ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e

Corsa-e

Opel Corsa
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:47

Die Vergleiche* kommen den Autogazetten ja grundsätzlich auch allzu gerne und (über)früh auf.

Für hier mal folgendes als Bsp.:

https://www.autozeitung.de/opel-corsa-e-vw-id3-vergleich-196801.html

Vielleicht mal eine separate Diskussion/thread wert (?).

Soweit selbst überflogen und deren Fazit dann,

Zitat:

Der Basispreis von 30.000 Euro macht es erschwinglich. Die Rüsselsheimer kontern mit dem preisgleichen, attraktiv gezeichneten Opel Corsa-e und halten sich mit dem Verbrenner ein Hintertürchen offen. Das Problem ist die Relativität: 30.000 Euro für ein Elektroauto sind nicht viel. Doch einen Kleinwagen wie den Corsa bekommt man schon für die Hälfte.

Tja, welche Strategie zieht. Beide auf ihre Weise und Bilanz (intern) ?!

Oder, das würde aber jeder wohl allzu gerne aus dem Ärmel schütteln, wenn denn möglich.

Mit kräftigerem Preisabstand ein wirkliches Basis-Modell noch auffahren.

Also z.B. 22.000 EUR für einen 200km Corsa-e.

MINI und HONDA machen es zumindest mit der Reichweite so.

Aber der Preis dennoch bei hohen/Ü-30.000. Der "Kult" soll es dort wohl richten ;)

 

 

 

*)zum Astra FL/Golf VIII ebenfalls schon :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr dieses spekulative Streitgespräch im Bezug auf Audi vs. Renault bitte per PN weiterführen? Hier geht es um den Corsa-e. Danke.

2073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2073 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. August 2019 um 15:04:34 Uhr:

soviel zu hahnebüchenen Vergleichen.

:D ich darf daran erinnern: dieser Vergleich war von dir ;) :p

 

Zitat:

@Astradruide schrieb am 4. August 2019 um 13:05:19 Uhr:

Der passende Vergleich dazu wäre heute aber "Laufrad vs. Mofa" ... das waren noch Zeiten als man dachte das der Mensch bei 30km/h stirbt!

... und eine Anspielung auf vorrangegangenes.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Ist geplant, dass jeder Opel Händler den Corsa-e verkauft oder müssen die sich da bewerben? Ich frage deshalb, weil bei BMW i3/i8 meines Wissens nicht in allen Autohäusern verkauft werden.

Und noch eine Frage: Hat nur der Corsa-e die elektrische Parkbremse oder alle Corsa-Varianten?

Themenstarteram 4. August 2019 um 15:35

Mhmm....

Bei Ampera(-e) war nicht jeder FOH damit betraut

Zitat:

 

Und noch eine Frage: Hat nur der Corsa-e die elektrische Parkbremse oder alle Corsa-Varianten?

Parkbremse, elektrisch

Nicht für 1.2 [55 kW]; nur in Verbindung mit LED-Scheinwerfern oder IntelliLux LED® Matrix Licht

In Verb. mit manuellem Schaltgetriebe – 100,00 €

In Verb. mit Automatikgetriebe sowie Automatik-Elektroantrieb ist es Serie

Zitat:

@ballex schrieb am 4. August 2019 um 17:08:41 Uhr:

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Ist geplant, dass jeder Opel Händler den Corsa-e verkauft oder müssen die sich da bewerben? Ich frage deshalb, weil bei BMW i3/i8 meines Wissens nicht in allen Autohäusern verkauft werden.

Und noch eine Frage: Hat nur der Corsa-e die elektrische Parkbremse oder alle Corsa-Varianten?

Wenn der Händler seinen sogenannten "Qualitätsbonus", der wohl sehr schwerwiegend sein muss, erhalten will, wird er wohl die für alle Händler geplante Elektro- und CO2-Quote erfüllen müssen, d.h. kein Händler wird es sich leisten können, den e-Corsa nicht zu verkaufen. Daher ist das Ganze auch als Massengeschäft vorgesehen. Selbst allerkleinste Händler, die ich angesprochen habe, haben mir signalisiert, dass sie den e-Corsa verkaufen müssen. Da wird sich wohl niemand rausreden können. PSA erwägt sogar, dass jeder Opel-Händer Elektroladestationen auf seinem Betriebsgelände auf eigene Kosten installiert. Da wird noch einiges kommen...

Bei BMW war die Elektrogeschichte als Elitenprojekt hochgezogen worden, wodurch nur sogenannte "Agenten" die i-Modelle anbieten durften. Dies sollte die Exklusivität unterstreichen. BMW gibt ja inzwischen selbst zu, dass die ganze Geschichte mit den i-Modellen total gescheitert ist. Der Aufwand stand in keinem Verhältnis zum Ergebnis und war betriebswirtschaftlich ein Desaster.

Zur zweiten Frage: Alle Corsa mit Automatikgetriebe haben die elektrische Parkbremse ab Werk eingebaut.

 

... weiß eigentlich jemand wie große das noch verfügbare (freie) Kontigent bei der BAFA ist? irgendwie gelingt es mir nicht, tagesaktuell, herauszufinden ob noch was im Topf ist ... ein Schelm wer böses dabei denkt :D

Die Bafa hat doch den Zwischenstand der Anträge per 31. Juli veröffentlicht:

https://www.bafa.de/.../emob_zwischenbilanz.pdf?...

Ich glaube auch nicht daran, dass die Prämie vorzeitig "ausläuft", wenn irgendein Topf alle ist. Dann wird das Budget eben erhöht.

In der Pressemitteilung der BAFA steht doch eindeutig: "Die Kaufprämie für Elektro-Autos (Umweltbonus) wird bis Ende 2020 fortgeführt."

Da steht nichts von irgendwelchen Einschränkungen oder Budgets.

 

@edit

Auch der veröffentlichten Richtlinie steht nur:

"Diese Richtlinie tritt am 1. Juli 2019 in Kraft und tritt am 31. Dezember 2020außer Kraft."

https://www.bmwi.de/.../...n-elektrisch-betriebenen-fahrzeugen.pdf?...

Alles 5x gelesen, auch das der Corsa-e nicht in der Förderliste aufgeführt ist ;)

An keienr Stelle wird erwähnt das unbedingt bis zum 31.12.2020 gefördert wird. Die jetzige Verlängerung wurde gemacht weil (peinlicherweise) der erstmals angesetzte Topf von 600Mio gar nicht aufgebraucht wurde sondern nur 400 Mio. heißt im Umkehrschluß es verbleiben nur noch 200 Mio die bis zum 31.12.2020 abgeschöpft werden können. Es ist also nur eine fortführung des 1. Topfes.

"Die Förderung erfolgt bis zur vollständigen Auszahlung der hierfür vorgesehenen Bundesmittel in Höhe von 600 Mio. Euro, längstens jedoch bis zum 31.12.2020."

https://www.bmwi.de/.../...e-autos-wird-bis-ende-2020-verlaengert.html

Unterm Strich war der 1. Versuch also kein Selbstläufer, aber zwischenzeitlich haben die Zulassungszahlen zugenommen. Das man den Topf nochmal aufstockt sehe ich nicht pauschal. Wer in absehbahrer ein E-Auto verbidnlich bestellt muss sich theoretisch darüber im klaren sein das er auch leer ausgehen kann.

Themenstarteram 5. August 2019 um 15:55

Mit langer Lieferzeit und weiterem formellen, kann das demnach dauern und um so unsicherer werden, ob der Topf noch was hergibt !?

Wenn man also jetzt ins Autohaus "rennt", bestellt,....ist man also noch längstens nicht sicher erfasst/"reserviert" für eine Zuteilung ?

Kommt man erst mit Abholung Fahrzeug/Fahrzeugschein + Bezahlung zur (Förder-)Sache ?

Ich glaube sogar, je mehr man sich Zeit lässt, desto besser sind die Konditionen. In zwei Jahren sind Wahlen. Und alle werden sich überschlagen mit dem Erreichen der Klimaziele. Entweder wird Mutti oder AKK nochmal ordentlich drauf legen, um den E-Auto Vetrieb anzukurbeln, oder die Grünen pushen die E-Autos kräftig, wenn sie die Regierung übernehmen. So oder so dürfte es wohl eher darauf hinaus laufen, dass da spätestens im Wahlkampf nochmal ordentlich nachgelegt wird.

Themenstarteram 5. August 2019 um 16:11

Und wenn du dann noch aus bayern kommst - kannst du dir so richtig "einen södern" ;)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. August 2019 um 18:11:14 Uhr:

Und wenn du dann noch aus bayern kommst - kannst du dir so richtig "einen södern" ;)

Herr Söder gibt ja jetzt alles, damit die CSU noch grüner wird, als die Grünen jemals waren :D

Was ja auch wahnsinnig glaubwürdig wirkt...:rolleyes:

Aber Öko-Söder wird wahrscheinlich dann durchsetzen, dass im schönen Bayernland nur E-Autos aus Bayern gefördert werden. Weil nur die Bayern wissen, man richtig "g'scheite" Autos baut... :D

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. August 2019 um 17:55:25 Uhr:

Wenn man also jetzt ins Autohaus "rennt", bestellt,....ist man also noch längstens nicht sicher erfasst/"reserviert" für eine Zuteilung ?

Für den Antrag muss mindestens eine verbindliche Bestellung vorliegen. Als das woran Dich auch der händler festnagelt und definitiv Geld sehen will, ob Du das Auto vom Hof hollst oder nicht!

Zitat:

Kommt man erst mit Abholung Fahrzeug/Fahrzeugschein + Bezahlung zur (Förder-)Sache ?

... im Klatrtext: Du unterschreibst einen verbindlichen Vertrag (wirst dem Händler in jedem Fall das Auto abnehmen müssen) danach stellst Du den Antrag und weisst erst Wochen später ob Du (noch) was aus dem Topf bekommst.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. August 2019 um 18:11:14 Uhr:

Und wenn du dann noch aus bayern kommst - kannst du dir so richtig "einen södern" ;)

Kennt jemand die Preise für Söder-Stream?

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen