ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Sind die Vorserienwagen in der Presse höhergelegt? Bei 17 Zoll und Sportfahrwerk so ein großer Abstand zum Radhaus, das sieht schon sehr merkwürdig aus. Sieht ja fast aus wie eine Rocks Version.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 14:12

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:17:10 Uhr:

... im ersten Schritt erstmal nichts völlig verbockt an der Kiste würde ich sagen.

PS: Das digitale Cockpit erinnert fast an Ampera-e. Das quadratische Format wirkt leider nicht wirklich optimal integriert

stimmt. nichts völlig verbockt, noch nicht mal halbwegs verbockt würde ich sagen ;)

beim cockpit-vergleich ist das arrangement ähnlich mit den mittigen lüftungen oben.

ABER doch viel besser, offenbar bündig eingelassen/verglast ?!

Ampera-e-corsa-f

Haha, da habe ich auch immer mal wieder spioniert, ob sie es jetzt offiziell machen, nachdem die Katze aus dem Sack ist.

 

Schön, es sind noch ein paar mehr Bilder dabei. Und natürlich bessere Auflösung.

Nettes Detail in der Rückleuchte.

Bildschirmfoto-2019-05-23-um-16-34-03
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 14:47

joh, dazu...

induktives laden

beheizte frontscheibe

....

Corsa-f-details
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:23

@signaturv50 , da hast du ja schön an weiteren virtuellen varianten nachgelegt !

der 2-farblook, wie hier mit den PR-Bildern vorgestellt, wird ja optional. insofern wäre um des fehlenden schwarz auf dem dach noch zu retuschieren - bin mit farbanpassungen mit meinen kenntnissen nicht so bewandt...

am aktuellsten "Röntgenbild" sieht man, dass die c-säule anstelle der farbtrennung eine (chrom-/mattlook- ?) Leiste bekommt...

C-saeulen-chrom-mattlook

Alles in allem denke ich, können wir festhalten, wenn man sich mal die letzten Jahre dieses Themas anschaut, dass Opel die meisten Skeptiker positiv überrascht hat und die meisten Fans zufrieden stellt. Dass der Corsa sich nicht komplett vom 208 entfernt, war klar. Badge-Engineering ist es aber aber nicht geworden. Stilistisch ist der Corsa mindestens soweit vom 208 entfernt, wie der Ibiza vom Polo. Innen sogar noch mehr, da Peugeot hier, praktisch für Opel, eine ganz besondere Linie fährt. Auch die im Vorfeld oft angesprochenen "Problemfelder" hat Opel gut gelöst. Die Rückleuchten sind zwar auf der Heckklappe, so wie es aussieht, tatsächlich nur Attrappen, dennoch kan man mit der Lösung leben. Zumal das lackierte Bauteil unter der Heckscheibe einteilig ist. Opel hat hier nicht einfach eine lackierte Blende eingesetzt. Auch die Radhäuser, hier sehr intensiv diskutiert, passen zum Gesamtbild.

Bei der Front bleibt noch die Frage, wieviel von dem gezeigten Modell Corsa-e-typisch ist und was davon die Verbrenner übernehmen. Auf jeden Fall zeigt die Front einen sauberen, wertigen Übergang von der bisherigen Linie zum künftigen Opel-Kompass. Und das Cockpit darf als gelungen bezeichnet werden. Eben doch weit genug entfernt von Peugeot, Opel behält z.B. die analoge Klimabedienung, und in guter Tradition zu den anderen Modellen. Die Nähe zum Ampera-e wurde bereits angesprochen. Alles wirkt hochwertig und muss sich hinter den immer gerne als Referenz auf diesem Gebiet angeführten Konkurrenten nicht verstecken.

Mich persönlich überrascht die Chromleiste unterhalb der Fenster. Dadurch, dass nicht die, wie von vielen von uns vermutet, oberhalb der Fenster verlaufende Zierleiste, sondern der untere Bordkantenzierstab in Chrom ausgeführt ist, wirkt der Corsa nicht so gedrungen, wie z.B. der Astra, der Adam oder der Crossland X. Im Gegenteil: die Reduzierung der Höhe gegenüber dem Vorgänger sieht man ihm nicht an.

Einiges kann die festgelegte Basis natürlich nicht kaschieren. Die recht lange, gerade Front, die steile Scheibe und die im Vergleich dazu recht flach auslaufende Heckscheibe konnten nicht ohne vertretbaren Aufwand ausgetauscht werden. Wodurch die Proportionen und die Silhoute auf den ersten Blick doch überdeutlich mit dem Vorgänger brechen. Da kommt der 208 und in dessen Tradition der 205 durch. Doch sollte das das einzige "Problem" sein, das der neue Corsa mit sich trägt, kann man es ohne Zweifel vernachlässigen. Wir müssen uns vor Augen halten, welche einmalige Gelegenheit Opel bekommen hat. Der kompakte Peugeot ist in Frankreich ein Erfolgsmodell, die wichtigste Zugmaschine der Löwen-Marke. Peugeot hat schon wesentlich länger Erfahrung mit frontgetriebenen Kleinwagen, als Opel oder Volkswagen (204 1965). Auch vor dem Hintergrund, dass in der Vergangenheit Peugeot lieber die Entwicklungen anderer integriert hat (z.B. Talbot Arizona als Peugeot 309), ist es eine beeindruckende Kehrtwende und eine unfassbare Chance für Opel, nun ausgerechnet den 208, in den Peugeot jahrezehntelange Kleinwagenkompetenz gebündelt hat, für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte Corsa nutzen zu dürfen. Das wäre so, als würde Volkswagen den Golf als Basis zur Verfügung stellen. Und zwar inklusive der Rohkarosserie, also deulich mehr vom Original, als Seat, Audi oder Skoda nutzen "dürfen". Dies ist hier natürlich der knappen Zeitvorgabe geschuldet. Dennoch wäre es wohl für viele nicht überraschend gewesen, wenn Peugeot Opel am langen Arm hätte verhungern lassen.

Mehr als deutlich ist der Corsa F nun aber ein Beweis dafür, dass Opel von Peugeot nicht ausrangiert, sondern gefordert und gefördert wird, ein wichtiger tragender Bestandteil dieses so oft zitierten europäischen Champions zu werden. Es verdeutlich aber auch, wieviel Potenzial GM von Opel in der Vergangenheit NICHT genutzt hat. Selbst in echten Krisenzeiten können die Opelaner Beeindruckendes leisten, wenn man sie lässt.

Wenn der Corsa F die Visitenkarte für Opels Zukunft ist, dann ist der Auftakt mehr als gelungen!

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:38

mal was allgemeines, was mir hier aber auch wieder auffällt.

diese kleinen ausbuchtungen an den hinteren radläufen, tauchen immer mal wieder auf - für was genau und geht das nicht anders ?

Corsa-f-radlauf-ausbuchtung

Einpark-Kontakt und Rempler-Soll-Kratzer-Stelle

 

Vielleicht wird der Blog dazu redseelig?!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 23. Mai 2019 um 17:38:14 Uhr:

mal was allgemeines, was mir hier aber auch wieder auffällt.

diese kleinen ausbuchtungen an den hinteren radläufen, tauchen immer mal wieder auf - für was genau und geht das nicht anders ?

Das dürften aeordynamische Anpassungen sein. Damit werden u.a. Verwirbelungen reduziert und damit auch Verschmutzungen oder Geräusche. Sogar auf den Verbrauch können sie Einfluss haben.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 23. Mai 2019 um 17:38:14 Uhr:

mal was allgemeines, was mir hier aber auch wieder auffällt.

diese kleinen ausbuchtungen an den hinteren radläufen, tauchen immer mal wieder auf - für was genau und geht das nicht anders ?

Laufflächenabdeckung der Räder. Wird oft bei den größtmöglichen Felgen von Werk aus montiert, um auch bei breiten Reifen eine Abdeckung der Lauffläche zu garantieren. Ist auch TÜV relevant iirc.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:54

ja. an aerodynamik + tüv-konforme abdeckung dachte ich auch schon beides.

aber wieso bekommt man das nicht harmonisch, einheitlich gerundet hin (?!) - das ist bei so vielen auch hochpreisigen autos zu sehen und offenbar eine kruxe geometrische stelle, wo es sonst überall passt...

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 15:57

Zitat:

@OSDW schrieb am 23. Mai 2019 um 17:40:39 Uhr:

Einpark-Kontakt und Rempler-Soll-Kratzer-Stelle

Vielleicht wird der Blog dazu redseelig?!

meinst du den opel-blog.com ?

der ist schon seit geraumer zeit so ziemlich "tod" - nur noch ein müder abklatsch vom "Pressroom"/media.opel - nix individuelles mehr, geschweige leibhaftige reaktionen durch redaktion/ingenieure etc.

schade - können/werden sie womöglich zu machen, so wie derzeit nicht mehr sonderlich erstrebenswert.

facebook/twitter & co ist wohl eher in den fokus gerückt. statt direkte nähe zu opel-interessierten und hinterfragen, details etc.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 23. Mai 2019 um 17:57:05 Uhr:

Zitat:

@OSDW schrieb am 23. Mai 2019 um 17:40:39 Uhr:

Einpark-Kontakt und Rempler-Soll-Kratzer-Stelle

Vielleicht wird der Blog dazu redseelig?!

meinst du den opel-blog.com ?

der ist schon seit geraumer zeit so ziemlich "tod" - nur noch ein müder abklatsch vom "Pressroom"/media.opel - nix individuelles mehr, geschweige leibhaftige reaktionen durch redaktion/ingenieure etc.

schade - können/werden sie womöglich zu machen, so wie derzeit nicht mehr sonderlich erstrebenswert.

facebook/twitter & co ist wohl eher in den fokus gerückt. statt direkte nähe zu opel-interessierten und hinterfragen, details etc.

Ich bin optimistisch, dass die wieder aktiver werden und das copy/paste sein lassen. Wer weiss, was dort personell gerade abgeht. Hast du durch deine Treffen/Einladungen Kontakt zu PQ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....