht gekauft wird. Auf die Kosten achtet jeder.

Oder sollte das wieder in die Richtung "Mit Stellantis ist alles doof." gehen?
Schon vorher wurde einiges Aussortiert. Wäre die Situation damals wie jetzt, hätte GM den Diesel Corsa schon abgesägt.

Aus Interesse: Wie sah denn das Diesel/ Benziner Verhältnis beim Corsa E aus?

Da der Motor aber konzernweit verbaut wird, verstehe ich auch nicht, weshalb man ihn am Corsa einsparen sollte.

Ähnliche Themen

Neues beim 208 (zum Facelift),

https://www.largus.fr/.../...fe-pour-la-version-restylee-10786404.html

entsprechend danach auch beim Corsa zu erwarten.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 9. November 2021 um 16:45:21 Uhr:

Da der Motor aber konzernweit verbaut wird, verstehe ich auch nicht, weshalb man ihn am Corsa einsparen sollte.

Naja zum Motor gehört ein bisschen mehr als nur der "Block". Andere Halterungen, andere Schläuche, ein komplett anderer Abgasstrang andere Steuergeräte. Man kann ja nicht einfach alles aus dem Astra nehmen und unter einen Corsa schrauben.

Die Homologation muss glaube ich auch pro Motorvariante gemacht werden. Das dürfte auch wieder Geld kosten.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. November 2021 um 16:18:55 Uhr:

Neues beim 208 (zum Facelift),

https://www.largus.fr/.../...fe-pour-la-version-restylee-10786404.html

entsprechend danach auch beim Corsa zu erwarten.

OMG Grauenvoll... bitte nichts ähnliches am Corsa.

na, ja, warum sollte das beim Corsa SO kommen? Opel hat ja eine grundsätzlich andere Designsprache, wenn dann kommt da eher sowas VIZOR-artiges...

eben. es ging doch um den technischen teil, der auch beim corsa zutreffen wird.

die "krallen"-optik ist und bleibt doch peugeot-typischer style !

Ich fände es aber ganz nett, wenn mit dem Corsa als dann ja fünftem Kandidaten mit Vizor langsam eine gewisse Weiterentwicklung kommen würde. Ein bisschen mehr Raffinesse.

Neu kommen die Benziner dann mit Euro7 und Steuerkette, die 8Gang Automatik wird durch ein. DCT-Getriebe ersetzt, der Mild-Hybrid kommt.
Die Elektroversion erhält einen leicht stärkeren Motor und eine etwas höhere Batteriekapazität. Eine schwächere oder stärkere E-Motorisierung wird wohl nicht kommen.

jauh. welches potential steckt noch im vizor...
im prinzip sieht man auch bei anderen ja "geschlossene bänder" von licht-kühler-einheiten

@ricco68 ...gewiss, wie es ja der link zeigt 😉

Zb könnte man die Tagfahrleuchten durchziehen

Spannend aus dem Link ist doch auch:
Dasselbe gilt für den e-208 PSE, dessen Entwicklung durch Peugeot Sport im Jahr 2021 gestoppt wurde.

Ich zumindest hatte noch nichts offizielleres gelesen.
Das heißt für mich, dass es auch die (von VXH?) angekündigte Corsa/Mokka GSE/VXR nicht geben wird.

Diese GSe/VXR Geschichte hätte auch keinen anderen Motor gehabt sondern maximal kleine Änderungen an Fahrwerk, Lenkung etc. Also jetzt nicht der große Knaller.

Deine Antwort