ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F abgeholt und jetzt, Mängel/Unzufrieden wegen...

Corsa F abgeholt und jetzt, Mängel/Unzufrieden wegen...

Opel Corsa F
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 19:37

Leider kommt ja auch das vor - Mangel listen und was wurde womöglich bereits dagegen gemacht....

Beste Antwort im Thema

Den Tankdeckel kann ich bestätigen, scheint ein bekanntes Problem zu sein. Es fällt nur bei genauerem hinsehen auf aber mich stört das nicht... Mal sehen was mir im Laufe der Zeit noch auffällt.

Was mich etwas stört, ist dass die Innenbeleuchtung nach dem aufschließen und einsteigen erst nach ca. 30 sek aus geht. Normalerweiße sollte die ausgehen wenn der Motor gestartet wird :) so fährt man die ersten Sekunden mit voller Innenbeleuchtung los, was Nachts schon etwas stört und die Sicht nach draußen einschräkt...

476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
476 Antworten

Zitat:

@autorocker schrieb am 11. April 2021 um 00:23:01 Uhr:

Und an sich vertragen alle neuere Motoren E10 aber laut Fraunhofer Institut greift E10 die Aktivkohlefilter an wenn man das über längeren Zeitraum tankt und dass kann zu Ausgasungen führen die Gesundheitsschädlich sind. {Kraftstoffdampf-Rückhaltesysteme (KDRS) wird geschwächt, Benzindämpfe treten verstärkt aus}

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Auch wenn es im Thread off-top ist muss ich dennoch etwas zur öffentlichen Verlautbarung des Fraunhofer Instituts sagen.

Was vom FI beschrieben wird ist ein seit langem bekanntes (grundlegendes) Phänomen bei Adsorbermaterialien. Sprich das Adsorptionskapazitäten sich durch Zusammensetzungseffekte verändern können ... das tun sie auch druck- und temperaturabhängig. Zus. ist anzumerken das Aktivkohle nur ein grober Überbegriff für versch. konditionierte Kohlematerialien ist. Versuche mit versch. A-Kohlen mögen da zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

Entscheidend ist ob die Durchbruchkapazität der in KFZ verbauten Filter auch auf die höhere Ethanolbeladung ausgelegt ist, geauso wie die Luftregnerationsintervall das vom Fahrzeug durchgeführt wird.

Ja, genaugenommen muss man auch weitere polare Substanzen wie Wasser (Luftfeuchte), CO2 und ins Auge fassen. Auch ist unklar wie sich die Kapazitätsregeneration im Jahresgang, sprich bei starken Temperaturwechseln auswirkt.

Aus meiner Sicht gibt es für die Praxis 3 Möglichkeiten:

A) Es wird nach wenigen jahren ein "großes" Problem

B) Es wird ein vernachlässigbar kleines Problem

C) Es ist nicht Praxisrelevant.

Relevant ist dieses Verhalten nur wenn im abgeschalteten Motorzustand der atmende Tank tatsächlich so viel über den Filter drückt das es es anschl. auch über den Ansaugtrackt unverbrannt ins freie Gerät.

... hm, vielleicht versuche ich in nächster Zeit mal mehr als oberflächlich publizierte Informationen zu bekommen.

Derzeit ist das für mich so wie "Mit einer Wärmepumpe kann ich nicht sicher das Haus beheizen" ... letztendlich wissen wir das es nur eine Frage der (überskalierten) Anlagenauslegung ist.

Hallo Leute und hier ein kurzes Update....es wurden 3 neue Zündkerzen verbaut und getrau mir das jetzt nicht zu sagen,aber die Kiste hat bis heute keinen Ausfall mehr gehabt. Zusätzlich habe ich auch normalen E5 Super getankt und läuft etwas ruhiger. Nächste Tankfüllung gibt's aber wieder den E10. Spritgeruch im Öl kann ich auch nicht mehr feststellen dafür aber momentan einen Geruch wie von der "Verdünnung". Als nächstes bekommt das Steuergerät ein Update damit die jetzigen leichten Drehzahlschwankungen aufhören. Das kann der FOH gleich verbinden,wenn der eh zum Rückruf zwecks Airbag geht.

Zitat:

@Hiltie_BZ schrieb am 10. April 2021 um 13:26:22 Uhr:

Ich denke mal, dass die Werkstatt sich absichern will,bevor sie den Hersteller einschalten und die dann das Problem an der Backe haben. Ich muss auch ganz ehrlich sagen das ich kein erhöhten Verbrauch wegen dem E10 feststellen kann. Der die Motorkontrollleuchte tritt nicht nach jeden Starten auf, sondern immer nur mal. Was ich eher als kritisch sehe, es ist nichts im Fehlerspeicher wohl hinterlegt und der Öl Geruch der massiv nach Sprit riecht. Vielen Dank auch an euch für eure Meinungen. Da bin ich auch nicht verkehrt dran,wenn ihr die gleiche Meinung wie ich habe

[/quote

Warum tankt man E5, wenn es doch mit mehr Partikel und ungenauer verbrennt. Wenn man doch danach E10 tanken will, das hätte man gleich machen können und E10 ist da richtig.

Aber die Lösung scheint gefunden. Und wenn wirklich, dann sollte man wirklich E5 meiden. Statt teurem SuperPlus kann man doch froh sein, dass E10 da ist.

????

Das ist nur für mich ein Test gewesen und selbst wenn ich bei jeder Tankfüllung hin und her wechsel, sollte er es dennoch verkraften.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. April 2021 um 18:27:02 Uhr:

Warum tankt man E5, wenn es doch mit mehr Partikel und ungenauer verbrennt. Wenn man doch danach E10 tanken will, das hätte man gleich machen können und E10 ist da richtig.

Aber die Lösung scheint gefunden. Und wenn wirklich, dann sollte man wirklich E5 meiden. Statt teurem SuperPlus kann man doch froh sein, dass E10 da ist.

Mal davon abgesehen ist der Fehler wieder gekommen :D ich hätte es heute nicht schreiben sollen

E5 im tank ...

Ich hatte E10 im Tank als es das erste ma passiert ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 21. April 2021 um 19:34:25 Uhr:

E5 im tank ...

Themenstarteram 21. April 2021 um 17:43

Vielleicht mal einen Doppelblind-Test machen ;)

... oder an den Zapfsäulen samtliche Produktschilder und Preisanzeigen abkeben. Das ist dann die randomisierte Vollblindstudie. Brauchen wir noch ein paar Dieselfahrer als Testprobanden :D

Na das wärs :D

... und seelig sind die die mit dem alten Leo zum tanken kommen ... der läuft immer.

am 21. April 2021 um 18:19

Apropo blind.... :D Also ich finde es doch sehr erschreckend wie "blind" das Auto ist. Es kann doch nicht sein, das du Zündaussetzer ohne Ende und kompletten Zylinderausfall hast und es wird einfach kein einziger Fehlercode abgelegt, obwohl bei dir die Motorkontrolleuchte angeht. Deine Werkstatt sollte das dann jetzt mal eskalieren und ein Ticket erstellen. Sonnst wird das nie was...

Definitiv ganz deiner Meinung. Werde euch auf den laufenden halten,sobald ich dazu neue Infos geben kann

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. April 2021 um 20:14:46 Uhr:

... und seelig sind die die mit dem alten Leo zum tanken kommen ... der läuft immer.

Zitat:

@BigBurger955 schrieb am 21. April 2021 um 20:19:43 Uhr:

Apropo blind.... :D Also ich finde es doch sehr erschreckend wie "blind" das Auto ist. Es kann doch nicht sein, das du Zündaussetzer ohne Ende und kompletten Zylinderausfall hast und es wird einfach kein einziger Fehlercode abgelegt, obwohl bei dir die Motorkontrolleuchte angeht. Deine Werkstatt sollte das dann jetzt mal eskalieren und ein Ticket erstellen. Sonnst wird das nie was...

Bzw Fehler nicht beseitigt. Kunde hat hoffentlich nichts bezahlt. Aufwand war ja auch schon da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F abgeholt und jetzt, Mängel/Unzufrieden wegen...