ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 28. Juli 2019 um 16:6:59 Uhr:

Zur „Knöpfchenflut“ in Astra J, Cascada und Co. kann ich nur sagen dass das die am einfachsten zu bedienenden Autos sind. Jede Funktion hat ihren Knopf, der immer an der gleichen Stelle ist, der jederzeit und ohne Untermenüs zu erreichen ist.

Der J hatte seinerzeit nicht viel mehr Tasten als die meisten. Jedoch sind die einfach schlecht angeordnet. Ich finde weder ne Tastenflut, noch nen Komplett Cleanes Bord gut. Ne gute Mischung muss es sein. Ich brauch z.b. keine extra Taste für das TP o.ä. Ebenso kann man Tasten einsparen, indem man ähnliche Funktionen auf eine Taste legt(kurz drücken/gedrückt halten).

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 14:47

insofern ist es ja löblich, das bekannte OPEL-Konzept von TS + schalter/dreher vorzufinden.

Bedienkonzept im Corsa F ist sicherlich aktuell das Optimum aus Optik und Ergonomie. Das ist erfreulich.

Positionierung Bildschirm, Schalter etc.

Alles gut

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 28. Juli 2019 um 16:15:25 Uhr:

Zu mal der letzte 208 und 308 in Sachen Bedienbarkeit wohl den Worst Case darstellen.

Alles über das TS zu regeln. Klima/Radio/Navi - alles eigene Untermenüs..nichts davon gleichzeitig sichtbar/steuerbar.

DAS ist dann tatsächlich eher ein Sicherheitsrisiko

Also alle Peugeot 208, die ich bislang gesehen habe, hatten ein separates Klimamenu mit eigenen Reglern.

Das Radio kann man bei beiden übers Lenkrad steuern.

Möchtest Du wirklich ein Navi ohne Touchscreen?

Also ist der Peugeot nur ein Sicherheitsrisiko, wenn man die Lenkradtasten und die Klimaregler nicht findet. Naja, das dürfte auf die wenigsten Fahrer zutreffen.

Eigentlich sind alle Bedienkonzepte nach Eingewöhnungszeit zu beherrschen. Das mit vielen Knöpfen ebenso wie das über den Touchscreen. Heute gibt es halt mehr Regelaufgaben wie früher, dann muss man entweder die Knöpfe kleiner machen oder aus dem Blickfeld heraus platzieren.

Ein Touchscreen vermeidet das.

Ich bin überzeugt, dass über kurz oder lang viele bis alle das von Peugeot eingeführte Konzept mit dem Touchscreen übernehmen werden. Mit Abwandlungen.

 

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:34

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 28. Juli 2019 um 16:57:10 Uhr:

Bedienkonzept im Corsa F ist sicherlich aktuell das Optimum aus Optik und Ergonomie. Das ist erfreulich.

Positionierung Bildschirm, Schalter etc.

Alles gut

hey. und das sagen wir mit unseren CLX/GLX allein beim Abgleich mit den Interieur-Bildern schon !

Da kann uns der Style von diesem Fahrmodi-Schalter doch egal sein ;) - zumal er nicht so wirklich im steten Augenwinkel liegt, wenn man fährt.

@Pippi-Donald Langstrumpf / @ricco68

 

Genau das habe ich gefordert:

Keinen Touchscreen genau....Junge Junge. Genauso: Das von Peugeot eingeführte Konzept..dein Tellerrand scheint echt nur zwischen Rhein und Seine zu liegen. Der Touchscreen kam nicht von Peugeot.

 

Interessant wieder:

Der 308 wird von dir völlig ignoriert. Stimmt bei 208 habe ich mich zugegeben geirrt. Den hatte ich wie 308 abgespeichert...ist schon etwas her bei mir.

Die Bedienung im 308 ist definitiv fragwürdig. Was PSA selbst wohl sie sieht wenn man sich 3008/508 etc ansieht - die eben nach 308 kamen.

 

Aber das Radio nur über Lenkrad-Tasten steuern ist klar...das will ich sehen. Spring da mal sicher zwischen den Quellen, Alben, starte einen Suchlauf etc etc.

So ein Blödsinn wieder.

Und eben noch die Tasten im J kritisieren und jetzt kommen mit 'man stellt sich auf alle Bedienungen ein'....

 

@flex-didi

Der Schalter ist sicher kein Blocker beim Kauf. Finde es eher schade, dass man es optisch so unschön löst. Sieht etwas nach Restverwertung dann aus :)

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 17:07

joaar, mal live anschauen. streng genommen könnte man alle schalter in abgleich ihres "Baustils"/"Epoche" in Vergleich und bemaßung aufzäumen.

ob da noch klassizismus oder barock oder Historismus aufkommt.... ;)

PS: Er hätte eigentlich auch einer in dieser Reihe vor dem Schaltgriff sein können.

Genau - da würde ich ihn suchen. Ich meine man schaltet die Modi sowieso nur am Anfang öfter mal hin und her. Später vllt beim Corsa-e öfter zwischen Normal und Eco.

Beim normalen Corsa vllt mal auf Sport wenn man eine schöne Landstraße findet.

Da sich am Fahrwerk nix ändert braucht man den Schalter so selten, dass der eigentlich am ehesten auf den Bildschirm verfrachtet werden kann

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 17:46

Oder beim Corsa-e auf diesen Automatik-Wählhebel.

Ansonsten bei den übrigen wohl echt eher eine anfangs-spielerei, mal den unterschied probieren und dann ad acta...

Bermonto - lies Dir einfach mal das durch, was Du geschrieben hast, bevor Du Dich äusserst.

Der 308 ist im Prinzip nicht viel anders wie die anderen Peugeot zu bedienen. Nur statt der Klaviertasten hat er Tastfelder neben dem Touchscreen. Untermenüs braucht man da keines für die Klimaregelung. Gewöhnungssache - aber natürlich kein Sicherheitsrisiko.

Der 308 war der Pionier des Bedienkonzeptes Touchscreen statt Schalter. Die andern werden nachziehen. Mit Variationen.

Siehe z.B. Renault und VW beim Seat el-born :

https://cdn.motor1.com/images/mgl/qjR4g/s3/seat-el-born.jpg

Ganz genau - und über diese Schalter muss ich erst in Radio, Navi, Klima schalten bevor ich auf dem Bildschirm das wiederrum ändern kann.

Keine Klimaeinheit darunter.

So sieht das dann aus:

https://youtu.be/nedSsxXEnlc

 

In 508 gibt es dann - wie in Corsa F auch - dann plötzlich wieder eine Klimaregelung unabhängig vom gerade angezeigten Untermenü links und rechts auf dem Bildschirm.

 

Der 308 war EINER der ersten. Nicht der Pionier. Der Automarkt ist groß. Schau dich mal um.

 

https://images.app.goo.gl/913fLMJ6r78ZPRkg9

Hier wird das ebenfalls ähnlich des 508 gelöst: Klimaregelung permanent im Bild.

DAS ist der Unterschied. Auf was kann ich permanent zugreifen und was eben nicht. Nicht zwangsweise ob der Schalter physikalisch oder virtuell vorhanden ist.

Bestimmte Schalter wie Lautstärkenregelung sollten aber immer als Drehregler vorhanden bleiben

Sehr schön, cW x A = 0,6177

Beim CW-Wert liegt man also gleich auf mit dem eNiro und dem Kona (beide 0,29), durch die geringere Stirnfläche ist der Widerstand insgesamt aber geringer (eNiro 0,68; Kona 0,69).

Damit ist der Corsa-e gleichauf bzw. minimal besser als ein Nissan Leaf, aber deutlich besser als eine (alte) Zoe mit 0,76 oder ein i3 mit 0,69.

Nicht nur die Farbkombination, sondern auch die Alufelgen sehen ja aus wie beim Corsa F. Ich war kurz verwirrt welches Auto das nun ist, als ich das Vorschaubild sah... :D

https://www.carscoops.com/.../

Hier mal beide nebeneinander (sh. Anhang).

Dass man den A1 mit der gleichen Farbe und schwarzem Dach zeigt, könnte man schon fast als Kompliment von Audi an Opel werten :-)

Der A1 dürfte wohl ein klein wenig teurer sein...

Corsa-e vs. A1 Citycarver
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....