ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Hat schon jemand Infos zur Konfiguratorupdate auf Opel.de. Der Corsa ist in der Ultimate Variante teurer geworden.

Opel hat zum 07. Oktober die Preise einiger Modelle und Ausstattungsoptionen angehoben. Deshalb gibt es auch neue Preislisten.

Okay. Aber Ausstattungstechnisch hat sich nicht verändert oder?

Meines Wissens nach nicht.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 12. Februar 2019 um 15:18:31 Uhr:

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

Ich danke Dir für dieses megageile Statement!!! ??????

@MichaelaDenisLeon als ich kürzlich die Reifen beim Corssland meiner Eltern gewechselt habe, staunte ich nicht schlecht, wie gut PSA dies hinbekommen hat - die vielen Details erleichtern den Reifenwechsel. Auch sieht alles nach 5 Jahren immer noch fast wie neu aus - gute Qualität.

Jetzt haben wir einen gebrauchten Renault Clio Kombi gekauft - tolle Qualität und in vielen Details auch gut druchdacht. Die Gurte hinten lassen sich sehr gut bedienen und auch das Kind super anschnallen, das ist bei unseren GM-Opels etwas mühsamer.

Ich höre immer nur "miese Franzosen, können keine Autos bauen" ... aber PSA und jetzt der Renault zeigen da aber ein anderes Bild. Sorry für dieses kleine Feedback - hat am Ende aber eh was mit dem Corsa zu tun: macht euch keine Sorgen, der französische Corsa ist echt gut ;-)

Zitat:

@MichaelaDenisLeon schrieb am 19. Dezember 2022 um 12:04:31 Uhr:

 

Ich danke Dir für dieses megageile Statement!!! ??????

-

Dafür brauchts aber kein Vollzitat. ;)

@G7C

Welche so besonderen Details erleichtert den beim Crossland so extrem den Radwechsel, im Gegensatz zum Mokka X ?

@andi.36 einerseits haben die Schrauben so zusätzliche "Muttern" drauf - damit kann man sie sehr leicht abschrauben und draufschrauben. Auch gibt es so eine "Narbe" wo man den Reifen einfach draufsteckt und er hält dann von alleine oben. Bei unseren Opels muss man den Reifen andrücken und dann schnell die 1. Schraube reindrehen. Bei meinem Astra K ist das wieder anders, so wie bei Ford wo man den Reifen auf die Bolzen draufsteckt. Und dann gibt es beim Crossland noch unten am Rahmen so Eisen die rausstehen wo man ganz gut den Wagenheber ansetzen kann und die Karre dann etwas besser vom Boden abhebt. Sind Kleinigkeiten, die es aber dennoch leichter machen und gut durchdacht sind.

Übrigens der Bordwagenheber ist nur für den Pannenfall gedacht und nicht für den jährlichen Radwechsel.

Dafür nimmt man ein Rangierwagenheber und da nimmt man die Punkte für die Hebebühne.

Das beste Konzept zum ansetzen für den Wagenheber, hatte der Vectra C, Kunstoffkästchen wo eine Aussparung für den Wagenheber war und man mit jedem anderen Wagenheber ohne überhaupt den Unterboden zu berühren anheben konnte. Ich kenne den Crossland als Leihwagen und selber habe ich ein Mokka X Ultimate, der Mokka X ist aber eindeutig das wertigere Fahrzeug und möchte gegen den eigenartigen Crossland nicht eintauschen.

Images.jpeg

@andi.36 Danke, ich weiß. Wir stecken seit über 20 Jahren selber die Reifen um. Natürlich haben wir einen Rangierwagenheber. Aber das ist jetzt wieder zu OT. Bis auf die Lautsprecher die im Corsa F verbaut sind (bei den 2 Leihwagen die ich hatte waren das echt miese Lautsprecher) kann ich nichts schlechtes über den PSA-Corsa/CL sagen.

Ich fahre dienstlich seit 15 Jahren nur Fahrzeuge von PSA und möchte diese Fahrzeuge privat nicht haben. Darum fällt bei mir nach dem Mokka X ( über 30 Jahre Opel) Opel raus und muss mich neu orientieren.

Den Ärger was mir die Citroëns auf Arbeit schon bereitet haben, darauf kann ich gut und gerne verzichten.

Aber jeder seins, wenn du zufrieden bist und keine Probleme hast, dann passt ja alles .

 

Übrigens bleibe ich Opel trotzdem weiterhin treu, zumindest wenn es um ältere Opels geht.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:49:56 Uhr:

Ich fahre dienstlich seit 15 Jahren nur Fahrzeuge von PSA und möchte diese Fahrzeuge privat nicht haben. Darum fällt bei mir nach dem Mokka X ( über 30 Jahre Opel) Opel raus und muss mich neu orientieren.

Den Ärger was mir die Citroëns auf Arbeit schon bereitet haben, darauf kann ich gut und gerne verzichten.

Aber jeder seins, wenn du zufrieden bist und keine Probleme hast, dann passt ja alles .

Übrigens bleibe ich Opel trotzdem weiterhin treu, zumindest wenn es um ältere Opels geht.

Was genau fährst du seit 15 Jahren nochmal für einen Citroen? Berlingo oder? Also ein NFZ als Außendienst-Kutsche. War doch so oder?

Wurde hier schon der "überaus hervorragende" Umgang von Stellantis mit seinen Werkstätten und Neuwagenkäufern erwähnt?

Oder die gähnende Leere in sämtlichen Hohlräumen beim Corsa-F?

Die geniale Fähigkeit von der PSA Diagbox bei mindestens 1 von 10 größeren Updates das FZ komplett lahm zu legen?

Von fehlenden Ersatzteilen, Tür 8 Monate, Radio 6 Monate, Wasserschläuche 3 Monate, Teile am eMotor 3++ Monate ganz zu schweigen. Früher wurde da noch direkt im Werk was raus genommen. Heute erreicht man als Werkstatt nicht mal mehr den Vertriebsleiter persönlich.

Also ich weiß nicht, ich bin demnächst nach fast 25 Jahren überzeugter Treue, weg von Opel. Und nein ich wander nicht zu VAG ab, auch nicht nach Amerika... Korea/Kia wird es werden, 7Jahre Garantie und Service und ein Hersteller, der am deutschen Markt wachsen will. Nicht ihn ausbluten...

Zitat:

@Ragescho schrieb am 19. Dezember 2022 um 23:37:27 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:49:56 Uhr:

Ich fahre dienstlich seit 15 Jahren nur Fahrzeuge von PSA und möchte diese Fahrzeuge privat nicht haben. Darum fällt bei mir nach dem Mokka X ( über 30 Jahre Opel) Opel raus und muss mich neu orientieren.

Den Ärger was mir die Citroëns auf Arbeit schon bereitet haben, darauf kann ich gut und gerne verzichten.

Aber jeder seins, wenn du zufrieden bist und keine Probleme hast, dann passt ja alles .

Übrigens bleibe ich Opel trotzdem weiterhin treu, zumindest wenn es um ältere Opels geht.

Was genau fährst du seit 15 Jahren nochmal für einen Citroen? Berlingo oder? Also ein NFZ als Außendienst-Kutsche. War doch so oder?

Da waren aber auch oft Leihwagen dabei, die ich zum Teil 2 Wochen hatte, da PSA nicht in der Lage war, gewisse Ersatzteile zu liefern zb.Turboschlauch 1,5 Wochen, der DPF hat 3 Wochen gedauert und beim Kollege hat es 5 Wochen gedauert bis die Bremsscheiben mal lieferbar waren.

Sowas kannte ich von Opel nie und jetzt ist es bei Opel genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....