1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe
http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“
„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“
„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“
„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.
Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.
Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5546 weitere Antworten
5546 Antworten

Falsch - das ist nicht der gleiche Schalter. Besitze Astra und Grandland. Es sind unterschiedliche Schalter. Aber meinetwegen ist es eine PSA Ausführung der GM Variante 😉
Sind so oder so 3 unterschiedliche Stile

Ich hab auch nicht gesagt, dass das der gleiche Schalter ist sondern dass der im GM/Opel-Stil ist und nicht im Peugeot-Stil und unser Schalter im Cascada schon so aussieht.

Ist es nicht sinnvoll, dass Parkbremse und Fahrmodischalter nicht gleich aussehen?

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. Juli 2019 um 07:01:30 Uhr:

Ist es nicht sinnvoll, dass Parkbremse und Fahrmodischalter nicht gleich aussehen?

Unterschiedlich aussehen und unterschiedlicher Stil/Haptik/Oberfläche ist doch was ganz anderes

Und nein - das ist kein safety feature.
Cascada ist da ein gutes Beispiel. Da ist elektrische Parkbremse und Verdeckschakter nebeneinander. Gleicher Stil - andere Optik.

https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_32.htm

ah ja. aber auch hier dann wohl die gleiche Handhabung mit Druck/Zugfunktion beider - oder ?

Ja - wobei der Cascada Schalter die Funktion Verdeck (Spange) und alle Fenster (Schalter dahinter) in einem beherbergt

oh, der ist 2-geteilt ?! bin nur mal als beifahrer kurz dabei gewesen.

ahhh: https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_38.htm

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Juli 2019 um 19:34:11 Uhr:

ups

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. Juli 2019 um 19:34:11 Uhr:

Zitat:

@Edi10 schrieb am 23. Juli 2019 um 16:03:38 Uhr:

van Eupen, Rotthauser Straße - war wohl auch mal Opel Service Technik Center (schlag mich nicht, ob das die richtige Bezeichnung ist/war)

jep, war/ist Technikcenter. Dann wird mein Astra wohl dort die letzte Inspektion geniessen. Der Corsa evtl. nochmal Anfang 2020.

Quelle oben nicht aktuell. V.E. schliesst zum 30.09.2019

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Juli 2019 um 10:15:49 Uhr:

ah ja. aber auch hier dann wohl die gleiche Handhabung mit Druck/Zugfunktion beider - oder ?

Gott sei Dank ist der Corsa F weit weg von der Tastenflut des Cascada. Das war immer ein absolutes NoGo beim Astra J und Insignia.

Dass beim Cascada 2 Schalter mit völlig verschiedener Funktion die gleiche Größe und Haptik im Bereich vor dem Schaltheel haben, finde ich ergonomisch nicht ideal. Zumal es optisch noch nicht mal besonders harmonisch dadurch aussieht. Aber wird im Alltag wohl schon gehen.

Die Lösung im Corsa finde ich ok, wenn auch jetzt nicht gerade extrem elegant.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. Juli 2019 um 14:1:23 Uhr:

Gott sei Dank ist der Corsa F weit weg von der Tastenflut des Cascada. Das war immer ein absolutes NoGo beim Astra J und Insignia.

Das war sicher nicht gut gelöst in Punkto Bedienung und Optik. Aber wenn man den Wagen öfter Fährt, ist das recht egal. Man weiß, wo seine 3 Tasten sind, die man regelmäßig braucht und findet die auch ohne groß hinzuschauen. Jedoch mag ich Tasten immer noch lieber als reinen Touch mit 235 untermenüs.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. Juli 2019 um 14:01:23 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 28. Juli 2019 um 10:15:49 Uhr:

Dass beim Cascada 2 Schalter mit völlig verschiedener Funktion die gleiche Größe und Haptik im Bereich vor dem Schaltheel haben, finde ich ergonomisch nicht ideal. Zumal es optisch noch nicht mal besonders harmonisch dadurch aussieht. Aber wird im Alltag wohl schon gehen.

Die Lösung im Corsa finde ich ok, wenn auch jetzt nicht gerade extrem elegant.

Wenn ich auf die Schalter vor dem Schalthebel gucke oder auch am Navi oder oder ist das immer gegeben: optisch sehr ähnliche Schalter haben andere Funktionen. Willst du für jede Funktion einen eigenen Stil?
Das im Corsa ist ja keine Lösung um zu verhindern, dass man Fahrmodi Schalter mit Handbremse verwechselt. Sondern man hat eben den Schalter aus dem PSA Regal nicht angepasst sondern 1:1 übernommen. Er bräuchte eher den Stil der Schalter vor dem Hebel bspw.
Die Handbremse ist außerdem nicht dumm wie eine mechanische. Ziehe ich während der Fahrt einfach daran wird nicht die Bremse gezogen. Man muss eine schnelle Sequenz ausführen um das ganz bewusst zutun. Ein Verwechseln ist schon unwahrscheinlich - aber selbst wenn existiert kein Sicherheitsrisiko

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. Juli 2019 um 14:01:23 Uhr:

Dass beim Cascada 2 Schalter mit völlig verschiedener Funktion die gleiche Größe und Haptik im Bereich vor dem Schaltheel haben, finde ich ergonomisch nicht ideal.

Von welchen Schaltern genau redest du jetzt? Parkbremse/Verdeck/Fensterzentralschalter?

Wenn du die meinst, dann kann ich alle beruhigen. Das ist perfekt gelöst. Jeder der 3 Schalter hat seine eindeutig zu identifizierende Position und Form. Da bleiben beim blinden ertasten keine Fragen offen.

Und das optische Zusammenspiel der 3 Schalter im Cascada finde ich absolut passend. Stilistisch alles im GM/Opel-Stil. Im Gegensatz zu dem Fahrmodischalter im Corsa, der auch anders aussieht als der Parkbremsenschalter aber mMn stilistisch einfach nicht zum Rest der Schalter im Corsa passt.

Zitat:

@Xiren schrieb am 28. Juli 2019 um 14:37:36 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 28. Juli 2019 um 14:1:23 Uhr:

Das war sicher nicht gut gelöst in Punkto Bedienung und Optik.

Das Empfinde ich z.B. anders.

Zur „Knöpfchenflut“ in Astra J, Cascada und Co. kann ich nur sagen dass das die am einfachsten zu bedienenden Autos sind. Jede Funktion hat ihren Knopf, der immer an der gleichen Stelle ist, der jederzeit und ohne Untermenüs zu erreichen ist.

Dieses oberflächliche Gemecker von der automobilen „Fachpresse“ macht mich mittlerweile so müde:

Die gehen immer davon aus, dass jeder Mensch ständig mit einem anderen Auto fährt und das dann innerhalb von 1 Minuten bedienen können muss.

1. Entspricht das einfach nicht der Realität. Die meisten Menschen fahren jahrelang das gleiche Auto und jeder der eine Zeit lang z.B. Astra J oder Cascada gefahren ist, weiß sehr genau wo was zu finden ist.

2. Wo steht geschrieben, dass jeder Mensch innerhalb von 1 Minute das komplette Auto verstehen sollte/muss. Ist es zu viel verlangt, wenn man in ein einem fremdes Auto einsteigt erstmal ein paar Minuten mit den Funktionen und Gepflogenheiten auseinanderzusetzen und die wichtigsten Einstellungen vor Fahrtantritt vorzunehmen?

Natürlich mag da jeder andere Vorstellungen und Präferenzielles haben, aber dieses unreflektierte und oberflächliche „Knöpfchenbashing“ kann ich nicht mehr hören. Die AutoBild schreibts und jeder plapperts nach ohne sich mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht oder geschweige denn es mal selbst ausprobiert zu haben.

Zu mal der letzte 208 und 308 in Sachen Bedienbarkeit wohl den Worst Case darstellen.
Alles über das TS zu regeln. Klima/Radio/Navi - alles eigene Untermenüs..nichts davon gleichzeitig sichtbar/steuerbar.

DAS ist dann tatsächlich eher ein Sicherheitsrisiko

Deine Antwort