Corsa F 1.2 GS-Line, Bj. 2020, Automatikgetriebe Totalschaden nach 9.300 km
Hallo Leute,
ich möchte hier unseren Fall schildern und bitte um Ideen, um Opel zu mehr Kulanz zu bewegen:
Das Automatikgetriebe unseres Corsa F 1.2 GS-Line, 131 PS, Bj. 2020 hat plötzlich einen Totalschaden.
Meine Frau fährt nur sehr kurze Strecken, evtl. mal Ausflug am WE. Demnach steht die Kilometerleistung bei gerade mal 9.300 km!
Der Werkstattschlüssel erschien auf einer ruhigen Autobahnfahrt und wir ließen den Wagen vom ADAC zum Händler bringen. Die Garantie leider abgelaufen und das Automatikgetriebe (!) ist nicht reparabel !?
Nun haben wir eine Rechnung von etwas mehr als 10.000 € erhalten, von der Opel im Wege der Kulanz 40 % übernimmt.
Wir bleiben mit 6.260 € belastet.
Trotz mehrerer Telefonate mit Opel und auch dem Händler kommen wir nicht weiter. Opel blockiert und verweist auf die max. 40 % Kulanz woran sich der Händler orientiert und auch nur sein Bedauern äußert...
Die Rchtsbereatung vom ADAC versteht das auch nicht, d´sagt aber halt, dass die Garantie nun fehkt und wir rechtlich NICHTS machen können, Kulanz ist halt freiwillig.
Wir verstehen das rein rechtlich vollkommen, möchten von Opel in diesem doch sicherlich sehr besonderem Fall mehr entgegekommen erwarten dürfen.
3,5 Jahre alter Wagen, Automatik, 9.300 km ... UNGLAUBLICH
Kennt ihr einen vergleichbaren Fall?
Eine Idee?
Vielen Dank schon einmal, wir sind echt sauer auf Opel...
Jürgen
49 Antworten
Nein, wir sind einfacher Kunde und uns wurden keine Details gezeigt bzw. erläutert. Mit dem alten Getriebe könnte man sicher noch zu einem Spezialisten zur Nachbetrachtung gehen, aber was bringt es?
Der Ärger ist hoch ... mehr als die 40% Kulanz will uns keiner geben.
Wir bleiben leider die dummen Kunden, die es versäumt haben, beim Neuwagen eine Garantieverlängerung zu kaufen.
Also ich verstehe den TE zu 100%. 10.000eu für nen Getriebewechsel am Corsa. Wollt ihr mich verarschen?
Das ist komplett übertrieben und Schwachsinn hoch 10. Wer auf so nen Kostenvoranschlag eingeht ist aber auch ein wenig selber Schuld.
Was kostet die Karre neu? 20k? Nach 9000km hab ich 10k Schaden? Genau... So läuft die Stellantis Blase vielleicht, aber im freien Markt nicht... Meine Meinung. Da ist ja billiger nen Totalschaden aus der Restwertbörse zu kaufen um ein gebrauchtes Getriebe umzupflanzen.
Komplett unverschämt. Sieht man mal, auf welch hohem Ross Stellantis sitzt. Mein Fazit, nie wieder Stellantis und das nächste Mal Garantieverlängerung so lang es nur geht und egal was es kostet. Oder halt gleich nen vernünftigen Hersteller kaufen.
Alles nur noch unfähige Teiletauscher, der Kunde zahlt schon. Und wer bemüht wäre das Getriebe zu öffnen bekommt von Stellantis null Einzelteile. Herzlichen Glückwunsch zur neuen PSA Welt.
Auto abstoßen oder mit Vollkasko im See versenken oder anbrennen wäre vielleicht ne Lösung gewesen aber wieder hier im Forum verboten, aber auf nen 10k EU KV mit 40% für nen Getriebe wäre ich im Leben nicht drauf eingegangen mit 9000km auf der Uhr...
Und noch kurz nen Nachtrag, der freie Markt (Google) biete Corsa F Automatikgetriebe von 700-2400Euro an. Da findet man schon was. Für ganz gemütliche 1000eu rein bauen lassen, Auto verkaufen oder weiter fahren und man ist bei den halben Kosten. Manchmal verstehe ich die Menschen einfach nicht.
Es ist keine Frage des Verständnisses. Die Summe ist bitter, keine Frage. Da wäre ich auch angepisst!
So ein Getriebe wirst Du vermutlich. nicht mal vom Schrotti (mit GWL) unter 3k€ bekommen. Von Generalüberholt mal gar nicht redend. Was ich mir aber kaum vorstellen mag ist, das die Werkstatt nach der Diagnosestellung - ohne Rücksprache und Kostenfreigabe - "mal eben" für 10k€ eine Getriebe wechselt. ... ich wüßte aber auch nicht wie ich entscheiden sollte - in dem Moment.
Bei der geringen Laufleistung wäre alelrdings für vllt. 300€/Jahr eine Reparaturkostenversicherung Gold wert gewesen.
Ähnliche Themen
Ich kenn die Teilenummer nicht aber guck doch mal die ersten 4 Einträge bei google an. Siehe Bild. Da zahl ich doch keine 6k+ beim Stellantis Sklaven.
Und noch erschwerend hinzu kommt, nur als Beispiel, Bremsscheiben hinten. Listenpreis Opel 230eu. Listenpreis Peugeot 180Eu. eBay original neu von PSA 80eu. Wenn das beim Getriebe auch so läuft, dann weiß man doch alles...
Es gibt einen Aftermarkt. Auch schon bei Getriebe. Neu oder gebraucht, man hat die Wahl. Aber sicher nicht 10/6k+.... Leute...
Zitat:
@McEick schrieb am 28. Januar 2024 um 17:52:04 Uhr:
Nein, wir sind einfacher Kunde und uns wurden keine Details gezeigt bzw. erläutert. Mit dem alten Getriebe könnte man sicher noch zu einem Spezialisten zur Nachbetrachtung gehen, aber was bringt es?
Der Ärger ist hoch ... mehr als die 40% Kulanz will uns keiner geben.
Wir bleiben leider die dummen Kunden, die es versäumt haben, beim Neuwagen eine Garantieverlängerung zu kaufen.
Du hast versäumt das Auto jemanden anderes vorzustellen. Bist einfach zu Händler und mache mal. Und jetzt sich über den Preis beschweren. War doch klar. Vielleicht lernt man daraus.
Zitat:
@McEick schrieb am 28. Januar 2024 um 17:52:04 Uhr:
Mit dem alten Getriebe könnte man sicher noch zu einem Spezialisten zur Nachbetrachtung gehen, aber was bringt es?
Ich hatte es so verstanden, dass es noch nicht getauscht wurde... aber bei so einer Summe hätte ich mir vorher erst mal einen Kostenvoranschlag geben lassen, jetzt im Nachhinein wenn das Getriebe schon drinnen ist, wird Opel/Stellantis natürlich nicht noch mehr Kulanz geben.
Rechnung erhalten Getriebe getauscht.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 28. Januar 2024 um 15:19:16 Uhr:
Sollte OPEL keine Einsicht haben, führt kein Weg an der Aktivierung der Rechtschutzversicherung vorbei - in meinen Augen.
Drollig. Welches Ergebnis erwartest Du? Ein Gebrauchsgegenstand geht nach Ablauf der Garantie kaputt. Die Lebensdauer entspricht nicht der Erwartungshaltung. Meinst Du, da zieht irgendeine Rechtschutz zu Felde mit erhobener Mistgabel? Das wird abgelehnt.
Diese Getriebe werden in hoher Stückzahl in unzähligen Fahrzeugen verbaut und das auch schon seit vielen Jahren. Solche Vorfälle wie hier hört man echt selten.
Ärgerlich ist natürlich auch der Ansatz "Tauschen statt reparieren".
Ich rechne mal mit um die 10.000€ für das Getriebe. Wenn man es hat, dann soll man es bezahlen, ich würde einen anderen Weg gehen. Eine faire Kulanzregelung von OPEL + Beteiligung des Händlers würde ich akzeptieren.
Alternativ wäre ein Umdenken Richtung Elekroauto oder Hybrid sinnvoll bei exzessiver Kurzstrecke, was offenbar der Fall ist. Dafür ist die Motorsierung ohnehin die falsche, aber soll ein jeder selbst entscheiden.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 29. Januar 2024 um 08:24:13 Uhr:
Ich rechne mal mit um die 10.000€ für das Getriebe. Wenn man es hat, dann soll man es bezahlen, ich würde einen anderen Weg gehen. Eine faire Kulanzregelung von OPEL + Beteiligung des Händlers würde ich akzeptieren.
Das Getriebe ist doch schon drin. Und was ist „eine faire Kulanzregelung“? Warum wird von Hersteller und Werkstatt immer erwartet, entgegen der eigenen Betriebsziele (nämlich Gewinn zu erzielen) Tausende für sowas aufzuwenden? Man verstehe mich nicht falsch, dass das Getriebe nach der geringen Laufzeit kaputt ist, ist indiskutabel und enttäuschend. Aber es hat eben die garantierte Zeit gehalten und ist erst danach kaputt gegangen = das Risiko des Defektes und auch eben des Totalverlustes liegt ab Garantieablauf eben beim Eigentümer/Besitzer des Fahrzeuges. Da kannst Du akzeptieren oder es sein lassen, jede Zahlung ab dann ist reines freiwilliges Goodwill.
Wenn das Fahrprofil dauerhaft so aussieht wäre ein Wechsel auf BEV wohl wirklich sinnvoll.
Es hätte wahrscheinlich nichts am Ergebnis geändert, aber gehört das Fahrprofil schon zu den erschwerten Bedingungen mit reduzierten Wartungsintervallen?
Darf man fragen, was das Getriebe mit Einbau gekostet hat?
Es ist sicherlich nicht die Aufgabe des Kunden, für die Wirtschaftlichkeit eines Händlers/Unternehmers/Unternehmens verantwortlich zu sein.
Davon abgesehen stellt sich mir die Frage, warum man bei einem (offensichtlichen) Neuwagenkauf keine Garantieverängerung mit abgeschlossen hat.
Mein Hinweis: Überlegt euch, ob das Auto mit klassischer Motor/Getriebe-Technik das Richtige für euch ist.
@McEick wäre es möglich mal die Rechnung in anonymisierter Form hier reinzustellen?